BikeAfricaThemenstarter7'313 Beiträge · seit 200613. Nov. 2016 ·
Hallo zusammen an die Freunde des südlichen Afrikas,
die Vegetarier mal ausgenommen haben vermutlich 95% aller Namibia-Reisenden im Verlauf ihrer Reise mal Biltong probiert. Der ein oder andere hat es evtl. zuhause schon mal selbstgemacht und vielleicht Tipps dazu.
Ich habe gerade meinen Dörrautomaten eingeschaltet, um es auszuprobieren. Ich habe Rinderroulade genommen, weil sie mager und schon in eine passende Dicke geschnitten ist. Das Fleisch habe ich in passende Stücke geschnitten, auf Küchenpapier gelegt und gewürzt. Nach einer Weile habe ich es umgedreht und die Rückseite gewürzt und ab in den Dörrautomaten. Jetzt dörrt die Kiste vor sich hin.
Ich habe es absichtlich nicht länger eingelegt, da dann mehr Feuchtigkeit im Fleisch wäre und das Trocknen länger dauern würde.
Wäre Einlegen trotzdem besser gewesen? Ist anderes Fleisch besser geeignet? Was würdet ihr an Gewürzen empfehlen?
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
also, ich mache auch selbst Bilton und lege das Fleisch immer mind. 24 Stunden in einer Mischung aus Gewürzen / Salz und Worcestersauce ein und würze dann noch mal kurz vorm Trocknen.
Zum Trocknen nutze ich einen kleinen Raum, den ich minimal mit einem Heizlüfter heize und natürlich auch für Abluft gesorgt habe.
Mir schmeckt halt auch das Fett am Fleisch, deshalb nehme ich nicht so magere Stücke und schneide das Fleisch auch etwas dicker, es geht beim Trocknen eh zusammen und ist so nicht zu trocken.
Gewürzmischungen bekommst du im Netz und auch die ein oder andere Anleitung, hier mal ein Beispiel:
BikeAfricaThemenstarter7'313 Beiträge · seit 200613. Nov. 2016 ·
Hallo Markus,
die verlinkte Seite kannte ich bereits. Ich bestelle da auch gelegentlich, da ich gerne sehr scharf esse. Mir schien allerdings die Angabe mit der Dicke von 5x2 cm zu viel. Ich möchte am Ende Stücke haben die ich ohne Verwendung eines Messers direkt essen kann.
Beim ersten Versuch habe ich Chili und Knoblauch mal weggelassen und mir aus Kala Namak (Salz), fünf frisch gemahlenen Pfeffersorten (ich bin Pfeffer-Fan) und verschiedenen afrikanischen Gewürzen eine Mischung gemacht. Vielleicht gibt es aber Gewürze, die den letzten Pepp geben und auf die ich nicht komme?
Einlegen in Worcester- oder auch Teriyakisauce werde ich nächstes Mal auch mal ausprobieren.
Danke schon mal für diesen Tipp.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
maggus schrieb: Zum Trocknen nutze ich einen kleinen Raum, den ich minimal mit einem Heizlüfter heize und natürlich auch für Abluft gesorgt habe.
Markus
Warum Heizlüfter? Ist der Raum zu kalt, unter 12 grad? Biltong war ja früher ein SA Produkt was eigentlich nur im Winter produziert wurde, weniger Ungeziefer und Feuchtigkeit, aber heutzutage haben die großen wie Biltong SA spezielle Kühlraume für die ganze Jahreszeit. Beef geht sowieso das ganze Jahr aber Game ist meistens nur erhältlich in der Winterzeit wegen der Jagdsaison.
Game mache ich selber und Beef kaufe ich. Lege es auch vorher ein wie Markus, hänge es auf und schalte einen einfachen Lüfter davor der von links nach rechts schwingt. Ab drei Tagen kann man sich aussuchen ob man es soft oder dann, je später, mehr durchgetrocknet haben möchte.
Biltong besteht meistens aus Rump, es geht aber auch Sirloin oder Fillet. Alles andere würde ich lassen. 😗
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
du vergisst, wir leben hier in Deutschland, bei uns sind die Winter nass und feucht, nicht wie bei euch in Südafrika trocken und kalt!
Ein kleine Heizung ist deshalb schon angebracht, ansonsten wird hier nix trocken und das Fleisch fängt an zu schimmeln.
Auch noch zur Info: Rumpsteak kostet bei uns so um die EUR 20,- pro Kg ( wenn man es günstig bekommt ) und Filet fängt so bei EUR 35,- pro Kg an und dies für Bilton zu verwenden ist ein teurer Spaß und auch nicht unbedingt nötig! ( zumindest nach meiner Meinung )
War nur eine Frage für mein eigenes Interresse warum der Heizer. Dachte es ist weitaus weniger Luftfeuchtigkeit im Winter als im Sommer.
Das Euer Fleich so viel mehr kostet weiß ich, hab nur auf die Frage geantwortet, was benutzt Ihr. 😉
Best Regards
Adolf
BikeAfricaThemenstarter7'313 Beiträge · seit 200614. Nov. 2016 ·
Hallo Markus und Adolf,
vielen Dank für eure Tipps mit dem Einlegen. Das probiere ich nächstes Mal auch. Sauce ist bereits gekauft.
Dafür, dass ich ganz spontan und ahnungslos an die Sache ging, ist das Ergebnis erstaunlich gut geworden, wie ich finde. Ich denke, ich werde wohl erst einmal bei Rinderoulade bleiben. Die Stücke haben nach dem Trocknen eine für mich optimale Dicke und sind auch nicht zäh oder so.
Ordentlich verschätzt habe ich mich beim Würzen. Ich dachte, ich hätte mich zurückgehalten, aber das Ergebnis ist nach dem Trocknen ziemlich pikant. Pfeffer und Harissa (Pulver, nicht Paste) haben eine ganz passable Schärfe hinterlassen. Ich hatte ursprünglich mit dem Gedanken gespielt, ein bisschen sehr scharfes Chilipulver (Carolina Reaper und Trinidad Scorpion) zu verwenden. Da hätte ich das Ergebnis wahrscheinlich als Sondermüll entsorgen können. Da werde ich wohl lieber langsam mit Habaneropulver anfangen ...
Gruß Wolfgang
danke für die Idee! Ich kaue grade Chilli-Bites aus Namibia (Biltong mit Pfeffer und Chilli aus Namibia), frisch eingeflogen am Sonntag von mir.. auf die Idee, es selbst zu machen, kam ich noch nicht. Wenn Du willst, kann ich bei unserem "Hauslieferanten" mal anfragen, wie die das machen in ihrer professionellen Art und Weise, die nehmen aber nur Game.. und dass nur Filet oder Sirloin genommen werden, halte ich für ein Gerücht, kommerzielles von unterwegs hatte ich schon, das war nicht mal mit der Motorsäge zu geniessen, da waren sicher Sehnenreste etc. verarbeitet 🙁 Gruß Alex
ich werde beim nächsten mal auch versuchen Bilton aus Wildfleisch zu machen, Reh schwebt mir da vor, habe ich noch nicht versucht, müsste aber eigentlich klappen und werde euch berichten!
Hat von euch schon mal jemand hier bei uns Wild zum Bilton machen verwendet?
Viele Grüße
Markus
BikeAfricaThemenstarter7'313 Beiträge · seit 200614. Nov. 2016 ·
Alex_Muc schrieb:kommerzielles von unterwegs hatte ich schon, das war nicht mal mit der Motorsäge zu geniessen, da waren sicher Sehnenreste etc. verarbeitet 🙁
... ich hatte letztes Jahr in Namibia auch ab und zu das abgepackte Biltong im Supermarkt gekauft. Manches war sehr gut und anderes konnte man wirklich nicht mehr kauen. Und Beef Jerky z.B. bei Globetrotter (25 Gramm für 3 Euro) ist mir zu teuer. Ich kam am Wochenende einfach spontan auf die Idee, das mal selbst zu probieren. Ging soweit auch erstaunlich einfach.
Professionell und im großen Rahmen haben die Hersteller sicherlich Möglichkeiten, die einem zuhause verschlossen bleiben.
Gruß Wolfgang
Alex_Muc schrieb:... und dass nur Filet oder Sirloin genommen werden, ...
Wo hast Du denn das 'nur' entnommen? 😗
Best Regards
Adolf
Liebe Biltonggenießer, für mein selbstgemachtes nehme ich zum Trocknen einen Kühlschrank, der auf ca 4° läuft. Die Streifen hänge ich drinne auf, und anstelle der Gemüsebox steht eine Form mit Salz. So entsteht ziemliche Lufttrockenheit. Auch für meine Wildschwein- und Rehschinken benutze ich diese Trockeneinrichtung. Funzt gut!! Lb Gruß von Helga
Hallo Brauni, ist mir bewusst, und egal. Ich habe keinerlei Kontakt mit landwirtschaftlichen Flächen oder Tieren, ich kenne den Hersteller persönlich, insofern gehe ich das Risiko ein. Ist übrigens nicht unbedingt ein Problem ein Zoll, sondern personenabhängig - manche konfiszieren, andere wohl nicht. Gruß Alex
BikeAfricaThemenstarter7'313 Beiträge · seit 200615. Nov. 2016 ·
helga schrieb: für mein selbstgemachtes nehme ich zum Trocknen einen Kühlschrank, der auf ca 4° läuft. Die Streifen hänge ich drinne auf, und anstelle der Gemüsebox steht eine Form mit Salz.
... wie lange braucht das Fleisch darin denn zum Trocknen ungefähr?
Gruß Wolfgang
BikeAfricaThemenstarter7'313 Beiträge · seit 200615. Nov. 2016 ·
Alex_Muc schrieb: ist mir bewusst, und egal. Ich habe keinerlei Kontakt mit landwirtschaftlichen Flächen oder Tieren, ich kenne den Hersteller persönlich, insofern gehe ich das Risiko ein.
... das dürfte dem Zoll egal sein, wenn sie das Zeug zufällig finden. Es ist ja sogar ausdrücklich erwähnt, dass die private Einfuhr genauso behandelt wird wie die gewerbliche und dass es um die Vermeidung der Einfuhr von Tierseuchen geht.
Mir war bekannt, dass Tier- und Pflanzenprodukte nicht einfach so in die EU eingeführt werden dürfen, aber an Lebensmittel hatte ich dabei gar nicht gedacht. Ich habe letztes Jahr gedankenlos selbst Biltong mitgebracht. Werde ich nicht mehr tun, da ja schon der Erstversuch prima Ergebnisse lieferte.
Gruß Wolfgang
Ich mache regelmässig Biltong in einem selbstgenbauten "Biltong Maker". Bilder und Anleitungen sind zu hauf bei Google zu finden.
ich habe eine Holzkiste von ca 25 x 25 cm und 50 cm hoch. Unten eine 25 W Glühlampe drin die sotgt für einen Luftstrom und ein wenig Heizung. Das ganze steht in der Garage. Funzt seit über 10 jahren.
Wild geht prima ich nehme gern vom Reh die Blätter und Bauchlappen.