Liebes Namibia-Forum
Ich habe mit viel Freude euere zahlreichen Diskussionen, Anregungen und Tipps gelesen und habe mittlerweile mit meiner Freundin auch unsere erste Namibiareise geplant. Natürlich stehe ich jetzt auch mit ein paar kleinen Punkten "an" resp. würde mich über einen Kommentar/Routencheck von euch sehr freuen.
Wir machen eine vom Iwanowski-Reiseführer inspierierte "Klassische Rundreise" als Selfdrive-Safari mit einem Bushcamper von Africamper und steigen zwischendurch auch mal in Lodges ab. Die Reiseroute ist für 22 Nettotage in Namibia teilweise ambitiös (?) (etwas über 3'000 km) und wir werden entsprechend teilweise auf ein vertieftes Erkunden von Regionen verzichten (müssen). Wir reisen im April 2017.
Tag 1: Autoübernahme in Windhoek, Ausruhen.
Tag 2-3: Fahrt Windhoek-Mariental (260 km), 2 Nächte Bagatell Kalahari Game Ranch
Tag 4: Fahrt Mariental-Keetmanshoop (280 km), 1 Nacht Mesosaurus Camp
Tag 5-6: Fahrt Keetmanshoop-Fishriver Canyon (190 km), 1 Nacht Hobas NWR Camp, 1 Nacht Canyon Road House Camping
Tag 7: Fahrt Fishriver-Canyon-Aus (280 km), Übernachtung Klein Aus Vista Chalet
Tag 8: Fahrt Aus-Duwisib Castle (220 km), Übernachtung Duwisib Guest Farm
Tag 9: Fahrt Duwisib-Sossuvlei (170 km), Übernachtung in der Sossous NWR Dune Lodge
Tag 10-11: Fahrt (nachmittags) Sossusvlei-Naukluft (100 km), 2 Übernachtung im Naukluft NWR Camp
Tag 12-13: Fahrt Naukluft-Swakopmund (340 km!), 2 Übernachtungen im The Delight
Tag 14: Fahrt Swakopmund-Brandberg (ev. via Cape Cross) (max. 320 km), 1 Übernachtung Brandberg White Lady Lodge
Tag 15: Fahrt Brandberg-Outjo (230 km), 1 Übernachtung Sophienhof Lodge
Tag 16-17: Fahrt Outjo-Okaukuejo (120 km), 2 Übernachtungen Okaukuejo NWR Camp
Tag 18: Fahrt Okaukuejo-Halali (70 km), 1 Übernachtung Halali NWR Camp
Tag 19: Fahrt Halali-(Namutomi)-Onguma (70 km), 1 Übernachtung Onguma Tented Camp
Tag 20-21: Fahrt Onguma-Otjiwarongo (300 km), 2 Übernachtungen Omboroko Camp Site (Africat)
Tag: 22: Fahrt Otijwarongo-Windhoek, Autorückgabe, Nachtflug zurück in die Heimat
Folgende Fragenthemen geistern bei mir lose im Kopf rum:
Ich habe mit viel Freude euere zahlreichen Diskussionen, Anregungen und Tipps gelesen und habe mittlerweile mit meiner Freundin auch unsere erste Namibiareise geplant. Natürlich stehe ich jetzt auch mit ein paar kleinen Punkten "an" resp. würde mich über einen Kommentar/Routencheck von euch sehr freuen.
Wir machen eine vom Iwanowski-Reiseführer inspierierte "Klassische Rundreise" als Selfdrive-Safari mit einem Bushcamper von Africamper und steigen zwischendurch auch mal in Lodges ab. Die Reiseroute ist für 22 Nettotage in Namibia teilweise ambitiös (?) (etwas über 3'000 km) und wir werden entsprechend teilweise auf ein vertieftes Erkunden von Regionen verzichten (müssen). Wir reisen im April 2017.
Tag 1: Autoübernahme in Windhoek, Ausruhen.
Tag 2-3: Fahrt Windhoek-Mariental (260 km), 2 Nächte Bagatell Kalahari Game Ranch
Tag 4: Fahrt Mariental-Keetmanshoop (280 km), 1 Nacht Mesosaurus Camp
Tag 5-6: Fahrt Keetmanshoop-Fishriver Canyon (190 km), 1 Nacht Hobas NWR Camp, 1 Nacht Canyon Road House Camping
Tag 7: Fahrt Fishriver-Canyon-Aus (280 km), Übernachtung Klein Aus Vista Chalet
Tag 8: Fahrt Aus-Duwisib Castle (220 km), Übernachtung Duwisib Guest Farm
Tag 9: Fahrt Duwisib-Sossuvlei (170 km), Übernachtung in der Sossous NWR Dune Lodge
Tag 10-11: Fahrt (nachmittags) Sossusvlei-Naukluft (100 km), 2 Übernachtung im Naukluft NWR Camp
Tag 12-13: Fahrt Naukluft-Swakopmund (340 km!), 2 Übernachtungen im The Delight
Tag 14: Fahrt Swakopmund-Brandberg (ev. via Cape Cross) (max. 320 km), 1 Übernachtung Brandberg White Lady Lodge
Tag 15: Fahrt Brandberg-Outjo (230 km), 1 Übernachtung Sophienhof Lodge
Tag 16-17: Fahrt Outjo-Okaukuejo (120 km), 2 Übernachtungen Okaukuejo NWR Camp
Tag 18: Fahrt Okaukuejo-Halali (70 km), 1 Übernachtung Halali NWR Camp
Tag 19: Fahrt Halali-(Namutomi)-Onguma (70 km), 1 Übernachtung Onguma Tented Camp
Tag 20-21: Fahrt Onguma-Otjiwarongo (300 km), 2 Übernachtungen Omboroko Camp Site (Africat)
Tag: 22: Fahrt Otijwarongo-Windhoek, Autorückgabe, Nachtflug zurück in die Heimat
Folgende Fragenthemen geistern bei mir lose im Kopf rum:
- - sind die Strecken machbar, brauchen wir für diese sehr touristische Runde Spezialausrüstung wie Sandmatten (habe ich da was übersehen, z.B. im Naukluftgebiet / Fishriver Canyon)?
- - wie spontan kann man eigentlich die Gamedrives und andere Aktivitäten vor Ort buchen (z.B. wenn man die Pferde in Garub sehen will); resp. seht ihr einzelne Streckenabschnitte in unserem Plan, wo es sich lohnt, Aktivitäten vorauszubuchen (od. "Geheimtipps"...)?
- - Gibt es "Pitfalls" mit den Nationalpärken, wo man sich das Einfahrticket vorab besorgen muss, weil der Eingang nicht besetzt ist?
- - wieiviel Zeit soll ich für das Einkaufen von Proviant einkalkulieren? Wir passieren ja immer wieder grössere Siedlungen: sind die Einkaufszentren/Supermärkte dort teilw. an den Überlandstrassen od. muss man sich "alles zusammensuchen"?