Grobe Planungsfehler für 2 Wochen?

6 Antworten · 2'279 Aufrufe · gestartet 21. Dez. 2016 von Afribas
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201621. Dez. 2016 · #1
Hallo zusammen,

ich habe mit viel Interesse viele Reiseberichte und Beiträge hier im Forum gelesen. Toll, dass es das gibt!

Ich habe unsere Reiseroute im Januar in etwa analog zur "Ersttäter-Tour" geplant. Vielleicht fallen ja aber doch noch grobe Planungsfehler auf, bei denen ich mich freuen würde, wenn ihr mich darauf hinweisen könntet. Vorab schonmal einen herzlichen Dank und viele Grüße!

Tag 1: Ankunft Windhoek am Morgen, Abholung 4x4 Mietwagen, Einkauf, Stadtbummel Windhoek, Nachmittags Fahrt zur Lodge 50km südlich --50km

Tag 2: Fahrt über Kuisep Canyon nach Sesriem --400km

Tag 3: Sesriem / Sossuvlei, Übernachtung wieder Sesriem

Tag 4: Fahrt Sesriem -> Swakopmund über Benno Martin Shelter und Wasserlöcher südlich der C14 --420km

Tag 5: Swakopmund: Bootstour/Stadttour

Tag 6: Swakopmund: Living Desert Tour, Mondlandschaft

Tag 7: morgens-nachmittags: Flug zu Himba, nachmittags Fahrt zum Cape Cross Seal Reserve, dort Übernachtung. --130km

Tag 8: Fahrt zum Twyfelfontein, Übernachtung Khorixas --340km

Tag 9: Fahrt zum Etosha --250km

Tag 10-11: Etosha

Tag 12: Mittags Fahrt nach Grootfontein --300km

Tag 13: Grootfontein Städtchen besichtigen, Meteor, nachmittags Fahrt zum Waterberg-Plateau zum Campground --150km

Tag 14: Waterberg-Plateau, Städtchen, Dinosaurier-Spuren, Nachmittags Fahrt zur Farm nördlich von Windhoek --250km

Tag 15: Vormittags Safari, Gegen Mittag Fahrt zurück nach Windhoek, Abgabe Mietwagen und nochmal Städtchen. Spät Abends Flug zurück nach Hause. --50km

Herzliche Grüße

Willi
4'140 Beiträge · seit 200922. Dez. 2016 · #2
Hallo Willi,
erst mal willkommen im Forum.
Im Großen und Ganzen passt die Tour schon und man sieht, dass du dich schon informiert hast.
Tag 7 aber glaube ich, kannst du so nicht machen. Der "Flug zu den Himba" - du willst dann sicher dort auch noch eine Führung mitmachen - wird wohl sicher den ganzen Tag dauern und du kannst am Nachmittag nicht mehr nach Cape Cross fahren. Das würde ich dann am nächsten Tag machen.
Bei Grootfontein und Waterberg kannst du dir das "Städtchen anschauen" sparen. In Grootfontein reicht es, wenn du das Museum in der Feste anschaust. Die Orte selbst geben nicht viel her. Am Waterberg lohnt eine kleine Wanderung vom Friedhof zum Plateau.
Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe mal, dass wenn du den Januar 2017 meinst, schon einiges gebucht hast!!!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
zuletzt bearbeitet 22. Dez. 2016
Themenstarter3 Beiträge · seit 201622. Dez. 2016 · #3
Hallo Burschi,

vielen Dank für Dein Feedback, ich überarbeite das dann nochmal.

Gebucht sind Auto und alle Übernachtungen bis zur Abfahrt in Swakopmund. Ab da wollte ich gerne eure Rückmeldung abwarten.

Viele Grüße

Willi
502 Beiträge · seit 201622. Dez. 2016 · #4
Moin Willi,
kleine Ergänzungen meinerseits:
1. Kuiseb Pass / Kuiseb Canyon - die Landschaft ist eindrucksvoll und natürlich auch der Shelter von Henno Martin und Hermann Korn. Das Buch "Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste" ist absolut lesenswert und macht den Besuch des Canyons noch interessanter. An der C14 müsst Ihr aufpassen, denn das Hinweisschild zum Canyon und zum Shelter ist sehr klein geraten. Für das Gebiet braucht Ihr einen "Permit" - zu bekommen am Sesriem Gate.
2. Wenn Ihr nach den vielen Fleischgerichten Lust auf Fisch habt, dann in Swakop. Nummer 1 ist für mich dort "The Tug", Nummer 2 "The Jetty". Langfristige Reservierung ist empfehlenswert, da immer sehr gut besucht.
Gruss, Dieter
16,9k Beiträge · seit 201223. Dez. 2016 · #5
Tag 7: morgens-nachmittags: Flug zu Himba, nachmittags Fahrt zum Cape Cross Seal Reserve, dort Übernachtung. --130km

Hallo Willi,

gestern waren wir endlich mal am Cape Cross. Ich muß da auf keinen Fall noch einmal hin. Die ersten toten Jungtiere lagen schon auf dem Parkplatz. So schlimm hatten wir es uns nicht vorgestellt.

Genießt die Robben auf der Bootstour und schenkt Euch Cape Cross.

LG
Logi
Themenstarter3 Beiträge · seit 201623. Dez. 2016 · #6
Vielen Dank Dieter und Logi für eure Antworten und Hinweise.

Statt Cape Cross hatten wir noch eine Alternative Route weiter im Osten geplant - dann fahren wir da lang.
Die Permit haben wir auf dem Schirm und werden sie uns besorgen.

Herzliche Grüße

Willi
82 Beiträge · seit 201625. Dez. 2016 · #7
ich empfinde 2,5 Tage im Etosha als viel zu kurz...