ISIscheThemenstarter1 Beiträge · seit 201711. Jan. 2017 · #1Hallo zusammen!
Ich stelle mich mal kurz vor: Bin ein weibliches Wesen (nicht vom Namen abschrecken lassen, bitte! 🤪 ), 28 Jahre alt, war das erste Mal 2008 in Namibia (damaliges Praktikum) und habe seitdem fast alle Länder des südlichen/östlichen Afrika bereist. Ausgenommen Malawi - das folgt aber diesen Sommer, juhuuu!
Nun zum Thema: Im August 2017 werden wir in Namibia heiraten. Es wird der kirchliche Teil in Afrika stattfinden, der standesamtliche in Deutschland. (Wir hörten, der Papierkrieg ist nicht ohne derzeit in Namibia.) Gefeiert wird im kleinen Kreis (ca. 20 Personen) nahe Windhoek, Trauung bei Sonnenaufgang. Wer hat diesbezüglich Erfahrungswerte bzw. hat sich auch unten trauen lassen? Suchen noch Tipps/Empfehlungen insbesondere zum Thema Organisation, Ablauf (Musik, Make-Up, Fotograf, usw.).
Vielen Dank und liebe Grüße an alle! 🙂
wolfen27151 Beiträge · seit 201211. Jan. 2017 · #2Hallo,
kann Dir nur zum Thema Fotograf eine Information/Namen liefern. Christian Stiebahl . Kenne den nicht persönlich, sondern nur aus der Facebook-Gruppe "Namibia Photographers Group". Der ist auch Hochzeitsfotograf und wohnt in Windhoek.
Gruss Wolfgang
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200611. Jan. 2017 · #3Hallo
Manuela von Bwana Tucke-Tucke organisiert mehrfach im Jahr Hochzeiten. Du kannst Sie ja mal kontaktieren.
manuela@bwana.de
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Jan. 2017 · #4Hallo Ische,
Wer hat diesbezüglich Erfahrungswerte bzw. hat sich auch unten trauen lassen? Suchen noch Tipps/Empfehlungen insbesondere zum Thema Organisation, Ablauf (Musik, Make-Up, Fotograf, usw.).
ich habe 2010 in Namibia geheiratet. Viele Kontaktadressen findest Du im "Wedding Planner", den Du auch hier digital einsehen kannst:
http://www.sandgrouse-publications.com/wedding_planner.htmlAnsonsten ist der Bürokratieaufwand sehr gering - egal ob nur kirchlich oder eben standesamtlich (einzelne Pastoren sind Standesbeamte, so dass alles in einem Abwasch in der Kirche gemacht wird). Danach ist dann, sofern ihr doch auch standesamtlich es in Namibia machen wollt, eine gerichtlich beglaubigte Übersetzung (Apostille) der Heiratsurkunde wichtig, mit der ihr einfach in Deutschland z.B. zwecks Namensänderung zum Standesamt gehen könnt.
Hier findest Du auch einige Infos zum Thema "Heiraten in Namibia":
http://www.bwana.de/namibia/tourbausteine/heiraten-in-namibia.htmlViele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Christian-S.216 Beiträge · seit 200911. Jan. 2017 · #5Hallo,
herzlichen Glückwunsch zur anstehenden Hochzeit! Mit Namibia habt Ihr auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen 🙂
Wolfgang hatte weiter oben schon meinen Namen genannt, ich bin Hochzeitsfotograf in Windhoek. Ich weiß nicht, ob ich hier meine Webseite nennen darf, da das möglicherweise gegen das Werbeverbot hier verstößt, aber ich freue mich auf jeden Fall, von Euch zu hören. Ich habe relativ regelmäßig Paare aus Europa.
Viele Grüße,
Christian
Christian-S.216 Beiträge · seit 200911. Jan. 2017 · #6travelNAMIBIA schrieb:
Ansonsten ist der Bürokratieaufwand sehr gering - egal ob nur kirchlich oder eben standesamtlich (einzelne Pastoren sind Standesbeamte, so dass alles in einem Abwasch in der Kirche gemacht wird). Danach ist dann, sofern ihr doch auch standesamtlich es in Namibia machen wollt, eine gerichtlich beglaubigte Übersetzung (Apostille) der Heiratsurkunde wichtig, mit der ihr einfach in Deutschland z.B. zwecks Namensänderung zum Standesamt gehen könnt.
Hallo Christian,
das Prozedere ist inzwischen wohl ein wenig komplizierter. Home Affairs hat anscheinend neue Vorschriften, wenn Ausländer in Namibia heiraten (auch wenn keiner der Partner Namibier ist), hatte ich so von Fourie van den Bergh gehört, der ja viele Trauungen durchführt. Genaues weiß ich leider nicht, aber die einschlägigen Agenturen haben sicher mehr Ahnung.
Viele Grüße,
Christian
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Jan. 2017 · #7Hi Christian,
(auch wenn keiner der Partner Namibier ist)
das kann gut sein, dass das schwieriger ist. Da hast Du Recht. Ansonsten hat sich am Prozedere nichts geändert... war vergangenes Jahr auf mehreren solchen Hochzeiten (Namibier + Ausländer, aber bereits mit Aufenthaltstitel; vielleicht ist es bei "normalen" Ausländern auch schwieriger). Da war es alles weiterhin sehr unbürokratisch.
Aber es passt ins aktuelle Verhalten von Home Affairs, dass alles komplizierter wird (Visa-Beantragung, Geburtsurkunden-Prozedere etc).
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!