Namibia Dollar auch in Süd-Afrika einsetzbar?

5 Antworten · 3'047 Aufrufe · gestartet 01. Feb. 2017 von Selous
Antworten
Themenstarter52 Beiträge · seit 200801. Feb. 2017 · #1
Hallo zusammen,

wir sind gerade aus Namibia zurück 😕 und haben noch einige NAM Dollar. Werden diese auch als Währung im alltäglichen Zahlungsverkehr in Süd-Afrika akzeptiert? In Namibia ist der Süd Afrikanische Rand ja auch akzeptiertes 1:1 Zahlungsmittel.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

VG Selous
33,1k Beiträge · seit 200601. Feb. 2017 · #2
Hi Selous,

nein, werden sie nicht (Ausnahme sind ganz grenznahe Tankstellen etc, wenn man überaus freundlich fragt).
In Namibia ist der Süd Afrikanische Rand ja auch akzeptiertes 1:1 Zahlungsmittel.
Ist das ein Argument? Der US-Dollar wird ja in Sambia auch akzeptiert, der Kwacha in den USA aber irgendwie nicht 😉

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2017
7'272 Beiträge · seit 200601. Feb. 2017 · #3
Hallo Selous

Der NAM Dollar wird in Südafrika nicht akzeptiert. Nicht einmal in grenznahen Gebieten wie dem KTP.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'497 Beiträge · seit 201101. Feb. 2017 · #4
Soweit ich weiß, geht es so rum leider nicht, der Namdollar ist an den Rand gekoppelt, nicht umgekehrt. Wenn ihr nicht zu viel übrig habt, hebt es doch einfach für den nächsten Namibiaurlaub auf. 😛

Viele Grüße
Karin

Da war ich aber nicht schnell genug. 🤪
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 01. Feb. 2017
Themenstarter52 Beiträge · seit 200801. Feb. 2017 · #5
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich hatte es befürchtet ... 🙄

Ok, dann machen wir es wie chamäleon2011 es vorschlägt und heben die schönen Scheine bis zum nächsten Namibia-Urlaub auf! 😎 Ein Grund mehr DIREKT mit der Planung zu beginnen!

VG Selous
76 Beiträge · seit 201601. März 2017 · #6
Hallo Selous,

die Antwort kommt etwas spät, da ich nur ab und zu ins Forum schaue, weil ich mal wieder was schönen über Afrika lesen will.

Ich habe unsere restlichen NamDollar auf dem Flughafen in Johannesburg losbekommen, und zwar im "Out of Africa"!

Viele Grüße
Uli
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...