Liwonde und Nkotakhota NP Selbstfahrer

43 Antworten · 14,0k Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2017 von Gajol
Bilder klein
Antworten
Themenstarter112 Beiträge · seit 201105. Aug. 2017 · #1
Hallo!

Hat jemand von Euch Selbstfahrer Erfahrungen in den beiden Parks? Kann und darf man insbesondere im Liwonde auch gut ne kleine Strecke 4x4 selbst auf Pirsch gehen? Ich finde keinerlei Berichte von Campern. Und wir fahren eigentlich überall wenn es geht selbst. Vielleicht hat noch jemand andere gute Tipps!

Ach ja, wir wollen im Juni dorthin (kommen dann aus Sambia).

VG Gajol
1'450 Beiträge · seit 200605. Aug. 2017 · #2
Hallo,
wir waren in beiden Parks, und im gesamten Malawi, als Selbstfahrer mit Dachzelt unterwegs. Allerdings war das schon 2010, also habe ich kein Ahnung, was sich seitdem verändert haben könnte. Damals konnten wir jedenfalls in alle NP ohne Beschränkungen einfahren und Gamedrives machen, so wie es uns gefiel.

Beate
Themenstarter112 Beiträge · seit 201106. Aug. 2017 · #3
Hallo Beate,

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Warst Du zufällig auch im Mvuu Camp? Kommt man da gut durch? Es gibt dort ne Campsite aber laut Campbetreiber soll man draußen parken...

Klar ist 2010 etwas her, aber vielleicht kannst Du Dich erinnern.

Viele Grüße
Gajol
1'450 Beiträge · seit 200606. Aug. 2017 · #4
Hallo Gajol,

mit der Erinnerung hätte ich wahrscheinlich etwas Probleme 😄
Aber ich habe Tagebuch geführt. Und das steht, dass es wohl irgendwann eine Mvuu Lodge gegeben hat, aber die existierte damals schon nicht mehr. Von dieser Stelle ab sind wir noch 30 km durch den NP gefahren bis wir zum Campingplatz kamen. Auf dieser Strecke haben wir jede Menge Tiere gesehen. Abends haben wir noch einen Game Drive (selbst gefahren) gemacht.

Also gab es damals keine Probleme, reinzufahren und dort zu übernachten. Wir waren aber ganz alleine auf dem Campingplatz, was uns allerdings in Malawi fast überall passierte. (Auch deshalb war es so schön!!)

Beate
Themenstarter112 Beiträge · seit 201106. Aug. 2017 · #5
Hallo Beate,

Danke fürs Nachlesen im Tagebuch! Klingt sehr gut und falls wir in 2018 dort sein werden, werde ich mal berichten.

Viele Grüße
Gajol
7'297 Beiträge · seit 200606. Aug. 2017 · #6
... das Mvuu Camp ist doch das am Shire River, oder?
2008 stand dort noch ein großes Gebäude mit Restaurants, einige gemauerte Bungalows, ein gesondertes Sanitärgebäude mit Pool und ein weiteres Gebäude mit einem Tagungsraum. Die ganze Anlage war von Pallisaden umgeben, die aber zur Ausfahrt und zum Fluss hin offen war. Der Campingbereich lag jedoch außerhalb der Pallisaden (sollte das bis 2010 alles verschwunden sein oder verwechsle ich die Camps?)..
Wir durften vom Parkeingang bis zum Camp mit dem Fahrrad fahren und dann das Camp aus Sicherheitsgründen 😉 nicht mehr mit den Rädern verlassen. Als wir den Park verließen, durften wir aber auch wieder mit den Rädern raus. 😉
Autofahrer durften seinerzeit nach Belieben umher fahren.

Bei Nkothankotha ist mir kein Nationalpark bekannt, sondern "nur" ein Game Reserve westlich davon. Dort war eine Schranke und man ließ mich nicht durch. Ich musste auf einen LKW warten und aufladen. Die Piste war schlecht und es hat Stunden gedauert. Dort habe ich kein einziges Tier gesehen. Mit dem Auto sollte man aber auch durchfahren dürfen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
334 Beiträge · seit 200806. Aug. 2017 · #7
Hallo Gajol,

wir waren 2014 und 2016 in Malawi und auch im Liwonde NP im Mvuu Camp.
Wir konnten als Selbstfahrer ohne Probleme im Park rum fahren und haben auch recht viele Tiere gesehen.
Die Campsite war schön angelegt und sehr gepflegt. Man konnte auch wenn man wollte im Restaurant am Essen teilnehmen, den Pool benutzen oder eine Bootsfahrt machen. Die Bootsfahrt fanden wir übrigens sehr schön - nicht nur da wir vor uns den Sonnenuntergang und kurz danach hinter uns den Vollmond-Aufgang hatten 🙂 🤩

Hier ein paar Impressionen:

2014_11_04-ZAM_MAL_031.JPG

2014_11_04-ZAM_MAL_033.JPG

2014_11_04-ZAM_MAL_034.JPG

2014_11_04-ZAM_MAL_050.JPG

2014_11_06-ZAM_MAL_001.JPG

2014_11_06-ZAM_MAL_002.JPG

Viele Grüße
Bärbel
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2017
1'450 Beiträge · seit 200606. Aug. 2017 · #8
BikeAfrica schrieb:... das Mvuu Camp ist doch das am Shire River, oder?
2008 stand dort noch ein großes Gebäude mit Restaurants, einige gemauerte Bungalows, ein gesondertes Sanitärgebäude mit Pool und ein weiteres Gebäude mit einem Tagungsraum. Die ganze Anlage war von Pallisaden umgeben, die aber zur Ausfahrt und zum Fluss hin offen war. Der Campingbereich lag jedoch außerhalb der Pallisaden (sollte das bis 2010 alles verschwunden sein oder verwechsle ich die Camps?)..
Nein nein, das Gebäude stand ja noch, aber es war aufgegeben und man konnte nicht rein. Ob dort ein Campingplatz war, weiss ich nicht. Wir sind jedenfalls noch ca. 30 km in den Park gefahren und dort war der Campingplatz, auf dem wir übernachtet haben.

Beate
Themenstarter112 Beiträge · seit 201106. Aug. 2017 · #9
Hallo Wolfgang,

Danke für deine hilfreichen Infos, besonders weil man echt wenig dazu findet. Mit dem Rad? Das hört sich abenteuerlich an, klasse!

VG Gajol
Themenstarter112 Beiträge · seit 201106. Aug. 2017 · #10
Hallo Bärbel,

herzlichen Dank für die Fotos und die Infos, das sieht ja klasse aus! Die Bootstour haben wir auch schon auf dem Zettel 🙂

Mir war v.a. die Info wichtig, dass man da selbst fahren kann. Und wenn's 2016 ging, dann sollte es 2018 ja auch klappen, prima!

VG Gajol
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2017
Themenstarter112 Beiträge · seit 201106. Aug. 2017 · #12
Hallo Beate,

Das Camp ist aktuell geschlossen, wir hoffen es ist 2018 wieder offen.

VG Gajol
7'297 Beiträge · seit 200606. Aug. 2017 · #13
Gajol schrieb:Die Bootstour haben wir auch schon auf dem Zettel 🙂

... das lohnt sich unbedingt. Es gibt sehr viele Krokodile, Flusspferde und Elefanten dort. Und wer sich für Vögel interessiert, wird an den Ufern auch viele verschiedene Exemplare entdecken können.

DSCF0618.JPG

DSCF0641.JPG

DSCF0555.JPG

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'558 Beiträge · seit 201106. Aug. 2017 · #14
Hallo,
wir waren 2014 als Selbstfahrer in Malawi im Liwonde unterwegs. Es war ganz fantastisch und gab überhaupt keine Probleme. (Siehe meinen Bericht).

Liebe Grüße
Biggi
Meine Reiseberichte
Themenstarter112 Beiträge · seit 201106. Aug. 2017 · #15
Klasse Fotos, Wolfgang!
Themenstarter112 Beiträge · seit 201106. Aug. 2017 · #16
tiggi schrieb:Hallo,
wir waren 2014 als Selbstfahrer in Malawi im Liwonde unterwegs. Es war ganz fantastisch und gab überhaupt keine Probleme. (Siehe meinen Bericht).

Liebe Grüße
Biggi
Hallo Biggi!

Klingt gut! Deinen Bericht werde ich jetzt sofort lesen 🙂

VG Gajol
7'297 Beiträge · seit 200606. Aug. 2017 · #17
Gajol schrieb:Klasse Fotos, Wolfgang!

Danke!
War aber nur 'ne Knipskiste von 2004 im Automatikbetrieb. Mit 'ner vernünftigen Kamera und ordentlichem Autofokus und der Möglichkeit, die Tiefenschärfe/Schärfentiefe (über die Begriffe gibt es gerne mal Streit 😉 ) zu steuern, hätte man da bei gleicher Perspektive mehr draus machen können.

Gruß
Wolfgang

Edit:
Gab auch paar Tiere, die man normalerweise seltener sieht ...

DSCF0575a-2.jpg

DSCF0577.JPG
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2017
1'335 Beiträge · seit 200629. Aug. 2017 · #18
Wir kommen gerade aus Malawi zurück.
Den Liwonde kann man gut selbst befahren. Ist ganz easy.
Das Mvuu Camp liegt davor, man muss in den Park ein paar Kilometer fahren.
Die Campsite des Mvuu Camp ist nur sehr ... also sagen wir mal so: Camping wird nicht gefördert.
Überlege, ob Du dafür mal ein Zimmer nimmst.
Wenn Du unbedingt campen möchtest, kann ich Dir die Liwonde Safari Lodge empfehlen, die haben zwar nur 2 Sites, aber die sind wenigstens vernünftig. Eine Bootstour machen die auch, wir fanden die auch wirklich gut.

Nkotakhota ist schon anders. Welches Camp habt Ihr Euch überlegt? Chipata Camp? Wir waren dort.
0
Themenstarter112 Beiträge · seit 201130. Aug. 2017 · #19
Hallo Riedfrosch!

Danke für die Tipps! Wir wollen unbedingt campen und brauchen nichts außer einen Stellplatz 🙂 Werden wohl beide Camps ansteuern. Nkota wechseln wir evtl durch Majete aus. Schwer zu entscheiden. Wie war denn das Chipata Camp? Die Bua Campsite ist aktuell geschlossen und man hat uns geschrieben, dass das bis auf weiteres so bleibt.

Viele Grüße
Gajol
1'335 Beiträge · seit 200630. Aug. 2017 · #20
Majete kann ich Dir wärmstens empfehlen! Wir haben zwar die Big 5 nicht gesehen, es soll sie aber geben.
Sehr tierreich. Säbelantilopen, Eland, Nyalas, Elefanten, Hartebeest, Büffel, Löwen etc.
Herrlich! Ein Kleidod und unser neuer Lieblingsort.

Im Nhkotakota haben wir leider nicht viel gesehen. Das Chipata Camp hat keine Facilities: Kein Wasser, keine Toilette, keine Dusche... Es ist nur ein Platz auf einem Hügel. Südliche Zufahrt nur mit 4x4!
0