Telefon, Kreditkarten

6 Antworten · 1'631 Aufrufe · gestartet 18. Apr. 2017 von Kirsche2013
Antworten
Themenstarter103 Beiträge · seit 201618. Apr. 2017 · #1
😐 ...kann mir jemand einen Tipp geben ?
Wenn man sein eigenes Handy mitnimmt, benötigt man dann eine SIM Karte die man in Namibia vor Ort kauft?
Oder lohnt es sich ein sogenanntes"cell Phones" am Windhoeker Flughafen auszuleihen?
Und zu guter letzt: sollte ich überall lieber bar zahlen oder eher mit Kreditkarte? P.S. Ich weiß, an Tankstellen gilt nur Bargeld.
Danke für eure Tipps.
241 Beiträge · seit 201618. Apr. 2017 · #2
Hi,

wir zahlen immer möglichst mit Kreditkarte (Visa/Master, AmEx geht nicht). Im Herbst 2016 konnten wir auch an fast allen Tankstellen (auch in Etosha) mit Kreditkarte zahlen.

Gruß

Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
2'497 Beiträge · seit 201118. Apr. 2017 · #3
Ich wüsste jetzt nicht, wo am Flughafen man sich ein "Cellphone" (englisches Wort für Handy) ausleihen kann, weiß es aber auch nicht genau. Wir kaufen immer eine namibische Simkarte (es gibt normal und micro) für unser Handy und lassen uns von dem netten Menschen im Shop am Flughafen gleich alles fertig machen. Wenn man freundlich fragt, ist das kein Problem und ein kleines Trinkgeld ist dann auch nett.

In allen Lodges und den meisten Supermärkten bezahlen wir mit Kreditkarte, an Tankstellen da, wo es geht (Etosha ging bei uns auch). Manchmal in kleinen Restaurants (selten) und kleinen Supermärkten, vor allem aber auf Holzmärkten oder ähnlichem und für Trinkgeld habe ich gerne Bargeld dabei, das muss dann aber nicht so arg viel sein. Außer im Etosha findet man recht häufig ATMs zum Nachschub holen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2017
6'152 Beiträge · seit 200618. Apr. 2017 · #4
Kirsche2013 schrieb:😐 ...kann mir jemand einen Tipp geben ?
Wenn man sein eigenes Handy mitnimmt, benötigt man dann eine SIM Karte die man in Namibia vor Ort kauft?
Oder lohnt es sich ein sogenanntes"cell Phones" am Windhoeker Flughafen auszuleihen?
Und zu guter letzt: sollte ich überall lieber bar zahlen oder eher mit Kreditkarte? P.S. Ich weiß, an Tankstellen gilt nur Bargeld.
Danke für eure Tipps.
mein Tip:
nutze mal die Suchfunktion ist hier ein ständiges Thema, da bekommst Du Erfahrungen der Fomis und genügend Tipps, wo wie gezahlt werden kann, wo die SIM Karte usw. oder gehe einfach mal auf Diverses 😎
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 18. Apr. 2017
Themenstarter103 Beiträge · seit 201618. Apr. 2017 · #5
Hallo Hanne, glaub mir, das habe ich getan (Telefon, Handy, Kreditkarte auf Suchfunktion eingegeben). Schau selbst mal, was da kommt.
Deshalb hatte ich die Frage nochmals separat eingestellt.
Trotzdem Danke.
Themenstarter103 Beiträge · seit 201618. Apr. 2017 · #6
Hallo und danke für deine Antwort. Laut Iwanoswski Reiseführer gibt es diese Cell Phones am Get Smartand Mobile Schalter in der Ankunftshalle am Flughafen.
Deshalb meine Frage, wer hat Erfahrungen damit gemacht?
Danke
1'412 Beiträge · seit 201318. Apr. 2017 · #7
Hallo Kirsche,

wir haben bisher immer problemlos Prepaid-SIM-Karten des Anbieters mtc in unseren Handys/Smartphones benutzt:

http://www.travel-namibia.com/faqs/handy-internet/
http://www.mtc.com.na/packages/pre-paid/mtc-traveller

Am Flughafen gibt es einen Shop, die Mitarbeiter dort setzen die Karte auch gerne ein und aktivieren sie.

Was Kreditkarten angeht, man kann mittlerweile fast alles und überall mit Kreditkarte zahlen, zunehmend auch Sprit.
Trotzdem ist es sinnvoll, einen gewissen Bargeldbetrag dabei zu haben. Nicht immer und überall funktionieren die Kreditkartenterminals, in etwas abgelegeneren Gegenden kann es da schon mal zu Problemen kommen.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte