Neue Verbindungen

49 Antworten · 12,2k Aufrufe · gestartet 19. Juni 2017 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
272 Beiträge · seit 201919. Sept. 2023 ·
Deswegen wundert mich auch die Ankündigung MUC-JNB von Lufthansa.

Mich nicht! Die Flüge der SAA und Air Namibia werden schmerzlich vermisst. Die zu geringe Kapazität zwischen Deutschland und Südafrika hat die Preise hochschnellen lassen und die Routen ins südliche Afrika sind zur Zeit hochprofitabel. Dem Vernehmen nach ist für Discovery die Windhoek-Route die profitabelste im ganzen Netz. Deshalb wird ganz einfach die Kapazität in die Region ausgeweitet. Dass München ins Spiel gekommen ist, hat vermutlich damit zu tun, dass die Lufthansa hier die erforderlichen Slots und Flugzeuge besitzt. In diesem Zusammenhang ist untergegangen, dass die Strecke Frankfurt - Kapstadt ab Sommer 2024 nach jetzigem Stand täglich bedient werden soll.
zuletzt bearbeitet 19. Sept. 2023
Themenstarter33,2k Beiträge · seit 200619. Sept. 2023 ·
Und attraktiver wird Südafrika - gerade im Tourismus - durch die derzeitigen Zustände auch nicht.
Sollte man denken, ist aber scheinbar rein gar nicht der Fall, zumindest was das Westkap angeht.

Dazu zwei aktuelle Artikel:
"International seat capacity by air to Cape Town is expected to exceed one million in the 2023/24 peak summer season – a new record for the Cape Town Air Access project. In just eight years – three of which were heavily impacted by COVID – the project has resulted in the doubling of international airline seat capacity into Cape Town International Airport."
https://www.tourismupdate.co.za/article/cape-town-eyes-one-million-seats

"Cape Town’s tourism numbers exceed pre-pandemic levels as visitors stream in from abroad"
https://www.dailymaverick.co.za/article/2023-09-04-cape-towns-tourism-numbers-exceed-pre-pandemic-levels-as-visitors-stream-in-from-abroad/

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1’701 Beiträge · seit 200719. Sept. 2023 ·
"Mich nicht! Die Flüge der SAA und Air Namibia werden schmerzlich vermisst. Die zu geringe Kapazität zwischen Deutschland und Südafrika hat die Preise hochschnellen lassen"

Ich versteh ja Kapstadt und Windhoek, nicht aber JNB. Und hohe Preise sind doch im Sinn der Airlines.

Zu den Kapazitäten aus Deutschland gibt es auch einen interessanten Artikel hinter der WELT-Bezahlschranke mit dem Titel "Kein Flug nach nirgendwo – Deutschland verliert den Anschluss". Da steht so etwa: Viele internationale Verbindungen werden von deutschen Flughäfen nicht mehr angeboten, während ausländische Standorte prosperieren. Und der Grund: Fluggebühren. Da liegt D mittlerweile in Europa auf Platz 1.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Gast19. Sept. 2023 ·
Hans-Wolf schrieb:Deswegen wundert mich auch die Ankündigung MUC-JNB von Lufthansa.

Mich nicht! Die Flüge der SAA und Air Namibia werden schmerzlich vermisst. Die zu geringe Kapazität zwischen Deutschland und Südafrika hat die Preise hochschnellen lassen und die Routen ins südliche Afrika sind zur Zeit hochprofitabel.
Den Abgang der beiden Airlines kann man, glaube ich, nicht in einen Topf werfen.

Discover hat doch längst mehr wöchentliche Kapazität nach Windhoek am Start, als Air Namibia plus (wechselnd) LTU, Air Berlin, Condor jemals angeboten haben. Es ist ja nicht nur die Frequenz, sondern wenn Eurowings A330-300 einsetzt, sind es pro Maschine 39 oder 58 Sitze mehr als in einer A330-200 von Air Namibia. Ethiopian und Qatar haben die Routen nach WDH auch ausgebaut. KLM war nicht so bedeutend, weil nur 3 mal pro Woche und als Verlängerung der Luanda-Route. Ich glaube auch nicht, dass Passagiere die dauernden Probleme bei Air Namibia vermissen. Der Tourismus in Namibia ist ohne Air Namibia wohl auch besser dran.

Nach Südafrika sieht es eventuell etwas anders aus. Da fehlt nicht nur der SAA-Direktflug ab MUC, sondern auch der SAA-Direktflug ab FRA. Schon vor einigen Jahren hatte Lufthansa FRA-JNB von A380 auf B747 umgestellt und damit mehr als 50.000 Sitze pro Jahr vom Markt genommen. Die Kapazität für Direktflüge ab D dürfte da stark gesunken sein und insofern drängt es sich auf, MUC-JNB wieder aufzulegen. Dass Lufthansa das erst jetzt tut, kann man aber auch so interpretieren, dass Lufthansa da nicht den ganzen großen Reibach erwartet. Ich kenne da aber auch keine Interna.

Grüße, Thorsten
410 Beiträge · seit 201514. Dez. 2023 ·
MUC-JNB
Unser Reisebüro hat uns soeben informiert, dass LH die Strecke im 2024 nicht bedient. Wir wurden auf FRA-JNB umgebucht. Das lässt die Umsteigezeit nach UTN schrumpfen. 😣
lG brisen SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022 http://meine.flugstatistik.de/brisen01 https://mtp.travel/users/38408/checklists/locations/map/visited_remaining
272 Beiträge · seit 201915. Dez. 2023 ·
Der Start der neuen Verbindung scheint tatsächlich verschoben worden zu sein. Stand jetzt, ist sie auf der Lufthansa-Webseite ab September 2024 zu buchen. Ob dies der letzte Stand ist - wer weiß es?
898 Beiträge · seit 201715. Dez. 2023 ·
Wie viele Stunden seid ihr denn dadurch verspätet ?
Liebe Grüße Makra
zuletzt bearbeitet 15. Dez. 2023
7’342 Beiträge · seit 200615. Dez. 2023 ·
Wenn ihr den Flug nicht nutzen wollt, dann könnt ihr kostenlos den Flug stornieren und einen anderen buchen. Das geht bei jeder Flugplanänderung. Auch wenn sich der Flug nur um fünf Minuten verschiebt und euch das als Änderung mitgeteilt wird.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
410 Beiträge · seit 201515. Dez. 2023 ·
Wir müssen ihn nehmen 😄 , wir wollen ja nach Südafrika.
Mit der Swiss würden wir noch später ankommen. MUC-JNB wäre zeitlich eben sehr gut gelegen gewesen. Man hätte keinen Stress in JNB, könnte in Ruhe einreisen, das Gepäck entgegennehmen und wieder einchecken und noch eine Prepaid fürs Natel kaufen. 🙂
lG brisen SA: 2013 mit Tristan da Cunha und St. Helena, 2014, 2015, 2018, 2022 http://meine.flugstatistik.de/brisen01 https://mtp.travel/users/38408/checklists/locations/map/visited_remaining
1’086 Beiträge · seit 200915. Dez. 2023 ·
chrigu schrieb:Wenn ihr den Flug nicht nutzen wollt, dann könnt ihr kostenlos den Flug stornieren und einen anderen buchen. Das geht bei jeder Flugplanänderung. Auch wenn sich der Flug nur um fünf Minuten verschiebt und euch das als Änderung mitgeteilt wird.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Hallo Chrigu,

gibt es dazu einen Bezug? (Gerichtsurteil o.ä.)
Gruß Klaus
1’701 Beiträge · seit 200715. Dez. 2023 ·
Die Strecke hätte ja mit A350 geflogen werden sollen. LH parkt gerade neue A350 in Spanien, weil sie die Kabinenausstattung nicht hinbekommen. Könnte daran liegen. Vielleicht merken sie aber auch, dass es sich nicht lohnt, einen failed state mit FRA und MUC zu vebinden.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
brisen schrieb:Wir wären 05.40 h angekommen. Jetzt ist es 08.30 h.
Das ist genau noch unter 3 Stunden .....
Liebe Grüße Makra
Reiseklaus schrieb:
gibt es dazu einen Bezug? (Gerichtsurteil o.ä.)
Das müsste in den AGB stehen. Meist steht es auch in der Mitteilung. Wir haben schon wegen 10 Minuten Flugplanänderung einen Flug problemlos stornieren können. Das kam uns zu dem Zeitpunkt ganz gelegen und wir haben die Chance genutzt.
Liebe Grüße Makra
2’780 Beiträge · seit 200715. Dez. 2023 ·
Bei der Lufthansa Gruppe sind es 3 Std.
Gruss Leona
1’142 Beiträge · seit 202215. Dez. 2023 ·
pollux schrieb:.... Vielleicht merken sie aber auch, dass es sich nicht lohnt, einen failed state mit FRA und MUC zu verbinden.
Hallo pollux, du lässt aber wirklich nix anbrennen. Jede auch noch so klitzekleine Gelegenheit wird genützt um die Botschaft unter's Volk zu bringen. Ich habe auf die Schnelle einen Suchlauf für „failed state“ gemacht.

thewinneris.jpg

eindeutig, herzlichen Glückwunsch 😁 😁 😁

Bei Bloomberg war übrigens unlängst eine salomonische Formulierungslösung
“We may not be at a point in South Africa where we are a failed state, but we are certainly a failed government,” 😎
16,9k Beiträge · seit 201230. Apr. 2024 ·
Norse Atlantic Airways wird am 28. Oktober 2024 eine Route einführen, die den Flughafen London Gatwick 3x pro Woche mit dem internationalen Flughafen Kapstadt verbindet.
Die Flüge starten um 20:00 Uhr in London Gatwick und landen am nächsten Morgen um 09:30 Uhr in Kapstadt.
Flüge ab Kapstadt starten um 11:45 Uhr und landen am selben Tag um 21:35 Uhr in London Gatwick.

New international flight coming to South Africa

LG
Logi