Lesotho

16 Antworten · 2'463 Aufrufe · gestartet 11. Dez. 2016 von mutsel
Bilder klein
Antworten
Themenstarter652 Beiträge · seit 200711. Dez. 2016 · #1
Liebe Fomis,
wir haben vor, im Oktober 2017 in unsere Südafrikaroute Lesotho mit einzubeziehen. Wir haben 2002 von Norden her einen Tagesausflug unternommen und möchten diesmal mehr sehen.
Wir möchten von Underberg kommend auf dem Sanipass übernachten,danach vielleicht am Katse-Dam und in der Malealea Lodge. Jeweils 1 Nacht. Kann uns jemand von euch Tipps dazugeben. Machbar? lohnend? Wir sind mit 2 Toyota Hilux mit Dachzelt unterwegs.
Vielen Dank im voraus !
Mutsel
3'883 Beiträge · seit 201112. Dez. 2016 · #3
Hallo Mutsel,
in Lesotho lohnt sich die 5-Pässe-Tour. Wir haben auf dem Sani Pass wegen der Temperaturen in der Lodge übernachtet. Die Campsite der Malealea Lodge kann ich nur bedingt empfehlen. Das Wasser dort war sehr übel. Sand und sonstwas kam aus der Leitung. Einzelheiten zu unserer Tour durch Lesotho siehst du hier: Web: Südafrika und Lesotho (Teil 2)
LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
zuletzt bearbeitet 12. Dez. 2016
Themenstarter652 Beiträge · seit 200712. Dez. 2016 · #4
Hallo Turi und Freshy,
vielen Dank für eure Antworten. Wir sind am überlegen,ob wir die Drakensberge intensiver erleben wollen, (Tugelaschlucht und Amphietheater haben uns sehr gut gefallen) oder ob wir Lesotho erkunden. Ich stürze mich mal auf eure Reiseberichte.
Viele Grüße
Mutsel
33,1k Beiträge · seit 200612. Dez. 2016 · #5
Hi Mutsel,
ob wir die Drakensberge intensiver erleben wollen, ...oder ob wir Lesotho erkunden.
80 Prozent der Drakensberge liegen ja in Lesotho. Das schließt sich also deshalb doch keineswegs aus!

P.S. Absolut genial ist die Maliba Lodge. Camping gibt es dort aber, soweit ich mich erinnere, nicht.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
66 Beiträge · seit 200912. Dez. 2016 · #6
travelNAMIBIA schrieb:
P.S. Absolut genial ist die Maliba Lodge. Camping gibt es dort aber, soweit ich mich erinnere, nicht.
Hi all,
Camping ist bei der Maliba Lodge möglich, war eben im November dort.

Gruss
Peter
1999 SA, Nam, Bot, Zim| seither 743 Tage in Süd- und Ostafrika unterwegs |
Themenstarter652 Beiträge · seit 200713. Dez. 2016 · #7
Hallo Christian und/oder Peter,
ist einer von euch von der Sanipass-Seite zur Lodge gefahren? Wir sind gerade am überlegen,ob man an dem Tag wo man auf den Sanipass fährt unmittelbar auf dem Pass einen Tag bleiben sollte oder gleich weiter zur Maliba Lodge. Machbar oder zu stressig?
Vielen Dank
Mutsel
33,1k Beiträge · seit 200613. Dez. 2016 · #8
Hi Mutsel,
Wir sind gerade am überlegen,ob man an dem Tag wo man auf den Sanipass fährt unmittelbar auf dem Pass einen Tag bleiben sollte oder gleich weiter zur Maliba Lodge.
also der Pass selber ist eben ein Ausblick... da reichen 15 Minuten. Von wo kommt ihr denn an dem Tag? Ich bin nach Maliba nur "außen herum" bisher gefahren.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter652 Beiträge · seit 200713. Dez. 2016 · #9
Hi Christian,
wir kommen aus Himeville über den Sanipass
33,1k Beiträge · seit 200613. Dez. 2016 · #10
Hi Mutsel,

ich würde dann durchfahren und nur beim Pass ein Picknick (je nach Wetter) einlegen. Ich denke die reine Farhzeit von Himeville nach Maliba sollte nicht mehr als 5-6 Stunden sein, d.h. wenn ihr zeitig loskommt, könnt ihr es gut schaffen.

Viele Grüße
Christian
3'883 Beiträge · seit 201115. Dez. 2016 · #11
travelNAMIBIA schrieb:Hi Mutsel,
Wir sind gerade am überlegen,ob man an dem Tag wo man auf den Sanipass fährt unmittelbar auf dem Pass einen Tag bleiben sollte oder gleich weiter zur Maliba Lodge.
also der Pass selber ist eben ein Ausblick... da reichen 15 Minuten. Von wo kommt ihr denn an dem Tag? Ich bin nach Maliba nur "außen herum" bisher gefahren.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
ausnahmsweise müssen wir dir widersprechen. Mit dieser Einstellung sollte niemand durch Lesotho fahren. Nach unserer Erfahrung ist die Strecke von Underberg bis zur Malealea Lodge nicht an einem Tag zu schaffen. Eine Tagestour war für uns (und die örtlichen Anbieter!) schon die Tour hoch zur Sani Mountain Lodge. Mit Tanken und Lebensmittel kaufen haben wir nach der Anreise bis Underberg 5 Stunden für die Auffahrt benötigt. Auf der Strecke nach oben gibt es Aussichtsplätze mit phantastischen Ausblicken, die man unbedingt nutzen sollte. Außerdem muss man durch zwei Grenzkontrollen.
Eine Nacht oben in der Lodge (dem höchsten Pub von Afrika 😉 ) hatte für uns einen ganz besonderen Reiz. Das möchten wir nicht missen!
Wer direkt zur Malealea Lodge weiterfährt, versäumt es, die eindrucksvolle Bergwelt mit ihren vielen Pässen zu bewundern. Man kommt mit dem Auto auf guten Strassen bis auf 3250m hoch. Von Marakabei bis zur Malealea Lodge haben wir dann noch einmal 5 Stunden benötigt.
MapLesTeilWeb686px.jpg

Für Mutsel: Unseren Reisebericht siehst du in meiner Signatur: Web: Südafrika & Lesotho 2015

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
33,1k Beiträge · seit 200615. Dez. 2016 · #12
Hi Freshy,

es geht um Maliba Lodge (auf Deiner Karte grob Punkt C) und nicht Malealea Lodge 🙂

Viele Grüße
Christian
Themenstarter652 Beiträge · seit 200715. Dez. 2016 · #13
Hi freshy und Christian,
ich habe schon verstanden,dass es um die Maliba-lodge geht.
Auf der TA4 Karte sind zwei Strecken verzeichnet,wo man früher gen Süden abzweigen könnte. Entweder bei Mapholaneng via Ha Seshote und von Süden am Katse Dam vorbei zur Lodge. Bzw. etwas weiter dann über Kao. Kennt ihr diese Strecken oder sollte man da nicht lang fahren.
Grüße
Mutsel
3'883 Beiträge · seit 201115. Dez. 2016 · #14
travelNAMIBIA schrieb:Hi Freshy,

es geht um Maliba Lodge (auf Deiner Karte grob Punkt C) und nicht Malealea Lodge 🙂

Viele Grüße
Christian
Sorry, Klar doch! Irrtum unsererseits!

Wir haben nachgeschaut, dass wir für die Strecke vom Sani Pass bis Liphofung (kurz vor Moteng Pass) - wie im Plan eingezeichnet - 6 Stunden gebraucht haben. Viele haarige Kurven, viel steiles Gefälle, immer wieder Herden auf der Fahrbahn. Der Autoverkehr hält sich in Grenzen, aber wenn ein chinesischer Lkw vor dir fährt, hast du keine Chancen zu überholen. Aber eine berauschende Bergwelt!
Nachtrag: Höhenprofil ab Sanipass bis Liphofung
HProfil_SaniPass-LiphofungWeb800px.jpg

Falls du die B 804 zum Katse Dam meinst, sie trägt den Zusatz "only slegs 4x4" und ist bis zur Maliba Lodge eingezeichnet. Allerdings fehlt sie in der Karte von Mapstudio SA, besteht nur in der Touristmap vom Fremdenverkehrsverband Lesotho. Wie abenteuerlich der Track (50km) ist, würde ich im 4x4 Forum nachfragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er weniger steil und kurvig ist als die Asphaltstraßen. Falls das für dich keine Option ist, musst du über Pitsis Nek und Khabo zur Lodge fahren.

Grundsätzlich: Wenn du es eilig hast, von A nach B zu gelangen, lass das lieber mit Lesotho!

LG freshy
zuletzt bearbeitet 15. Dez. 2016
348 Beiträge · seit 201115. Dez. 2016 · #15
Wie abenteuerlich der Track (50km) ist, würde ich im 4x4 Forum nachfragen
Lässt sich auch mit einem Truck fahren, mit 4x4 und bei Steigungen im schlimmsten Fall in Untersetzung, keine Problem, man braucht allerdings Zeit, wir haben vor 2 Jahren 7 Std daran gemacht, ohne Stress und mit Pause.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
348 Beiträge · seit 201115. Dez. 2016 · #16
noch was
Grundsätzlich: Wenn du es eilig hast, von A nach B zu gelangen, lass das lieber mit Lesotho!
Über die A1, sollte nun durchgehend asphaltiert sein, vor 2 Jahren waren die Chinesen daran die Passtrasse zu gerichtet,
auch die Passtrasse runter nach ZA.

Lesotho_Sanipass(1).jpg

Lesotho_Sanipass(2).jpg

hier noch der Katse Dam
Lesotho_KatseDam_DDSCF7979.jpg

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Themenstarter652 Beiträge · seit 200715. Dez. 2016 · #17
Hallo und danke an alle,
wir nehmen uns Zeit. Wir haben 2002 nur einen Abstecher,sprich Tagesausflug gemacht. Damals waren wir im Mont aux Sources Resort,wanderten in die Tugelaschlucht und haben die Wanderung zum Sentinelpeak über die Leitern gemacht. Da hat uns schon Lesotho von Ferne fasziniert. Diesmal würden wir gern den Sanipass fahren,weil den unsere Schwiegertochter vor ein paar Jahren mit Fahrrad gefahren ist. Danach noch 3 - 4 Tage an verschiedenen Orten in Lesotho-das müsste doch ok sein,oder? Und nur weil ich auf der Karte die Querverbindung gesehen habe ( zum Katse Dam),interessierte uns diese Tour eventuell.
Viele Grüße
Mutsel