Parkplatz Windhoek: Christuskirche

8 Antworten · 4'989 Aufrufe · gestartet 08. Aug. 2017 von flemmingr
Bilder klein
Antworten
Themenstarter180 Beiträge · seit 201408. Aug. 2017 · #1
Hallo,
ich habe bei Google Maps und auch auf meinem Navi einen Parkplatz zentral in Windhoek, neben der Christuskirche in der Kreisverkehrsinsel, entdeckt (natürlich gibt es noch viele weitere!).
Der würde mir von seiner Lage her zusagen, wenn wir unseren Rundgang zu Fuß machen werden. Kennt jemand diesen Parkplatz aus praktischer Erfahrung?
Ist er evtl. überfüllt?
Gibt es dort die üblichen Aufpasser-Jungs oder wie bezahlt man?
Die Christuskirche soll vormittags bis 13 Uhr geöffnet sein?
Viele Grüße aus Sachsen Rainer
7'272 Beiträge · seit 200608. Aug. 2017 · #2
Hallo

Der Parkplatz habe ich noch nie gefüllt gesehen. Es gibt da viele Makalani Schnitzer, die Euch eine schöne Nuss schnitzen. Einen Parkwächter habe ich da auch noch nicht gesehen.

img004.jpg

img003.jpg

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
33,1k Beiträge · seit 200608. Aug. 2017 · #3
Hi Rainer,

Du kannst da prima stehen, würde ich aber nicht mit Sack & Pack machen. Es gibt dort keine Parkplatzwächter. Für die, wenn nicht geöffnet, kannst Du Dir den Schlüsse zwischen 8 und 17 Uhr Mo-Fr einfach im Gemeindebüro holen (Blick runter von der Kirche zur Independence Ave, dann rechts das dritte Haus; grob Ecke Lüderitz St).

Ansonsten fahre in eines der Parkhäuser, z.B. Wernhil, Gustav Voigts Centre. Die Parkhäuser von Hilton udn FNB sind für unsere Verhältnisse teuer (im Vergleich zu einer deutschen Innenstadt aber immer noch günstig).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter180 Beiträge · seit 201409. Aug. 2017 · #4
Danke Dir Christian,
ich habe bei Google Maps nachgesehen. Da werde ich Gustav VoigtsCentre nehmen. Ist die Einfahrt zur Park-Garage direkt von der Independence Ave. oder von der Werner List St aus? Nach meinem Navi denke ich eher von der Werner List St.
Für Wernhil finde ich 2: Wernhil Parks und Wernhil Mall. Liegen dicht beieinander. Aber die Straßenführung erscheint mir komplizierter. Oder ist "Parks" (nur) ein Parkhaus - von der Bismark Street aus ODER über die Mandume einbiegen auf einen Platz, dann unter der Dr. Frans Indongo St. hindurch - Courtney Clark St?
Wie sieht es mit den Parkplätzen aus meinem Navi aus: Robert Mugave Av. Ecke José Eduardo dos Santos St. Dort befindet sich "Franco Namibian Cultural Centre". (Das wäre nicht weit zu fahren zu unserer Unterkunft "Olive Grove Guesthouse" in Ngami St.
Wie geschrieben - nur per Google Maps gesehen. Die Realität kann ja durchaus anders sein.
Viele Grüße aus Sachsen Rainer
zuletzt bearbeitet 09. Aug. 2017
502 Beiträge · seit 201609. Aug. 2017 · #5
Hallo Rainer,
wir haben beim Olive Grove Guesthouse eingecheckt, unseren Hilux auf deren bewachten Parkplatz geparkt und dann mit dem Taxi in die Stadt. Das Guesthouse hat das Taxi besorgt. Mit dem Taxifahrer hatten wir eine Rueckfahrzeit vereinbart. Auch hat er mit uns noch einen Supermarkt angefahren. Alles ganz easy und genügend Zeit alle Sehenswürdigkeiten der Innenstadt anzuschauen.
Gruß,
Dieter
1'042 Beiträge · seit 201609. Aug. 2017 · #6
Hallo Dieter,
hhdkram schrieb:
unseren Hilux auf deren bewachten Parkplatz geparkt und dann mit dem Taxi in die Stadt.
wir nehmen gar kein Fahrzeug mehr für Windhoek und geben den Hilux lieber vorher ab. Danach wird alles nur noch mit dem Taxi gefahren.
hhdkram schrieb:
Mit dem Taxifahrer hatten wir eine Rueckfahrzeit vereinbart.
So habe ich letztes mal 1 1/2 Stunden damit verbracht auf das Taxi zu warten. Der Fahrer hatte wohl eine Fahrt zum Flughafen, danach Pause oder ähnliches, jedenfalls kam er nicht wieder. Vermutlich war das erste Trinkgeld zu hoch... 🤪
Taxi rufen (lassen) ist ja kein Problem wenn man mind. eine SIM Karte des Gastlandes hat.
hhdkram schrieb:
Auch hat er mit uns noch einen Supermarkt angefahren. Alles ganz easy und genügend Zeit alle Sehenswürdigkeiten der Innenstadt anzuschauen.
Ja und von den Kosten her immer noch günstiger als einen Hilux gemietet zu haben, der in der Zeit so oder so nur herum steht.

Der Transfer Windhoek zum Flughafen habe ich über den Autovermieter auch schon klar gemacht, das kostet dann zusätzlich 8 € pro Person.

Alternativ funktioniert das ja auch anders herum. Erst Windhoek anschauen (ohne Hilux) und den erst für den Tag buchen, wenn man los möchte. Meiner Meinung nach günstiger und stressfreier. Einen Hilux parke ich aber auch ungern irgendwo in der Stadt und bin da lieber mit den Taxis unterwegs.

Gruß Markus,

der ganz langsam lernfähig aus Erfahrungen ist. Der Extremfall war einmal San Francisco, da zahlte ich die Automiete 3 Tage lang für ein Fahrzeug, das ich 3 Tage lang zum Preis von 50 US Dollar (pro Tag) in der Tiefgarage unterstellen konnte, nur um damit noch eine Fahrt zum Flughafen zu machen. So sinnlos kann man das auch Geld raus schmeißen...
1'086 Beiträge · seit 200909. Aug. 2017 · #7
travelNAMIBIA schrieb:
... Es gibt dort keine Parkplatzwächter...
Die gibt es offizeill auch nicht. Gegen ein kleines Trinkgeld sind die Makalani Schnitzer aber gerne bereit auf den Wagen aufzupassen. Ich parke immer dort wenn ich z.B. das Museum oder die Regierungsgebäude und den Park besichtige und hatte noch nie Probleme. Normalerweise sind genug Parkplätze vorhanden, aber Sonntags, wenn Gottesdient ist kann es schon mal eng werden.

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 09. Aug. 2017
33,1k Beiträge · seit 200609. Aug. 2017 · #8
Hallo flemmingr,
Da werde ich Gustav VoigtsCentre nehmen. Ist die Einfahrt zur Park-Garage direkt von der Independence Ave. oder von der Werner List St aus? Nach meinem Navi denke ich eher von der Werner List St.
Einfahrt von Independence oder Werner List, Ausfahrt nur Werner List.
Für Wernhil finde ich 2: Wernhil Parks und Wernhil Mall. Liegen dicht beieinander. Aber die Straßenführung erscheint mir komplizierter. Oder ist "Parks" (nur) ein Parkhaus - von der Bismark Street aus ODER über die Mandume einbiegen auf einen Platz, dann unter der Dr. Frans Indongo St. hindurch - Courtney Clark St?
Es gibt den "Wernhil Park", so heißt das Einkaufsazentrum. Dort gibt es ein Parkhaus im Süden (das größere) und eines im Norden.
Wie sieht es mit den Parkplätzen aus meinem Navi aus: Robert Mugave Av. Ecke José Eduardo dos Santos St. Dort befindet sich "Franco Namibian Cultural Centre". (Das wäre nicht weit zu fahren zu unserer Unterkunft "Olive Grove Guesthouse" in Ngami St. Wie geschrieben - nur per Google Maps gesehen. Die Realität kann ja durchaus anders sein.
Vor dem FNCC gibt es einige Parkplätze. Eine "José Eduardo dos Santos St" gibt es noch nicht (soweit ich weiß - aber da wird ja ständig an den Namen geschraubt).

Hi Klaus,
wie gesagt, das spricht nichts gegen das Parken um die Christuskirche... nur eben nicht mit einem vollen Fahrzeug (Koffer etc).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201208. Nov. 2021 · #9
Ich stelle es mal hier mit ein:

Diebstahl am Wahrzeichen https://www.az.com.na/nachrichten/diebstahl-am-wahrzeichen2021-11-08/

Die Bronzeplakette, die am Eingang der Christuskirche in Windhoek angeschlagen war, wurde in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gestohlen. ... Auf der Gedenktafel war die Grundsteinlegung vermeldet: am 11. August 1907 durch Pastor Anz. Ferner war zu lesen, dass Gottlieb Redecker die Kirche entworfen hatte, die am 16. Oktober 1910 feierlich eingeweiht worden war. ...

LG
Logi