KTP Netz, Strom, Einkaufen...

17 Antworten · 2'962 Aufrufe · gestartet 05. Juli 2017 von Gabi-Muc
Antworten
Themenstarter2'191 Beiträge · seit 201605. Juli 2017 · #1
Hallo,

in 7 Wochen geht es nun endlich los, das erste Mal nach Namibia.

Nach 2 Nächten in der Okamabara Elephant Lodge und 2 Nächten in Bagatelle geht es für 4 Nächte in den KTP (KTC, Nossob, Twee Revieren evtl. Bitterpan). Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen:

1) Gibt es überall Stromversorgung? Auch im KTC? In Nossob wird meines Wissens nachts der Strom abgestellt, richtig?

2) Wie sieht es mit der Netzabdeckung aus? Kann man Email's checken bzw. hat man Netz zum telefonieren?

3) Ich würde gerne erst nach Bagatelle einkaufen. Zum einen haben wir in Windhuk wenig Zeit, zum anderen schleppe ich die Sachen dann 4 Tage rum. Wäre Marienthal gut um sich für die 4 Tage im KTP einzudecken? Gibt es einen Fleischer wo man gutes Grillfleisch bekommt auf dem Weg von Bagatelle zum KTP?

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
2'610 Beiträge · seit 200705. Juli 2017 · #2
Hallo Gabi,

Hallo Gabi,

das habe ich mir letztens aus dem Netz kopiert zu Telefonverbindung im KTP:

"OK at TR. Slight at Kieliekrankie. Slight at Grootkolk. Very good via Namibian server (roaming) at Gharagab. Some say roaming at Mata Mata via Namibia - we haven't got it! Otherwise no cell phone coverage. Best to give the TR contact number for emergencies - all the camp attendants have radio contact".

In Mata Mata und Nossob ist der Strom von 21.30 Uhr bis 5.00 Uhr abgestellt. TW hat 24 Std. Strom. KTC und alle anderen Wildernescamps haben keinen Strom.

Zum Einkauf in Marienthal kann ich dir nichts sagen, wurde hier im Forum aber schon mehrfach diskutiert.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 05. Juli 2017
16,9k Beiträge · seit 201205. Juli 2017 · #3
Hallo Gabi,

Mariental hat einen riesengroßen Spar und mit eigenem Sicherheitspersonal auf dem Parkplatz. Dort werden wir auch für den KTP einkaufen. 😉

LG
Logi
1'415 Beiträge · seit 201405. Juli 2017 · #4
Gibt es einen Fleischer wo man gutes Grillfleisch bekommt auf dem Weg von Bagatelle zum KTP?
wie ich in den Forumsdiskussionen gelesen habe, darf man doch kein Fleisch (und Holz) in den KTP hinein nehmen 😵
LG die Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
zuletzt bearbeitet 05. Juli 2017
33,1k Beiträge · seit 200605. Juli 2017 · #5
Hallo Gabi,
2) Wie sieht es mit der Netzabdeckung aus? Kann man Email's checken bzw. hat man Netz zum telefonieren?
http://maps.mobileworldlive.com/network.php?cid=91&cname=South%20Africa (einfach Anbieter auswählen und Karte anschauen)

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'844 Beiträge · seit 201105. Juli 2017 · #6
Nur kurz zu Gromis Einwurf:
Holz war bislang verboten, das konnte man im KTP kaufen, Fleisch war und ist nicht als "verboten" aufgeführt (wir sind allerdings über Twee Revieren -SA- eingereist)
https://www.sanparks.org/parks/kgalagadi/tourism/general.php

Viele Grüße
Strelitzie
2'610 Beiträge · seit 200705. Juli 2017 · #7
Hallo,

letzten Oktober über Mata Mata war Fleischeinfuhr auch kein Problem!

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
385 Beiträge · seit 201505. Juli 2017 · #8
Gabi-Muc schrieb:
Mit unserer deutschen Sim-Karte hatten wir letztes Jahr im KTP in Twee Rivieren und ganz kurz, für ein Telefonat hat es gereicht, in Kieliekrankie Empfang.
Schöne Grüße Sandra
Themenstarter2'191 Beiträge · seit 201606. Juli 2017 · #9
Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich sehe schon, mit Telefon & Email wird das im KTP schwierig werden. Muss mein Mann mal 4 Tage ohhn auskommen. 😗 Und erst meine Kinder. 🤢

Den Spar in Mariental konnte ich inzwischen googeln. Gibt es dort gutes Fleisch oder gibt's noch einen Metzger von Bagatelle nach Mata Mata? Ich habe schon mal etwas von Satas Farmstall gelesen. Wichtig wäre halt, dass es dort dann auch Fleisch gibt, denn das Fleich im KTP hört sich in den Berichten nicht so prickelnd an..,

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
391 Beiträge · seit 201506. Juli 2017 · #10
In Mata-Mata gibt es die Möglichkeit, via WiFi im Reception/Shop-Bereich Internet-Zugang zu kaufen (R60 für 50MB?) - wers braucht.
Empfang in Kieliekrankie teilweise gaanz bisschen vorhanden - iPhones haben beschissenen Empfang im Vergleich zu den meisten anderen Handys nebenbei bemerkt (die SIM-Karte im HTC hatte immer besseren/überhaupt Empfang im Vergleich zu zwei iPhones). Gharagab hat sehr sehr mässig Edge-Empfang von MTC wenn man ganz auf den Hügel resp. auf die Aussichtsplattform klettert. Für E-Mails checken reicht das kaum, SMS verschicken passt vermutlich gerade so. Nossob, Urikaruus, Bitterpan hatten alle null und nix Empfang.

Bei uns (November/Dezember 2016) liefen der Strom in Nossob und Mata-Mata definitiv länger als bis um 21:30, ich schätze mind. bis 22:30.
In den Wilderness Camps gibt es Solarstrom für Licht (und teilweise Deckenventis). Der reicht i.d.R. für alles Nötige und tut auch, wenn man nachts mal aufs Klo müsste. Aber keine Steckdosen zum Laden etc.

Einkaufen in Mariental ist gut möglich, aber was Fleisch und Brot angeht, dann ist die Auswahl/Qualität doch eher überschaubar (wie Fleisch in Namibia allgemein im Vergleich zu Südafrika...). Man nimmt halt was es gibt, aber das was du dort findest, das kriegst du auch in den Shops in Mata-Mata, Nossob und in TR. Das Fleisch im KTP war bei uns eigentlich ganz okay (halt vorher gefroren), aber völlig in Ordnung, je nach Angebot.
Ansonsten ist der Spar natürlich top und die sinnvollste Variante wenn es nicht Windhoek sein soll.
7'267 Beiträge · seit 200606. Juli 2017 · #11
Gabi-Muc schrieb:
Den Spar in Mariental konnte ich inzwischen googeln. Gibt es dort gutes Fleisch oder gibt's noch einen Metzger von Bagatelle nach Mata Mata? Ich habe schon mal etwas von Satas Farmstall gelesen. Wichtig wäre halt, dass es dort dann auch Fleisch gibt, denn das Fleich im KTP hört sich in den Berichten nicht so prickelnd an..,
Hallo Gabi

Im Spar gibt es in der Regel ordentliches Fleisch. In Mata-Mata gibt es aber auch noch eine Metzgerei. Du kannst ja bei beiden mal vorbei schauen. Der Sitzas Farmstall hat sehr schönes Fleisch (meistens Springbock). Aber nur kleine Mengen. Wenn vor Euch gerade jemand durch ist und Fleisch gekauft hat, kann es einfach auch aus sein. Das Fleisch in den Camps ist OK aber häufig irgendwie mariniert und gefroren. Davon bin ich nicht so begeistert.
Ich würde etwas Fleisch aus Mariental mitbringen. Bei Sitzas schauen ob ich noch etwas Springbock erhalte und wenn es denn sein muss noch etwas im Camp dazu kaufen. Für vier Tage kriegt man das eigentlich gut hin.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7'296 Beiträge · seit 200606. Juli 2017 · #12
Gabi-Muc schrieb:
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich sehe schon, mit Telefon & Email wird das im KTP schwierig werden. Muss mein Mann mal 4 Tage ohhn auskommen. 😗 Und erst meine Kinder. 🤢

... welch tragische Situation. 😉
Ich weiß, wie das ist. Jahrzehnte meines Lebens musste ich in dieser Weise überstehen. Ich erinnere mich gerne dran ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200606. Juli 2017 · #13
OFF TOPIC
-------------------
Hi kOa_Master,
Einkaufen in Mariental ist gut möglich, aber was Fleisch und Brot angeht, dann ist die Auswahl/Qualität doch eher überschaubar (wie Fleisch in Namibia allgemein im Vergleich zu Südafrika...).
was möchtest Du uns damit sagen? Qualität und Auswahl des Fleisch in Namibia schlechter als in Südafrika. Nee, da bist Du aber ganz weit ab von der allgemein gängigen Meinung. Namibisches Rundfleisch wird ja seit Jahren mit argentinischem zusammen auf die vordersten Plätze weltweit gewählt (frag mich jetzt nicht en detail welche Expertenkomitees dies machen, sicher u.a. DLG). Nicht ohne Grund sind z.B. die Norweger so heiß auf namibisches Rindfleisch. Wildfleisch bekommt man in Südafrika, außer direkt von Farmen, praktisch nirgendwo. Das liegt an den, sagen wir mal sehr "gewöhnungsbedürftigen" Auflagen der Verarbeitung diesbezüglich.

Aber vielleicht habe ich Dich auch nur missverstanden?!

Viele Grüße aus dem kühlen Windhoek (wobei wir immer noch auf den ersten Frost warten)
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'267 Beiträge · seit 200606. Juli 2017 · #14
travelNAMIBIA schrieb:
Aber vielleicht habe ich Dich auch nur missverstanden?!
Ich hatte genau die gleichen Gedanken und habe es dann auf ein Missverständnis zurück geführt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
391 Beiträge · seit 201506. Juli 2017 · #15
Meine Aussage bezog sich nicht auf das Fleisch generell, sondern dass, was ich in den 08/15-Supermärkten kaufen kann.
Im Gegensatz zu Südafrika oder Botswana war da meiner Erfahrung nach das schlechtere Fleisch ausgelegen. Damit meine ich vor die schlechteren (billigen?) Fleischstücke/Cuts, nicht die Qualität dessen.
Dies wurde mir auch schon von einigen lokalen Leuten insofern bestätigt, dass sie idR. bei Metzgern und speziellen Händlern ihr Fleisch kaufen, eher selten im Supermarkt.

Sorry für meine unklare Aussage.

(Und im Nordosten Südafrikas habe ich im letzten Jahr sehr häufig Wildfleisch gekauft - je nach Saison. In Städten, Supermäkrten, kleineren Shops etc. Auf eine Farm musste ich dafür eigentlich nie.)
zuletzt bearbeitet 06. Juli 2017
547 Beiträge · seit 201409. Juli 2017 · #16
Gabi-Muc schrieb:Ich habe schon mal etwas von Satas Farmstall gelesen. Wichtig wäre halt, dass es dort dann auch Fleisch gibt, denn das Fleich im KTP hört sich in den Berichten nicht so prickelnd an..,
Hallo Gabi

Keine Ahnung wo du gelesen hast, dass das Fleisch im KTP nicht so prickelnd ist 😉 In den Main Camps im KTP verkaufen sie nämlich gefrorenes Fleisch vom Upington Slaghuis (super Metzgerei in Upington) und das Fleisch hat 1A-Qualität! Zwar gefroren, aber ansonsten wirklich sehr gut, nur die Auswahl ist nicht wahnsinnig riesig. Nur ist das Fleisch halt etwa doppelt so teuer wie in der Metzgerei selber. Aber das ist ja auch verständlich bei diesen weiten Transportwegen...

Ansonsten kannst du in Mariental gut Fleisch einkaufen. Wie auch im Sitzas Farmstall oder im Kalahari Farmstall (wobei beide nur noch Lammfleisch hatten als wir im Ende Juli dort einkaufen wollten...)

Liebe Grüsse
Stefanie
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
403 Beiträge · seit 200609. Juli 2017 · #17
Hallo

Wir waren immer bevor wir in den KTP fuhren, im ehmaligen Red Dune Camp. Wir konnten stets uns hier gut eindecken mit Wildfleisch.
Ob das beim neuen Besitzer immer noch aktuell ist, weiss ich nicht. Jedenfalls wir waren immer zufrieden mit dem Fleisch.
Allerdings in Mata Mata ist der Laden oft nicht gut bestückt. Auch im Nossob hat es Möglichkeiten, einzukaufen.
Gruss Margrit
Themenstarter2'191 Beiträge · seit 201610. Juli 2017 · #18
Hallo,

ich denke wir werden uns im Spar in Mariental mit Fleisch eindecken und evtl. bei Sitzas vorbeischauen. Nachdem es nur 4 Tage sind, werden wir schon nicht verhungern. Und Spaghetti ist auch immer noch möglich.

Bzgl. dem Strom hat mein Mann jetzt vorgesorgt, wir haben jetzt 5-fach Stecker für's Auto. 😗

LG

Gabi