Peter MockThemenstarter109 Beiträge · seit 200706. Nov. 2016 · #1
Hallo zusammen
Um das Carnet de Passage (CDP) gab es schon immer viele Gerüchte, doch sind nun neue aufgetaucht. So soll der Automobilclub von SA neu involviert sein.
Kann mir jemand zu den Punkten 2 und 3 etwas sagen:
1. Während der Laufzeit des CDP muss die Zollunion mindestens einmal verlassen werden. (Dies hat auch nach der neuen Regelung Gültigkeit) 2. Das neue CDP kann dann im Zollbüro vor Ablauf des gültigen CDP abgestempelt werden, durch den Eigentümer oder einen Vertreter (z.B. Stellplatzvermieter) (Neu soll dies nur noch durch den Eigentümer möglich sein) 3. Einmal kann das CDP auch erneuert werden, ohne dass die Zollunion verlassen wurde. (Darüber gibt es verschiedene Meinungen und es hange auch davon ab, welche Person gerade im Zollbüro ist. (Neu brauche es dafür eine Genehmigung durch: THE AUTOMOBILE ASSOCIATION OF SOUTH AFRICA NPC)
wie nicht anders zu erwarten geht's den Herrschaften mal wieder nur um die Kohle - Umstempeln zum Nulltarif war gestern 😈 Was die von dir angesprochenen Gerüchte anbelangt, geb ich einfach mal folgendes zu bedenken: - es gibt die FIA-Regeln, die auf Basis uralter Verträge den Rahmen bilden für's CPD - es gibt die Auslegung dieser Regeln und Bedingungen! für die Carnetausstellung/Bewilligung der Vertragspartner der FIA - hier dein zuständiger Automobilclub und die sind von Club zu Club verschieden! UND - es gibt die Willkür der Kontrollstellen im Gastland.
Gerüchte hin oder her, is eh nix Greifbares - Fakt ist wie dein Gegenüber deinen Aufenthalt im Land sieht! Und wenn der meint du müsstest zahlen/ausreisen/dir die Einreise verbieten - was auch immer, dann hast du sowieso (für den Moment) verloren! Egal ob du "Recht" hast oder nicht...Hier im Forum finden sich Beispiele wie da mit "uns" umgesprungen wird! Wir halten uns ganz streng an die Bestimmungen und verlassen SACU einmal im Jahr - jeweils zum Ende der Carnet-Gültigkeit und reisen mit frischem Carnet wieder ein und gut is... Mit dem Zoll ist nicht zu spassen und die Strafen können drakonisch sein - das ist offenbar so manchem Fahrzeugbesitzer nicht bewusst...
NurMalSoAnmerk, Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
KHKarl Heinz33 Beiträge · seit 201506. Nov. 2016 · #3
Gerüchte hin oder her, is eh nix Greifbares - Fakt ist wie dein Gegenüber deinen Aufenthalt im Land sieht! Und wenn der meint du müsstest zahlen/ausreisen/dir die Einreise verbieten - was auch immer, dann hast du sowieso (für den Moment) verloren! Egal ob du "Recht" hast oder nicht...
Genau so, und kein bisschen anders ist es! Jegliche weitere Diskussion ist überflüssig. Leider.