Straßenzustand - Hilfe bitte

6 Antworten · 1'733 Aufrufe · gestartet 06. Dez. 2016 von RTW
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201606. Dez. 2016 · #1
Liebe Forumsmitglieder

Entschuldigen Sie mich zuerst für mein Deutsch, denn das ist nicht meine Muttersprache (aber es ist die Muttersprache meiner Mutter, eine lange Geschichte 🙂 ), aber ich lernte es nur in der Schule...

Wir (2 Familien mit 2 Autos - Toyota HiLux mit Dachzelten) machen in Juli 2017 eine Reise durch Namibia. Wir haben schon mit mehrere Leute gesprochen, wo dieses Jahr da bin, aber wir haben noch ein paar Fragen.

Ist es möglich / sinnvoll direkt von Sesfontein zu Otjukavare / West Etosha zu gehen, ob es besser ist, nach Süden über Kamanjab zu gehen?
und
Ist es möglich direkt von Tsumkwe zu Okawango delta zu gehen (nach Nokaneng?)?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Miha
6'152 Beiträge · seit 200606. Dez. 2016 · #2
hallo Miha,
herzlich willkommen im Forum.
Meinst Du von Sesfontein - Otjuvasando Galton Gate und dann zum Dolomit Camp , den genannten Ort von Dir kann ich nicht finden.
Also quer rüber kann man nicht fahren. Wenn Du den Eingang Galton Gate meinst -West Etosha, dann entweder über Opuwo , die C 43, das ist Gravelroad und gut zu fahren , dann die C 35 ist Teerpad.
Von Tsumkwe kannst Du über den Grenzübergang Dobe sehr gut nach Nokaneng fahren, ist Gravel bzw. Sandpad, aber völlig o.k.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter2 Beiträge · seit 201606. Dez. 2016 · #3
ja, genau: Sesfontein - Otjuvasando Galton Gate

Also besser über Opuwo als über Palweg/Kamanjab?

Und Danke für ihre Berichte auf der Strasse über den Grenzübergang Dobe!

Miha
6'152 Beiträge · seit 200607. Dez. 2016 · #4
hallo Miha,
es ist über Opuwo etwas länger 341 km, aber ich finde in Opuwo muss man mal das Treiben der verschiedenen Menschenkulturen gesehen haben, die sich alle auf der einen Hauptstrasse tummeln, bitte tanken nicht vergessen. Über Palmwag , Grootfontein-Kamanjab-dann auch bitte dort nochmals volltanken- sind es nur 304 km, die Strecke ist auch sehr schön, entscheide doch in Sesfontein wie Du fahren möchtest, beide Strecken sind aber sehr gut zu fahren, auch der Joubert Pass ist ja mittlerweile gepflastert oder geteert .
Beste Grüsse
Hanne
1'042 Beiträge · seit 201607. Dez. 2016 · #5
Hallo Hanne,
Hanne schrieb:
es ist über Opuwo etwas länger 341 km, aber ich finde in Opuwo muss man mal das Treiben der verschiedenen Menschenkulturen gesehen haben, die sich alle auf der einen Hauptstrasse tummeln, bitte tanken nicht vergessen.
Meiner Meinung nach muss man Opuwo nicht unbedingt gesehen haben, das lohnt keinen Umweg.
Hanne schrieb:
der Joubert Pass ist ja mittlerweile gepflastert oder geteert .
Der Joubert Pass ist entschärft und geteert. Die Strecke zum Pass von Palmwag aus bis kurz vor dem Pass war im Juni dieses Jahr noch ziemlich Wellblech, aber das kann sich ja täglich ändern. Ab dem Pass dann aber in nördlicher Richtung bis Opuwo problemlos zu fahren. Von Opuwo zum Westeingang ist die Strecke dann aber wirklich gut zu fahren, da kommt man relativ gut voran.

Richtig üble Wellblechpiste war dann wieder im Etosha ab dem Olifantsrus Camp Richtung Okaukuejo für ca. 60 km... ich hoffe die Strecke wurde zwischenzeitlich mal wieder "geglättet"... entweder 15 km/h und auf und ab oder mit 60 km/h und der Angst, dass sich das Auto (hatte einen Hilux) durch die Vibrationen in seine Bestandteile auflöst. Man sollte rechtzeitig am Westeingang sein, wenn man vor hat bis Okaukuejo durch zu fahren, so ca. 4 Stunden kann man als Minimum für die Strecke einplanen, eher mehr (wenn man z.B. Tiersichtungen hat).

Gruß Markus
6'152 Beiträge · seit 200607. Dez. 2016 · #6
hallo Markus,
für mich persönlich lohnt sich Opuwo immer, aber das ist meine persönliche Meinung, und der Umweg sind 40 km - das muss aber jeder für sich entscheiden. Deshalb habe ich ja auch 2 Varianten vorgeschlagen. Ich wusste von der Baustelle Joubertpass, ob aber geteert oder gepfalstert wurde nicht, da ich seither ihn nicht mehr gefahren. bin.
Beste Grüsse
Hanne
99 Beiträge · seit 201607. Dez. 2016 · #7
Über Opuwo ist es kein Problem. Wegen der Armut dort paßt man einfach am Tanken und beim Bankautomat etwas auf. Das Leben dort ist aber schon eindrücklich. Wachdienste gibt es immerhin.
Im August waren die Etosha Pisten teilweise wirklich mies. Normalerweise fliegt man mit genügend Geschwindigkeit drüber weg, aber wegen der max. Geschwindigkeit im Etosha geht das kaum, auch wenn man alle Augen zudrückt.
Viele Grüße, Tommy