Das erste mal nach Afrika

12 Antworten · 4'377 Aufrufe · gestartet 17. Jan. 2007 von Sandra
Bilder klein
Antworten
Themenstarter133 Beiträge · seit 200717. Jan. 2007 · #1
Hallo,

habe bisher schon viel gelesen hier und nachdem ich nun die Flüge habe und das ok von meinem Chef 🙂 möchte ich mal Eure Meinung zu dieser Route wissen. Kann man das so machen? Schwerpunkt ist Landschaftsfotografie. Unterkunft in B&B oder Gästefarmen, die Reisezeit von Mitte August bis Mitte September.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Tipps!

LG Sandra

Tag 1 Flug D - Kapstadt
Tag 2 Ankunft Kapstadt
Tag 3 Kapstadt - Kamieskroon
Tag 4 Kamieskroon
Tag 5 Kamieskroon - Keetmanshoop
Tag 6 Keetmanshoop - Tiras
Tag 7 Tiras
Tag 8 Tiras - Sossusvlei
Tag 9 Sossusvlei
Tag 10 Sossusvlei
Tag 11 Sossusvlei - Swakopmund
Tag 12 Swakopmund
Tag 13 Swakopmund
Tag 14 Swakopmund - Ameib
Tag 15 Ameib - Etosha
Tag 16 Etosha
Tag 17 Etosha
Tag 18 Etosha
Tag 19 Etosha - AfriCat
Tag 20 AfriCat
Tag 21 AfriCat - Windhoek
Tag 22 Windhoek - Anib Lodge
Tag 23 Anib Lodge - Keetmanshoop
Tag 24 Keetmanshoop - Namaqualand
Tag 25 Namaqualand - Lambert Bay
Tag 26 Lambert Bay - Hermanus
Tag 27 Hermanus
Tag 28 Hermanus - Kapstadt
Tag 29 Kapstadt (Tafelberg)
Tag 30 Kapstadt
Tag 31 Rückflug Kapstadt - D
2'346 Beiträge · seit 200617. Jan. 2007 · #2
Hallo Sandra,

31 Tage, das hört sich ja traumhaft an. Ich finde deine Tour sehr gut zusammengestellt. Da ist m. E. genug Luft drin. Den Südafrika-Teil kann ich allerdings nicht gut beurteilen. Da kenne ich mich zu wenig aus. Für Namibia habe ich folgende Vorschläge:

Ich würde auf der Hinfahrt Keetmanshoop auslassen und von Kamieskroon direkt zum Fish River Canyon fahren. Ist nicht weiter, als Keetmanshoop. Dort würde ich dann allerdings zwei Übernachtungen einlegen. Empfehlung: Canyon Roadhouse. Den "Mehrtag" kannst du m. E. im Bereich Sossusvlei oder Swakopmund einsparen.

Wenn du dich besonders für Landschaftsfotografien interessierst, wäre auch zu überlegen, ob du in den Tirasbergen nicht u. U. auch um eine Nacht verlängerst. Das würdest du sicher nicht bereuen. Empfehlung: Farm Landsberg, ganz tief drinnen in den Tirasbergen.

Viel Spaß
Armin
3'491 Beiträge · seit 200617. Jan. 2007 · #3
Hallo Sandra,
ich finde, dass Du Deine Reisetage nicht so ganz doll sinnvoll einsetzt. Im Grunde fährst Du die Strecke Kapstadt-Windhoek 2x. Warum ? - Nimm doch einen Gabelflug - also Ankunft in Kapstadt und Rückflug ab Windhoek. Damit kannst Du Dir viel Fahrerei ersparen und gewinnst Zeit für die einzelnen Ziele.
Den Reisestart in Kapstadt kannst Du dann ein bisschen verlängern und dann Hermanus und Tafelberg gleich an den Anfang setzen ( ca. 3-4 Tage )
Dann arbeitest Du Dich langsam Richtung Namibia vor - meinetwegen mit Zwischenstationen in Clanwilliam ( Roiboshtea-Zentrum ) und Springbok ( wegen der Wüstenblüte - meist in der Zeit Ende August - Anfang September ). Dann von Springbok gem. Empfehlung von Armin gleich bis Canyon Road House ( oder doch eine Nacht in Keetmanshoop, weil Du da ja dann nicht mehr zurückkommst ). Also wieder 4 Tage.
Danach im Grunde Dein Plan mit einer Nacht weniger für Sossusvlei und eine Nacht mehr z.B. für Erongo (Ameib oder Erongo Wilderness Lodge).
Ob Du nach Windhoek dann noch einen Abstecher zur Anib Lodge machen möchtest - kostet dich zumindest 3 Tage - musst Du sehen. Ich zumindest würde meine Reise in Windhoek enden lassen und alle Reisetage, die noch übrig sind, in Etosha packen. Wenn Dir das zuviel Tierwelt sein sollte, dann lässt sich auch am Anfang in Kapstadt oder auf dem Wege nach Namibia etwas dranhängen - Kaphalbinsel, Weingebiete usw.
Gruß Joli
496 Beiträge · seit 200618. Jan. 2007 · #4
Hallo Sandra, der Gabelflug kostet nur 80,-€. Das lohnt sich. Matatu
0
730 Beiträge · seit 200618. Jan. 2007 · #5
Hallo Sandra,

In Kamieskroon kann ich Dir das Kamieskroon-Hotel empfehlen (habt Ihr Euch bestimmt auch ausgesucht, da es dort ja nicht so viel gibt). Ist besonders für Fotofreunde interessant und sie können Euch Tipps geben, wo die Frühjahrsblüte gerade besonders schön ist. Wir hatten 2x das Glück und konnten am Abend im Hotel einen schönen Diavortrag von Freeman Patterson besuchen, der dort Fotokurse durchführt.

Mit der Frühjahrsblüte ist es ja so eine Sache. Man kann auch Pech haben und es ist mal in einem Jahr fast nichts los (bei uns 2003) oder man ist zwei Wochen zu früh dort. Dann reicht sicher auch eine Nacht in Kamieskroon. Aber, wer weiß das schon vorher. Wir haben auch 2003 genug entdeckt. 2005 hatten wir dann mehr Glück:

Von Kamieskroon aus würde ich mich Armins Meinung anschließen und auch zum Fish River Canyon fahren. Haben wir 2003 bequem geschafft. Von dort aus ist es dann besser, gleich in die Tirasberge (Koiimasis oder Landsberg) zu fahren. Ich weiß allerdings nicht, ob man dies gut schafft. Keetmanshoop habt Ihr ja auf der Rücktour noch im Programm und dann auch genug Zeit, da es von Anib Lodge nur ein Katzensprung ist.

Mit Namaqualand meint Ihr sicher Springbok. Da fanden wir als Übernachtung das Mountain View Guest House schön.

Lamberts Bay würde ich nicht als Übernachtungsort wählen. Hat uns als Ortschaft nicht sonderlich gefallen. Wir waren auch schon zwei mal dort, aber nur als Abstecher und um dort die Kaptölpel zu fotografieren. Als Übernachtung dann auch schon eher etwas wie Clanwilliam.

Aber Eure nächste Etappe bis Hermanus kommt mir recht weit vor. Bin ich aber noch nicht so gefahren.

Entspannter wird das Ganze sicherlich mit einem Gabelflug. Bei unserer nächsten Reise (leider erst 2008:( )werden wir das wohl auch so machen. Man muss noch berücksichtigen, was für die Einwegmiete bei Eurem Autoverleiher dazu kommt. Ein kl. Pluspunkt Eurer Planung ist, dass sich die Frühjahrsblüte ja zeitlich immer verschieben kann und Ihr so im Abstand von 3 Wochen 2x die Chance habt.

Auf unserer Website kannst Du viele Eurer Ziele wiederfinden, da wir z.T. ähnliche Routen hatten:
http://www.inado.de

Viele Grüße
Ina

Post geändert von: Ina, am: 18/01/2007 08:34<br><br>Post geändert von: Ina, am: 18/01/2007 08:54
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
1'036 Beiträge · seit 200618. Jan. 2007 · #6
Hallo Sandra

Als Landschaftsfotograf ist der Canyon ein muss, macht das Kap ein wenig länger und fährt dann bis Springbok,

Daisy Blüte ist ein muss im September, dann direkt zum Canyon und weiter Tiras und Sossusvlei. Sossusvlei genügen 2 Tage normal, kann mir aber vorstellen: der Fotograf will ausgiebig Bilder machen, ich könnte mich da sogar eine Wo aufhalten ( alleine aber) zu schade die zeit zu verplämpern also weiterfahren.

Rest der Tour habt ihr genug Zeit und seid flexibel mit Camper.

Windhuk - Kapstadt weglassen und ab Windhuk zurück nach D fliegen

Beneide euch für eine schöne Tour

http://tagebuch.aol.de/ageorgruf/video-clips/

Grüsse Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
Themenstarter133 Beiträge · seit 200718. Jan. 2007 · #7
Hmm, nun habe ich schon zweimal eine lange Antwort geschrieben, die beide Male im Nirwana verschwunden ist 😵 und von Mal zu Mal wird der Text wahrscheinlich kürzer.

Erst einmal vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

Einige von Euch haben schon ein paar meiner Gründe genannt, die Tour so zu machen und nicht anders. Die meisten davon sind fotografisch bedingt, da ich z.B denke, daß bei zwei zeitlich separaten Besuchen die Chance, die Blumen von Namaqualand zu sehen und vielleicht auch noch Sonnenschein zu haben größer ist. Genau das Gleiche mit dem Wetter in Kapstadt.

Den Canyon habe ich eigentlich extra ausgelassen, da ich den Grand Canyon in den USA sehr gut kenne und bisher auch keine wirklich tollen Bilder vom Fishriver Canyon gesehen habe. Ihr dürft mich aber gern vom Gegenteil überzeugen 😉

- Keetmanshoop 2x = Vollmond und Neumond bei den Köcherbäumen.

- Sossusvlei wie Georg schon sagt. mir ist die Zeit dort fast noch zu kurz, da die Landschaft einfach toll sein muß.

@Ina
Kamieskroon Hotel ist anvisiert. habe schon einige Deiner schönen Berichte "verschlungen"

Dein Einwand mit Lambert's Bay mag berechtigt sein, aber wenn ich den Plan umstelle, wird Tag 25 sehr lang und ein Sonnenuntergang an der Küste entgeht mir auch. Dafür wäre dann Tag 26 etwas kürzer, der aber sowieso als Fahrtag abgeschrieben war. Was meint ihr?

Tag 24 Keetmanshoop - Namaqualand
Tag 25 Namaqualand - Lambert's Bay - Clanwilliam
Tag 26 Clanwilliam - Hermanus

@joli und Armin
Den Gabelflug hatte ich auch schon überlegt aber wegen der Einwegmiete und den o.g. doppelten Chancen bin ich davon wieder ab.

Zu den Entfernungen hat bisher nur Ina was geschrieben. Da ich keine Vorstellungen davon habe, was auf den Schotterpisten machbar ist, bin ich vor allem bei

Tag 8 Tiras - Sossusvlei
Tag 15 Ameib - Etosha

etwas unsicher. Ich möchte nicht rasen... Könnt ihr mir bitte sagen, mit welchen Zeiten ich ungefähr zu rechnen habe?

Dankeschön! 🙂

LG Sandra
1'036 Beiträge · seit 200618. Jan. 2007 · #8
Sandra schreibt
Zu den Entfernungen hat bisher nur Ina was geschrieben. Da ich keine Vorstellungen davon habe, was auf den Schotterpisten machbar ist, bin ich vor allem bei

Tag 8 Tiras - Sossusvlei
Tag 15 Ameib - Etosha
Die Strecken sind gut zu machen auch mit 4x4

Grundsätzlich sind 400 km / Tag machbar auf den guten Pads die ja hier alle drin sind.

Ameib-Etosha gibt es mehrere Möglichkeiten sind aber alle machbar

Schönes Planen

Georg
HOME mit Afrika Links http://www.dersofaladen.de/home/ www.dersofaladen.de
730 Beiträge · seit 200618. Jan. 2007 · #9
Hallo Sandra,

die Strecke Tirasberge (Koiimasis) bis Sossusvlei (bei uns bis Betesda Lodge) haben wir bequem geschafft - auch noch mit "Umweg" zu Schloss Duwisib. Die Zeiten habe ich nicht mehr. Sind irgendwann nach 10 Uhr los und waren am späten Nachmittag dort.
Von Sossusvel (wieder Betesda) bis Swakopmund haben wir mit Tank und "KuchenEss"-Stopp in Solitaire und vielen Fotostopps ca. 7 Stunden gebraucht.

In Lamberts Bay wird das "Freiluft"-Restaurant Muisbosskerm oft gelobt. Hier gibts dazu Links.

Schöne Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika: www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
84 Beiträge · seit 200726. Juli 2007 · #10
Hi Sandra,
so jetzt habe ich mir mal eure geniale Reise angeschaut. Die "Jagd" von Kapstadt in den Norden und dann auch zurück ist an und für sich genommen eine einzige Schande 😉 - aber das kann man wohl für fast alle unsere Touren sagen.

Sehr schön und auch fotografisch interessant ist die Tour entlang der Küste. Geheimtipps sind da der Westcoast National Park (wenn ich mich recht entsinne, ca 3-4 Stunden von Kapstadt), mit viel Blumen, beeindruckenden einsamen Stränden und einer hammertürkisfarbenen Lagune. Schau mal in Google Earth, es ist allerdings hügeliger, als dort zu sehen. Weiterer Geheimtipp zur Übernachtung: Paternoster - ein verschlafenes ehemaliges Fischerdorf nicht weit vom WCNP (findest du auch bei GE). Von dort kann man die Küste rauf über Pisten nach Lambertsbay. Und "Nein" - da wollt ihr nicht übernachten. Die Tölpelkolonie ist aber beeindruckend und wenn die Fischfabrik gegenüber raucht und die Straßen einnebelt, kann man auch beeindruckende Fabrikfotos schießen, wenn man sich denn traut.

Wir haben damals in Vredendal übernachtet, die Fahrt von Paternoster (oder sagen wir Westcoast National Park) bis Vredendal ist durchaus eine Tagestour. Unterwegs gibt es noch ein kleines Vogelreservat direkt am Strand - einsam, wunderschön, tolle Vögel.

Auf der anderen Seite der N7 die Cederberge, einsam, wild, toll, aber vergesst es. Clanwilliam bietet auch nicht soviel, aber wenn die Wahl zwischen Übernachtung Lamberts Bay und Clanwilliam, dann 100% Clanwilliam.

Hermanus ist auch nicht gerade ein Ort, wo man als naturliebender Mensch übernachten möchte. Hermanus ist Kirmes! Be warned! Es wird ein Schock sein, nach Namibia und der Fahrt durch den Westen. Ich empfehle eine Übernachtung auf einer Schaffarm, ca. 30-40 Minuten von Hermanus. Bei Interesse suche ich mal die Adresse. Vorteil: Man ist weg vom Trubel, hat total nette und engagierte Gastgeber, super Essen, schöne Unterkunft ist aber auch ruckzuck an der Küste im Trubel - wenn man möchte. Nach Kapstadt sind es dann ca. 2-3 Stunden - je nach Streckenwahl. Walsichtungen sind in Hermanus zwar fast garantiert, aber nicht immer kommen die bis ganz ans Ufer. Diese ganze Kirmes dort ist etwas übertrieben. Unser Lieblingsplatz zum Wale beobachten ist der De Hoop Nature Park, eine Traumbucht an der anderen und die Wale treiben einer nach dem anderen vorbei und springen auch oft. Dazu Dünenlandschaft ohne Ende, Traumbucht an Traumbucht.

Vielleicht habe ich ja geholfen.
Grüße
Andreas
77 Beiträge · seit 200626. Juli 2007 · #11
ich wuerde an eurer stelle trotz allem ueber einen gabelflug nachdenken. die eingesparten tage koennt iht vielleicht auch in richtersveld investieren!

ich beneide euch um eure 31 tage!

viele gruesse

uta
25 Beiträge · seit 200727. Juli 2007 · #12
Hallo,

das mit dem Gabelflug ist zwar eine super Idee, aber das Thema ist die Einwegmiete. Länderübergreifenden Mieten sind entweder nicht möglich bei einigen Vermietern oder wahnsinnig teuer.
Ich hatte mich auch erkundigt für eine Anmietung in Südafrika und Rückgabe in Namibia. Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren das ca. EUR 500,- Einwegmiete.

Zu Hermanus kann ich mich auch nur meinem Vorschreiber anschließen. Hermanus ist Kirmes. Total überlaufen und dort haben wir nur 2 Wale gesehen. Wir hatten damals in der Nähe übernachtet in Pearly Beach. In der Arche. Ist eine total schöne, abgelegene Bucht und von dem B & B hat man einen herrlichen Blick über die BUcht und auf die 100te von Wale ...
Einfach super.
Wenn interesse: Bitte melden, dann such ich nochmal die Kontaktdaten raus.

Gruß
Binen
726 Beiträge · seit 200627. Juli 2007 · #13
Zur Strecke Tirasberge (Koiimasis) nach Sesriem (mit Abstecher Duwisib) kann ich Dir sogar ganz genaue Angaben geben.

Guckst Du:
http://www.derfreed.de/reiseberichte/namibia/reisebericht/05namib/namibstart.htm

Auf meiner Seite unter Reiseberichte/Nambia/Bericht findest Du noch weitere Streckenangaben. Evtl. ist ja das ein oder andere für Dich noch interessant und hilfreich.

Gruß,
Carsten<br><br>Post geändert von: derfreed, am: 27/07/2007 18:38
http://www.derfreed.de