jazzicaThemenstarter83 Beiträge · seit 201612. Dez. 2016 · #1
Hallo zusammen,
im Februar geht's für uns wieder mit 20 Personen für 3 Wochen auf Selbstfahrer-Tour nach Botswana.
Landen werden wir in Windhoek und dort auch wieder unsere Hiluxe übernehmen. Die leicht zu transportierenden Lebensmittel werden wir wieder dort im nahegelegenen SuperSpar einkaufen. Und da kommen wir auch schon zu meinem/unserem Problem. Wir können uns nicht mehr genau daran erinnern, ob es manche spezielle Lebensmittel da überhaupt zu kaufen gibt oder nicht. Wir haben den Supermarkt auch schon direkt angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht können die Forumsmitglieder uns ja helfen:
Es handelt sich dabei um: - Sesampaste (unser "Reiseleiter" steht voll auf Hummus und das wollen wir ihm da kochen) - Custard Powder oder echte Vanillesauce - Buttermilch - H-Sahne im Tetrapack - Vollei im Tetrapack - Salatfix von Knorr oder ähnliches (zumindest Knorr haben sie auf jeden Fall) - Miracel Whip / Majo - Fertigpulver für Desserts (z.B. Dr. Oetker)
Ansonsten laufen die restlichen Planungen auf Hochtouren und freuen uns alle schon wieder mega darauf dass es endlich losgeht!
Ganz liebe Grüße und schon einmal Danke an alle die uns helfen können!
warum in die Ferne reisen, wenn man sich von Dr. Oetker ernähren will? 😉
Viele Grüße aus Windhoek Christian
- Sesampaste (unser "Reiseleiter" steht voll auf Hummus und das wollen wir ihm da kochen) - gibt es - Custard Powder oder echte Vanillesauce - gibt es - Buttermilch - gibt es - H-Sahne im Tetrapack - gibt es - Vollei im Tetrapack - nie gesehen - Salatfix von Knorr oder ähnliches (zumindest Knorr haben sie auf jeden Fall) - gibt es - Miracel Whip / Majo - gibt es (aber bessere als Miracel Whip) - Fertigpulver für Desserts (z.B. Dr. Oetker) - gibt es (so um und bei N$ 30 pro Paket... also etwa 5x so teuer wie in D)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200612. Dez. 2016 · #3
travelNAMIBIA schrieb: warum in die Ferne reisen, wenn man sich von Dr. Oetker ernähren will? 😉
... weil alles ganz anders sein soll als zuhause. Aber dann lieber doch nicht zu sehr ... 😉
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
jazzicaThemenstarter83 Beiträge · seit 201612. Dez. 2016 · #4
Danke Christian!!
Wir ernähren uns ja zum Glück nicht ausschließlich von Dr. Oetker keine Sorge 🙂 Da würden auch viele (inklusive mir) dagegen rebellieren. Ist ja eigentlich nur das Salatfix (bin ich eigentlich auch dagegen, Essig-Öl-Dressing geht genauso schnell) und so'n Dessertpulver was die Kollegen vom Cooking Team gerne dabei hätten. Ansonsten wird soweit es die Situation zulässt immer frisch gekocht und wenn wir mal auf den Lodges sind die einheimische Küche genossen! Frisches Fleisch holen wir gerne auf den Farmen, welches wir dann am gleichen Abend schön auf den Grill schmeißen können und morgens dann ein frisches Straußenrührei. Lecker 🙂
wüstenfee749 Beiträge · seit 200612. Dez. 2016 · #5
für was braucht man bitte Vollei im Tetrapack ???
Salatfix bringe ich meiner Freundin immer mit, weil es bei uns günstiger ist. brauchen tut man das meiner Meinung nach nicht.
Wenn man sonst keine Probleme hat ....................
lg wüstenfee
jazzicaThemenstarter83 Beiträge · seit 201612. Dez. 2016 · #6
Weil wir auch gerne mal Rührei zum Frühstück wollen und uns die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat dass das Transportieren von Eiern für 20 Personen nicht ganz unfallfrei über die Bühne geht auf gewissen Strecken 🙂
Also ich muss mal ne Lanze brechen für Salatkrönung - die schmeckt viel besser als nur Essig-Öl!
Ich kauf die immer. Ist aber sauteuer.
Ansonsten benutze ich keine Fix-Produkte, aber Salatfix muss schon sein 😉
jazzicaThemenstarter83 Beiträge · seit 201612. Dez. 2016 · #10
Danke WoMa endlich jemand der uns versteht 🙂 Wir werden wohl dann ein paar Päckchen aus Deutschland mitnehmen. Nimmt ja nicht allzu viel Platz und Gewicht im Koffer weg.
Ist schon eine Herausforderung für 20 Personen essen zu planen und es allen irgendwie einigermaßen Recht zu machen, vor allem weil auch noch Allergiker und Vegetarier dabei sind.
Nee, also da beneid ich dich nicht drum. Ist für mich schon eine Herausforderung nur für meinen Mann und mich zu planen, wenn (also WENN) wir denn mal in die Pampa fahren. Da schlaf ich die Woche zuvor keine Nacht durch 🙄
(Also sauteuer bedeutet so um die N$35 pro Packerl. Ich hab keine Ahnung mehr was die Dinger in D kosten)
Gromi1'415 Beiträge · seit 201412. Dez. 2016 · #12
also... nun mal ehrlich 😎 ein bisschen Heimat braucht der Mensch 🤪 auch in der hinterletzten Einöde 😗 Ich, z.B,. fahre nirgendwohin ohne mein Aromat 🤩
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201612. Dez. 2016 · #13
Hallo Jazzica,
wenn Rührei draus werden soll schlagt doch einfach die frischen Eier nach dem Kauf in eine Kunststoffdose mit dichtem Deckel und transportiert diese im Kühlschrank. Gruß Gina
jazzicaThemenstarter83 Beiträge · seit 201612. Dez. 2016 · #14
Siehste auf die Idee wären wir gar nicht gekommen. Danke Gina!
Gerade kam noch die Frage bei meinen Kollegen auf, ob es denn wohl Quark zu kaufen gibt oder nicht? Oder nur diesen Cottage cheese?
ob es denn wohl Quark zu kaufen gibt oder nicht? Oder nur diesen Cottage cheese?
mein absolutes Lieblingsthema. Das was man in Deutschland als "Quark" kennt (das korrekte englische Wort ist ebenfalls "Quark") gibt es hier nicht und es scheint mir in vielen Ländern weitestgehend unbekannt zu sein (u.a. auch Australien - dort ist Quark eine absolute Delikatesse). Hier wird alternativ "Smooth Cottage Cheese" genutzt.
@Gromi:
fahre nirgendwohin ohne mein Aroma
was Du im südlichen Afrika aber ja in jedem noch so kleinen Supermarkt bekommst 🙂
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200813. Dez. 2016 · #16
Hallo, jazzica,
du schreibst, dass ihr wieder mit 20 Leuten reist. Seid ihr eine feste Gruppe? Eine Firma auf Betriebsurlaub (Kollegen)?
Wenn das so richtig verstanden ist, wäre das eine dolle Sache.
Ansonsten: Mit Eier-Transport hat's bei uns noch nie Schäden gegeben. Alles eine Frage der richtigen Lagerung. Nach 14 Tagen Wellblechpiste sind sie im Ei zu Rührei vermengt, - da spart man sich das verquirlen... 🤪
Vorsicht beim Aufbewahren von Rohei in Behältern: Auch gekühlt nicht länger als 2 Tage im Kühlschrank!! Wenn man Eier unbedingt aufgeschlagen transportieren will, dann nur TIEFGEFROREN!
Ich würde allerdings meine Kühl- und Gefrierkapazitäten für anderes nutzen.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Quark so wie man ihn in D kennt bekommt man manchmal schon im Superspar - von einer Farm, die auch jeden Samstag auf dem Biomarkt vertreten ist. Dort bekommt man den Quark fast immer, im Superspar hab ich ihn - leider - schon länger nicht mehr gesehen. Smooth cottage cheese ist höchstens eine Alternative beim Backen - auf's Brot mag ich das nicht wirklich.
Du sprichst von Krumhuk, richtig? Ist leider auch kein "echter" Quark, aber relativ nah dran 🙁
Viele Grüße Christian
Ja, Krumhuk, und auch Kwetu (ich hoffe man schreibt die so). Der Quark ist auf jeden Fall sehr, sehr ähnlich dem deutschen (ich war vor über zehn Jahren das letzte mal in D, man möge mir verzeihen wenn ich mich an den Geschmack nicht mehr so richtig erinnern kann 😛 ), und man kann auch Kräuterquark damit machen und aufs Brot schmieren. Das andere Zeugs ist zu sehr wie Philadelphia 😵
jazzicaThemenstarter83 Beiträge · seit 201614. Dez. 2016 · #20
@lillytrotter: Ist eigentlich eine ganz lustige Geschichte wie wir uns zusammengefunden haben.
Wir sind alle Mittelalterbegeisterte und gehen regelmäßig auf ein großes reisendes Mittelalterfestival. Der Veranstalter dieser Festivals organisiert privat nebenbei jedes Jahr Touren nach Afrika. 2015 hatte ich mich dazu entschieden mitzufahren mit mir damals noch völlig unbekannten Personen (3 Personen kannte ich gut, 19 noch gar nicht). Dass wir uns allerdings so gut verstehen und daraus echt dicke Freundschaften entstanden sind, damit hatte damals echt keiner gerechnet. Wir waren alle so begeistert dass wir im Februar 2016 wieder zusammen nach Afrika geflogen sind und weil alle guten Dinge drei sind, fliegen wir im Februar wieder zusammen weg 🙂
Wir sind mit unserer bis zu 10-Auto-starken Kolonne doch auch recht immer ein Hingucker überall wo wir in Afrika hinkommen.