Einkaufsmöglichkeiten (Tsumeb vs. Grootfontein)

6 Antworten · 3'803 Aufrufe · gestartet 23. Aug. 2017 von Topobär
Antworten
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200923. Aug. 2017 · #1
Hallo,

gleich die nächste Frage hinterher geschoben. Bevor es in den Caprivi geht, steht für uns noch ein Großeinkauf an. Wo geht das Eurer Meinung besser? In Tsumeb oder in Grootfontein? Gesucht wird ein Supermarkt mit großer Auswahl und eine gute Möglichkeit verschiedene Sorten hochwertiges Fleisch zu kaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
86 Beiträge · seit 201023. Aug. 2017 · #2
Moin Thomas,

wir haben in Tsumeb alles bekommen, was wir brauchten. In Grootfontein ist die Versorgung aber auf jeden Fall besser und Du findest zB einen SuperSpar dort.
Mit gutem Fleisch waren wir zu dem Zeitpunkt versorgt. Kann ich also nichts zu beitragen.

Viel Spaß beim Planen 🙂
33,1k Beiträge · seit 200623. Aug. 2017 · #3
Hi Thomas,

was normales Einkaufen angeht tut sich zwischen den beiden Städten nichts, da alle beiden die gleichen Supermärkte (Woermann, Spar, OK Foods/Shoprite/Pick n Pay) haben. In Grootfontein gibt es, aufgrund der umliegenden Gemüsefarmen, meist eine größere Auswahl an Gemüsen. Was Fleisch angeht kann ich nicht helfen, da ich keines kaufe (d.h. ich bin ausdrücklich kein Vegetarier, bekomme es aber eben von der Farm und nicht aus dem Supermarkt(.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200824. Aug. 2017 · #4
Hallo Topobär,

wie schon gesagt, ist es fast gleichgültig, ob Du in Tsumeb oder in Grootfontein einkaufen gehst. Das Angebot ist so ziemlich dasselbe. Wenn Du in Tsumeb nicht am Ortsrand bei Spar oder ähnlich einkaufst, könnte die Parkplatzsituation in der Stadt etwas beengt sein. Für mich gibt es aus einem anderen Grund kein Pendant zu Tsumeb. Ich verbinde das immer mit einem Aufenthalt in dem deutschen Café am Ende der Hauptstraße (da, wo der Förderturm steht) und außerdem gehe ich mit meinen Freunden immer in das kleine Privatmuseum von Tsumeb. Sehr interessant u. a. deshalb, weil dort aus dem Otjikoto-See geborgene Kanonen zu sehen sind.

Liebe Grüße
Gerd
16,9k Beiträge · seit 201224. Aug. 2017 · #5
Hallo Thomas,

nahezu die gleichen Argumente, die Gerd hier für Tsumeb vorbringt, könnte ich Dir auch für Grootfontein nennen. 😛

Nettes Museum und schönes Café (Purple Fig).

LG
Logi
1'927 Beiträge · seit 200825. Aug. 2017 · #6
Hallo Thomas,

das war nicht Deine Frage, aber warum nicht erst in Rundu einkaufen. Wir haben gute Erfahrungen mit dem SPAR Markt. An der Fleischtheke wurden wir heuer von einer älteren deutschstämmigen Dame ausführlich beraten und bestens bedient.
Rechts vor dem Eingang ist ein erstklassig sortierter Bottle-Shop, viele Weine sind sogar in 2 - 3 verschiedenen Jahrgängen vorrätig.
Für den kleinen Einkauf:
https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/291895-divundu-einkaufen.html
Gruß
Peter
Themenstarter5'479 Beiträge · seit 200925. Aug. 2017 · #7
Hallo Peter,

den Spar in Rundu kenne ich. Da heben wir schon ein paar Mal eingekauft. Diesmal habe ich aber eine andere Reiseroute von Etosha in den Caprivi geplant. Vom Etosha NP kommend geht es über Tsumkwe zum Khaudum NP, den wir von Süd nach Nord durchqueren wollen. Dadurch stoßen wir erst östlich von Rundu auf die B8 und werden somit nicht durch Rundu kommen.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"