LUludwig2bayernThemenstarter4 Beiträge · seit 201621. Nov. 2016 · Hallo, ich bin neu in diesem großartigen Forum und habe schon jede Menge wirklich guter Hinweise erhalten, die man so in keinem Reiseführer bekommt. Danke dafür an alle, die sich die Zeit nehmen, Ihre Erfahrungen und Ratschläge an andere weiter zu geben.
Ich werde im nächsten Jahr im Juni / Juli eine 5-wöchige Rundreise mit einem 4x4 Wohnmobil durchführen und bin gerade dabei, ein passendes Angebot zu finden. Bisher habe ich zwei Modelle gefunden, die das bieten, was wir suchen: Britz, Nissan Single Cab Navi 4 WD NAV und den Bobo Discoverer Fun X2 4x4.
1. Frage: Gibt es weitere Modelle mit Toilette, die man empfehlen kann?
2. Frage: Zusatzversicherung. Die Anbieter wollen ja ganz schön Geld für eine Vollkasko-Versicherung. Ich prüfe derzeit die Alternativen und habe im Forum gefunden: ELVIA CDW (Allianz), Hansa Merkur und leihwagenversicherung.de. Ein ganz interessanter Hinweis war die Empfehlung, über die Sparda Kreditkarte (Mastercard Platinum) abzusichern. Ich habe mir die Versicherungsbedingungen der Sparda München MC angesegen und festgestellt, dass Zitat: "Kein Versicherungsschutz besteht für Schäden an den Mietfahrzeugen." . Da stellt sich natürlich die Frage, ob eine Absicherung über die Kreditkarte ausreicht, oder doch eine zusätzliche Versicherung über die Allianz oder einen anderen Anbieter sinnvoll wäre. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Vielen Dank vorab schon einmal. Gruß aus Bayern
Logi16,9k Beiträge · seit 201221. Nov. 2016 · Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
peter 081'927 Beiträge · seit 200821. Nov. 2016 · Hallo,
der Bobo Discoverer ist eines der wenigen WoMo, so wie wir sie in Europa kennen, damit meine ich Innenausbau, Isolierung, Installationen etc.. Andere Angebote mit Toilette werden sich meist auf ein mobiles, mehr oder weniger verstecktes Porta-Potti beschränken. Für den afrikanischen Winter halte ich den Discoverer in Verbindung mit 4x4 für ideal.
Zur zweiten Frage, Carsten Möhle hat es hier schön erklärt:
http://www.bwana.de/autovermittlung/fahrzeug-informationen-portal/autoversicherungen.htmlWenn Du ganz sicher gehen willst, deckt die ELVIA meines Wissens einen möglichen Selbstanteil. Zusatzversicherungen über die CC umfassen nach Forumsberichten keine WoMos. Aber wie @ Logi schon schreibt, die Forumsbeiträge zur Versicherung sind buchfüllend.
Gruß
Peter
Ebi904 Beiträge · seit 201021. Nov. 2016 · Es gibt eine Vollkaskoversicherung, hier mal ne Mailadresse
Estelle Esterhuizen Insurance CC
anitaschroder@africaonline.com.na
Anita Schröder hat unser deutsches Mobil versichert, als es in Afrika war. Und da kann man auch in Afrika zugelassene Fahrzeuge versichern. Das ist eine Agentur, man gibt Anita Schröder ein paar Infos (Fahrzeugwert/gewünschte Abdeckung). dann holt sie Angebot von Versicherungsgesellschaften ein.
Viele Grüße
Ebi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200621. Nov. 2016 · Hi Ebi,
Und da kann man auch in Afrika zugelassene Fahrzeuge versichern.
auch ein Drittfahrzeug, d.h. wie in diesem Fall einen Mietwagen. Kann ich mir kaum vorstellen, da es dann doppelten (theoretisch) Versicherungsschutz gibt und das ist sehr grenzwertig.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ebi904 Beiträge · seit 201021. Nov. 2016 · Da hast Du Recht, Christian. Wie (fast) immer. 😉
Anfragen kostet aber nichts. Vielleicht kann man ja nur ein Teilrisiko absichern. Sind ein paar Zeilen, Anita versteht die deutsche Sprache, die Kommunikation ist einfach.
Viele Grüße
Ebi
LUludwig2bayernThemenstarter4 Beiträge · seit 201622. Nov. 2016 · Danke, Euch allen, für diese wertvollen Hinweise.
Zusatzfrage: Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Nissan Single Cab Navi? Ist der empfehlenswert? Es gibt darüber bisher sehr wenig Information im Netz.
Gruss aus Bayern
LUludwig2bayernThemenstarter4 Beiträge · seit 201623. Nov. 2016 · Danke,
leider kann Frau Schröder nicht weiter helfen. Sie hat mir heute folgende Antwort zugesandt (Auszug):
...
"Leider habe ich keine guten Nachrichten fuer Sie - zum einen bieten wir keine Versicherung
fuer Mietfahrzeuge an - da diese Unternehmen ihre eigene Versicherung haben.
Und zum anderen ist der Zeitraum zu kurz - bei einer vollkasko Deckung wird ein Jahresvertrag
abgeschlossen, die Jahrespraemie im voraus bezahlt und kann dann beispielsweise nach 6
Monaten pro rata rueckerstattet werden.
Eine "nur Haftpflicht" (also Fremdschaeden Deckung) wird fuer ein Jahr abgeschlossen, kostet
etwa N$ 1,750 und wird nicht rueckerstattet, auch wenn vorher abgebrochen werden moechte.
Die Praemien sind inzwischen sehr hoch, da haben Sie vollkommen recht - unsere Unfallrate in
Namibia ist allerdings auch extrem hoch (vergleichsweise) - und das liegt wiederum an dem
Fahrverhalten unserer Bevoelkerung, weniger bei den Touristen. Das darf man ruhig mal ganz
ehrlich sagen."
....
Liebe Grüße Euch allen
SCscholsenGast24. Nov. 2016 · Hey kurz und knapp würde immer über eine Broker in DE Fahrzeuge von den großen Anbietern mieten wie AVIS und co...
Man kann dort andere Versicherungen über den Broke bekommen also deutlich günstiger teilweise ist der Gesamtsatz genau so hoch wie ein Eintagessatz der Versicherung vor Ort...
CDW Versicherungen können auch helfen aus DE
Damit die Kreditkarte und Risiko eingegrenzt wird.
Gibt auch ein Threat dazu - sunnycar holdiaycar etc... mal googeln!
Grüße
LUludwig2bayernThemenstarter4 Beiträge · seit 201624. Nov. 2016 · Danke für diese Hinweise.
Gruß aus Bayern
Ludwig