Blyde River Canyon

13 Antworten · 2'968 Aufrufe · gestartet 23. Aug. 2017 von Siegfried
Bilder klein
Antworten
Themenstarter100 Beiträge · seit 200823. Aug. 2017 · #1
Hallo Fomis,
ich hoffe, dass ich im Südafrikateil des Forums gelandet bin.......
Für Oktober 2018 ist eine Südafrika-Reise geplant.
Gerne würde ich vom Krüger N.P. eine Tagestour zum Blyde River Canyon unternehmen.
Hierzu will ich versuchen, im Orpen Restcamp unterzukommen, um die Tour von dort aus zu beginnen.
Meine Frage an das Forum ist nun, welchen Teil des Canyons muss ich ansteuern, um einen schönen Überblick über den Fluss
zu erhalten?
Es gibt im Netz viele Fotos, die fast identisch sind, mit einem herrlichen Blick auf den Fluss - aber von wo aus wurden die aufge-
nommen???
Wenn ich google-maps bemühe, wird mir eine Route über die Ortschaft Acornhoek vorgegeben - die Strecke endet dann aber
irgendwo nach weiteren 30 Km in einem (Wald-) Gebiet östlich des Flusses.
Ob dort ein Blick auf den Canyon möglich ist bezweifle ich jedoch....
Also nochmal meine Bitte:
Kann mir jemand einen "View-Point" benennen, von welchem der Canyon gut einzusehen ist?

Danke für die Mühe.
Siegfried
zuletzt bearbeitet 23. Aug. 2017
241 Beiträge · seit 201623. Aug. 2017 · #2
Hallo Siegfried,

meine persönliche Meinung ist: Lasst es sein und gönnt Euch einen Tag im Krüger NP oder einem privaten Game Reserve. Wir waren damals auf wärmste Empfehlung unserer Reiseagentur für zwei Nächte in die Blyde River Canyon Lodge gefahren und hatten von dort eine Tagestour an alle Hotspots gemacht, die die Gegend zu bieten hat. Keine(!) hat uns so wirklich vom Hocker gehauen. Nach den überwältigen Eindrücken im Balule Nature Reserve und im Krüger NP waren wir von der Gegend des Canyon sehr ernüchtert.
Natürlich kann man das schwer vergleichen, weil man beim einen Tiere und beim anderen Landschaft bestaunt. Dennoch haben wir für uns das Fazit gezogen, dass wir nur nicht noch einmal dort hin fahren würden, sondern es rückwirkend auch besser gefunden hätten, die Zeit anders zu verbringen.

Aber jeder empfindet das natürlich anders.

Gruß

Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
125 Beiträge · seit 201523. Aug. 2017 · #3
Hallo Siegfried,,

https://www.umfulana.de/suedafrika/orte/654415-blyde-river-canyon
"oben" auf der Seite ist eine Karte und die entsprechenen Aussichtspunkte/Vorschläge sind dort markiert. Wenn Du auf die rote Markierung in der Kart klickst, dann wirst Du zu einer Kurzbeschreibung weitergeleitet.

Mir persönlich hat es damals dort sehr gut gefallen. Wir haben die Strecke von Johannesburg in den Krüger so gelegt, dass wir die Aussichtspunkte entsprechend einbauen konnten.

Viele Grüße
Ann
568 Beiträge · seit 201423. Aug. 2017 · #4
Ergänzung zu Ann's Antwort:
gib in Google maps als Reiseroute "Orpen Gate" und "Three Rondavels View Point" ein.
Dann erhältst du eine kürzeste Route nördlich über R531 und R527 plus eine Alternativroute südlich über Graskop und Bushbuckridge.
Die R532 zwischen 3 Rondavels und Graskop ist die "Panorama-Route" mit den Sehenswürdigkeiten:
Blyde River Canyon, Borke's Luck Potholes, Gods Window und Abstechern zu diversen Wasserfällen.

Wenn du sonst im KNP genügend Zeit hast, durchaus eine Rundfahrt wert.
Ich würde über die Südroute hinfahren und den diekteren nördlichen Weg zurück.
Grund: das Licht für den Blick in den Canyon an den 3 Rondavels steht erst nachmittags gut.
Für die Potholes z.B. ist das Licht egal.

Grüßle
Martin
37 Beiträge · seit 201723. Aug. 2017 · #5
Hallo Siegfried,

noch eine Ergänzung: Um Mittag herum ist das beste Licht für die Potholes, dann fällt das Licht hinunter in die Holes.

In der Gegend kann übrigens sehr schnell dichter Nebel aufziehen, dann siehst Du rasch nichts mehr, war bei uns am späteren Nachmittag der Fall. Und die Panaorama Route war zumindest im Januar sehr schlaglochreich durch die Forstfahrzeuge (was wir in ZA sonst wenig gesehen hatten auf öffentlichen Strassen), plan also etwas mehr Fahrzeit ein je nach Wagenklasse.

Lässt sich statt eines Rundtrips vom Krüger aus die Panaorama Route evtl. anders einbauen, vor/nach dem Krüger auf dem Weg von/nach J'Burg z.B.? Wir hatten Graskop als einen ganz gut geeigneten Ausgangspunkt (nach dem Krüger). Und wir hätten die tolle Berglandschaft auf jeden Fall nicht missen wollen, gerade als Kontrast zum Krüger
DSC02660.JPG

Viel Spaß bem Planen,
Gabriele
If we kill off the wild, then we are killing a part of our souls. -Jane Goodall 1x Namibia, 5x Südafrika, 3x Nigeria. Nächstes Ziel Kruger pur 2020 (und träume schon wieder vom KTP)
Themenstarter100 Beiträge · seit 200824. Aug. 2017 · #6
Danke an alle, die bisher auf mein posting geantwortet haben!

@Gabriele: Von welcher Stelle wurde das von Ihnen gepostete Foto aufgenommen?

Siegfried
29 Beiträge · seit 201710. Sept. 2017 · #7
Ich hänge mich mal hier ran:
Welche Strecke sollte ich von den Golden Gate Highlands zum Blyde Canyon fahren?
Ich schätze, man sollte eine Nacht zwischendrin übernachten? Ja?
Was meint Ihr?
born4travel.de
425 Beiträge · seit 200715. Sept. 2017 · #8
Hallo Siegfried,

ich bereite z.Zt. unsere nächste Tour 2018 vor. Sie ist im Frühjahr (bei uns) mit dem Schwerpunkt Lesotho, KwaZulu Natal, Swasiland und auch am drittgrößte Canyon, den Blyde River Canyon, wollen wir einige Tage verbringen.
Sprech‘ mich doch im Mai einmal an, dann kann ich dir von meinen Erfahrungen berichten.

LbG
Matthias
www.matthias-goessmann.de
29 Beiträge · seit 201715. Sept. 2017 · #9
Was heisst Frühjahr? Vor März 2018?
Dann bin ich dort genau auf dieser Strecke unterwegs.
Gern würde ich natürlich von Deinen Erfahrungen profitieren 😉
born4travel.de
327 Beiträge · seit 200815. Sept. 2017 · #10
Also wenn Du von Orpen Camp KNP nur eineTagestour machen willst laso 2 Nächte Orpen, dann würde ich so fahren, Orpen gat ausfahrt, die Orpenroad (ca. 1 Std) bis zur R40 fahren, dann links auf die R40 nach Busbocrideg abbiegen. In Busbockridge im Kreisverkehr am SPAR hent rechts die R533 nach SABIE, Graskop ab. Auf der R533 bsi zur R553 und weiter nach Graskop. Dort ezwas essen (Harrys Pancake oder der Mozanbicaner nader Ecke zum Graskop Hotel ) weiter zu Gods Windows R 532 und R534. weietr Lisbon falls, Burks. Und dann zu den 3 Rondavells. Alles auf, an der R532. Weiter dann über die R532 bis Du au die R36 triffst. Rechts abbiegen und über den Abel erasmus und das stjidom Tunnel richtung Hoedspruit. Nun hast Du die wahl. entweder Die R527 bis Hoedspruit und dann auf der 40 nach Südenbis di nach der Klasierie Kreuzung wieder auf die Orpen raod nach Orpen road triffst. Kannst In Hoedspruit noch einkaufen (Spar, Pick and Pay etc.) oder Auf der R 531 über Kampersu rust auf die R40 und dann auch an der Klasierei Kreuzung nach Orpen Gate. Auf der R 531 gibt einige restaurants. Silk farm, Maatipi lodge Upper deck.
Ich weiss ja nicht woher Du kommst. wenn ich übernachten müßte, würde ic in Graskop im Graskop Hotel übernachten und hätte dann nicht die anfahrt von Orpen gate.
oder Du biegst
425 Beiträge · seit 200715. Sept. 2017 · #11
@ muhtsch
Wir kommen erst anfangs Mai zurück
www.matthias-goessmann.de
391 Beiträge · seit 201515. Sept. 2017 · #12
muhtsch schrieb:Ich hänge mich mal hier ran:
Welche Strecke sollte ich von den Golden Gate Highlands zum Blyde Canyon fahren?
Ich schätze, man sollte eine Nacht zwischendrin übernachten? Ja?
Was meint Ihr?
Hi 🙂
Wieso nicht die Anfrage in deinem Thread stellen? Das ist für den Kontext meistens einfacher.
"Golden Gate Highlands bis Blyde Canyon" ist ein wenig undefiniert - von wo nach wo soll es genau gehen?
Also Beispiel kann ich dir sagen, dass es von Glen Reenen nach Sabie knapp 600km sind, was in Kilometer je nach Auto und Verkehr über die höchst langweilige R38 via Standerton/Bethal rund 7-8h Stunden reine Fahrzeit sind. Das ist also an einem Tag machbar, aber es ist ein langer und anstrengender Tag. Nach Graskop oder Hazyview sind es 30-40min mehr.
Wir haben letztes Jahr auf der Strecke zwischen umVangati House (Blyde River Canyon "unten", nähe Forever Resort Swadini) bis Golden Gate Highlands Mountain Retreat in Badplaas übernachtet und hätten es nicht direkt geschafft, da wir gemütlich frühstückten, in Nelspruit noch einkaufen waren und schlichtweg nicht stressen wollten. Ausserdem ist die Strecke schöner. Dazu hat man nach einem 4-5h Fahrtag einfach noch mehr Motivation, Kraft und Zeit etwas zu unternehmen, als nach einem 8-10h Fahrtag.
Also ja, ich würde dir/euch durchaus empfehlen, eine Übernachtung zumindest mal zu überlegen.

@SFiedler2: WTF? Falscher Thread?
zuletzt bearbeitet 15. Sept. 2017
29 Beiträge · seit 201715. Sept. 2017 · #13
Das ist aber nett, dass Du mich auf diese langweilige und eintönige Fahrt hinweist.
Dessen sind wir uns bewusst, da wir ja darauf hingewiesen wurden.
Wir werden also einen Fahrtag einrichten und von der Montusi Lodge bis Graskop fahren.
Langsamer geht nun leider nicht.
Es ist ein Kurzurlaub.

Wieso nicht die Anfrage in deinem Thread stellen? Das ist für den Kontext meistens einfacher.

Stimmt. Aber nun hast Du auch hier geantwortet 😄
born4travel.de
391 Beiträge · seit 201515. Sept. 2017 · #14
Macht was ihr möchtet und für gut befindet.
Mein Ziel ist eigentlich mehr, an Hilfe und Tipps ernsthaft interessierte Leute zu erreichen, damit diese nicht aus Versehen aus naiven Anfragen und ignoranten Antworten falsche Schlüsse ziehen.