TITischiThemenstarter4 Beiträge · seit 201730. März 2017 · Hallo zusammen,
Meine Freundin und ich befinden uns gerade in namibia - ostausgang etosha. Wir sind auf Weltreise unterwegs und haben schon länger keinen europäischen Boden mehr gesehen. Daher auch keine $ und eur in der Tasche 😉
Gerne wollen wir weiter Richtigung VicFalls. Nun lesen wir das der grenzübergang nur mit us$ oder eur möglich ist?! Gibt es dort keine Möglichkeit in n$ zu zahlen? Wir wären sehr dankbar über praktische Tipps?
Grüße vom etosha
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200630. März 2017 · Hallo Tischi,
N$ ist keine Währung in Simbabwe (und eine Grenze mit Simbabwe hat Namibia auch nicht). Du hast die Wahl zwischen US$, EUR, Rand und Renminbi Yuan für Simbabwe, wobei der US$ am gängigsten ist. Für die Grenze nach Botswana brauchst Du Pula oder N$, für die nach Zambia US$.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
fordfahrer1’003 Beiträge · seit 200830. März 2017 · Hi,
Du brauchst auf jeden Fall für ZIM einen Stapel USD. Den musst Du auch mitbringen, da Geldversorgung mit USD an ATMs nicht sichergestellt ist. Ohne ausreichend Cash würde ich ZIM lassen. Eintritt für die Fälle kannst Du in USD, ZAR oder EUR zahlen. Alles andere nur USD.
Gruss
Christian
Mogambo569 Beiträge · seit 201330. März 2017 · travelNAMIBIA schrieb:Hallo Tischi,
....und eine Grenze mit Simbabwe hat Namibia auch nicht....
Hallo Christian,
kurz off-topic: immer wieder nur Kopfschütteln, denn gerade dieser Satz von Dir zeigt, wie absurd das ganze Währungssystem in Zim ist und man gar mit Chinesischer Währung bezahlen kann....
LG Mogambo 🙂
TITischiThemenstarter4 Beiträge · seit 201730. März 2017 · ... Natürlich meinte ich den Übergang via sambia. Ich hatte in einem sehr alten post gelesen, dasS an der Grenze zu sambia auch n$ akzeptiert werden- weiss da jemand mehr? Wir sind über hilfreiche Tipps dankbar wie wir an USD kommen hier in namibia.denke selbst in tsumeb's Banken (zb Standard bank) dürfte das schwierig werden. Vielen Dank schon mal vorab
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200630. März 2017 · Hi Tischi,
Natürlich meinte ich den Übergang via sambia. Ich hatte in einem sehr alten post gelesen, dasS an der Grenze zu sambia auch n$ akzeptiert werden- weiss da jemand mehr?
dazu hatten wir vor ein paar Tagen einen Thread. Ich meine, dass dort stand, dass nur US$ akzeptiert werden (ohne die ihr in Simbabwe eh nicht weiter kommt).
Wir sind über hilfreiche Tipps dankbar wie wir an USD kommen hier in namibia.denke selbst in tsumeb's Banken (zb Standard bank) dürfte das schwierig werden. Vielen Dank schon mal vorab
und auch dazu hatten wir diese Woche einen Thread:
https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/292074-geldwechsel-caprivi.htmlViele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TITischiThemenstarter4 Beiträge · seit 201730. März 2017 · Vielen Dank für die bisherigen rückmeldungen. Weiss jemand ob es an der Grenze zu sambia oder ggf auch Botswana wechselstuben gibt oder wie wir an Dollar kommen? Habe bereits mit Banken in tsumeb telefoniert. Da ist nix zu machen ;(
travelNAMIBIA33,3k Beiträge · seit 200630. März 2017 · Hi Tischi,
Weiss jemand ob es an der Grenze zu sambia oder ggf auch Botswana wechselstuben gibt oder wie wir an Dollar kommen?
die Frage habe ich Dir mit dem Link im Posting zuvor beantwortet. Einfach mal lesen 🙂
Christian