Fleischkontrollen

69 Antworten · 11,8k Aufrufe · gestartet 09. Apr. 2017 von pcb
Antworten
Themenstarter130 Beiträge · seit 201709. Apr. 2017 · #1
Hallo Reisende,
es gibt auf YouTube einen Blog, wo 2 sehr junge Leute über ihre Reise und Erfahrung in Namibia berichten. Ist wirklich toll gemacht. Schöne Aufnahmen. Nur eine Sache ist seeeehr komisch: Angeblich wurden sie wegen mitgeführtem Fleisch kontrolliert.
Sie sind aber Veganer, hatten nichts fleischliches dabei und konnten, nach einer geschenkten Banane, weiterfahren. Sind diese jungen Leute einem Betrugs aufgesessen, oder gibt es so etwas tatsächlich?
LG
7'263 Beiträge · seit 200609. Apr. 2017 · #2
Hallo

Es kommt darauf wo. Es gibt den Veterinärzaun mit entsprechenden Kontrollen. Von Norden gegen Süden darfst Du da kein Fleisch mitnehmen. Z.B. von der Etosha aus Richtung Waterberg oder aus dem Caprivi kommend Richtung Grootfontein.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 09. Apr. 2017
16,9k Beiträge · seit 201209. Apr. 2017 · #3
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
938 Beiträge · seit 201309. Apr. 2017 · #4
pcb schrieb:Angeblich wurden sie wegen mitgeführtem Fleisch kontrolliert.
Sie wurden nicht wegen Fleisch kontrolliert, sondern OB sie Fleisch dabei haben. Wenn sie mit einem Camper mit Kühlschrank unterwegs waren, dann ist das am VetFence von Nord nach Süd absolut gängige Praxis. Und dabei sollte es keine Rolle spielen ob sie Veganer oder Vulkanier sind.
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
Themenstarter130 Beiträge · seit 201710. Apr. 2017 · #5
AndreasG2523 schrieb:
pcb schrieb:Angeblich wurden sie wegen mitgeführtem Fleisch kontrolliert.
Und dabei sollte es keine Rolle spielen ob sie Veganer oder Vulkanier sind.
LG
Andreas
Ich glaube da wurde etwas missverstanden......Weil sie eben" Vulkanier" sind, wurden die beiden - im Zuge der Kontrolle - um das Obst angeschnorrt. Deswegen hat mich diese Kontrolle irritiert. Ich wußte nicht, dass so etwas durchaus üblich ist und habe auch bisher nichts darüber gelesen.
Was passiert eigentlich wenn man bei solchen Kontrollen Fleisch mitführt?
LG
1'042 Beiträge · seit 201610. Apr. 2017 · #6
Hallo,
pcb schrieb:
Was passiert eigentlich wenn man bei solchen Kontrollen Fleisch mitführt?
dann wird das weg genommen und "vernichtet" bzw. vermutlich "verwertet"... 😉

Gruß Markus
938 Beiträge · seit 201310. Apr. 2017 · #7
Von Nord nach Süd darf kein Fleisch mitgenommen werden (Nord-Süd ist interessanter Weise auch wenn man Etosha durch das Livingston Gate nach OSTEN verlässt).
Eigentlich muss das Fleisch vernichtet werden. Ich sage eigentlich, weil ich eben an diesem Livingston Gate erlebt habe, wie das Fleisch wieder in den Kühler ging, da der Fahrer weinerlich erklärt hatte, er würde es als Abendessen auf der nahen Campsite essen......
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
16,9k Beiträge · seit 201210. Apr. 2017 · #8
.
zuletzt bearbeitet 14. März 2018
71 Beiträge · seit 201610. Apr. 2017 · #9
Wird denn eigentlich nur frisches, bzw. "offenes" Fleisch konfiziert oder auch schon verarbeitetes Fleisch (Wurst, etc.)?
Und wie sieht es mit anderen tierischen Produkten wie z.B. mit Milch, Eiern, Käse, etc. aus?

In Australien wurden wir bei der Einreise nach Western Australia auf Obst und Gemüse "gefilzt". Dort wird versucht der Verbreitung der Fruchtfliegen entgegen zu wirken.
Ganz witzig: Es wurde uns erst gestattet eine Zwiebel einzuführen nachdem wir sie geschält hatten. 🙄

Gruß,
Mattes
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2017
94 Beiträge · seit 201611. Apr. 2017 · #10
Wurst (Wildsalami) war kein Problem, Butter, Käse etc. ebenfalls nicht. Rohes Fleisch ist das Thema. Voller Verständnis haben wir zugeschaut, wie unser in Etosha gekauftes eingeschweißtes Filet im Ölfass verbrannt wurde. Ein paar Stunden später in Hoada auf den Grill geworfen hätte es sicher schlimme Dinge gemacht 😈

Ganz interessant war dann noch, dass man einen Wisch unterschreiben muss mit Name, Kennzeichen und "Geständnis" dass man unerlaubter Weise Fleisch dabei hatte, dieses beschlagnahmt wurde und dass dieses Vergehen mit allerlei Geldbußen geahndet werden kann. Davon wollte ich, rein vorsorglich, eine Kopie, was größere Verwirrung ausgelöst hat. Hat wohl vorher noch nie jemand nach gefragt, wir haben uns dann mal die Zeit genommen und bei der Problemlösung zugeschaut.
Trophäenloser Weltenbummler
211 Beiträge · seit 201311. Apr. 2017 · #11
Plane gerade eine Reise durch Botswana und die Vet-Fences werfen da auch bei mir einige Fragen auf. Sehr oft stehen sie ja auf dem Weg in NP oder entlegende Gebiete (bei meiner Reise z.B. zwischen Mopipi und Gweta). Wenn mir dort tierische Lebensmittel abgenommen werden, wie soll ich mich dann in der Einsamkeit der Ntwetwe Pan versorgen???
Da bleibt doch nur verstecken und das müssen die am Gate doch auch wissen? Suchen die die Autos wirklich akribisch ab?

Wie macht Ihr das, wenn es jenseits des Zauns keine Versorungsmöglichkeit mehr gibt???
Wie kann man Namibia nicht lieben?
33,1k Beiträge · seit 200611. Apr. 2017 · #12
Hallo frau_shrimp,
Wenn mir dort tierische Lebensmittel abgenommen werden, wie soll ich mich dann in der Einsamkeit der Ntwetwe Pan versorgen???
Achtung, ich spreche als Carnivor: Du musst dann eben Gemüse essen!
Da bleibt doch nur verstecken und das müssen die am Gate doch auch wissen? Suchen die die Autos wirklich akribisch ab?
Verstecken ist gegen das Gesetz (es hat einen Grund warum es solche Kontrollen gibt). Und ja, stichprobenartig werden die Fahrzeuge zwischen gar nicht und sehr intensiv durchsucht.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
463 Beiträge · seit 201511. Apr. 2017 · #13
frau_shrimp schrieb:Plane gerade eine Reise durch Botswana und die Vet-Fences werfen da auch bei mir einige Fragen auf. Sehr oft stehen sie ja auf dem Weg in NP oder entlegende Gebiete (bei meiner Reise z.B. zwischen Mopipi und Gweta). Wenn mir dort tierische Lebensmittel abgenommen werden, wie soll ich mich dann in der Einsamkeit der Ntwetwe Pan versorgen???

Wie macht Ihr das, wenn es jenseits des Zauns keine Versorungsmöglichkeit mehr gibt???
Hallo,

Du kannst zum Beispiel Teigwaren mit Tomaten-Gemüsesauce kochen und wenn es unbedingt auf dem Grill sein muss, gegrillte Gemüse und Kartoffeln sind auch lecker. Man kann sie auch mit Käse überbacken.

Wir waren vier Wochen unterwegs und haben oft kein Fleisch gegessen. Ich hatte schon zu Hause überlegt was wir in Namibia kochen könnten. Risotto mit Pilzen und Parmesan ist auch eine Idee. Es gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten und in den Supermärkten findet man fast alles was unser Herz begehrt.

Viele Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2017
94 Beiträge · seit 201211. Apr. 2017 · #14
travelNAMIBIA schrieb:Verstecken ist gegen das Gesetz (es hat einen Grund warum es solche Kontrollen gibt).
Viele Grüße
Christian
Naja, einen Grund hat es mit Sicherheit, aber hier und da nicht logisch.

Wenn ich zb Fleisch in Swakopmund kaufe, danach auf der Palmwag Campsite bin, muss ich wieder von Nord nach Süd durch den Vet-Zaun. Das Fleisch ist vakuumiert in Folie, was soll damit passieren? Trotzdem wird es eingezogen, weil es das Gesetz so verlangt. Naja, muss man halt mit Leben..

Bei der Ausfahrt vom Etoscha am Namutoni-Gate (wollten in den Caprivi) wurden wir auch kontrolliert. Wir hatten noch 3 Stücke Fleisch, die vakuumiert waren. Aber man gab uns die Option: "Am Gate abgeben, oder im kochenden Wasser abkochen"

Da wir einen Bushcamper hatten, habe ich fix ein Topf mit Wasser gefüllt und das Fleisch abgekocht. Anforderung war, das Fleisch darf kein rotes Blut mehr haben. Milch (angebrochene Tüte) durften wir behalten.

Insgesamt wurden wir 3x kontrolliert. Alle Kontrollen waren ziemlich locker, die Leute am Zaun immer nett.
zuletzt bearbeitet 11. Apr. 2017
1'042 Beiträge · seit 201611. Apr. 2017 · #15
Hi,
Hirogen schrieb:
Naja, einen Grund hat es mit Sicherheit, aber hier und da nicht logisch.
Die Logik kann ich Dir erklären...
Hirogen schrieb:
Wenn ich zb Fleisch in Swakopmund kaufe, danach auf der Palmwag Campsite bin, muss ich wieder von Nord nach Süd durch den Vet-Zaun. Das Fleisch ist vakuumiert in Folie, was soll damit passieren? Trotzdem wird es eingezogen, weil es das Gesetz so verlangt. Naja, muss man halt mit Leben..
Da geht man davon aus, dass vielleicht der eine oder andere auch geneigt wäre bei der Herkunft des Fleisches nicht ganz die Wahrheit zu sagen. Um die Wahrscheinlichkeit dafür gegen 0 sinken zu lassen wird eben alles Fleisch das roh und unverarbeitet ist konfisziert.
Hirogen schrieb:
Bei der Ausfahrt vom Etoscha am Namutoni-Gate (wollten in den Caprivi) wurden wir auch kontrolliert. Wir hatten noch 3 Stücke Fleisch, die vakuumiert waren. Aber man gab uns die Option: "Am Gate abgeben, oder im kochenden Wasser abkochen"
Ich wurde da auch letzte Jahr kontrolliert, aber so "lax" dass ich alles mögliche mit nehmen hätte können. Nicht einmal in die Kühltasche wurde geschaut (da war aber sowieso nichts drin). Dafür wurde das Fahrzeug desinfiziert...
Hirogen schrieb:
Da wir einen Bushcamper hatten, habe ich fix ein Topf mit Wasser gefüllt und das Fleisch abgekocht. Anforderung war, das Fleisch darf kein rotes Blut mehr haben. Milch (angebrochene Tüte) durften wir behalten.
Damit hast Du das Fleisch ja verarbeitet und es ist wohl unwahrscheinlich dass von dem Fleisch noch eine Gefahr ausgehen könnte... 😉
Hirogen schrieb:
Insgesamt wurden wir 3x kontrolliert. Alle Kontrollen waren ziemlich locker, die Leute am Zaun immer nett.
Der einzige der weniger nett war, das war der "Kontrolleur" bei der Ausfahrt vom Sesriem... der war ziemlich ungehalten weil ich ihm die genaue Uhrzeit nicht genannt hatte zu der wir rein gefahren sind... Die Uhr im Auto ging falsch und ich nannte ihm die Sommerzeit im Winter... 😗
Sonst waren an den Kontrollstellen alle ganz nett.
Die Polizei kann man noch nerven, indem man seinen Führerschein statt im Fahrzeuginneren hinten im Rucksack liegen hat. Wenn man den dann aber hinten raus holen will, dann wird man unter Umständen direkt wieder auf die Piste geschickt mit der Aussage, man soll endlich weiter fahren, man hält den ganzen Verkehr auf (hinter mir war kein Mensch)...
Fürs nächste Mal hat man etwas gelernt und alle Papiere vorne im Fahrzeug, so dass man die gleich vorzeigen kann... dann läuft das freundlicher ab. 🙂

Gruß Markus
211 Beiträge · seit 201311. Apr. 2017 · #16
Tja, also ich lese daraus, rohes auch abgepacktes Fleisch nein. Auf Steaks usw. ist ja abends relativ einfach zu verzichten. Aber morgens ohne Käse/Wurst oder mittags ohne Joghurt oder Kaffee ohne Milch ist schon echt Mist. Deshalb werden wir das wohl aussitzen und einfach versuchen 😎
663 Beiträge · seit 201611. Apr. 2017 · #17
Hallo,

Möchte mich mit meiner Frage hier anhängen.

Im Herbst kommen wir aus dem Caprivi-Zipfel und fahren dann in den Etosha-Park über Namutoni.

Gibt es auf diesem Weg eine Kontrolle?

Danke & Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
33,1k Beiträge · seit 200611. Apr. 2017 · #18
Hallo Gerhard,
Im Herbst kommen wir aus dem Caprivi-Zipfel und fahren dann in den Etosha-Park über Namutoni.
ja, wie Du hier sehen kannst: http://www.nnf.org.na/RARESPECIES/InfoSys/IMAGES/Fg10-VetFences.gif

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
568 Beiträge · seit 201411. Apr. 2017 · #19
frau_shrimp schrieb:Tja, also ich lese daraus, rohes auch abgepacktes Fleisch nein. Auf Steaks usw. ist ja abends relativ einfach zu verzichten. Aber morgens ohne Käse/Wurst oder mittags ohne Joghurt oder Kaffee ohne Milch ist schon echt Mist. Deshalb werden wir das wohl aussitzen und einfach versuchen 😎

"Jammern auf höchstem Niveau" ist der freundlichste Kommentar, der mir dazu einfällt.
Bleib' zuhause und zieh dir ein paar youtube-Filmchen 'rein.
Dann hast du was du willst, ohne dass Afrika dich behelligt... Und jetzt mache ich besser Schluss...
211 Beiträge · seit 201312. Apr. 2017 · #20
Was hast denn Du für ein Problem?