GAGastThemenstarterGast12. März 2005 · Hallo,
für unsere Tour im September brauchen wir natürlich auch angemessene Kleidung.
Natürlich ist für uns als Erstbesucher auch zumindest eine Ausstattung typischer Safarikleidung obligatorisch - khakifarben oder irgendetwas in der Richtung.
Was meint ihr wo ich so etwas am günstigsten bekomme? Erst vor Ort in Windhoek oder schon in Deutschland?
Achja, es muß sich nicht unbedingt um die teuersten Markenklamotten handeln und sie sollen auch nicht zehn Jahre halten. Bequemlichkeit, Zweckmäßigkeit und Haltbarkeit für die drei-vier Wochen reichen vollkommen...
Gruß
Thilo
JOjoliThemenstarterGast12. März 2005 · Hallo Thilo,
bloß nicht hier kaufen, sondern in Namibia - dort ist die Auswahl x-mal größer und auch deutlich preiswerter als hier. Es gibt jede Menge entsprechende Läden in Windhoek und Swakopmund. Die meisten Touristen gehen vermutlich zu Holtz im Kalahari Sands-Hotel in der Independence Av. Er hat vermutlich auch die größte Auswahl, gehört aber nicht gerade zu den billigsten Läden. Pullover und Anorack jedoch solltet Ihr von hier aus mitnehmen.
Gruß Joli
GAGastThemenstarterGast12. März 2005 · Danke, Joli,
und ab welcher Preislage geht das los?
HAst DU einen Link?
Gruß
ALalikanaThemenstarterGast12. März 2005 · GAGastThemenstarterGast12. März 2005 · Ups, ganz schön teuer dort...
Sind das nun gerade die teuersten Preise auf der Homepage oder ist dort alles in dieser Preislage? Was meint Ihr, muß ich den in einer günstigeren Preisklasse für eine lange Khaki-Hose und -hemd bezahlen?
ARArminThemenstarterGast12. März 2005 · Hallo Thilo,
wenn du erst im September fliegst, warte erst mal ab, bis ALDI und Lidl Trekking-Bekleidung im Angebot haben. Das passiert jedes Jahr. Da kannst du dich für wenig Geld genau mit den Klamotten eindecken, die du meinst. Und schlecht sind die auch nicht. Unsere haben meist schon zwei Namibia-Urlaube hinter sich und stehen jetzt kurz vor dem dritten. Und wenn´s in diesem Jahr keine Angebote geben sollte, könnt Ihr ja immer noch in Windhoek kaufen.
Gruß
Armin
GEgernotThemenstarterGast13. März 2005 · moin,
mir persönlich kommen die Leutchen in Ffm. auf dem Flaughafen immer so vor als wollten die John Wain in "Hatari" immitieren. Die Spitze sind die, die einen niegelnagelneuen Tropenhelm auf dem Kopp haben.
Wozu also Khaki? Damit jeder von weitem sieht, dass einer zum 1. Mal nach Afrika fliegt?
Also: je bequemer und normaler, desto besser. Für den Busch: lange Ärmel und Hosen aus Baumwolle, die ruhig dreckig werden können (und auch werden)! Ergo ist die Farbe auch relativ egal. Schon B. Grizmeck hat versucht, zu erforschen, ob Tiere Farben erkennen können. Er wurde mit der Arbeit promoviert! Es gibt also keinen Grund, Khaki zu tragen. Rot ist auf Farbaufnahmen viel besser 🙄
Gruss Gernot
JOjoliThemenstarterGast13. März 2005 · Hallo Thilo, hallo Gernot,
ist schon richtig, was Gernot sagt - all diese "Urwaldforscher" am Flughafen. Aber dennoch: die Safari-Klamotten haben schon ihren Sinn - in Farbe und Material. Hell genug, um Ruhe von den Mossis zu haben- dunkel genug,um nicht jeden Fleck gleich als Katastrophe empfinden zu müssen; kräftig genug, um nicht bei jedem Dorn gleich einzureißen - leicht genug, um auch in der Wärme angenehm zu sein. Und dann sollen sie nach dem Waschen ja auch noch schnell trocknen. Und dann natürlich jeder Menge verschließbare Taschen. Nicht umsonst wirst Du wohl kaum einen Farmer finden, der etwas anderes trägt. Ja - in Windhoek ist das vielleicht ein bisschen unpassend ( weil man uns den Farmer nicht abnimmt) - aber ist das nun wirklich so verwerflich, wenn man als Tourist erkannt wird ? - Ich zumindest schwöre auf meine Safari-Klamotten. Für 30 € solltest Du eine vernünftige Hose bekommen und für 15€ auch ein Hemd. Vielleicht nicht bei Holtz, aber die in dem Link angegebenen Preise sind wirklich die Obergrenze. Es muss ja auch nicht immer Camel sein.
Gruß Joli
GAGastThemenstarterGast13. März 2005 · Hallo Joli,
wie ich schon in der Ausgangsfrage schrieb, es soll wirklich etwas günstiges und zweckmäßiges sein und es braucht eben nicht auch für die nächsten Jahrzehnte halten.
Finde aber € 30,- für die Hose immer noch recht teuer. Da hätte ich von einem afrikanischen Land doch ein anderes Preisniveau erwartet. Nicht dass ich nicht wissen würde, dass Namibia nicht gerade billig ist, aber wenn man sich das Pro-kopf-EInkommen dort anschaut, dann dürften doch auch die € 30,- eher Touristenpreise sein, oder?
KUKUPoThemenstarterGast13. März 2005 · Das sind keine Touristenpreise. Namibia ist schon ganz schön teuer. Das haben wir gemerkt, als wir uns bei unserer letzten Reise eine Notausstattung zulegen mußten. (Wir waren schneller als unsere Koffer und mußten über eine Woche ohne auskommen).
Noch ein Tipp. Mach dir nicht so einen Kopf wegen einer Safari-Ausstattung. Bisher war Afrika für uns immer ein Traum. Auch ohne die dementsprechende Kleidung, die manchmal fast schon ein wenig lächerlich wirkt. Praktisch muss sie sein. Das ist das Wichtigste und nicht gar zu auffällig von der Farbe her. Obwohl die Fotos von Personenaufnahmen dann natürlich besser wirken. Aber wir bevorzugen eh meist lieber Aufnahmen von Landschaften und Tieren und da spielt das eine untergeordnete Rolle.
Viel Spass in Namibia 😉
KUPo
AXAxelThemenstarterGast15. März 2005 · Hi aus München,
Sport Scheck bietet zur Zeit Trekking Kleidung im Ausverkauf an.
Axel
GAGastThemenstarterGast15. März 2005 · @ tilo : natürlich sind das Touri preise, oder glaubst du irgend ein Einheimische ist so beknackt mit Safari Hosen durch den Bush zu laufen ?
AXAxelThemenstarterGast15. März 2005 · hallo konno,
stimmt die meisten farmer tragen komische halbhohe schuhe ( robben )über den wollsocken, kurze hosen mit vielen taschen und hemden mit mehreren taschen, manchmal auch westen mit taschen
axel
der auch sowas trägt, wenn er unten ist und keine waschmaschine dabei hat
GEgernotThemenstarterGast16. März 2005 · moin,
vor ein paar Jahren habe ich mir in der Tannery von Swakopmund Boots aus Kubuleder gekauft. Super Schuhe! Meine alten Schuhe -so ganz normale Wanderdinger, die ich über 20 Jahre auf meinen Afrikatouren getragen hatte- habe ich in "Zahlung" gegeben.
Ansonsten trage ich Swetshirts mit langen Ärmeln und irgendwelche lage, leichte Hosen. Also keine Safariklamotten! Das ist mir dann doch zu affig!
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich sehr selten in Lodges oder Hotels bin. Auch Campingüplätze sind mir zuwieder. Am liebsten: irgendwo links rein und zelten!
Vor 25 Jahren kam ich von der 1. Botswanatour nach J'burg zurück ins Carlton. Nach der ziemlich abenteuerlichen Tour sah ich aus wie eine Pottsau, aber im Carlton hat sich nicht mal einer umgedreht. So auszusehen war damals noch normal, wenn man aus dem Busch kam.
Gruss Gernot
GAGastThemenstarterGast16. März 2005 · Die Kudulederschuhe habe ich auch, die sind super haltbar haben aber nicht so eine stabile Sohle wie die Robbenlederschuhe. Dafür schwitzt man in denen nicht.
UNd sonst enfach ne gute Baumwollhose und fertig.
Allerdings muss man sagen: wenn man dort KLeidung kauft, unterstützt man auch die örtliche Wirtschaft!