... ein 59-jähriger Arzt aus Rio Grande do Norte in Brasilien, gegen den nach einem schrecklichen Autounfall in der Nähe von Otavi, bei dem kürzlich neun Menschen ums Leben kamen, mehrere Anklagen erhoben werden, wurde heute Morgen bei seinem Erscheinen vor dem Amtsgericht von Otavi gegen Kaution von 150.000 N$ freigelassen. ... ...Sein Fall wurde auf den 25. Juli vertagt. Zu den Auflagen, die ihm auferlegt wurden, gehört, dass er das Land nicht verlassen darf und seinen Reisepass abgeben muss.
Logi schrieb:Auch wenn der KNP zu Südafrika gehört, könnte dieses idiotische Verhalten genau so in Namibia stattgefunden haben]
Also ich seh da kein Problem und kann die allgemeine Aufregung auf Facebook nicht verstehen. Alle stehen im Weg rum und die Löwin wird etwas gestupst und bekommt dadurch vielleicht wieder ein bisschen Respekt vor Autos. Schlimmer sind die Reifen fressenden Löwen und Hyänen, die jeder Furch verloren haben. Und die ganzen Touris, die im Weg rumstehen, weil es Löwen zu sehen gibt,
CarstenS schrieb:Also ich seh da kein Problem und kann die allgemeine Aufregung auf Facebook nicht verstehen. Alle stehen im Weg rum und die Löwin wird etwas gestupst und bekommt dadurch vielleicht wieder ein bisschen Respekt vor Autos.
Also, bei dieser mehr als zaghaften Fahrzeugbewegung, und darüber gibt es in den Medien verschiedene Videoclips, kann von "rammen" keinerlei Rede sein. War wohl eher ein leichtes Anstupsen. Da kann ich CarstenS wohl nicht widersprechen. Obwohl ich das nicht gut finde, weiß niemand was den Fahrer dazu bewogen hat. Hätte er die Hupe betätigt, wäre auch da die Empörung aufgebrandet. H.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
da blieb mir 2023 auch nur leichtes Drängeln mit dem Auto, oK, waren keine Löwen, sondern nur Gnus 😉 die machten auch keinerlei Anstalten den Schatten auf dem Weg im KTP zu verlassen und deren Flucht-Distanz bei (vermutlich bereits gut bekannten) friedlichen Toyota-Tieren war eher gleich NULL ... 😄
Anstupsen musste ich nicht, irgendwann haben die alle den nagelnden Diesel gehört, aber unter 1m Abstand rührten die sich gar nicht, und dass längere Zeit. 😎 .....
Burkhard schrieb:da blieb mir 2023 auch nur leichtes Drängeln mit dem Auto, oK, waren keine Löwen, sondern nur Gnus 😉 die machten auch keinerlei Anstalten den Schatten auf dem Weg im KTP zu verlassen und deren Flucht-Distanz bei (vermutlich bereits gut bekannten) friedlichen Toyota-Tieren war eher gleich NULL ... 😄
Anstupsen musste ich nicht, irgendwann haben die alle den nagelnden Diesel gehört, aber unter 1m Abstand rührten die sich gar nicht, und dass längere Zeit. 😎 .....
Dieses Verhalten der Tiere kommt auch nur zustande, weil diese sich an den Menschen und Autos gewöhnt haben und keine Fluchtinstinkte mehr vorhanden sind. Also wird man sie auch vom Weg scheuchen müssen. Wo hätte man vor 20 Jahren, wo auch immer, Löwen oder Gnus erlebt, die sich so dickfällig auf die Pads gelegt hätten?
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201619. Aug. 2024 ·
SANParks hat zu diesem Vorfall eine klare Stellungnahme abgegeben:
South African National Parks 12.August 09:54 · SOCIAL MEDIA ALERT Please note that the incident of a vehicle bumping a lioness at a sighting in #KrugerNationalPark has been dealt with. Action was implemented as soon as we were alerted of the incident. Thank you for reporting the matter to us. Please report all sightings of snared animals, suspicious behaviour, rule breakers and any other incidents as follows – Kruger National Park Emergency Hotline 013 735 4325 /013 735 0197 or 076 8019679
Gruß Gina P.S. vielleicht könnten so manche hier den Vorfall zum Anlass nehmen, und ihre Reiseplanung 3 Länder in 14 Tagen unterzubringen, nochmal überdenken ...
W1Wolfgang 181106 Beiträge · seit 201819. Aug. 2024 ·
Ich fahre in die Parks um Tiere zu sehen. Da freue ich mich über jede Straßenblockade - und die sind noch nicht Mal angeklebt
Hallo, und was macht ihr, wenn ihr kurz vor Toresschluss auf eine Blockade stoßt? Oder beim Verlassen des Parks zu xx Uhr? Noch eine Tag länger bezahlen, bis sich die Blockade aufgelöst hat? Nachdenkliche Grüße.
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200619. Aug. 2024 ·
R51 schrieb:Hallo, und was macht ihr, wenn ihr kurz vor Toresschluss auf eine Blockade stoßt? Oder beim Verlassen des Parks zu xx Uhr? Noch eine Tag länger bezahlen, bis sich die Blockade aufgelöst hat? Nachdenkliche Grüße.
Würdest du einen Elefanten auch an"stubsen"? Eine Eli-Blockade im Etosha hatten wir auch schon. Da hilft nun mal nichts als warten. Wir waren ja nicht die einzigen, die erst etwas später kamen.
Ja Pascalinah, musste leider im Hwange auch schon Elefanten vertreiben, weil es bereits stockdunkel geworden war, nach der obligatorischen Wartezeit. Anstupsen musste man allerdings nicht. Elefanten Verhalten sich sich aber auch anders als liegende Grasfresser oder eben Löwen. Die liegen in der Regel nicht ewig auf Fahrwegen rum. Gruß
an R51: ich mache ein Foto bzw. filme. Dann fahre ich zum Gate und erkläre die Situation. Man diskutiert bzw. unterhält sich dann am Gate. Ganz selten ist man bei einer Blockade alleine, und selten dauert sie länger als 30 Min.
Das Problem sehe ich so: zuerst kommt der Mensch und dann die Natur, das ist das generelle Problem, egal wo auf der Welt. Ich kann nicht nachvollziehen, warum eine Löwe, ein Büffel, eine Hyäne, in seinem Habitat Respekt vor einem Auto haben muss. Ein Auto gehört da eigentlich nicht hin. Das Problem liegt doch immer beim Menschen, er stellt sich über alles. Und unter den Menschen besteht das Problem genauso, hier stellen sich einige Rassen, Religionen auch über die anderen. So mancher sollte vielleicht darüber nachdenken, was er in einem Nationalpark eigentlich will. Oder: dass er nur Gast ist, und es ein Privileg ist, eine Blockade zur erleben. Grüße Wolfgang
Ich würde die Sache auch eher pragmatisch sehen... "Gerammt" ...was heisst das... Anstupsen ? Nun ja... Ich muss aber zugeben das ich den Film nicht gesehen habe mangels facebook -account, ich habe also nur eine vage Vorstellung wie "stark" der Kontakt war. Auf den ersten Blick dachte ich erst " geht`s noch " aber nach ein wenig Sinnieren bin ich der Meinung das es Situationen geben mag wo eine solche Aktion imho berechtigt sein kann. Das heisst nicht zwangsläufig das man keinen Respekt vor den Tieren hat ! Die Frage ist wo man das tut... Ein Nationalpark sollte ein Refugium für Tiere sein... aber auch stark kommerzialisiert... Also ein künstliches Gebilde... Ich glaube jetzt nicht das irgendein Schaden entstanden ist...wer kann schon das "EGO" eines Löwen ergründen was vielleicht einen Knacks bekommen haben könnte ?...es ist eine Interaktion zw. dem " Mensch mit Meinungsverstärker Auto als Rüstung " Ich würde das nicht machen, ich würde warten und irgendwann versuchen aussenrum zu fahren...das wiederum ist möglicherweise nicht erlaubt...und bringt Sanktionen... Was bleibt ist ein möglicher Verstoss gegen die Parkregeln und die sollten eisern sein...allein schon wegen der Massen an Menschen die den Tieren beim "Geschützsein " zuschauen wollen. Eine "angemesene(! Belehrung) Bestrafung wäre also nötig. Ich bin aber etwas allergisch gegen Doppelmoral und die sehe ich hier...bei der Empörung über diese Nebensächlichkeit. Die Sache an sich wird viel zu hoch gehängt...da gibt es andere Dinge die dieser großen Aufmerksamkeit würdig wären... Für die Hardcorefraktion...Kühe in Bayern die tlw. ohne Weidezaun "grasen" werden regelmässig angestossen wenn sie den Weg versperren und das nach sehr wenig Wartezeit...das sind aber nicht die König:innen der Tierwelt... ...und Problemtiere erschiessen passt hier nicht in den Kontext ist aber ein wichtiges Thema. sorry für "leichte " Polemik...
Roman-911 schrieb:Ich würde die Sache auch eher pragmatisch sehen... "Gerammt" ...was heisst das... Anstupsen ? Nun ja... Ich muss aber zugeben das ich den Film nicht gesehen habe mangels facebook -account, ich habe also nur eine vage Vorstellung wie "stark" der Kontakt war. Auf den ersten Blick dachte ich erst " geht`s noch " aber nach ein wenig Sinnieren bin ich der Meinung das es Situationen geben mag wo eine solche Aktion imho berechtigt sein kann. Das heisst nicht zwangsläufig das man keinen Respekt vor den Tieren hat ! Die Frage ist wo man das tut... Ein Nationalpark sollte ein Refugium für Tiere sein... aber auch stark kommerzialisiert... Also ein künstliches Gebilde... Ich glaube jetzt nicht das irgendein Schaden entstanden ist...wer kann schon das "EGO" eines Löwen ergründen was vielleicht einen Knacks bekommen haben könnte ?...es ist eine Interaktion zw. dem " Mensch mit Meinungsverstärker Auto als Rüstung " Ich würde das nicht machen, ich würde warten und irgendwann versuchen aussenrum zu fahren...das wiederum ist möglicherweise nicht erlaubt... Was bleibt ist ein möglicher Verstoss gegen die Parkregeln und die sollten eisern sein...allein schon wegen der Massen an Menschen die den Tieren beim "Geschützsein " zuschauen wollen. Ich bin aber etwas allergisch gegen Doppelmoral und die sehe ich hier...bei der Empörung über diese Nebensächlichkeit. Die Sache an sich wird viel zu hoch gehängt...da gibt es andere Dinge die dieser großen Aufmerksamkeit würdig wären... Für die Hardcorefraktion...Kühe in Bayern die tlw. ohne Weidezaun "grasen" werden regelmässig angestossen wenn sie den Weg versperren und das nach sehr wenig Wartezeit...das sind aber nicht die König:innen der Tierwelt... sorry für "leichte " Polemik...
Vg Roman
Das Video gehört vom Tatbestand her für mich in die Kategorie Empörinitis.... Wahrscheinlich wird man künftig Leute treffen, die in Botswana vor drei Eseln auf der Straße in gebührenden Abstand stehen bleiben und warten, bis diese den Weg geräumt haben. Achtung, kann Spuren von Ironie enthalten. Grüße
R51 schrieb:Hallo, und was macht ihr, wenn ihr kurz vor Toresschluss auf eine Blockade stoßt? Oder beim Verlassen des Parks zu xx Uhr? Noch eine Tag länger bezahlen, bis sich die Blockade aufgelöst hat? Nachdenkliche Grüße.
Wir brechen so frühzeitig zum Gate auf, dass uns Tierblockaden keinen Stress machen, sondern als erfreuliches Erlebnis wahrgenommen werden. Ich kann nur den Kopf schütteln, dass sich hier jemand darüber beschwert, er sei im KNP durch Löwen am zügigen Weiterfahren gehindert worden. Diese unverschämten Lümmel aber auch! Im übrigen entwckelt sich der Thread zu einem typischen "Sommerlochfüller". 🙂 Weiter so, sagt freshy 🙂 😉