Ein Hallo und ein Abschied von einem Traum...

22 Antworten · 5'606 Aufrufe · gestartet 13. Aug. 2017 von chgruene
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201713. Aug. 2017 · #1
Hallo liebes Forum,

ich bin seit etwa einem halben Jahr stille Mitleserin in diesem Forum, seit bei uns der Entschluss gereift ist, dieses Jahr den Familienurlaub in Namibia zu verbringen.

Wir sind eine Familie aus den Süden Deutschlands und wollten in 10 Tagen nach Windhoek fliegen. Richtig wollten. Hinter uns liegt eine Horrorwoche mit der Folge, dass mein Mann uns aus gesundheitlichen Gründen nicht begleiten kann und ich möchte mit meinen Jungs (4 und 6 Jahre) eigentlich die Reise (unseren Familienurlaub, der ja dann auch keiner mehr wäre) nicht alleine antreten obwohl eigentlich alles gut geplant und vorbereitet ist. Wir wollten die hier empfohlene Standard 2 Wochen Einsteigerroute mit einem doppel Dachzelt Hilux mit Campingausstattung fahren. Haben Campingplätze und NWR Camps gebucht und waren eigentlich voller Vorfreude. Doch die letzte Woche hat uns einen gründlichen Strich durch unsere Planungen gemacht 🙁 .

Jetzt haben wir Flüge für 4 Personen (Mi 23.8/Do8.9.), einen Hillux angezahlt, diverse Buchungen und wissen nicht so wirklich weiter.

Ein Freund gab uns den Tipp es doch mal hier zu versuchen. Vielleicht finden sich ja 4 verrückte Namibia Liebhaber, die kurzentschlossen noch 2 Wochen gen Süden wollen und unsere Buchung übernehmen möchten.

Solltet ihr solche Verrückten sein oder welche kennen, meldet euch doch bitte per PN.

mit einem hoffenden und einem weinenden Auge grüßt euch

Christin
1'816 Beiträge · seit 200814. Aug. 2017 · #2
Hallo Christin, wie Sch.. .. Ist das denn? Aber mal ne Frage: habt ihr keine Rücktrittskostenversicherung?

Denn alles umzubuchen, vor allem die Flüge, in so einer kurzen Zeit, Hmm kann mir nicht vorstellen, dass das klappt.

Nach Namibia geht man ja eher nicht aus einer Laune heraus.

Wünsch euch trotzdem viel Glück und deinem Mann gute Besserung.

Gruss Boris
2'191 Beiträge · seit 201614. Aug. 2017 · #3
Hallo,

die beste Lösung wäre natürlich eine Reiserücktrittsversicherung...

Ansonsten: ebay.

Gute Besserung an Deinen Mann.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2017
243 Beiträge · seit 201114. Aug. 2017 · #4
Hallo,

ich bedaure sehr, dass euer Traum von der Reise vorerst platzt. Der Versuch hier im Forum ist es wert, vielleicht optimierst du aber auch die Themenüberschrift, damit jeder dein Angebot klar und schnell erkennt! Ich habe aus Versehen hier drauf geklickt und die Überschrift hat mit deinem eigentlichen Anliegen (Reise veräußern) ja nichts zu tun und klingt eher nach einem Geschichten-Thread.

Abgesehen davon würde ich dir gerne den Tipp geben, mit der Fluggesellschaft und den übrigen Buchungspartnern Kontakt aufzunehmen und diesen deine Situation zu schildern. Ich war 2014 in einer ähnlichen Situation. Am Tag vor dem geplanten Abflug musste meine Frau spontan operiert und anschließend stationär behandelt werden. Und trotz günstigster Buchungsklasse beim Flug, eigentlich ohne Umbuchungs- und Stornierungsmöglichkeit, war die Fluggesellschaft (South African) ohne Zögern dazu bereit, das Ticket für einen anderen Zeitraum gültig zu schreiben, sodass wir für einen geringen Aufpreis (ich glaube ca. 200 € pro Person für die nächsthöhere Buchungsklasse) die Flüge zu einem späteren Zeitpunkt nachholen konnten. Wichtig war hierfür, dass das Ticket nicht verfällt (wir wurden für den eigentlichen Flug von der Passagierliste genommen, dadurch blieb das Ticket gültig und konnte später reaktiviert werden.

Sowohl Mietwagenfirma als auch z. B. SanParks und sämtliche angeschriebenen Campgrounds und Lodges in Namibia, denen ich ein entsprechendes Attest übersandte, waren ebenfalls sehr kulant und ermöglichten uns einen späteren Aufenthalt.

Ich hatte nichteinmal 24 Stunden Zeit, um verschiedene Dinge in die Wege zu leiten, war aber so während der OP-Phase wenigstens abgelenkt. Insofern würde ich auch davon ausgehen, dass dein Zeitfenster ausreicht, um viel/alles zu organisieren. Und letztlich halte ich diese Option für wahrscheinlicher, als dass du zufällig 4 Personen findest, die an eurer Stelle so spontan reisen können. Trotzdem werde ich eine befreundete Familie anschreiben. 😉

Ich drücke dir die Daumen und wünsche deinem Mann alles Gute!

Tom
2'060 Beiträge · seit 201314. Aug. 2017 · #5
Hallo Christin,

man hofft immer, dass so etwas nie passiert, und dann erwischt es einen doch - tut mir sehr leid für euch.

Uns ging es heuer genauso, allerdings mit längerem Vorlauf. Für die Flüge hatten wir eine Rücktrittsversicherung - das war also kein Problem. Wagen und Unterkünfte hatten wir über eine namibische Agentur gebucht, die ewig keine Anzahlung verlangte, deswegen hatten wir dafür (noch) keine Rücktrittsversicherung. Die Agentur hat zunächst auch versucht, Ersatzleute für die vorgebuchte Tour zu finden - vergeblich, denn andere Reisende haben andere Ziele im Kopf. Dann hat man storniert, und ich kann nur sagen, bei allen Unterkünften war man sehr kulant - wir hatten wie Tom ein Attest geschickt.

Deinem Mann alles Liebe und rasche Genesung! Behaltet die geplante Reise im Kopf, sie lässt sich bestimmt nachholen. Uns halten die Hoffnung und die Freude darauf aufrecht!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2017
Themenstarter6 Beiträge · seit 201714. Aug. 2017 · #6
Danke für euren Zuspruch und Eure Tipps.

Ich weiss selbst, dass es eher utopisch ist jemanden zu finden. Aber den Tipp mit den Umbuchungen werde ich versuchen. Habe schon mit der Ärztin wegen einem Attest telefoniert.

Bis letzte Woche bin ich (wir) sogar davon ausgegangen, dass wir eine Reiserücktrittsversicherung haben, aber dem ist leider nicht so. Es ist gerade mega schwierig. Ich greife gerade nach jedem Stohhalm und hoffe, dass noch irgendwie alles gut wird 🙁
213 Beiträge · seit 201514. Aug. 2017 · #7
Hallo Christin,

Oh je, das hört sich ja gar nicht gut an, das tut mir leid 🙁

Eine Umbuchung auf jemand anders wird m.E. eher schwierig. Ich würde die Tickets stornieren und zunächst bei der Airline um Erstattung bitten. Falls die sich auf die "nicht erstattbaren" Sparpreise berufen, darfst Du Dich nicht abwimmeln lassen.

Die Flugtickets musst Du auch bei den Sparpreisen von der Airline komplett erstattet bekommen. Ich habe das selbst schon mit der Air France hinter mir. Ein Brief und ich habe den kompletten Flugpreis erstattet bekommen ohne Attest 🙂

Du kannst Dich auf § 649 Satz 3 BGB ( LG Frankfurt a. M., Urteil vom 08.06.2014, AZ: 2-24 S 152/13, AG Frankfurt a. M., Urteil vom 18.11.2013, AZ: 29 C 2391/13) berufen. Wenn es Dir weiterhilft, dann kann ich Dir gerne meinen Brief als Vorlage schicken.

Viele Grüße
Sandra
Themenstarter6 Beiträge · seit 201715. Aug. 2017 · #8
Ich kann nur ein mega fettes Danke hier in die Runde schicken. Auch wenn ich die Tickets nicht weitergeben konnte, habe ich hier direkt und per PN super viel Hilfe, Tipps und Ratschläge bekommen.

DANKE DANKE DANKE

Die Stornierungen sind in Vorbereitung und werden, sobald das Attest da ist, beantragt. Ich werde mich melden, wie es aus geht. Und meinem Mann geht es auch wieder etwas besser.

LG
Christin
2'060 Beiträge · seit 201315. Aug. 2017 · #9
Vor allem der letzte Satz freut mich für euch - alles andere ist Nebensache. Dennoch hoffe ich, dass ihr mit möglichst wenig Verlust davonkommen werdet. Und wie ich schon einmal schrieb: Der Urlaub lässt sich nachholen!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
1'483 Beiträge · seit 200915. Aug. 2017 · #10
Hallo Gabriele,
Nur noch eine Idee: Falls ihr eine Kreditkarte von der Sparkasse habt ist eine Versicherung enthalten,auch wenn ihr nicht damit bezahlt habt.

Gruß Piscator
2'060 Beiträge · seit 201315. Aug. 2017 · #11
piscator schrieb:Hallo Gabriele,
Nur noch eine Idee: Falls ihr eine Kreditkarte von der Sparkasse habt ist eine Versicherung enthalten, auch wenn ihr nicht damit bezahlt habt.

Gruß Piscator
Ein guter Tipp - aber er muss an Christin gehen 😉
16,9k Beiträge · seit 201215. Aug. 2017 · #12
Berg-Eule schrieb:
piscator schrieb:Hallo Gabriele,
Nur noch eine Idee: Falls ihr eine Kreditkarte von der Sparkasse habt ist eine Versicherung enthalten, auch wenn ihr nicht damit bezahlt habt.

Gruß Piscator
Ein guter Tipp - aber er muss an Christin gehen 😉
Das weiß sie schon lange, dass Zahlungen über die Kreditkarte versichert sind. 😉
Deswegen schrieb sie ja auch "PN" in ihrem Beitrag. 😎

LG
Logi
1'483 Beiträge · seit 200915. Aug. 2017 · #13
Danke Gabriele,
reine Konzentrationsschwäche. Ich gehe davon aus, dass Christin es noch lesen wird.

Gruß Piscator
Themenstarter6 Beiträge · seit 201715. Aug. 2017 · #14
ja Christin liest noch mit 😉

Danke Piscator. Ist bei mir schon notiert.

LG
Christin
1'483 Beiträge · seit 200916. Aug. 2017 · #15
Hallo Logi,
Ich sprach davon, dass o h n e Zahlung mit der Karte Versicherungsschutz besteht. Es reicht der Besitz.

Gruß Piscator
16,9k Beiträge · seit 201216. Aug. 2017 · #16
piscator schrieb:Hallo Logi,
Ich sprach davon, dass o h n e Zahlung mit der Karte Versicherungsschutz besteht. Es reicht der Besitz.
Das ist richtig.
Nur hat jede Sparkasse eigene Geschäftsbedingungen und die müssen halt geprüft werden.

Ein (hypothetisches) Beispiel:
Sparkasse München hat Kreditkarten mit Versicherungsschutz bei dem man mit der KK bezahlt haben muss um den Schutz in Anspruch nehmen zu können.

Sparkasse Augsburg hat KK bei denen der Versicherungsschutz automatisch schon bei Besitz besteht.

LG
Logi
1'003 Beiträge · seit 200816. Aug. 2017 · #17
Hi,
normalerweise ist es so, dass man in den Gebühren der KK ein Versicherungspaket verpackt hat. Einzig und allein bei Mietwagen greift die Versicherung nur, wenn der Wagen damit gezahlt wird (worin man auch eine gewisse Logig erkennen kann). Die Reiseversicherungen bei den KK, die ich kenne, ist immer valid, unabhängig davon wie gezahlt wurde.
Gruss
Christian
Themenstarter6 Beiträge · seit 201716. Aug. 2017 · #18
Hi,

also ich habe eben die Antwort der Sparkasse bekommen. Sie haben sich extra noch mal erkundigt. Bei meiner Sparkasse ist das in der normalen Kreditkarte leider nicht includiert. Nur wenn man eine Gold Karte hat. Zudem würde es nur für Umsätze die mit der KK getätigt wurden gelten. 🙁

Also das war leider nichts.
2'844 Beiträge · seit 201116. Aug. 2017 · #19
Hallo Christin,

es freut mich sehr, dass es Deinem Mann etwas besser geht - und ich hoffe und wünsche Euch, dass ihr die Bausteine der Reise stornieren - und verschieben könnt, um die Reise dann später gemeinsam antreten zu können.

Ich würde Euch - gerade bei kleineren Kindern - dringend raten, eine Reiserücktritts- /Abbruchversicherung als Jahrespolice abzuschließen.
Das wird wesentlich günstiger als einzelne Reisen zu versichern und richtet sich auch hierbei immer nach dem Preis der Einzelreise - nur, dass man nicht selbst daran denken muss.

Alles Gute
Strelitzie
1'483 Beiträge · seit 200916. Aug. 2017 · #20
Hi an alle und
@ chgruene:
Das tut mir leid.Ich hätte bei meinem ersten Hinweis sagen müssen, dass es die Sparkassen-(VISA)Gold-Karte sein muss. Bei meiner Sparkasse ist der Reiserücktritt eindeutig inkludiert, sobald man die Karte beantragt hat. Eine Zahlung, auch anteilig, ist nicht erforderlich ( im Gegensatz zum Beispiel bei der ADAC-Kreditkarte, wo 51% der Reise mit der Karte bezahlt sein müssen). Das ist der einzige Grund, warum bei mir die Sparkassenkreditkarte in der Schublade liegt. Ich habe damit für die Jahreskartengebühr Versicherungsschutz ( Rücktritt, Abbruch, Krankenvers. etc.),
Das war auch der Grund, weshalb ich dich daran erinnert habe, weil viele der Annahme sind, dass die Inanspruchnahme der Versicherung von der Bezahlung mit der Karte abhängt. Die Kartengebühr ist ein Bruchteil von dem, was wir schon an Zusatzversicherungen hätten zahlen sollen.

Gruß Piscator
zuletzt bearbeitet 16. Aug. 2017