Pflanzen in Tanzania

8 Antworten · 2'733 Aufrufe · gestartet 01. Aug. 2017 von steinbeisser
Bilder klein
Antworten
Themenstarter571 Beiträge · seit 200601. Aug. 2017 · #1
Hallo zusammen,
bei einigen Pflanzen haben wir versäumt, vor Ort nachzufragen, vielleicht könnt Ihr bei der Bestimmung helfen!?

1.
DSC_5683.jpg

2.
DSC_5686.jpg
,
DSC_5699.jpg

3.
DSC_5695.jpg

4. sieht ein wenig aus wie Kaffee, aber die anderen Kaffeepflanzen, die wir sahen, waren doch wieder anders
DSC_5709.jpg

5.
DSC_5713.jpg

6.
DSC_5717.jpg

7. hier geht es um den Farn?, der sich um den Baum rankt
DSC_5721.jpg

8.
DSC_5753.jpg
,
DSC_5753-2.jpg

9.
DSC_5761.jpg

10.
DSC_5998.jpg

11.
NIK_4982.jpg

12.
NIK_5145.jpg

13.
NIK_5147.jpg

14. und hier noch ein Weichtier?, das bei Peponi am Strand lag
DSC_5856.jpg

Wir hoffen, einige Rätsel können mit Eurer Hilfe gelöst werden. Andere oder bessere Fotos, z.B. wietere Pflanzenteile, Standort etc. haben wir leider nicht. Die Aufnahmen stammen allesamt, bis auf das Weichtier, aus den East Usambara.

steinbeisser
Themenstarter571 Beiträge · seit 200609. Aug. 2017 · #2
Hallo,
ich hole den Thread mal nochmal nach oben und hoffe, die eine oder andere Frage läßt sich klären?! Es sind doch bestimmt einige Experten/innen unter Euch? Auch Vermutungen helfen weiter, dann kann ich mit diesen Infos weiter recherchieren.
Gruß
steinbeisser
2'845 Beiträge · seit 201109. Aug. 2017 · #4
Moin Steinbeisser,

Nr.2+3 könnten! eine Art Usambara-Veilchen (Saintpaulia ionantha) sein.
Nr.10 Indisches Blumenrohr (Canna) - die haben sich auch im tropischen Afrika verbreitet.
Bei den Bäumen (zB. Nr.8) wäre ein Blatt gut.

Viel Erfolg!
Strelitzie
Themenstarter571 Beiträge · seit 200611. Aug. 2017 · #5
Hallo Konni und Strelitzie,
besten Dank Euch beiden. Nr. 9 Papaya, klar. Ich hatte mich durch die Blätter drumherum irritieren lassen, aber die gehören ja wohl gar nicht dazu, sondern zu einer Art Bambus. Die Papaya wächst mittendrin.

Strelitzie, ergänzende Bilder z.B. von Blättern haben wir leider nicht, deshalb ist es ja auch so schwer. Nur Früchte oder Samen...
Nr. 3 ist sicher kein Usambara Veilchen, ähnelt eher einer Platterbse oder einem Lippenblütler?
Nr. 2 sieht tatsächlich ein wenig wie ein rosa Veilchen aus. Aber die Blütenblätter haben doch eine andere Form und sie Blätter auch. Hier ein Usambara Veilchen aus eben den gleichnamigen Bergen:
DSC_5703.jpg

Schaun wir mal, vielleicht gibt es noch weitere Meinungen? Interessant für uns wäre auch das merkwürdige Weichtier auf Bild 14, es war ungefähr 12 cm lang.
468 Beiträge · seit 200711. Aug. 2017 · #6
Hallo Steinbeisser!

Leider kann ich dir mit den Pflanzen auch nur sehr bedingt weiterhelfen, da man auf den Fotos zu wenig Details erkennen kann, um eine sichere Bestimmung vorzunehmen.
Aber vielleicht versuchst du es mal mit dieser Website, da kann man sehr detailliert nach Blütenfarbe, Blattform etc. suchen. Das habe ich jetzt nicht getan, weshalb ich dir nur die nenne, die ich sicher oder ziemlich sicher zuordnen kann.

1. Asystasia gangetica oder Chinese violet (sicher)
3. Lobelia sp. (ziemlich sicher)
5. hatte zuerst auf eine Pollia getippt, ist es aber nicht...
9. Carica papaya (sicher)
10. Canna oder Indisches Blumenrohr (sicher)
14. Holothuroidea (Seegurke)

Liebe Grüße von Barbara
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
Themenstarter571 Beiträge · seit 200615. Aug. 2017 · #7
Hallo Barbara,
Du bist ja wirklich eine Expertin!!! Besten Dank, auch für den Link zum Senckenberg! Jetzt sind doch rund 50% geklärt, ganz prima. Die Nr. 2 habe ich jetzt vorläufig auch mal als Storchenschnabel tituliert, ob's stimmmt, ist bei den tausenden Unterarten einzelner Pfalnzen, diversen Hybriden, standortbedingten Abweichungen etc. ja oft problematisch. Nun ja, ganz so tief werden meine Beste und ich wohl nicht mehr in die Flora einsteigen, da liegen Spätfolgen einer etwas nervigen Biologie-Oberstudienrätin vor 🙁

Und dank Dir bin ich jetzt auch noch etwas in Leben und Sterben der Seegurke(n) eingestiegen. Es ist sagenhaft, was im asiatischen Raum - und inzwischen auch in europäischen Sternelokalen - so alles auf den Tisch kommt. Interessante Tiere, diese "Staubsauger".

Auch Euch anderen nochmals Dank für die Mithilfe, das eine oder andere Rätsel wird vielleicht noch durch Zufall gelöst, aber so ist es auch erstmal gut 🙂
steinbeisser
468 Beiträge · seit 200729. Aug. 2017 · #8
Hallo Steinbeisser!

Es freut mich sehr, dass dich meine wenigen Tipps bzw. sicheren Bestimmungen weiter gebracht haben! In Zuge eigener Recherchen bin ich übrigens noch deiner Nummer 5 auf die Schliche gekommen: es ist eine Psychotria sp.

Liebe Grüße von Barbara
LINKS ZU ALLEN BISHERIGEN REISEBERICHTEN 2007 Afrikanische Augenblicke, Botswana 2008 Die Augen in Afrika, Botswana Sambia 2009 RegenZeitZauber, Namibia Botswana 2011 Wüsten voller Wunder, Südafrika Namibia Botswana 2013 SternStundenTage, Südafrika Namibia Botswana Zimbabwe 2014 WiederSehensFreude, Südafrikas Sukkulentenkaroo 2015 LebenTraumPfade, Uganda Ruanda Tansania 2018 Das Staunen im Walde, Madagaskar http://www.bariez.com Bilder aus Afrika, Reisetipps und Reiseblog
Themenstarter571 Beiträge · seit 200601. Sept. 2017 · #9
Hallo Barbara,
Du bist ja spitze! Dann ist es ja gut, dass wir die Beeren nicht gegessen und auch keine Blätter geraucht haben:) So was probieren einige scheinbar, wie ich dann bei der Suche nach den Brechsträuchern festgestellt habe.

Alles Gute wünscht
steinbeisser