Route - 25 Tage Namibia

19 Antworten · 5'874 Aufrufe · gestartet 15. Jan. 2007 von ChristineP
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 200715. Jan. 2007 · #1
Hallo!

Der Entwurf für unsere erste Namibia-Rundreise steht.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr ihn Euch einmal ansehen würdet....

Windhoek - 1 Ü

Hardap Damm/Mariental - 1 Ü (ich weiss, viele halten das für überflüssig, aber wir wollen es ruhig angehen lassen und ein Sonnenuntergang in der Kalahari hat bestimmt auch etwas...)

Keetmannshoop - 1Ü

Fish River Canyon - 1 Ü

Lüderitz - 2 Ü bzw. 1 Ü, dann Rückfahrt nach Aus und dort 1 Ü

Tirasberge - 2 Ü

Sossusvlei/Sesriem - 3 Ü

Naukluftberge - 2 Ü

Swakopmund - 2 Ü

Erongo-Gebirge - 2 Ü

Khorixas/Twylfontein - 2 Ü

Etosha - 3 Ü im NP

Zwischenstopp zw. Etosha und Windhoek - 2Ü

Windhoek - 1 Ü

Ich bin schon gespannt auf Eure Kommentare und Empfehlungen (insbes. Anregungen bzgl. Gästefarmen/Lodgen/Campingplätze)

Viele Grüße,
Christine
🙂
496 Beiträge · seit 200615. Jan. 2007 · #2
Auf Hardap würde ich verzichten. Mieses Camp. Nehmt die Anib Lodge bei Mariental. Dort seit Ihr auch in der Kalahari und einen Sonnenuntergang gibt es dort auch. B&B&D für 67,- €.
Keetmanshop: Pension Gessert
Fischfluß: Canon Rd. House
Lüderitz: Hotel zum Sperrgebiet
Taris: La ValléeTranquille
Sossuvlei: Sossusvlei Lodge
Naukluft: Namib Naukluft Lodge
Swakopmund: Hotel-Pension Rapmund
Erongo: Eileen
Khorixas: Vingerklip Lodge (dort gibt es auch Felszeichnungen)
Etosha: Restcamp
Waterberg: Waterberg Gästefarm Okosongomingo

Gruß Matatu<br><br>Post geändert von: Matatu, am: 15/01/2007 19:17
0
108 Beiträge · seit 200615. Jan. 2007 · #3
Keetmannshoop - 1Ü - Gesserts Guesthouse - wird wahrscheinlich von fast jedem empfohlen

Tirasberge - 2 Ü - Farm Tiras bei Fam. Koch - sehr interessant und nett!

Sossusvlei/Sesriem - 3 Ü - Hier hat mir das Dessert-Camp sehr gut gefallen - ist ca. 3 km entfernt, zum Essen kann man in die Sossusvlei Lodge gehen

Etosha - 3 Ü im NP - Okaukuejo - Bungalow 19 - direkt am Wasserloch

Ines
2'346 Beiträge · seit 200615. Jan. 2007 · #4
Hallo Christine,

an deiner geplanten Reiseroute gibt es m. E. nichts zu kritisieren und dass du am Hardap einmal übernachten möchtest, hast du ja ausdrücklich gesagt. Nötig wäre das sicher nicht. Als Unterkünfte empfehle ich dir aus eigener Erfahrung:

Fish River Canyon - Canyon Roadhouse
Tirasberge - Farm Landsberg
Swakopmund - Secret Garden Guesthouse
Khorixas - Vingerklip Lodge

An den anderen Stationen kenne ich nichts bzw. nichts Empfehlenswertes.

Viel Spaß
Armin
726 Beiträge · seit 200616. Jan. 2007 · #5
wie seit Ihr denn unterwegs und wie wollt Ihr nächtigen? Habt Ihr ein Zelt (Dachzelt)?

Habe im Sept/Okt eine ähnliche Tour gemacht. Teilweise Zelt, einmal Farm und zweimal Lodge, sowie in den Städten Gästehäuser:

Windhoek – Pension Steiner
Keetmanshoop - Garas Quivertree Camp
Fish Canyon – Hobas Camp
Aus – Klein-Aus-Vista
Lüderitz – da waren wir nicht
Tirasberge – Farm Koiimasis
Sossusvlei – Sesriem Camp
Naukluft Gebirge – Farm Ababis
Swakopmund – Secret Guarden Guesthouse
Erongo – da waren wir auch nicht
Khorixas – entweder Xaragu Camp oder Vingerklip Lodge
Etosha – ich würde die Camps in der Etosha nehmen. beim 3 Ü evtl. 2x Okaukuejo und 1 Namutoni. Oder natürlich je eine Nacht in jedem Camp
zwischen E und W – Aloe Grove Lodge nähe Waterberg

Infos und Fotos zu den Unterkünften findest Du auf meiner Homepage.

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
413 Beiträge · seit 200616. Jan. 2007 · #6
Hallo Christine,

schoene Tour.
Bei Aus ist natuerlich Klein Aus Viesta ein Muss und dann im Eagels Nest uebernachten. Allerdings wuerdet Ihr es bereuen nur eine Nacht dort zu verbringen. Es ist einfach ein Traum. Ihr koennt auch einfach von Aus nach Luederitz zu einem Tagesausflug fahren. Damit haettet Ihr schon zwei Naechte. 3 Naechte Sesriem Sossusvlei sind auch nicht unbedingt noetig, genauso wie Zwischenuebernachtungen zwischen Etosha un Windhuk. Ich wuerde dafuer lieber etwas laenger im Etosha NP verbringen. Aber auf jeden Fall ist es eine schoene, ruhige Tour und da Du so geplant hast, ist auch genug Zeit um evtl. hier und da was zu schieben, (so Du denn willst).

Bei Swakopmund kann ich Dir das "Gut Richthofen" empfehlen. Das "Gut" ist zwar der absolute Stilbruch, aber es gibt schoene Ferienwohnungen mit netten Gastgebern und das Preis/Leistungsverhaeltnis stimmt. Es liegt 20 km ausserhalb von Swakop und somit hast Du den Vorteil dem allmorgentlichem Nebel zu entgehen.

Xaragu Camp oder Vingerkliplodge, ich wuerde Xaragu Camp vorziehen.

Viel Spass bei der weitern Planung
Kitty
0
1'182 Beiträge · seit 200616. Jan. 2007 · #7
Hallo Christine,

ich kann Kitty nur beipflichten - genauso habe wir es gemacht: 2 Tage Eagles Nest in Klein-Aus-Vista (wirklich toll, möglichst die letzte Hütte, die heißt ´Desert Vista`, glaube ich) und davon 1 Tag nach Lüderitz. Wir waren sehr zufrieden mit diesem Zeitplan.

Gruß,
Bernd
0
61 Beiträge · seit 200616. Jan. 2007 · #8
Hallo Christine,
Matatu hat recht. Auf Hardap kann man verzichten und den Sonnenuntergang in der Kalahari kann man dort auch nicht erleben. Dann schon eher auf Anib Lodge. Ich würde bis Keetmanshoop durchfahren (ist locker zu schaffen, da Teerstraße) und abends den Sonnenuntergang im Köcherbaumwald genießen.

Fish River Canyon:
Die Canyon Lodge ist von der Anlage her interessant, aber Canyon Roadhouse ist persönlicher.

Auf dem Weg nach Lüderitz in Klein-Aus-Vista übernachten. Das Eagles Nest ist in der Tat traumhaft. Wir haben schon viermal dort übernachtet. Eine Nacht ist allerdings zu wenig.

In Lüderitz kann ich die Pension "Zur Waterkant" empfehlen. Der norddeutsche Name trügt. Das Ehepaar Hälbich ist schon in vierter Generation im Land. Er ist ein Urenkel des Kaufmanns Hälbich, der 1864 vom Missionar Hugo Hahn nach Südwestafrika geholt wurde, sie kommt aus der Familie des Missionars Ihrle, der um 1870 im Hereroland tätig war. Beide sorgen für reichlich Gesprächsstoff, was sich in langen Abenden bei einer guten Flasche Wein auf der Terrasse niederschlug. Das kann kein Hotel bieten.

Auf der Weiterfahrt zu den Tirasbergen (Empfehlung: Farm Landsberg oder Koiimasis) Besuch von Kolmanskoop, wo seit 1908 Diamaten geschürft wurden.

Das Naukluft-Gebirge ist eine Sache für Wanderer. Wir haben 5 Tage im staatl.Camp gezeltet und sind gewandert. Ich würde von Sesriem/Sossusvlei direkt nach Swakopmund durchfahren.

In Swakopmund empfehle ich die kleine Pension Rapmund. Hier stimmt das Preis/Leistungsverhälnis. Sie liegt in Strandnähe und nahe bei den diversen Einkaufsmöglichkeiten. Da darf das Auto mal stehenbleiben.

Ich ziehe die Vingerklip Lodge vor. Einmal richtig verwöhnt werden (besonders vom Küchenpersonal) ist was schönes und Felszeichnungen gibt es direkt auf der Farm nebenan. Da kann man sich Twyfelfontein sparen.

Etosha: Die Qualität der Unterkünfte ist von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich. Von frisch renoviert bis total verwohnt. Okaukuejo ist m.E. das beste Lager.

Als Zwischenhalt auf dem Weg nach Windhoek würde ich die Frans Indongo Lodge nehmen. Auch hier ist eine Nacht eigentlich zu wenig.

Das sind meine Erfahrungen aus 17 Namibiareisen.

Viel Spaß bei der Planung.

Gruß Norbert
61 Beiträge · seit 200616. Jan. 2007 · #9
Hallo Christine,
Matatu hat recht. Auf Hardap kann man verzichten und den Sonnenuntergang in der Kalahari kann man dort auch nicht erleben. Dann schon eher auf Anib Lodge. Ich würde bis Keetmanshoop durchfahren (ist locker zu schaffen, da Teerstraße) und abends den Sonnenuntergang im Köcherbaumwald genießen.

Fish River Canyon:
Die Canyon Lodge ist von der Anlage her interessant, aber Canyon Roadhouse ist persönlicher.

Auf dem Weg nach Lüderitz in Klein-Aus-Vista übernachten. Das Eagles Nest ist in der Tat traumhaft. Wir haben schon viermal dort übernachtet. Eine Nacht ist allerdings zu wenig.

In Lüderitz kann ich die Pension "Zur Waterkant" empfehlen. Der norddeutsche Name trügt. Das Ehepaar Hälbich ist schon in vierter Generation im Land. Er ist ein Urenkel des Kaufmanns Hälbich, der 1864 vom Missionar Hugo Hahn nach Südwestafrika geholt wurde, sie kommt aus der Familie des Missionars Ihrle, der um 1870 im Hereroland tätig war. Beide sorgen für reichlich Gesprächsstoff, was sich in langen Abenden bei einer guten Flasche Wein auf der Terrasse niederschlug. Das kann kein Hotel bieten.

Auf der Weiterfahrt zu den Tirasbergen (Empfehlung: Farm Landsberg oder Koiimasis) Besuch von Kolmanskoop, wo seit 1908 Diamaten geschürft wurden.

Das Naukluft-Gebirge ist eine Sache für Wanderer. Wir haben 5 Tage im staatl.Camp gezeltet und sind gewandert. Ich würde von Sesriem/Sossusvlei direkt nach Swakopmund durchfahren.

In Swakopmund empfehle ich die kleine Pension Rapmund. Hier stimmt das Preis/Leistungsverhälnis. Sie liegt in Strandnähe und nahe bei den diversen Einkaufsmöglichkeiten. Da darf das Auto mal stehenbleiben.

Ich ziehe die Vingerklip Lodge vor. Einmal richtig verwöhnt werden (besonders vom Küchenpersonal) ist was schönes und Felszeichnungen gibt es direkt auf der Farm nebenan. Da kann man sich Twyfelfontein sparen.

Etosha: Die Qualität der Unterkünfte ist von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich. Von frisch renoviert bis total verwohnt. Okaukuejo ist m.E. das beste Lager.

Als Zwischenhalt auf dem Weg nach Windhoek würde ich die Frans Indongo Lodge nehmen. Auch hier ist eine Nacht eigentlich zu wenig.

Das sind meine Erfahrungen aus 17 Namibiareisen.

Viel Spaß bei der Planung.

Gruß Norbert
3'491 Beiträge · seit 200616. Jan. 2007 · #10
Hallo Christine,
beim ersten Durchlesen Deiner Tour habe ich gedacht - brav geplant, nicht zuviel Fahrerei und häufig 2 oder gar 3 Nächte am Ziel. Ich bin immer noch der Meinung - gerade deshalb stimme ich Toko bezüglich Aus zu: bleibt dort 2 oder sogar 3 Nächte und lasst dafür Lüderitz ganz weg. Lüderitz ist zwar auch ein Erlebnis, aber wenn die Zeit drückt, dann besser ein Ziel richtig als 2 Ziele so ein bisschen.
Gruß Joli
496 Beiträge · seit 200616. Jan. 2007 · #11
Hallo Joli, na ja, Kolmannskop, Felsenkirchen, Jugenstilhäuser, Bucht-Rundfahrt, Bogenfels Pinguin Insel usw. sind auch einen Abstecher wert, finde ich. Gruß Matatu
0
658 Beiträge · seit 200716. Jan. 2007 · #12
Hallo Christine!
Welcome to Koiimasis !! Du wirst begeistert sein, frag derfreed! Am besten 2-3 Tage, bei ca 80 000ha
Grüßle Ralf
Themenstarter9 Beiträge · seit 200721. Jan. 2007 · #13
Vielen Dank fuer Eure hilfreichen Tipps!

Auf den Camping-Sites von Klein-Aus Vista und der Farm Koiimasis werden wir jeweils 2 Nächte bleiben.

Momentan stöbere ich nach der geeigneten Unterkunft bei Sesriem/ Sossusvlei. Dort wollen wir nicht campen und hatten uns schon auf die Sossusvlei Lodge eingestellt. Nun ist diese laut Info von unserem Reisebüro bereits ausgebucht.
Was haltet Ihr vom Desert Camp oder kennt Ihr noch eine gute Alternative?

Viele Grüße,
Christine
3'175 Beiträge · seit 200621. Jan. 2007 · #14
Hallo Christine!
Schau doch mal hier rein! http://www.tsondabvalley.iway.na/de/about.htm
Bei Kristin und Hans ist alles rundum Klasse und familiaer.
Gruss Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
726 Beiträge · seit 200622. Jan. 2007 · #15
warum wollt Ihr in Sesriem nicht campen? So schlecht ist der Platz gar nicht. Wir haben uns dort wohl gefühlt. Klar, ist mit Aus oder Koiimasis nicht vergleichbar. Aber die einzelnen Pazellen mit Baum in der Mitte sind auch sehr nett. Natürlich hat es dort viele Overlander, aber die haben uns zumindest nicht gestört.

Gruß,
Carsten
http://www.derfreed.de
1'455 Beiträge · seit 200622. Jan. 2007 · #16
Ich fand Sesriem auch nicht schlecht, war zwar '98 dort, aber es war nicht sooo voll und ganz ok.
LG Jens
7'267 Beiträge · seit 200622. Jan. 2007 · #17
Ich bin kein grosser Fan von Sesriem, aber von der Lage zum Vlei und der längeren Öffnungszeiten gibt es für Camper und Fotografen nichts besseres.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1'182 Beiträge · seit 200622. Jan. 2007 · #18
Hallo Christine,

wenn Du mit ´guter` Alternative eine gute Lodge meinst, kann ich Dir Sossusvlei Wilderness Camp empfehlen - nicht billig, aber hervorragend.
Von dort gibt es auch geführte Fahrten in`s Vlei.

In der Kulala Lodge waren wir ´mal zum Lunch - auch nicht schlecht, noch besser soll Little Kulala sein, aber das kann ich selbst nicht beurteilen.

Gruß,
Bernd
0
95 Beiträge · seit 200622. Jan. 2007 · #20
Hi,

noch eine wirklich nette Alternative in Swakopmund: Das Brigadoon B & B. Dort hat es mir sehr gefallen - besonders das ans Cottage servierte Frühstück hatte es mir angetan - lecker ! Und zentral ist es auch - 5 Minuten Fußweg zum Cafe Anton.

Mein Übernachtungs-Tipp für Windhoek: Porcupines Quill Guest House - ebenfalls sehr nett mit großzügigen Appartements und einem schönen Pool. Nicht weit von Joe´s Beerhouse, wo man unbedingt sowieso mal gegessen oder ein Bierchen getrunken haben sollte...

Gruß, Pernille