chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201113. Sept. 2017 · Hallo Namdu,
wenn Du nun nach Etosha noch eine Nacht übrig hast, würde ich persönlich diese am Waterberg verbringen. Zuerst dachte ich, Okonjima sei nur mit einer Nacht eingeplant, aber dort habt Ihr ja zwei Nächte, die man meiner Meinung nach auch braucht. Packen konnten wir dort auf Grund der Überbauten und viel Platz auf den Campingplätzen prima für den Rückflug, die Lodge ist aber natürlich auch schön. Alternativ könntet Ihr eine Nacht Onguma einplanen, die sollen wunderschöne Campsites haben.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200613. Sept. 2017 · hallo Namdu,
so ganz ausgereift scheint für mich die Tour noch nicht. Ihr habt ja eine Übernachtung in Windhuk , würde dann am nächsten Tag alles einkaufen und direkt zu Bagatelle fahren und dort 2 Ü bleiben , um erstmal alles zu verstauen, sortieren usw. , das würdet Ihr zwar am lake Oa. machen, aber dann müsst Ihr ja den nächsten Tag gleich wieder fahren, ich persönlich würde lieber durchfahren. Auch am Fish River Canyon 2 Ü unbedingt einplanen, sonst ist es nur eine Hin- und Herfahrerei, es lohnt sich auf alle Fälle. Niedersachen streichen, von Sesriem direkt nach Swakopmund oder ab lieber am Fusse des Spreeghoogte Passes, ist auf alle Fälle schöner als in Niedersachsen.
Ihr kommt von der Etosha zum Waterberg und plant nur 1 Ü , bis ihr dort seit ist es Nachmittag habt also nur ein paar Stunden für die schöne Gegend, entweder 2 Ü oder ganz streichen und die Tage unterwegs dazu planen, denn Koiimasis für 1 Ü auch zu kurz.
Wollt Ihr euren Urlaub hauptsächlich im Auto verbringen , oder auch einfach mal relaxen, geniessen und verarbeiten was man schon alles erlebt habt. Wie schon so oft geschrieben, weniger ist oft meeeehr.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Logi16,9k Beiträge · seit 201213. Sept. 2017 · .
NANamduThemenstarter152 Beiträge · seit 201713. Sept. 2017 · Hallo,
insbesondere für die letzten allgemeinen Tipps/Ratschläge möchte ich mich bedanken.
Hierzu folgende Anmerkungen: Das Namibia-Reisefieber hatte ich u.a. aus einer Reiseroutenbeschreibung eines Anbieters, der meine derzeit geplante Route in 19 Tagen und Tagesfahrstrecken von bis zu 450 km anbot. Insbesondere die sehr langen Tages Km haben mich veranlasst, die Ersttäter-Route selber zu planen und fahren. Was ich unbedingt neben Etosha sehen möchte, ist der Fish-River-Canyon. Da beide Ziele weit voneinander liegen, sind längere Fahrstrecken leider notwendig. Deshalb lassen sich 7 Etappen mit > 250 km (Längste 330 km) sowie 5 (Netto)Etappen > 3:30 Std. (Längste 4:32 Std.)nicht vermeiden, außer ich verzichte auf den Fish-River-Canyon.
Deshalb habe ich auch einige Tagesübernachtungen zum Ankommen und Entspannen eingeplant. Die Reise soll auch dazu dienen, einen ersten Eindruck vom Land, den Menschen, der Kultur, den Landschaften und der Tierwelt zu erhalten und bei Gefallen zukünftig kürzere, intensivere Touren durchzuführen. So habe ich das z.B. auch in Kanada gemacht, bei denen ich anfangs in 19 Womo-Tagen rund 500 km mehr gefahren bin als bei einer späteren Reise in 26 Womo-Tagen.
Zurück zur derzeitigen Route: Mir ist nun bewußt, dass eine kombinierte Dachzelt/feste Unterkunft Tour nicht mit einer Womo-Tour verglichen werden kann, da man seine sieben Sachen nach Verlassen der Unterkunft immer wieder packen muss. Außerdem sind die Tage in Namibia zu meiner Reisezeit sehr kurz und ich möchte nicht im dunkeln fahren. Deshalb werde ich 2-3 Tagesunterkünfte zugunsten von 2 Tages Übernachtungen streichen, zumal am Anfang der Reise asphaltierte Straßen ein schnelleres Ankommen versprechen. So ist nun beabsichtigt am Übernahmetag und Ersteinkauf direkt die 270 Km (Netto Fahrzeit 3:47) nach Bagatelle Game Ranch zu fahren und dort 2 Tage zu bleiben. Ist dies ohne ganz großen Streß machbar?
Die Übernachtung in Garas Rest Camp steht ebenfalls zugunsten von 2 Tagen Fish-River-Canyon auf der Streichliste, wobei dies mit 428 km und einer Netto-Fahrzeit von 4:30 Std. für mich schon grenzwertig ist. Das wäre auch mit Abstand die längste Etappe meiner Route und setzt frühes Wegfahren voraus.
Evtl. andere Planänderungen bedürfen mehr Zeit und ich werde dies am Wochenende final planen.
Liebe Grüße
Hanne6'152 Beiträge · seit 200613. Sept. 2017 · hallo Namdu,
ich habe auf deine letzte Route geantwort und Dir empfohlen Lake Oanob zu streichen und Bagatelle anzufahren für 2 Übernachtungen, sei mir nicht böse, aber ich habe Dir dies empfohlen, nun kommt die Frage ob dies machbar, ich empfehle nciht was wo nicht machbar ist, aber aus deinem Text lese ich, Du willst garkeine Tipps, denn Du weisst was Du fahren kannst und wielange, Du hast ja von anderen Ländern absolute Erfahrungen, warum fragst Du dann hier im Forum, ich gebe meine persönlichen Tipps, o,k. aus Erfahrung.... die muss nicht jedem liegen.....aber Du bist von deiner Route so überzeugt , Du willst keine Tipps und Hilfe - mache deine Erfahrungen selbst , ich werde dazu keine mehr geben
Gruss Hanne
NANamduThemenstarter152 Beiträge · seit 201713. Sept. 2017 · Hallo Hanne,
als Namibia Neuling bin ich selbstverständlich auf den Erfahrungsschatz von den Namibia Experten angewiesen, sonst hätte ich mich nicht für Deinen Beitrag bedankt und in meinem letzten Post angekündigt, meine ursprünglich geplante Route zu modifizieren. Von daher kann ich Deine letzte Reaktion nicht verstehen, zumal ich lediglich allgemein fragte, ob die Strecke Windhuk -Bagatelle nach Fahrzeugübernahme und Ersteinkauf ohne großen Streß zu bewältigen sei und noch mehr Meinungen hierzu zu erhalten, da ich Dich persönlich und Deine Reisegewohnheiten nicht kenne und jeder anders empfindet. Sorry für dieses Missverständnis bzw. die Irritationen, zumal ich erst jetzt in Deiner Signatur gesehen habe, welch Afrikareiseerfahrung Du hast. Respekt!
Liebe Grüße
Olaf
NANamduThemenstarter152 Beiträge · seit 201719. Sept. 2017 · Hallo zusammen,
in meiner aktuellen, nachfolgenden Routenplanung habe ich versucht, die Anregungen/Tipps der erfahrenen Namibia-Experten hier aus dem Forum und meinen Rutenwunsch incl. Fish-River-Canyon in 23 Fahrtagen unter einen Hut zu bekommen. Gar nicht so einfach. Es sind leider einige Einzelübernachtungen dabei. Hier habe ich allerdings darauf geachtet, dass die Etappen bei diesen Tagen kürzer sind, so dass ich spätestens gegen Mittag am Zwischenziel eintrudele um von der Gegend bzw. dem Camp etwas zu haben.
Tag Datum Gegend / Sonstiges Unterkunft (CG - Camping) Km
1 26.5.18 Flug Air Namibia
2 27.5.18 Ankunft Windhuk Pension Steiner
3 28.5.18 Fahrzeug , Einkauf
Kalahari Bagatelle Game Ranch (CG) 270
4 29.5.18 Kalahari Bagatelle Game Ranch (CG)
5 30.5.18 Fish-River Canyon Bush Chalet NWR Hobas Camp 422
6 31.5.18 Fish-River Canyon Bush Chalet NWR Hobas Camp
7 1.6.18 Klein Aus / Lüderitz Klein-Aus Vista Desert (CG) 281
8 2.6.18 Klein Aus / Lüderitz Klein-Aus Vista Desert (CG)
9 3.6.18 D 707 Ranch Koiimasis (CG) 140
10 4.6.18 Sesriem/Sossusvlei Sossusvlei Lodge 251
11 5.6.18 Sesriem/Sossusvlei Sossusvlei Lodge
12 6.6.18 Swakopmund Mikes Guesthouse 343
13 7.6.18 Swakopmund Mikes Guesthouse
14 8.6.18 Swakopmund Mikes Guesthouse
15 9.6.18 Erongo Omandumba Guestfarm (CG) 189
16 10.6.18 Vingerklip Ugab Terrace Lodge 195
17 11.6.18 Etosha Okaukuejo Camp (CG) 207
18 12.6.18 Etosha Halali Chalet 71
19 13.6.18 Etosha Halali (CG)
20 14.6.18 Etosha Fort Namutoni (CG) 70
21 15.6.18 Waterberg Waterberg-plateau (CG) 320
22 16.6.18 Waterberg Waterberg-plateau (CG)
23 17.6.18 Okonjima Okonjima Bush Camp (CG) 110
24 18.6.18 Okonjima Okonjima Bush Camp (CG)
25 19.6.18 Fahrzeugrück 16:00, Flug WDH ab 20:35 240
Gesamt- Netto km 3.109
Die Unterkünfte in Etosha sind gebucht. Bei den anderen Etappen bin ich flexibel. Für Optimierungsvorschläge bin ich offen...
Liebe Grüße
Olaf
Logi16,9k Beiträge · seit 201219. Sept. 2017 · .
NANamduThemenstarter152 Beiträge · seit 201730. Sept. 2017 · Hallo zusammen,
bis auf nachfolgende Buchungen ist nun alles fix. 🙂
3.6.18 D 707 Ranch Koiimasis (CG)
4.6.18 Sesriem/Sossusvlei Sossusvlei Lodge
5.6.18 Sesriem/Sossusvlei Sossusvlei Lodge
Bei Koiimasis hat mir die für Buchung beauftragte Agentur folgende Alternative angeboten:
CAMPING bei Kanaan N/a’an ku sê Desert Retreat. Kann mir jemand hierzu aktuelle Erfahrungswerte geben?
Optional habe ich nachfragen lassen, ob auf Koiimasis das Chalet für diesen Tag frei wäre.
Auf der Sossusvlei Lodge wurde ich auf eine Warteliste gesetzt. Ist mir zu riskant dort noch unterzukommen. Die von meiner Agenturen alternativ angebotenen Unterkünfte wären:
Namib Desert Lodge bzw. Desert Homesetad.
Kann mir jemand andere Tipps für Sossousvlei (auch Camping, da ich eine kombinierte Dachzelt/Campingtour machen werde) geben, da mir eine dieser Lodges zu weit von Sossousvlei ist und die andere nicht gerade ein Preisschnapper ist.
Danke im Voraus.
Liebe Grüsse
Olaf
Gabi-Muc2'192 Beiträge · seit 201601. Okt. 2017 · Hallo Olaf,
wie wäre es mit Desert Quiver Camp oder Desert Camp. Dies gehört zur Sossusvlei Lodge, ist aber günstiger. Wir waren im Sommer im Desert Quiver Camp, welches relativ neu ist. Abends ging es dann zur Sossusvlei Lodge.
Die Lodge in Koiimasis ist übrigens super. Es war die beste Unterkunft auf unserer ganzen Reise. Die Lodge wird aber von jemand anderem betrieben als der Campingplatz.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Hanne6'152 Beiträge · seit 200601. Okt. 2017 · Gabi-Muc schrieb:Hallo Olaf,
wie wäre es mit Desert Quiver Camp oder Desert Camp. Dies gehört zur Sossusvlei Lodge, ist aber günstiger. Wir waren im Sommer im Desert Quiver Camp, welches relativ neu ist. Abends ging es dann zur Sossusvlei Lodge.
Die Lodge in Koiimasis ist übrigens super. Es war die beste Unterkunft auf unserer ganzen Reise. Die Lodge wird aber von jemand anderem betrieben als der Campingplatz.
LG
Gabi
stimmt genau Gabi,
zur Ergänzung die Lodge betreibt Roland , die Farm und Campingplätze- sind die Besitzer des Gesamtgeländes Anke und Wulff Itzko.
Einen schönen Sonntag wünscht
Hanne
NANamduThemenstarter152 Beiträge · seit 201701. Okt. 2017 · Hallo Gabi ud Hanne,
Danke für diese Info. Beide Lodges sehen auf den Homepages gut aus und sind preislich o.k..
Für meine Zeit sind diese Location leider belegt. Aber vielleicht hat meine beauftragte Agentur bessere Karten..
Liebe Grüße
Olaf
Hanne6'152 Beiträge · seit 200602. Okt. 2017 · Namdu schrieb:Hallo Gabi ud Hanne,
Danke gür diese Info. Beide Lodges sehen auf den Homepages gut aus und sind preislich o.k..
Für meine Zeit sind diese Location leider belegt. Aber vielleicht hat meine beauftragte Agentur bessere Karten..
Liebe Grüße
Olaf
hi Olaf, da gibt es ja noch 2 wunderschöne Alternativen die Namtib Biosphere Reserve Gästefarm der Familie Theile und das etwas hochpreisige Kanaan - beide Unterkunfte liegen auf der Seite der Tirasberge, nur Kanaan hat noch Gebiet auf der Dünenseite und diese Fahrten sind traumhaft schön, Namtib hat feste Häuschen und eine schöne Campsite, ebenso Kanaan das sind Zeltunterkünfte und die Campsite ist ganz neu, mit Dusche überdacht usw. schau einfach mal auf der Homepage nach.
Gruss Hanne
Logi16,9k Beiträge · seit 201202. Okt. 2017 · Hallo Olaf,
es gibt noch eine weitere Möglichkeit: die Gästefarm Tirool.
http://www.tirool.com/Zufahrt ist zwar über die C 13, das Farmgelände liegt jedoch an der D 707 mit den schönen Dünen.
LG
Logi
danifee57 Beiträge · seit 201603. Okt. 2017 · Hallo Namdu,
von mir nur kurz ein Statement zu Deinem 1. Tag. Bin gerade in Swakopmund und vor ca. einer Woche auf Bagatelle gewesen.
Wir haben am Ankunftstag eingekauft (per Taxi), da wie einen Kühlschrank im Zimmer hatten. Einkauf ohne Hinundherfahrt hat eine gute Stunde gedauert. Am nächsten Morgen wurden wir um 8h von Safari Car Rental abgeholt (gratis) und die halbe Stunde zur Station gefahren. Nach Erklärung des Fahrzeugs stammt Dachzelt sind wir ca. 10h dort abgefahren. Am Lake Oanob haben wir Mittagspause gemacht und im Restaurant am See was gegessen. Rumgelaufen sind wir dort nicht und ich habe mir die Zeit nicht gemerkt, aber mind. 1Std. waren wir dort. Auf Bagatelle sind wie gegen 16h angekommen und haben sogar noch eine Tasse Kaffee vom Nachmittags Buffet bekommen. Ich war ganz froh, dass wir dort 2 Nächte standen, um uns erstmal in die Gegebenheiten einzufinden: Dachzelt, Gravel fahren, was man wo verstaut usw.
Außerdem würde ich auf jeden Fall wieder den Bushman Walk am Morgen buchen. Das war toll! Ich würde also an Deiner Stelle auch durchfahren, vielleicht eine Pause nur am Rande der B1 machen (sind alle paar Km Rastplätze), wenn noch die Zeit für den Einkauf dazu kommt, dann schaffst Du das auf jeden Fall.
VG aus einem Märchenwunderland
(Ich glaube, ich habe mich verliebt)
Dani
NANamduThemenstarter152 Beiträge · seit 201703. Okt. 2017 · .....
(Ich glaube, ich habe mich verliebt)
Hi Dani,
die bisher hilfreichste Antwort auf meine zahlreichen Fragen.. Viiielen, herzlichen Dank!!!
Genauso wollte ich es im Gedanken auch machen. Als Plan B, wenn irgend etwas Unvorhersehbares dazwischenkommt,
würde ich die 1. Nacht auf Bagatelle canceln und eine Nacht in der Lodge am Lake Oanob verbringen.
Der in Klammern gesetzte Satz, bezieht sich hoffentlich nicht auf mich, da meine liebste aller Ehefrauen sehr eifersüchtig ist.. 😉 😉
Hi alle anderen,
auch bei Euch möchte ich mich herzlich bedanken. Die zuletzt genannten Lodges sind zu meiner Zeit alle belegt. Ich habe deshalb Camping vom 3.6.-4.6.18 bei Kanaan N/a’an ku sê Desert Retreat buchen lassen.
Außerdem eine NWR Sesriem Campsite für den 4.6 - 6.6.2018. Hat ja auch gewisse Vorteile (länger im Park). Solange die Stornierung kostenfrei ist, bleibe ich auf der Warteliste für die Sossouvlei Lodge. Wenn dort was fei wird, kann man die NWR Campsite immer noch canceln. Kann man von der NWR Campsite aus in der Sossouvlei Lodge essen gehen?
Liebe Grüsse
Olaf
danifee57 Beiträge · seit 201613. Okt. 2017 · Hi, ich nochmal (hab gerade zufällig mal wieder Wifi...)
Wir waren in Sesriem auf der NWR-Campsite und ich muss sagen, es war besser als gedacht. Klar, ist es ein ziemlicher Massenbetrieb, aber auf der großen Anlage verläuft es sich. Es ist halt sehr staubig. Ich würde es trotzdem auf jeden Fall wieder buchen (im Gegensatz zu den Etosha-Camps) wegen des Zeitvorteils. Wir waren an einem Morgen das 3.Fahrzeug am Gate 1 Std.vor Sonnenaufgang, sind gute 80 kmh gefahren und ständig überholt worden. Merkwürdigerweise sind fast alle dann an der Düne 45 abgebogen...!? sodass wir im Vlei ganz (!!!) alleine waren. Der Hammer! Als wir da weg sind, kamen uns die Massen entgegen... Und den nächsten Tag waren wir bis zum Sonnenuntergang auf der Düne 45. Das war auch toll. Im Camp gibt es auch ein Restaurant, wir waren da nur einmal mittags. Weiß gar nicht, ob es abends offen hat. Ist aber nicht der Knaller. Ich glaube, man kann auf der Sossousvlei Lodge essen. Musst mal die Suchfunktion bemühen, dazu habe ich schon mal was hier gelesen.
VG Dani (sag Deiner Frau, sie muss sich keine Sorgen machen)
NANamduThemenstarter152 Beiträge · seit 201713. Apr. 2018 · Hallo,
leider kann ich die geplante Reise aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten und habe alles storniert. Sie wird aber so in der Form vermutlich im Frühjahr 2019 nachgeholt.
Vielleicht hat jemand kurzfristig Interesse einige der vermutlich zu diesem Zeitpunkt bereits ausgebuchte Unterkünfte, Campgrounds und/oder den Hillux Dachzeltcamper von Safari Car Rental zu übernehmen. Gebucht habe ich alles über
http://www.namibia-click-travel.com/de/Liebe Grüße
Olaf
Kapseerose131 Beiträge · seit 201313. Apr. 2018 · Hallo Olaf,
das ist sehr schade und ich drücke Dir die Daumen, dass Du schnell wieder gesund wirst und dannbald wieder in die Plaungen für 2019 einsteigen kannst.
Viele Grüße
Sabine
NANamduThemenstarter152 Beiträge · seit 201727. Juli 2018 · Hallo,
mittlerweile habe ich 90 % der Flugkosten von der in meiner Kreditkarte inkludierten Reiserücktrittsversicherung der AXA Versicherung erhalten. Von Air Namibia und dem Flugreiseportal Tripsta über die ich den Flug gebucht hatte, habe ich trotz mehrfacher Erinnerung keine Erstattung der Flugkosten bekommen.
Mit www.namibia-click-travel.com/de/ bei denen ich den Dachzeltcamper und alle Unterkünfte gebucht hatte, habe ich ebenfalls gute Erfahrungen was die Stornokosten betrifft, gemacht. Von daher 100 %ige Weiterempfehlung.
Was die Neuplanung betrifft, schaun mer mal was die Zukunft bringt...
Liebe Grüsse
Olaf