solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201118. Dez. 2016 · #1
Liebe Leute, ich hab diesmal eine geologische Frage. Ich hab zwar sogar Literatur über die Geologie von Namibia, aber irgendwie ist mir das zu hoch bzw. kann ich die Theorie nicht immer dem Gesehenen zuordnen. Vielleicht kann mir jemand die Dinge halbwegs einfach erklären. Auf der Fahrt von Aus Richtung Keetmanshoop sind immer wieder solche Berge zu sehen. Sieht aus, als wäre es ehemals ein Massiv mit einem Hochplateau gewesen, nun ist es aber keine Einheit mehr, sondern unterbrochen, diese Berge stehen voneinander getrennt. Aber alle schauen gleich aus und sind oben ganz flach, das Gestein hat im oberen Bereich einen waagrechten, dunklen Strich (entschuldigt, besser kann ich mich nicht ausdrücken 😊 ?
Und ich nehme an, irgendwann ist es so:
Danke schon mal Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Goldmull795 Beiträge · seit 200719. Dez. 2016 · #2
Hallo Solitär, wir sind die Strecke vor ein paar Wochen auch gefahren und haben dies auch bemerkt. Es handelt sich bei dem "Strich" , der obersten Gesteinschicht , um eine harte Sandsteinplatte, dem Rooirand, der diese Tafelberge bildet, die unterbrochen sein können von durch Wasserfluten ausgeräumte Täler, so dass dabei diese ("Monument valley-Design") Inselberge als Zeugenberge einer ehemaligen Rumpffläche noch zu sehen sind. Auch an diesen nagt der Zahn der Zeit, die exponierten Flächen sind der Verwitterung stärker ausgesetzt, so dass das abgetragene Material irgendwann als Sand in den Ebenen landet u. weiter transportiert wird.
Gruß, Gerd
Bornheimer99 Beiträge · seit 201619. Dez. 2016 · #3
Ohne jetzt die spezifischen geologischen Verhältnisse von Namibia zu kennen, zeigen beide Bilder typische Formationen, welche Tafelberge oder Mesas genannt werden. Die Basis sind in der Regel horizontal gelagerte Sedimentgesteine, d.h. Gesteine, welche vor Urzeiten aus in horizontalen Schichten abgelagerten Lockergessteinen, Schutt, Sand und Ton entstanden sind. Über die Zeiten hinweg haben diese sich dann verfestigt. Nach Ende der Ablagerung begann dann die Erosion i.e. Verwitterung durch Temperatur, Wind und vor allen Dingen Wasser. Mit der Zeit wirkten diese Kräfte erst auf kleinere Risse, welche mit der Zeit immer größer wurden und schließlich wurden so enorme Mengen der einst aufgehäuften Sedimente wieder abgetragen. Während dieses Prozesses kommt es so zur Bildung die genannten Tafelberge als Reste der ehemaligen Landoberfläche. Eine zweite Entstehungsmöglichkeit ist die Überdeckung einer alten Landfläche mit vulkanischem Basalt, der durch seine größere Härte die Verwitterung der überlagerten Gesteine gegenüber den umliegenden Gesteinen zumindest verzögert. Beispiele für Tafelberge findet man u.a. bei Kapstadt, im Südwesten der USA (Monument Valley) und hier in Deutschland im sächsische Elbsandsteingebirge, der fränkischen und der schwäbischen Alb.
piscator1'483 Beiträge · seit 200919. Dez. 2016 · #4
Guten Abend,Solitaire, wenn du dein zweites Foto in Gedanken bearbeitest, den Schutt erodieren läßt, dann hast die die "Fingerklippe".
Dieses Video schildert das Prinzip der Entstehung von Tafelbergen. Zugegebenermaßen unter etwas anderenKlimabedingungen, aber das Prinzip wird deutlich.
Gruß Piscator
Biologe1'162 Beiträge · seit 201219. Dez. 2016 · #5
Hallo Piscator,
das ist die beste Antwort seit Jahren. Danke dafür
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201119. Dez. 2016 · #6
Hallo Gerd, Bornheimer, Piscator, viiiielen Dank für die Erklärungen. Jetzt hab ich's tatsächlich verstanden. Ein bisschen so dachte ich es mir eh, bei der Fingerklippe gibt es ja diese Erläuterung in den Reiseführern. Ich dachte aber, dass es Tafelberge nur in S-Afrika gibt, da sind sie ja berühmt, und , dass an vielen Plätzenvor Urzeiten eine so hohe Landmasse war, die abgetragen wurde. Diese Tafelberge ziehen sich ja auch dahin, wenn man von der D707 komment die C 13 runter fährt.
Danke nochmals an alle Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
Liebe Leute. Das ist so großartig,was ihr hier macht. Interessante Frage und die Antworten sind w?Irklich Klasse. Hätte ich damals in Marokko gewusst, wen ich fragen könnte, es hätte mir geholfen. Habe jeden Abend bedauert,keinen Geologen dabei gehabt zu haben. Ich habe verneige mich vor euch,herzlichst Olaf