(Mal wieder) Warnung: Fahrverhalten Touristen

808 Antworten · 145k Aufrufe · gestartet 23. Juli 2017 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200608. Nov. 2019 ·
"Das Rollende Hotel is burning on the C14 about 15km away from the Kuiseb Pass.
No fatalities reported"

IMG-20191108-WA0005-2.jpg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
522 Beiträge · seit 201708. Nov. 2019 ·
@Christian

Schlimme Sache, aber hängt das Ausbrennen mit einem Unfall oder Fahrverhalten von Touristen zusammen oder war es ein technicher Defekt?

Ich frage deshalb, da Du das Bild in diesem Thread gepostet hast.
zuletzt bearbeitet 08. Nov. 2019
35 Beiträge · seit 201808. Nov. 2019 ·
https://www.facebook.com/plugins/post.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Finformantenam%2Fposts%2F2563318317068446

Tourists escape unhurt from burning rolling hotel

Niel Terblanche
FIRE destroyed the iconic red overland hotel and bus combination that is regularly seen all over Namibia at the spots most visited by tourists earlier on Friday.
All of the tourists travelling in the bus were able to escape the inferno unhurt but had to stand and watch as their belongings were destroyed along with the rolling hotel.
A fire fighting team was dispatched from one of the nearby farms but by the time the volunteers arrived on the scene nothing more could be done to save the red rolling hotel.
The tour bus with its hotel in a trailer operated by Rotel Tours caught fire on the C14 Road between Walvis Bay and Solitaire about 15 kilometres away from the Kuiseb Pass.
The actual cause of the fire is unknown and would have to be determined by an investigation.
The rolling hotel features in many countries allover the world and is custom built buses in which guests can also sleep. The buses can sleep 24 - 34 guests, a driver and a tour guide. Guests ride in front during the day and then move to a triple deck of berths in the rear of the bus or as is the case in Namibia in the trailer at night.
1'042 Beiträge · seit 201608. Nov. 2019 ·
Gila.Bend schrieb:
Schlimme Sache,
wenn es nur Sachschaden ist? Was solls? Ich denke darüber seit kurzer Zeit ziemlich anders.
Gila.Bend schrieb:
aber hängt das Ausbrennen mit einem Unfall oder Fahrverhalten von Touristen zusammen oder war es ein technicher Defekt?
Egal was die Ursache war, ein Tourist wird wohl kaum in dem Moment am Steuer gesessen haben, als es zum Brand kam. Andere Fahrzeuge scheinen jedenfalls nicht die Ursache gewesen zu sein... von daher....
Gila.Bend schrieb:
Ich frage deshalb, da Du das Bild in diesem Thread gepostet hast.
Die Frage dürfte berechtigt sein.... 😉

Gruß Markus
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200621. Nov. 2019 ·
Auszug aus der Informanté FB:
"In the first incident the driver of a Volkswagen Amarok died instantly after a head-on crash with a vehicle driven by tourists from Germany on the gravel road between Outjo and Kalkfeld. The accident occurred about ten kilometres outside Outjo.
The German tourists sustained serious injuries and were entrapped in the wreck of their self drive touring vehicle. Hydraulic rescue equipment had to be used to free the tourists from the wreck in order for them to be transported to the hospital in Outjo. The injured foreign visitors were later referred to the Katutura State Hospital for further emergency medical treatment."

Ersten Spekulationen in den Sozialen Medien nach ist der Tourist auf der falschen Straßenseite gefahren.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 21. Nov. 2019
1'079 Beiträge · seit 201621. Nov. 2019 ·
Hab die Info über WhatsApp incl. Bilder von meinem Freund aus Windhuk bekommen. Er meint noch, der Touristenfahrer hat jetzt noch mindestens eine Anklage wegen Totschlags auf dem Hals. Absolut nicht lustig. 🙁
Ernst
232 Beiträge · seit 201921. Nov. 2019 ·
Absolut schrecklich sowas, jeder Beteiligte kann einem nur Leid tun.
Man muss aber auch sagen, dass manche Leute (und das nicht wenige) hier in ihrem Heimatland schon Probleme mit der richtigen Straßenseite haben. Täglich fahren hier wohl 3 auf der falschen Seite, 2000 jährlich.
https://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/sicherheit-im-strassenverkehr/geisterfahrer.php
886 Beiträge · seit 200721. Nov. 2019 ·
Hallo,

Den Rotel Bus haben wir am 6.11. in Aus vor dem Bahnhofshotel gesehen. Kurz überlegte ich nach dem Fahrer zu suchen, um ihn zu fragen, ob er wirklich so beknackt direkt vor dem Hotel parken muss, ( Was ja bekanntlich in einer Kurve liegt) und uns somit zwang vor der Kurve auf die falsche Seite zu wechseln um den Ort Aus in Richtung Klein Aus Vista zu verlassen.. Da ich mich im Urlaub aber nicht ärgern will, unterliess ich es.
Im Fall einer Kollision wären wir die doofen Touris gewesen, die nicht wissen auf welcher Seite man fährt......

Wenige Tage vorher hätten wir fast wirklich einen schlimmen Unfall gehabt, Auf einer gut zu befahrenden D Strasse kam uns, gerade über die Kuppe gefahren, ein Hilux mit heftig überhöhter Geschwindigkeit der deutlich mehr auf unserer, als auf seiner Seite fuhr, entgegen. Das Ausweich- und Bremsmanöver beider Autos war nicht ohne. Nach kurzer,
„ Ich kann wieder normal atmen“ Pause, bat ich meinen Mann umzudrehen und die wenigen Meter über die Kuppe zurück zu fahren. Ich war der festen Überzeugung der Kerl liegt im Strassengraben. Weit gefehlt, er war schon vor der nächsten Kuppe offensichtlich kaum langsamer als zuvor. Diesmal fuhr er aber auf der richtigen Seite. Zu 90% war das kein Tourist. Hätte es geknallt, wären wir wohl auch hier unter „ Fahrverhalten Touristen“ erwähnt worden. Definitiv wäre es aber nicht unsere Schuld gewesen.

Unsere gemachten Beobachtung in diesem Urlaub: Menschen fahren Auto, als hätten sie nie eine Führerscheinprüfung bestanden. Jegliches mitdenken wird ausgeknipst. Einheimische wie auch Touristen.

LG
Lisolu, die sehr froh ist, dass wir seit heute heil zurück sind.
7'304 Beiträge · seit 200622. Nov. 2019 ·
lisolu schrieb:
Unsere gemachten Beobachtung in diesem Urlaub: Menschen fahren Auto, als hätten sie nie eine Führerscheinprüfung bestanden. Jegliches mitdenken wird ausgeknipst. Einheimische wie auch Touristen.

… diese Beobachtung mache ich jeden Tag auch im Rhein-Main-Gebiet auf der A3 und A5. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'651 Beiträge · seit 201403. Dez. 2019 ·
Am Sonntagnachmittag ,01.12.2019 kurz vor Sesriem.
Drei Savanna Camper haben uns beim Fotografieren überholt.
Zwei lieferten sich ein Rennen.
Einen hat es erwischt.
Gott sei Dank nur ein Savanna Car weniger und keine Personen verletzt.

7721CDD1-0900-4EE4-BC64-9B917546511F.jpeg
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
2'530 Beiträge · seit 201103. Dez. 2019 ·
Sieht böse aus.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 04. Dez. 2019
232 Beiträge · seit 201903. Dez. 2019 ·
Mich würde brennend interessieren, was auf dem Zettel unter dem Stein steht....
7'304 Beiträge · seit 200604. Dez. 2019 ·
Cruiser schrieb:Sieht böse aus.

… ja, so ein abgerissener Außenspiegel bei 'nem Hilux ist schnell mal ein Totalschaden.
Auch wenn der Fahrer nicht so aufs Tempo geachtet hat, hatte er wenigstens 'nen zweiten Ersatzreifen für (fast) alle Fälle. 😉

Wenigstens ging es glimpflich ohne Personenschäden (vor allem Unbeteiligte) aus.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200605. Dez. 2019 ·
REHOBOTH, 05 DEC (NAMPA) – Four South Korean tourists were seriously injured when their vehicle left the road and overturned 10 kilometres north of Rehoboth on Wednesday.
The Namibian Police Force's Crime Investigations Coordinator for the Hardap Region, Deputy Commissioner Eric Clay told Nampa on Thursday the accident occurred around 13h00.
“It is alleged that the female driver lost control of a Toyota Fortuner with registration number JC 5365 GP and the car left the road and overturned, injuring the woman herself and her three passengers seriously,” Clay said
Clay said the two women and two men were rushed to St Mary's Catholic Hospital in Rehoboth, but were later transferred to Windhoek due to the serious nature of their injuries.
The police are investigating a case of reckless and negligent driving.
1'287 Beiträge · seit 200606. Dez. 2019 ·
Na ja, die klassische Standardsituation:
Seit 16 Jahren in den FAQs auf unserer Website:
Sie werden nicht von Schlangen oder Skorpionen zu Tode gebissen, oder es setzt sich auch kein Elefant auf die Motorhaube oder ein Nashorn rammt das Auto und auch der zweite Ersatzreifen platzt nicht, die üblichen Todesphantasien der Gäste an unserem Messestand oder in unseren Vortragsveranstaltungen.

[]Nein, Sie werden um 13:00 Uhr sterben, weil Sie auf Schotterstrassen übermüdet am ersten Tag der Reise Ihre Frau ans Steuer gelassen haben.[/]
Dank booking.com ist diese Unfall-Ursache wieder sehr beliebt geworden, nachdem Navigationsgeräte die Unfallhäufigkeit am Ankunftag ein paar Jahre lang etwas reduziert haten.
Im letzten Jahr haben wir über 80 Unfalltote Touristen auf Namibias Straßen mitgeplottet. Eine deutliche Steigerund zu dem bisherigen Grundrauschen von jährlich um die 50 Unfalltoten Touristen.
82 Beiträge · seit 201906. Dez. 2019 ·
Was hat denn booking.com damit zu tun, dass Touristen die Strassenverhältnisse falsch einschätzen?

Liegt es nicht eher daran, dass die meisten Touristen Gravelroads einfach nicht kennen und daher Fahrfehler machen?

Liebe Grüße
Elisabeth
2'530 Beiträge · seit 201106. Dez. 2019 ·
Einschlafen sicher nicht der einzige Grund am Steuer, aber sicher auch zu schnell und oft mit dem falschen Reifendruck auf Gravel unterwegs und dann noch die anderen Hooligans die am Hügel überholen (blind rise) oder wie schon hier geschrieben einem auf der falschen Straßenseite entgegen kommen, auch auf Gravel. Man sollte immer außerst vorausschauend fahren und der Fahrer seine volle Konzentration dem Fahren widmen. Auf Gravel kann man Staubwolken schon sehr weit sehen und sich entsprechend vorbereiten, ganz Links fahren, Tempo verringeren etc.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200606. Dez. 2019 ·
Liegt es nicht eher daran, dass die meisten Touristen Gravelroads einfach nicht kennen und daher Fahrfehler machen?
wenn es denn nur auf Gravel passieren würde. Tut es leider aber nicht 🙁

Viele Grüße aus dem Regen
Christian
82 Beiträge · seit 201906. Dez. 2019 ·
Entschuldigung, das war wohl eine Fehlinterpretation meinerseits.
Dann bitte Gravelroads durch Straßenverhältnisse und Verkehr in Namibia ersetzen.

Der Zusammenhang zwischen Unfallhäufigkeit und diversen Buchungsplattformen erschließt sich mir dennoch nicht.

Liebe Grüße
Elisabeth