marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201105. Nov. 2016 · Turi schrieb:Hallo Mari
Der Skam spielt in einer anderen Liga, gleich wie Bremach und Iveco Daily 4x4.
Der ist mit Kabine , legal praktisch nicht in der 3,5 to Klasse zu fahren.
Wenn man bereit ist aufzulasten eine gute Basis, allerdings laut, hart und langsam, eben ein Komunalfahrzeug.
Allerdings, wir sind hier im Namibiaforum, daher denke ich, Du willst mit dem ins südliche Afrika?
Wenn ja, musst Du dich auf sehr hohe Kosten in den meisten Nationalparks gefasst machen.
Auch viele Bereiche in den Städten sind auf 3,5 to beschränkt.
Also, gut überlegen vor dem Kauf.
Gruss Turi
Hallo Turi,
danke Dir. Die angedachte Overland - Route ist: SA-Zim-Zam-Malawi-Tanzania-Kenia-Äthiopien- Uganda-Ruanda-Tanzania-Zam-Nam-SA.
Bei dieser Route würden die Nationalparks in Botswana nicht im Fokus stehen.
Städte in Afrika (ausser Kapstadt) sind nicht wirklich unser Ding 😉
Der Scam ist >3.5t (C).
Gruss u. Danke Mari
maggus schrieb:Turi schrieb:
.....praktisch nicht in der 3,5 to Klasse zu fahren.
Du willst mit dem ins südliche Afrika?
Wenn ja, musst Du dich auf sehr hohe Kosten in den meisten Nationalparks gefasst machen.
Gruss Turi
Hi
Die Aussage stimmt so nicht ganz, in den meisten Parks keine ( Namibia, Südafrika, Swasiland,..), oder nur geringe Unterschiede ( Sambia 30 US$ anstatt 15 US$ / hier liegt die Grenze allerdings schon bei 3 Tonnen, Simbabwe 30 US $ anstatt 10 US$ )in den Preisen, lediglich in Botswana sind die Parks für schwere Fahrzeuge fast unerschwinglich teuer.
Es sollte jedoch klar sein, dass je größer und schwerer ein Fahrzeug ist, je unhandlicher sind die Dinger, dies muss man mögen, ansonsten wird man nicht glücklich.
Gruß
Markus
Danke Markus. Botswana wäre bei dieser Reiseidee nur als Durchgang gedacht - würde gerne mal noch in die Mana Pools, Kenia Parks, etc...- es wäre eine längere Overlandertour 😛 😉 Gekauft und entschieden ist noch nix. Auch sind wir noch dabei abzuklären, wie die Ersatzteillieferung laufen würde..
Grüsse M.
Gruss Mari
Turi348 Beiträge · seit 201105. Nov. 2016 · Mehr Information über den Scam findest Du im
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.php/forums/17/1/IVECO,_BREMACH_und_SCAM.htmlErsatzteile für Scam sind eher rar und teuer, würde mich im Vorfeld gut mit der Technik auseinandersetzen.
Betreffend Ersatzteilsupport evtl. Christ in Österreich.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201105. Nov. 2016 · Yep 😉 -die kennen wir alle 😉
Danke Dir...
(mich hätte interessiert, ob schon mal wer mit dem Gefährt eine ähnliche Tour gemacht hat...)
Grüsse in die Ostschweiz, M.
Turi348 Beiträge · seit 201105. Nov. 2016 · Ich kenne nur Reisende, die mit Bremach unterwegs waren, ein Scam ist mir noch nicht begegnet.
Die Technik ist aber nahezu identisch.
Das Chassis, so viel ich weiss, ist vom Daily , also kein Rohrramen und nicht so verwindungssteif als das des Bremach.
Wenn mit Kabine, dann sollte sie, für extremere Touren, nicht mit dem Führerhaus verbunden sein, wegen der starken Verwindung des Rahmens.
Hier noch ein kleiner Film, allerdings nur mit Pritsche.
https://gaming.youtube.com/watch?v=_ulhBZGVwNA&list=FLZrZH7DEeuS8wcxALnFUosgAber frag doch mal im Viermalvier Forum, die sind, betreffend Scam,am besten informiert.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Turi348 Beiträge · seit 201105. Nov. 2016 · Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201105. Nov. 2016 · Vielen Dank Turi - ja der Bremach wäre auch eine Variante...
Gruss M.
maggus785 Beiträge · seit 200805. Nov. 2016 · Hi Mari,,
der Bremach ist sicherlich auch ein tolles Auto, generell würde ich persönlich jedoch als Basis ein Reisefahrzeug empfehlen, welches möglichst einfach strukturiert ist ( am Besten sogar ohne irgendwelche Elektronik...) und für welches man in den Ländern die man bereisen möchte möglichst einfach und auch schnell Ersatzteile oder auch Hilfe von ansässigen Werkstätten bekommen kann.
Nach meiner Erfahrung gilt der Spruch: Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen!
Viele Grüße und viel Spaß beim Planen
Markus
Turi348 Beiträge · seit 201106. Nov. 2016 · Hallo Markus
Die Fahrzeuge ohne Elektronik sind leider ausgestorben.
Entweder man nimmt ein mind. 20 jähriges Fahrzeug oder man hat schon Elektronik verbaut, mein Massif hat auch welche und mein Landy aus dem Jahr 02 das Selbe.
Abgesehen davon, auch bei unserer Reise war die Elektronik nicht das grösste Problem.
Ich kenne auch keinen Traveller, dem es ein Steuerteil zerbröselt hat.
Die paar relevanten Sensoren an einem Euro 3 oder 4 bekommt man in den Griff und im Notlauf hat man dann immer noch mehr Leistung als ein älteres Fahrzeug.
Die Probleme machen meist das ABS, ESP etc. also die elektronischen Fahrunterstützungshelferlein in Schlamm oder Sand und evtl, schlechter bzw. verschmutzter Diesel.
Die elektronische Motorsteuerung ist eher selten betroffen.
Ich musste mich dahingegen auch belehren lassen.
Ich würde einzig keinen Diesel mehr kaufen in Euro 5 oder 6, würde dann auf einen Benziner zurückgreifen.
Gruss Turi
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201106. Nov. 2016 · maggus schrieb:Hi Mari,,
der Bremach ist sicherlich auch ein tolles Auto, generell würde ich persönlich jedoch als Basis ein Reisefahrzeug empfehlen, welches möglichst einfach strukturiert ist ( am Besten sogar ohne irgendwelche Elektronik...) und für welches man in den Ländern die man bereisen möchte möglichst einfach und auch schnell Ersatzteile oder auch Hilfe von ansässigen Werkstätten bekommen kann.
Nach meiner Erfahrung gilt der Spruch: Was nicht verbaut ist, kann auch nicht kaputt gehen!
Viele Grüße und viel Spaß beim Planen
Markus
Danke sehr..mal schauen was oder ob es was wird... 😉
VG, Mari
maggus785 Beiträge · seit 200806. Nov. 2016 · Hi Turi,
ich persönlich kenne schon ein paar Leute die aufrund eines defekten Motorsteuergerätes Probleme hatten, gerade in diesem Sommer musste ein Kumpel seine Schwedenreise mit seinem Landy deswegen Abbrechen und die Probleme beim Td5 mit den verölten Kabelbäumen und den daraus resultierenden Problemen mit der Motorsteuerung, sowie schadhafte Wegfahrsperren-Elektroniken füllen ganzen Landyforen!
Du hast allerdings recht, leider gibt es keine Neufahrzeuge mehr die ohne Elektronik gebaut werden, denn sonst sind ja auch die aktuellen Abgasnormen nicht mehr zu erfüllen und mit einem Fahrzeug zu fahren welches älter wie 20 Jahre ist, gefällt auch nicht jedem.
Viele Grüße
Markus
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201108. Nov. 2016 · Hallo zusammen,
was haltet Ihr vom 4x4 Sprinter?
Danke sehr, Gruss M 🙄
picco6'377 Beiträge · seit 201109. Nov. 2016 · Hoi Mari
marimari schrieb:was haltet Ihr vom 4x4 Sprinter?
Gar nichts, weil Du den in Europa nicht so bekommst dass er mit dreckigem Diesel klarkommt.
In der
Womobox (klick mich) kommt je länger je mehr der Mitsubishi bzw. Fuso Canter 4x4 zum Zug.
Übrigens ist der Verkäufer des
Bremach (klick mich) in Namibia nun mit einem Scam unterwegs, vieleicht kann er Dir mehr über den Wagen sagen.
Turi348 Beiträge · seit 201109. Nov. 2016 · Hallo Markus
Ganze Foren füllen aber auch, wie man den meisten der Probleme aus dem Weg gehen kann.
Bei meinem Landy zB. Ist die Wegfahrsperre und Alarmanlage ausprogrammiert.
De Kabelstrang vor dem Steuergerät so abgeändert,dass kein Öl mehr ins Steuergerät laufen kann, nur so als Beispiele.
Was sich aber nur mit viel Aufwand, wenn überhaupt, lösen lässt ist, alles nach Euro 4.
Auch mein Massif hat, ausser dem Motorsteuergerät keine Elektronik und die hält in der Regel mit Euro4 noch machbar und bei unseren, bis jetzt 130 000 km in Afrika noch kein Problem.
Wie gesagt, Zeiten ohne Elektronik sind fast vorbei, man muss eben lernen damit umzugehen und bekannte Fehler, wie die des Landy, ausmerzen.
Nur reinsetzen und abfahren sollte für Traveller sowieso ein No go sein.
Gruss Turi
Botswanadreams1'739 Beiträge · seit 201009. Nov. 2016 · Übrigens ist der Verkäufer des Bremach ... in Namibia nun mit einem Scam unterwegs, vielleicht kann er Dir mehr über den Wagen sagen.
Picco ich glaube da verwechselst Du was, der Bremach Verkäufer hat doch nun als Zweitfahrzeug diesen:
"New 4x4 IVECO is born in Atlantis South Africa, sand color for bush and dessert
26. August 2015
One for the money. Two for the show. Three to make ready. And four to go.
More photos of this beauty to follow.
This is MH-W first completely internet Discoverer Xtreme. This client has requested and approved this design without actually visiting us. All design approvals were done with our modern 3D software."
Oder gibt es schon den dritten?
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
maggus785 Beiträge · seit 200809. Nov. 2016 · Hi Turi,
da sind wir doch so gut wie einer Meinung, alles was nicht unbedingt zur Fortbewegung an Elektrik oder Elektronik nötig ist, am Besten raus damit!
Viele Grüße und Freude bei den weiteren Reisen
Markus
picco6'377 Beiträge · seit 201109. Nov. 2016 · Hoi Christa
Botswanadreams schrieb:Picco ich glaube da verwechselst Du was
Ja, offensichtlich!
Nein, von einem dritten Fahrzeug weiss ich nichts, der Jetztige ist wirklich kein SCAM sondern der Iveco Daily 4x4...der aber nichts weiteres als der Nachfolger des ursprünglichen SCAM 4x4 ist, denn er wurde von SCAM entwickelt und wird von SCAM gebaut. Mit dem Daily 4x2 hat der wenig gemeinsam.
Vieleicht hab ichs deshalb verwechselt. 😊
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201109. Nov. 2016 · Sorry what? 😄 🤩
mir gefällt der Sprinter eigentlich gut..man muss ja nicht Euro 6 nehmen..
Gebraucht würde es auch tun..
Och..es ist immer wieder schön ein paar Recherchen über ein Produkt zu machen, um dann irgendwann zur Erkenntnis zu kommen, dass man das Produkt eigentlich auch nicht braucht 😛 😄
Bis dahin, schauen wir uns ein paar Modelle an...LG und danke Euch für alle Antworten und Tipps.
Mari
maggus785 Beiträge · seit 200812. Nov. 2016 · Hi,
muss es bei euch ein neueres Auto sein, oder kann es sich auch um ein etwas älteres Model handeln?
Ich habe zwar persönlich keine Erfahrung damit, aber mir würde ein Mercedes 410 4x4 auch gut gefallen, sind wohl recht robust und auch noch kompakt.
Beispiel:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220269900&grossPrice=false&scopeId=VUT75&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelDescription=410&pageNumber=3Leider jedoch als Benziner, aber die gibt es wohl auch als Diesel.
Selbst bin ich mal ne Weile einen alten Mercedes 508 Bus gefahren, war echt super das Teil, sehr einfach, robust und auch noch gut zu fahren, trauer dem Teil immer noch hinterher,....!
Gruß
Markus
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201113. Nov. 2016 · Hallo,
danke Dir - ja, ein Diesel sollte es sein.
Ansonsten gefällt mir das rote Feuerwehrauto recht gut..man müsste sich einfach noch für einen Innenausbau entscheiden..
Grüsse M.
marimariThemenstarter2'240 Beiträge · seit 201108. Feb. 2017 · Hallo zusammen,
auch wir sind ein Stück weiter im Experiment off-road Wohnmobil.
Es ist recht interessant, welche Prozesse man durchlebt. Unser Interesse hat mit einem hübschen beige-farbigen off-road Sprinter begonnen. Da passte eigentlich alles: das Design, die Farbe etc. nur die Bettgrösse empfanden wir als recht mickrig. Auch wollten wir uns nicht mit Euro 6 + Mechanik rumschlagen. Was tun? Also, weiter schauen. Wir entdeckten den Scam. Kein Bad, zu grosses Bett, >3.5t. Als nächstes verloren wir unser Herz an einen HZJ. Das Innenleben der Kabine hätte eigentlich gepasst (wäre da nur nicht der Zigarettengeschmack in den Polstern hängen geblieben), das Äussere sah schrecklich aus und hätte unserer Meinung nach ein Facelift gebraucht. Der Preis war für die vielen Kilometer auch eher in den höheren Gefilden angesiedelt…auch da, es war nicht unser Traumauto.
Seit einigen Wochen sind auch wir nun beim Iveco Daily gelandet und wir haben für uns folgende Schlussfolgerung gezogen:
- Man braucht einige Zeit, bis man eigentlich weiss, welches Auto man will
- >3.5t ist für uns o.k. – wir wollen nicht wirklich in die Tierparks in Botswana
- Eine Dusche / Bad ist uns wichtig
- Wir wollen eine Wohnkabine und kein Pop-up Safari-Camper – Zwischending (meist eine einfache Camping-Kabine ohne Komfort)
- Die Kabine soll am Liebsten im Azalai – Stil gebaut sein
- Das Innenleben der Kabine soll mit Konzept gelöst sein (Strom, Wasser, Gas etc.)
Ja, nun stehen wir da – ohne Auto 😛 .
Wir haben aber noch nicht aufgeben und warten noch auf unser Traumauto…falls wer einen heissen Tipp hat, darf sich gerne bei mir melden.
So long, Mari