Hallo Gabriele, wir waren Mitte Oktober in den Drakensbergen-im Mahai Camp. Wir waren froh,dass wir einen 4x4 hatten,denn teilweise sind die Straßen chaotisch. Natürlich nicht alle-kommt drauf an was ihr machen wollt. Die Anfahrt zum Centinel Carpark als Ausgangspunkt für die Kettenleiter-Wanderung hat sich im Laufe von ein paar Jahren sehr verschlechtert. Wir waren 2002 mit normalen PKW dort und konnten uns das diesmal nicht vorstellen. Die Zufahrt um die Wanderung in die Tugela-Schlucht zu machen geht mit normalen PKW. Von hier sind wir nach Underberg an einem halben Tag gefahren( an den Bergen entlang) um dann den Sanipass in Angriff zu nehmen. Viele Grüße
Mutsel
SchneewieThemenstarter725 Beiträge · seit 201715. Dez. 2017 ·
Centinel Car Park wollen wir wohl nicht machen, da uns die Anfahrt zu weit ist. Wir sind ja nicht so lange dort.
Tugela Schlucht wollen wir machen, gut wenn es mit PKW passt. Ein SUV soll ca. 300 Euro mehr kosten.
SchneewieThemenstarter725 Beiträge · seit 201716. Dez. 2017 ·
Jetzt noch eine Frage zur Übernachtung in Johannesburg.
Wir überlegen, ob wir evtl. doch mit Emirates über Dubai fliegen (350 Euro pro Person weniger). Durch die späte Ankunft in Jo-Burg wollen/müssen wir noch eine Nacht dort bleiben. (Ankunft 16.30 Uhr).
Kann uns jemand ein Hotel in Flughafennähe empfehlen, wo wir aber auch in der Nähe Lebensmittelläden, Weinläden usw. haben, damit wir uns für die nächsten 3 Tage als Selbstversorger eindecken können?
Plan wäre, ins Hotel, die Koffer abgeben und dann einkaufen zu fahren. Da wir aber nicht viel durch Johannesburg gurken möchten, sollten die Einkaufsmöglichkeiten und das Hotel mehr oder weniger nah beieinander liegen. Gern Flughafennähe oder aber auch schon ein wenig auf dem Weg nach Royal Natal.
http://outlooklodges.com/outlook-lodge-or-tambo-hotel-and-conference-centre/ oder wers plüschig mag: http://www.marbenmanor.co.za/ In knapp 1,5 km Entfernung ist ein großer Pick n Pay mit allem was das herz begehrt. beide Unterkünfte bieten Shuttle service. in der OR tambo Lodge gibt es auch ein kleines restaurant; Marben Manor serviert Dinner auf Anfrage, schmackhaft aber nichts besonderes. Vorsicht Marben Manor hat ein sehr englisches Frühstück 🙂
SchneewieThemenstarter725 Beiträge · seit 201716. Dez. 2017 ·
Schneewie schrieb:Und schon wieder habe ich eine Frage 😊
Im Didima Camp steht bei der Beschreibung der Unterkunft, das man Frühstück bekommt.
Wie kann ich mir das vorstellen?
...Na ja, wie kann man sich das vostellen, gute Frage, ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwo Frühstück gibt. 🙄
Schneewie schrieb:
Ist schon mal jemand von diesem Flughafen abgeflogen? Mir geht es um die Leihwagenrückgabe. Ist das (gut) ausgeschildert?
Muss ich zu dem Flughafen etwas wissen, worauf ich achten muss?
Danke.
...der Flughafen ist fast vergleichbar mit Hong Kong oder Bangkok International 😎
...und auf Google Maps kannst Du sogaer Bildchen anschauen, dort siehst du die Beschilderung...muss man oder Frau, einfach das Männchen unten rechts auf die Strasse ziehen... das nennt sich dann Striiiiit view... 🙂
SchneewieThemenstarter725 Beiträge · seit 201713. Jan. 2018 ·
Frage einfach noch mal nach.
Die eine Strecke würde am Sterkfontain Dam entlangführen, die andere über Bergville.
Z.Z. finde ich die Route am Wasser entlang interessanter. Was meint Ihr?
•The first one is to turn off the N3 just past Ladysmith on to the N11 and proceed to Bergville. The reserve is well signposted from here. Follow Signs for Royal Natal National Park and Tendele.
•The alternative is to turn off the N3 at Harrismith and take the N5 to Kestell.
•2 kms down this road turn left on to the R74 to Qwa Qwa and follow the signs to Bergville going over the Olivier`s Hoek Pass and turning right to Royal Natal National Park at the bottom of the pass at the area tourism sign.
•This route is considerably shorter than the following more conventional route and saves an additional toll fee. This road is under repair and can have long stop go delays and poor surface.
SchneewieThemenstarter725 Beiträge · seit 201716. Jan. 2018 ·
Die Strecke zu den Drakensbergen scheint ja nicht besondern frequentiert zu sein 🙁 , wenn keiner mir sagen kann, welches wohl die "bessere" Strecke ist.
Ich tendiere ja zu der Strecke am Damm entlang, hoffe aber, das bis Oktober die Baustellen dann nicht mehr sind.
BikeAfrica7’334 Beiträge · seit 200616. Jan. 2018 ·
Hallo Gabriele,
ich bin kürzlich von Harrysmith nach Bergville gefahren und am Sterkfontein Dam Nature Reserve vorbei. Das sieht schon ganz nett aus dort. Ein Abstecher in das Naturschutzgebiet kostet übrigens 70 Rand, aber auch von der R74 aus ist die Aussicht ganz schön. Die Baustelle scheint dann wohl erst später zu kommen. Die R74 war in prima Zustand.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
SchneewieThemenstarter725 Beiträge · seit 201716. Jan. 2018 ·
Danke, hört sich doch gut an.
Vielleicht sollte ich kurz vor dem Urlaub thendele anschreiben und wegen der Baustelle fragen, sofern noch etwas auf der Homepage steht.
SchneewieThemenstarter725 Beiträge · seit 201714. Feb. 2018 ·
Frage zum wandern und Schlangen.
Normalerweise nehmen Schlangen ja reisaus, wenn man "angetrampelt" kommt. Leider hat man den Puffottern das wohl nicht beigebracht. 😉 Wir wollen ja in den Drakensbergen wandern und ich habe schon Respekt vor den Tieren.
Auf der Wanderung 2016 auf dem Dolphin Trail hatten wir einen Führer, der hat die Puffotter direkt gesehen, das sie neben dem Trail lag und verscheut. Der hat aber auch ein Auge dafür.
Wie können wir uns absichern? Gibt es da einen Tipp, als super aufzupassen? Mögen die Puffottern überhaupt das kältere Klima in den Drakensbergen?
Mögen die Puffottern überhaupt das kältere Klima in den Drakensbergen?
Muss dich enttäuschen: Jaaa mögen sie - zumindest hatten wir eine brenzlig zischende Begegnung mit einer Puffotter Ende Mai und das auf dem Hauptweg im Royal Natal zur Tugela Gorge. Haben auch weitere (kleinere) Schlangen dort und auch im Giants Castle gesehen... Vg, speed