Bwabwata NP

19 Antworten · 5'941 Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2017 von Berg-Eule
Antworten
Themenstarter2'060 Beiträge · seit 201319. Jan. 2017 · #1
Hallo und guten Abend,

unsere Reise für Juni 2017 ist geplant und gebucht. Nun schaue ich nochmal drüber, um Details zu überprüfen und letzte Fragen zu klären. Eine betrifft den Bwabwata NP, in dem wir vor Jahren einen geführten Game Drive von der Namushasha Lodge aus unternommen hatten.

Heuer werden wir von Maun aus zur Ndhovu Lodge fahren, und dort einige Tage verbringen. Sie liegt auf derselben Seite des Okavango wie der Mahango Park, von dem ich aus hiesigen Reiseberichten weiß, dass man dort selbst herumfahren darf.

Wie sieht es im Bwabwata NP aus? Auf der B8 kann man ihn durchfahren, aber gibt es auch kleinere Straßen, die man selbst fahren darf - und zwar im Westen, denn es geht danach weiter in Richtung Rundu/Grootfontein. Wir haben den Caprivi-Streifen schon bereist, diesmal werden wir nicht weiter östlich kommen.

Für Antworten einstweilen vielen Dank!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
89 Beiträge · seit 201619. Jan. 2017 · #2
Hallo

Du kannst als Selbstfahrer den Park besuchen. Wir waren im Dez. in der Kwando core area (Im Osten des Bwabwata, nahe Kongola) und in der Buffalo core area (Westteil, nahe Divundu). In beiden werden immer mal wieder Wild dogs gesichtet. Uns war es leider nicht vergönnt. Beide Bereiche sind nur mit einem 4x4 vernünftig zu besuchen. Wir fanden beide Teile landschaftlich herrlich. Im Mahango Game Reserve (Westteil) waren wir nicht. Es soll wildreicher sein als die Buffalo core area.

http://www.info-namibia.com/de/43-info-namibia
http://www.info-namibia.com/activities-and-places-of-interest/kavango/buffalo-park

Viel Spass
earl
Themenstarter2'060 Beiträge · seit 201319. Jan. 2017 · #3
Vielen Dank, Earl, das hilft mir weiter.

Wir haben nämlich zwei Tage Hausboot von Ndhovu aus gebucht, es gäbe auch eine dreitägige Variante, da besteht aber anscheinend der dritte Tag nur in einem Game Drive in der Buffalo core area. Die Übernachtung auf dem Schiff ist über doppelt so teuer als die auf der Lodge. Da man also den Park selbst erkunden kann, können wir uns eine dritte teure Nacht sparen und müssen die Buchung nicht ändern. 😉
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
2'497 Beiträge · seit 201119. Jan. 2017 · #4
Hallo Gabriele,

von der Ndhovu Lodge kommt man gut und schnell zur Buffalo Core Aerea und in den Mahango. In beiden Parks bekommt man am Eingang eine kleine kopierte Karte, die uns zum Herumfahren völlig ausgereicht hat. In beiden Parks hatten wir schöne Sichtungen (leider auch keine Wildhunde 🙁 ), im Buffalo viele Büffel, ganz dem Namen entsprechend. 😁

Ndhovu gefällt uns sehr, wir kennen es zwar nur vom Campen, aber die Leute dort sind sehr freundlich und auch die kurze Bootstour war schön. Es liegt direkt am Fluss und ab und zu kommt ein Hippo ins Camp.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter2'060 Beiträge · seit 201319. Jan. 2017 · #5
Danke auch dir, Karin!

Wir waren schon einmal auf der Ndhovu Lodge, und es hatte auch uns sehr gut gefallen - die Lucky Beans, die wir dort gefunden hatten, sind heute noch bei unseren Souvenirs, eine haben wir sogar in ein Schmuckstück verarbeitet. 😉

Diesmal haben wir die Lodge ans Ende der Reise gestellt, nach der Hausbootfahrt dort relaxen, noch ein wenig in die NPs fahren, alles sacken lassen. Danach eine letzte Ü auf der Gabus Game Ranch mit ein wenig Luxus vor dem Abflug. 😉
1'794 Beiträge · seit 201319. Jan. 2017 · #6
Hallo Gabrielle, wir haben uns auf der Ndhovu Lodge damals auch sehr wohl gefühlt und beim nächsten Bescuh wollen wir auch die Hausbootfahrt machen!

Daher würden uns eure Eindrücke und Empfehlungen sehr interessieren. Auch ich habe schon mal über 2 oder 3 Tage Tour gegrübelt!

...und natürlich freuen wir uns auch auf weitere Infos über den Caprivi Teil eurer Tour.

LG NOGRILA
Themenstarter2'060 Beiträge · seit 201319. Jan. 2017 · #7
Hallo Nogrila,

über die Hausbootfahrt werde ich gerne berichten - es ist von allen, über die ich recherchiert hatte, die preisgünstigste, vor allem gibt es nur vier Schlafgelegenheiten, man ist also nicht mit zig fremden Menschen zusammen - das hat uns auch sehr angesprochen, ich bin gespannt, ob unsere Erwartungen erfüllt werden.

Oben hatte ich geschrieben: "Wir haben den Caprivi-Streifen schon bereist, diesmal werden wir nicht weiter östlich kommen." 😉

Für Neugierige kurz unsere Route:

1Ü Kalahari Red Dune Lodge
1Ü Kalahari Game Lodge mit Sterngucken
2Ü Twee Rivieren
2Ü Gharagab
2Ü Mata Mata
1Ü Kalahari Bush Breaks Lodge
1Ü Audi Camp
2Ü Third Bridge
2Ü Gcadikwe Island Camp
1Ü Audi Camp
5Ü Ndhovu Lodge, davon 2Ü Hausboot
1Ü Gabus Game Lodge
1'137 Beiträge · seit 201119. Jan. 2017 · #8
Hallo Berg-Eule,

das klingt ja interessant, ist die Reihenfolge der Ü auch gleich die tatsächliche Route?
Wie wollt ihr denn da fahren?
Dann von Mata Mata kommend wieder über Ghanzi in Richtung Maun?
Sind die Camps schon alle gebucht?
Wenn nicht, würde es nicht Sinn machen, über die Kaa Region den Park zu verlassen und dann via Hukuntsi
nach oben zu fahren?
Ich frage deshalb, weil wir genau diese Route jetzt im März fahren wollen.
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
Themenstarter2'060 Beiträge · seit 201319. Jan. 2017 · #9
Hallo Uwe,

ja, die Übernachtungen sind in der richtigen Reihenfolge. Die von dir erwähnte Route hatte ich zuerst geplant, aber unser Fahrer war nicht begeistert von den tiefsandigen Strecken, und mir erschien die Landschaft langweilig.

Wir haben nach Mata Mata eine Ü bei Gobabis, danach geht es nach Maun. gebucht ist schon alles.
1'137 Beiträge · seit 201120. Jan. 2017 · #10
Hallo Gabriele,

alles klar, aber ein ganz schöner Ritt von Gharagab nach Mata Mata.
Aber sicherlich machbar, wenns nichts mehr anderes zu buchen gab. Wir sind überglücklich, weil wir gestern für den März noch Nossob gekriegt haben (dank Notifier). Jetzt wird unsere spontane Runde auch langsam "rund".
Wir wollen nach "unserem" KTP (der muss immer mit drin sein 😉 )auch hoch in den Caprivi und dann langsam wieder zurück nach WDH.

Aus welchem Franken kommst du denn 😏 ?
zuletzt bearbeitet 20. Jan. 2017
Themenstarter2'060 Beiträge · seit 201320. Jan. 2017 · #11
Guten Morgen Uwe,
ich wohne im gleichen Franken wie du, gebürtig bin ich allerdings Mittelfranke. 😉

Ihr werdet ja schon bald unterwegs sein, ich wäre dankbar über einen Bericht!

Wir sind beim Buchen durch den Zusammenbruch des Systems bei Air Namibia voriges Jahr in Verzug gekommen, denn bevor die Flüge nicht fest sind, buchen wir keine Unterkünfte. Ich bin heilfroh, dass es wenigstens noch das eine Wilderness Camp im KTP geworden ist!

Allerdings haben wir ja einen Fahrer (der dies schon abgesegnet hat), so sind die Tage Twee Rivieren - Gharagab sowie Gharagab - Mata Mata für uns kein Problem; ersteres sollen ca. 6 Stunden reine Fahrtzeit sein. Ob man nun in einem begrenzten Radius um eine Unterkunft herum von Wasserstelle zu Wasserstelle fährt oder dies nutzt, um von A nach B zu kommen, ist doch egal. Ich denke, dass man auch an anderen Tagen im KTP um die 6 Stunden unterwegs sein wird.

Wir sind heuer zum ersten Mal im KTP, haben auf vorigen Reisen vor allem Regionen in Namibia erkundet, waren aber auch schon bis zu den Vic Falls. Da wir absolute Wüstenfans sind, wird uns der KTP sicher in seinen Bann ziehen, aber ob es eine weitere Reise geben kann, hängt von der Gesundheit ab, wir sind älteren Semesters. 🙂

Euch viel Vorfreude und eine perfekte Reise!
1'137 Beiträge · seit 201120. Jan. 2017 · #12
Hallo Gabriele,

das ist überhaupt kein Problem, ihr werdet den KTP auf jeden Fall lieben, bei diesen Vorgaben. 🤩
Wir haben es auch schon geschafft 1200 km nur im KTP abzufahren, da hast du schon recht, egal ob ich im gamedrive oder auf Transfer von einem Camp ins andere bin. Zum Thema RB, ich bin ein begeisterter Mitfahrer bei den anderen 😊 aber selbst
konnte ich mich noch nicht dazu durchringen. 😗
Ja, mal sehen, was diese Reise so mit sich bringt, wir sind auf vielen bekannten Pfaden unterwegs, aber es ist auch wieder ganz viel Neuland dabei, aber das lassen wir mal auf uns zukommen.
Vielen Dank für deine netten Wünsche, euch natürlich auch ganz ganz viel Spass und tolle Sichtungen.......
33,1k Beiträge · seit 200625. Okt. 2021 · #13
Ich missbrauche mal diesen alten Thread.
Der "Land Use and Development Plan for the Managed Resource Use Zone of the Bwabwata National Park, 2020/2021–2029/2030" wurde kürzlich vorgestellt.
📎 BwabwataLandUsePlanPRINTversion.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201201. Nov. 2021 · #14
Artenvielfalt im Bwabwata-Nationalpark https://www.az.com.na/nachrichten/artenvielfalt-im-bwabwata-nationalpark2021-11-01/

Der Bwabwata-Nationalpark wurde vor 14 Jahren proklamiert. Er entstand aus dem Zusammenschluss des damaligen Caprivi-Nationalparks und des Mahango-Nationalparks. ....Nirgendwo in Namibia ist die Elefantenpopulation so hoch wie im Bwabwata-Nationalpark. Hier sollen nach Schaetzungen 8 000 Dickhäuter leben. ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201222. März 2022 · #15
Streitobjekt Bwabwata: Mbukushu wollen Weiderecht gerichtlich erzwingen https://www.az.com.na/umwelt/streitobjekt-bwabwata2022-03-22

Kavango-Stamm will Bwabwata-Nationalpark als Weidegebiet beanspruchen. Der Ständige Parlamentarische Ausschuss für Verfassungs- und Rechtsfragen macht sich ein Bild vor Ort, doch droht die Kommunalverwaltung bereits mit dem Gericht. Das Rechtsbeistandsbüro erkennt indessen keine rechtlich-umsetzbaren Ansprüche, da es sich angeblich um Ahnenland der San-Bevölkerung handelt. ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201208. Apr. 2022 · #16
Ministry sticks to its guns on Bwabwata https://www.namibian.com.na/111495/read/Ministry-sticks-to-its-guns-on-Bwabwata

THE Ministry of Environment, Forestry and Tourism (MEFT) says it conducted consultations with various stakeholders, including the Hambukushu Traditional Authority, on its 1999 submission to Cabinet for the proclamation of the Bwabwata national game park in the Kavango East region. ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201227. Juni 2022 · #17
Im Bwabwata-Nationalpark wimmelt es mit Rindern https://www.az.com.na/umwelt/im-bwabwata-nationalpark-wimmelt-es-mit-rindern2022-06-27

Trotz des Rinderverbots der Regierung im Jahr 1999 innerhalb des Bwabwata-Nationalparks gibt es mehr als 8 000 der Nutztiere, die von fast 170 Einwohnern innerhalb des Schutzgebiets bewirtschaftet werden. Außerdem gibt es keine Kontrolle über die Bewegung von Rindern in und aus dem Park, da es insbesondere im Norden nahe der Grenze zu Angola keinen Zaun gibt. ...

LG
Logi
1'677 Beiträge · seit 200707. Juni 2024 · #20
Hat sich da überhaupt jemand dran gehalten (bzw. wurde das kontrolliert), außer in den Core-Areas am Kavango und Kwando?
Also z.B. Omega und Chetto, keine Weide dort?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten