Starthilfe: 3 Wochen Namibia im April 2017

5 Antworten · 1'188 Aufrufe · gestartet 11. Feb. 2017 von benbilbao
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201711. Feb. 2017 · #1
Liebes Namibia-Forum

Ich habe mit viel Freude euere zahlreichen Diskussionen, Anregungen und Tipps gelesen und habe mittlerweile mit meiner Freundin auch unsere erste Namibiareise geplant. Natürlich stehe ich jetzt auch mit ein paar kleinen Punkten "an" resp. würde mich über einen Kommentar/Routencheck von euch sehr freuen.

Wir machen eine vom Iwanowski-Reiseführer inspierierte "Klassische Rundreise" als Selfdrive-Safari mit einem Bushcamper von Africamper und steigen zwischendurch auch mal in Lodges ab. Die Reiseroute ist für 22 Nettotage in Namibia teilweise ambitiös (?) (etwas über 3'000 km) und wir werden entsprechend teilweise auf ein vertieftes Erkunden von Regionen verzichten (müssen). Wir reisen im April 2017.

Tag 1: Autoübernahme in Windhoek, Ausruhen.
Tag 2-3: Fahrt Windhoek-Mariental (260 km), 2 Nächte Bagatell Kalahari Game Ranch
Tag 4: Fahrt Mariental-Keetmanshoop (280 km), 1 Nacht Mesosaurus Camp
Tag 5-6: Fahrt Keetmanshoop-Fishriver Canyon (190 km), 1 Nacht Hobas NWR Camp, 1 Nacht Canyon Road House Camping
Tag 7: Fahrt Fishriver-Canyon-Aus (280 km), Übernachtung Klein Aus Vista Chalet
Tag 8: Fahrt Aus-Duwisib Castle (220 km), Übernachtung Duwisib Guest Farm
Tag 9: Fahrt Duwisib-Sossuvlei (170 km), Übernachtung in der Sossous NWR Dune Lodge
Tag 10-11: Fahrt (nachmittags) Sossusvlei-Naukluft (100 km), 2 Übernachtung im Naukluft NWR Camp
Tag 12-13: Fahrt Naukluft-Swakopmund (340 km!), 2 Übernachtungen im The Delight
Tag 14: Fahrt Swakopmund-Brandberg (ev. via Cape Cross) (max. 320 km), 1 Übernachtung Brandberg White Lady Lodge
Tag 15: Fahrt Brandberg-Outjo (230 km), 1 Übernachtung Sophienhof Lodge
Tag 16-17: Fahrt Outjo-Okaukuejo (120 km), 2 Übernachtungen Okaukuejo NWR Camp
Tag 18: Fahrt Okaukuejo-Halali (70 km), 1 Übernachtung Halali NWR Camp
Tag 19: Fahrt Halali-(Namutomi)-Onguma (70 km), 1 Übernachtung Onguma Tented Camp
Tag 20-21: Fahrt Onguma-Otjiwarongo (300 km), 2 Übernachtungen Omboroko Camp Site (Africat)
Tag: 22: Fahrt Otijwarongo-Windhoek, Autorückgabe, Nachtflug zurück in die Heimat

Folgende Fragenthemen geistern bei mir lose im Kopf rum:
  • - sind die Strecken machbar, brauchen wir für diese sehr touristische Runde Spezialausrüstung wie Sandmatten (habe ich da was übersehen, z.B. im Naukluftgebiet / Fishriver Canyon)?
  • - wie spontan kann man eigentlich die Gamedrives und andere Aktivitäten vor Ort buchen (z.B. wenn man die Pferde in Garub sehen will); resp. seht ihr einzelne Streckenabschnitte in unserem Plan, wo es sich lohnt, Aktivitäten vorauszubuchen (od. "Geheimtipps"...)?
  • - Gibt es "Pitfalls" mit den Nationalpärken, wo man sich das Einfahrticket vorab besorgen muss, weil der Eingang nicht besetzt ist?
  • - wieiviel Zeit soll ich für das Einkaufen von Proviant einkalkulieren? Wir passieren ja immer wieder grössere Siedlungen: sind die Einkaufszentren/Supermärkte dort teilw. an den Überlandstrassen od. muss man sich "alles zusammensuchen"?
Ganz herzlichen Dank für Euere Kommentare, Geduld und Hilfe! 🙂
94 Beiträge · seit 201611. Feb. 2017 · #2
Die Strecken sind bequem machbar meine ich. Wir haben kürzlich in drei Wochen auch rund 3000 km ganz entspannt gefahren. Richtig lange Etappen habt ihr ja nicht dabei. Spezialausrüstung denke ich kaum, allenfalls fahrt ihr euch im Sussosvlei im Sand fest (haben wir auch gemacht 😗 ).

Touren ließen sich spontan organisieren, allerdings sind wir meist selbst gefahren. Elephant- und Rhino Trecking im Damaraland haben wir spontan gemacht, eine Tour zu Himbadörfern ebenso.

Mit den "größeren Siedlungen" ist sehr relativ. Supermärkte sind meist unübersehbar zentrumsnah und Einkaufen dauert genauso lange wie zu Hause. Wenn nicht gerade wie in Opuwo das Wachpersonal am Ausgang jeden Artikel im Einkaufswagen mit dem Kassenbon abgleicht 😐
Trophäenloser Weltenbummler
16,9k Beiträge · seit 201211. Feb. 2017 · #3
pzinken schrieb:
Wenn nicht gerade wie in Opuwo das Wachpersonal am Ausgang jeden Artikel im Einkaufswagen mit dem Kassenbon abgleicht 😐
Das ist in allen OK-Supermärkten so, da die wohl den selben Eigentümer haben.

LG
Logi
312 Beiträge · seit 201312. Feb. 2017 · #4
Hallo Benbilbao,
die Route passt schon so - und Ihr braucht keine Spezialausrüstung. Ihr fahrt ja auf ganz normalen Strecken, die auch ein Sedan schaffen würde (bis auf Sossusvlei selbst und dort gibt es einen Shuttle). KM werden es dann doch einige mehr, wegen Sossusvlei und game drives im Ethosha. Für Garub müsst Ihr nix buchen - Beschilderung folgen und einfach von der Hauptstraße aus selbst hin fahren.
Einkaufen:
Wegen der Camper-Übernachtungen solltet Ihr in Windhoek Eure Grundausstattung und die haltbaren Sachen kaufen. Den Rest in Keetmanshoop...ab da kommt ja Eure erste Camp-Session. Für das Naukluft-Camp solltet Ihr vorher auch nochmals einkaufen. Da ist der Shop an der Tankstelle in Sesriem wahrscheinlich ausreichend sortiert. Swakopmund ist ohnehin einkaufstechnisch gut sortiert. Kauft möglichst viel für Etosha vorher ein ...dort sieht es (wie am FRC) eher mau aus.

Garub und die Pferde - keine Tour nötig, einfach an der Hauptstrasse den schildern folgen.

Zugang zu Parks - Ihr seid im Sossusvlei und in Etosha. Das sind bemannte Gates und außerhalb der Öffnungszeiten kommt Ihr nicht rein.

Viel Spaß
DoNo
1'712 Beiträge · seit 201612. Feb. 2017 · #5
Hallo,

die Tour scheint mir nicht stressig zu sein. Ich persönlich würde offen gestanden sogar noch straffen. Eine zweite Nacht Aus wäre sinnvoll, um einen vollen Tag für den Ausflug nach Lüderitz/Kolmannskuppe zu haben. Auf dem Weg könnt ihr hin und/oder zurück bei den Wildpferden stoppen. Die Nacht würde ich beim Duwisib Castle einsparen. Das schafft ihr auch in einer Rutsche und wir fanden den Stopp dort eher überflüssig.

Auch der Stoppover in Outjo müsste in meinen Augen nicht sein. Ich würde die Nacht lieber im Etosha NP investieren, vielleicht in Onguma, klasse Camp.

Viele Grüße und viel Spaß,
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
zuletzt bearbeitet 12. Feb. 2017
Themenstarter3 Beiträge · seit 201715. Feb. 2017 · #6
Liebe pzinken, Logi, DoNo & Beatnick !

Ganz herzlichen Dank für Eueren Input! Ihr bestätigt uns soweit in unserer bisherigen Planung und wir werden mal frohgemut in die Tagesaktivitäten hineinleben und höchstens noch kleinere Umstellungen vornehmen, damit wir uns dann v.a. auf das Vor-Ort-Erlebnis einlassen können.

Auf diesem Weg auch Danke und Kompliment an Bettina für den tollen Reisebericht, den ich/wir auf Basis Deines Posts entdeckt haben (natürlich nicht das erste Lob dafür...).

Herzliche Grüsse