JOjoenetzteilThemenstarter32 Beiträge · seit 200724. Feb. 2017 ·
Hallo, kann mir jemand erklären wie und wo bei einem Toyota Fortuner mit Campingausstattung ( Dachzelt 2 Personen) das ganze Campingequipment verstaut ist ?
Gruß Joe
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Feb. 2017 ·
Hi Joe,
habe nie einen Fortuner mit Dachzelt als Mietwagen gesehen. Wer bietet den an? Ich bin ja nicht der Camperspezialist, aber ich stelle es mit mit Kühlschrank, Tisch etc. relativ eng vor.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo! Bushlore hat zumindest ein solches Fahrzeug in der Preisliste: ForC = Toyota Fortuner 3.0 TDI Camp. Wir hatten wegen der Automatik und des größeren Kompfort einer geschlossenen Fahrzeugkabine auch einmal das Mieten eines solchen Fahrzeuges angedacht, es aber aus o.g. Platzgründen wieder verworfen.
Als Anhang die Bushlore-Info, falls es für jemanden von Interesse sein sollte.
Ich habe solch einen Fortuner bei Asco gesehen. Leider auch keine weiteren Bilder wo die Campingausstattung untergebracht ist.
Joe
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200624. Feb. 2017 ·
Hi Joe,
reine Vermutung, aber da ASCO schreibe "1-2 Personen", denke ich, dass beide hinteren Sitzreihen ausgebaut werden. Aber im Zweifel einfach ASCO mal direkt anschreiben.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
sollte das Fahrzeug für Eure geplante Namibia-Botswana Reise im Oktober 2017 sein, und solltet Ihr nicht nur auf geteerten Hauptverkehrsrouten in Botswana unterwegs sein wollen, dann ist es defintiv das falsche Gefährt!!! Da würde ich mir etwas deutlich robusteres mit Long Range Fuel Tank, eingebautem Wassertank, Geländefahrwerk, Schnorchel, ev. Winde, etc. suchen. Bei Asco wäre der Hilux Safari so ein Modell. Gibt es, wenn es mit Automatik sein soll, auch bei Savanna Car Hire oder bei Safari Car Rental.
Wir hatten vor 2 Jahren einen Furtuner von Bushlore. Hatten die Wahl zwischen Dachzelt und Bodenzelt. Wir hatten uns für das Bodenzelt entschieden. Der Wagen hatte einen 120l Tank und zusätzlich 2 x 20l-Kanister in einer Halterung auf dem Dach. Für Brauchwasser einen fest installierten Tank mit 45l. 2 Gasflaschen ebenfalls in Halterung auf dem Dach. Dazu ein Schubladensystem, in dem das Campingequipment untergebracht war. Die Rückbank war vorhanden, wurde von uns aber mit als Ladefläche genutzt. Für zwei Personen ein sehr bequemes Fahrzeug. Hinsichtlich der Geländegängigkeit hat der Wagen einzig bei Wasserquerungen seine Schwächen, da ich noch nie einen Leih-Fortuner mit Schnorchel gesehen habe. Ansonsten kann der Wagen alles, was auch ein Hilux kann und die Automatik macht das Fahren im Gelände um einiges einfacher. Wir hatten den Wagen für die Namib-Durchquerung von Lüderitz nach Walfishbay und schwierigeres Gelände lässt sich kaum finden.
Danke Topobär für die Info aus eigener Erfahrung und eigenem, anspruchsvollem Gebrauch! Auch wir bevorzugen Automatikfahrzeuge, da sie für den wenig geübten Geländefahrer deutlich einfacher zu händeln sind. Zudem kann man im wuseligen Stadtverkehr dem anfänglich ungewohnten Linksfahren deutlich mehr Aufmerksamkeit widmen. Gut zu wissen, dass der Fortuner Camp bei Reisen mit 2 Personen je nach Routenwahl eine echte Alternative sein könnte.
Ich danke auch für die Informationen zum Fortuner mit Campingausstattung. Vielleicht hat noch jemand Bilder? @ Alexander falls ich den Fortuner für die Tour wähle dann wede ich die Route dementsprechen anpassen. Bin mir aber als Ersttäter noch nicht ganz schlüssig wo?
Meine Schwägerin fährt einen Fortuner, allerdings ohne Campingausstattung. Der Minus 40 - 60 l Kühlschrank passt bequem hinten rein, ebenso das Malamoo Pop Up Zelt für 4 Personen, das ja nicht gerade ein kleines Packmaß hat. Ich fahr den Fortuner auch ganz gerne. Der 3 Liter D4D geht wie Schmidts Katze und der Wagen ist relativ bequem. Lediglich mit dem Dachzelt hätte ich meine Bedenken, da der Fortuner allgemein schon etwas top heavy ist. Ansonsten ein guter Allrounder, der eigentlich auch den meisten Situationen gewachsen ist.
Wir haben nun schon mehrmals einen Fortuner u.a. von Bushlore gemietet (KTP, Richtersfeld, Hwange, Luangwa Valley). Ich sehe keinen Grund, warum dieser Wagen schlechter sein soll als ei Hi-Lux. Wie beim 3.0 Automat Hilux ist das Getriebe gleich, incl. Diff Lock hinten. Zudem hat die neue Fortuner Generation (2.8L Motor, grösserer Passagierraum) einen 160l Tank (Bushlore). Diese neue Serie wirch ja auch von ASCO angeboten, siehe Website. Ich habe soeben einen 2.8 4x4 von Avis in der Karoo gebraucht - Verbrauch Diesel unter 9.0 L Diesel auch beim Einsatz von 4x4. Ein riesiger Vorteil gegenüber allen Pick-up Varianten hat der Fortuner: Viel, viel weniger Staub im Bereich des Gepäcks dank der kompletten Kabine . Und zudem hat er 2 AC Anlagen, eine dediziert für hinten. So können Lebensmittel und Medi vor stundenlanger Sonne geschützt werden. Gruss Rajang