Reisgepäcksicherung für den Flug nach Namibia

8 Antworten · 2’772 Aufrufe · gestartet 28. Juni 2017 von Bornheimer
Bilder klein
Antworten
Themenstarter99 Beiträge · seit 201628. Juni 2017 ·
Moin,

ich hätte mal eine Frage zur Reisegepäcksicherung für die Flug-/Einreise nach Namibia.
Wir verreisen meist mit Seesäcken für das Reisegepäck, weil diese einerseits robust und am Bestimmungsort platzsparend zu verstauen , andererseits mit stabilen Vorhängeschlößern sehr gut zu verschließen sind.
Meine Frage geht nun dahin, ob das mit den Vorhängeschlößern für die Einreise in Namibia problemlos möglich ist,
oder ob man auch hier, wie zur Einreise in die USA nötig spezielle TSA-Schlößer braucht, die es den Behörden
möglich macht, mit speziellen Universalschlüsseln das Gepäck zur Kontrolle zu öffnen.
Ich mag die Dinger nicht, da sich diese Universalschlüssel garantiert nicht nur in den Händen der Einreisekontrolleure befinden.

Vielen Dank für Eure Einschätzung!
2017 - Namibia (10.09. - 04.10.2017) 2019 - Neuseeland (19.01. - 12.02.2019) 2020 - Mecklenburg-Vorpommern (Ersatz Kanada - 06.09. - 19.09.2020)
33,2k Beiträge · seit 200628. Juni 2017 ·
Hallo Bornheimer,
Meine Frage geht nun dahin, ob das mit den Vorhängeschlößern für die Einreise in Namibia problemlos möglich ist,
oder ob man auch hier, wie zur Einreise in die USA nötig spezielle TSA-Schlößer braucht, die es den Behörden
möglich macht, mit speziellen Universalschlüsseln das Gepäck zur Kontrolle zu öffnen.
die Kontrolle des Gepäcks findet erst nach Abholung vom Band (dort sind dann Scanner und Zoll) statt. Da kannst Du das Schloss dann ja im Zweifel aufschließen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter99 Beiträge · seit 201628. Juni 2017 ·
Ja klar, so wäre es mir auch am liebsten.
Nur weiß ich eben von den USA, daß die Behörden dort auf solche Schlößer bestehen, um auch ohne dein Beisein an den Inhalt des Gepäcks zu kommen. Ich habe schon erlebt, daß ein Koffer aufgebrochen und beschädigt wurde, weil kein TSA-Schloß vorhanden war. Drinnen lag dann ein Zettel, daß das Gepäck offiziell kontrolliert worden war.

Viele Grüße nach Windhoek.

Rüdiger
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Bornheimer,
die Kontrolle des Gepäcks findet erst nach Abholung vom Band (dort sind dann Scanner und Zoll) statt. Da kannst Du das Schloss dann ja im Zweifel aufschließen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
2017 - Namibia (10.09. - 04.10.2017) 2019 - Neuseeland (19.01. - 12.02.2019) 2020 - Mecklenburg-Vorpommern (Ersatz Kanada - 06.09. - 19.09.2020)
33,2k Beiträge · seit 200628. Juni 2017 ·
Hi Bornheimer,
Nur weiß ich eben von den USA, daß die Behörden dort auf solche Schlößer bestehen, um auch ohne dein Beisein an den Inhalt des Gepäcks zu kommen.
das ist nichts USA-spezifisches sondern weltweite Empfehlung der IATA soweit ich weiß. Klar, im Zweifel, wenn Dein Gepäck "verdächtig" aussieht, wird dann Dein Schloss aufgebrochen. Halte ich aber hier für zu 99,9% unwahrscheinlich... und im Zweifel hätten sie dann hier am Flughafen den TSA-Schlüssel eh nicht 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 28. Juni 2017
1’656 Beiträge · seit 201428. Juni 2017 ·
Hallo Bornheimer,

aus eigener Erfahrung können wir sagen, bevor ein Koffer oder eine Tasche in Frankfurt ins Flugzeug kommt, wird er aus Sicherheitsgründen durchleuchtet. Sollte sich ein verbotener Gegenstand, kann ein Feuerzeug oder ein Päckchen Streichhölzer sein, darin befinden, wird nachgesehen.
Falls sich das Schloß nicht mit einem Spezialschlüssel öffnen läßt, wird es aufgebrochen.
Kauf Dir ein großes TSA Schloß, damit bist du auf der sicheren Seite. Besser ein Schloß von dem evtl. Nachschlüssel existieren als ein kaputtes Schloß am Seesack.

Viele Grüße
Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
2’497 Beiträge · seit 201128. Juni 2017 ·
Hallo Rüdiger,

die, die keinen Schlüssel für Dein Gepäck haben, haben aber sicher Werkzeug, mit dem sie Dein Schloss aufbrechen können, nicht nur die Guten. Dann siehst Du wenigstens, wo´s ungefähr passiert ist und merkst es nicht erst Tage später irgendwo, wo´s nicht mehr nachzuvollziehen ist.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Gast28. Juni 2017 ·
Hallo,
Bornheimer schrieb:Wir verreisen meist mit Seesäcken für das Reisegepäck
Du fliegst wahrscheinlich nicht mit Emirates und nur allgemein als Info: Man muss teilweise schon schauen, ob Seesäcke als Gepäck noch erlaubt sind. Für den Flughafen Dubai gilt seit März eine neue Regel. Rundes, wurstförmiges Gepäck ist nicht mehr erlaubt. Es muss eine flache Seite da sein, auf der das Gepäck "steht" und nicht wegrollt. Das blockiert da wohl sonst öfters die Gepäckanlage.

baggage-regular-irregular.jpg

Ob das da in der Praxis durchgesetzt wird und ob das nur für Flüge mit Checkin in Dubai oder auch für Dubai-Umsteiger gilt, weiß ich nicht.

Beste Grüße

Guido
1’003 Beiträge · seit 200829. Juni 2017 ·
Hi,
ich glaube, hier geht's nur um Check-In in DXB.
"Baggage larger than 90cm long, 75cm high and 60cm wide, or that does not have a single flat surface, will need to be checked in at the oversized baggage counter. Please allow extra time to check-in oversize baggage" (http://www.dubaiairports.ae/before-you-fly/baggage/baggage-regulations)
Also mitgenommen wird es schon, nur nicht am normalen Check-In.
Gruss
Christian
157 Beiträge · seit 200720. Okt. 2020 ·
Also ich kann die Erfahrungen der Vorredner nur bestätigen. Kontrolliert wird in Frankfurt und egal wie das Gepäck gesichert ist, es kann aufgemacht werden.

Nam_Bot_Zim_20131023_080730_.JPG

Wie auf dem Foto zu erkennen ist, haben wir unsere Rolltasche zusätzlich mit einem Edelstahl-Netz geschützt. Das Einpacken der Tasche in dieses Netz war allerdings sehr aufwendig, da immer an eine dritten oder vierten Hand gefehlt hat. Am Ende wurde dann das verschließende Stahlseil kunstvoll verflochten. Die Schlösser waren handelsüblich von Abus. Nur für das Netz haben wir zu Zweit gut 15 Minuten benötigt. Im Gepäck befanden sich 10 CO2-Patronen für eine selbstgebautes Offroad-Sodagerät und 50ml Nahtdichter(feuergefährlich?) für unser Zelt. Leider konnten wir beides nicht verwenden, weil wir es auf unserer Reise nicht wiederfinden konnten. Der Ärger war groß.Meine Frau und ich haben uns gegenseitig vorgeworfen, es im Wagen verschlammt zu haben. Nach gut vier Wochen, kurz vor Ende der Reise, fanden wir in unserem DIN-A4 Hefter mit den Rückreise-Unterlagen, der ebenfalls in der Rolltasche war, sauber eingeheftet ein ebenso großes Formblatt vom deutschen Zoll, das bestätigte, das dieser eben die beiden fehlenden Gegenstände entnommen und wegen geringen Wertes vernichtet hat. Nach der Ankunft in Windhoek war unserer Gepäck genauso verpackt wie beim Einschecken, die Schlösser funktioniert einwandfrei und daher ist uns auch beim Öffnen nichts aufgefallen. Nichts war beschädigt. Heute benutzen wir spezielle Koffergurte mit TSA-Schlössern, die anzeigen , ob das Schloss unterwegs mit einem TSA-Schlüssel geöffnet wurde. Ein böser Bude braucht sich mit dem Schloss gar nicht abmühen. Ein Messer oder Schraubendreher reicht und schon ist das Gepäckstück offen, der Inhalt ausgeschüttet und "leider ist Ihr Koffer beim Transport beschädigt worden" und den Rest gibt es in einer Plastiktüte zurück. Nach unseren Erfahrungen findet jeder Diebstahl unter Zeitdruck statt und mit auspacken, einpacken, verschleiern hält sich kein böser Bube auf.

LG
Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2020