HZJ75 - 4x4 Modus

14 Antworten · 3'900 Aufrufe · gestartet 03. Nov. 2016 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. Nov. 2016 · #1
Hallo allerseits,

folgende Frage an die Toyota LC (speziell HZJ75-Betreiber/Fans; ich habe leider selber keine Ahnung von den "alten" Fahrzeugen). Ein Bekannter hat sich gerade ein solches Fahrzeug angeschaut und versteht den 4x4-Ablauf bei dem Fahrzeug nicht (der Verkäufer auch wohl nicht... scary ;-)): Radnarben auf Lock, 4H oder 4L rein und ein wenig fahren bis die entsprechende Lichter leuchten (also so, wie bei "allen" vergleichbaren Fahrzeugen). Er hat aber dazu rechts am Dashboard noch einen einzelnen Knopf auf dem "H4 Lock" steht - dieser geht auf "on" oder "off". Laut Google ist es entweder Diff-Lock oder aber eine elektronische Narbensperre (warum dann die manuellen an den Vorderrädern?).

Vielleicht könnt Ihr mich und ich ihn dann schnell aufklären. (ach ja, die Kommentare "Warum so ein Auto, wenn man das nicht einmal selber weiß" habe ich ihm auch schon gegeben ;-))

Viele Grüße & Danke
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
352 Beiträge · seit 201603. Nov. 2016 · #2
Ich tippe auf Diff Lock.
Also mein HZJ hat das nicht, ich habe auch keine Ahnung ob es damals eine Version gab, die Diff Lock von Werk aus hatte. Meistens sind die mit ARB Diff Lock nachgerüstet.
Ansonsten 4x4 wie beschrieben. Freilaufnaben auf Lock und dann 4x4 L oder H. Im 4x2 kann man die Freilaufnaben wieder auf free stellen, damit vorne der Antrieb nicht ständig mitlaufen muß.
Beim HZJ darauf achten das er im 4x2 und 4x4 ruhig läuft und nicht irgendwelche Mahl oder Jaulgeräusche macht.
Dann schauen ob die Kugelklauen von der Lenkung dicht sind, wann der Zahnriemen das letzte Mal gemacht wurde und ob das Fahrwerk ok ist. Dann halt schauen ob die Buchsen der Blattfedern ok sind und die Blattfedern selber sollten nicht schon müde sein, oder Federbruch aufweisen.
Ansonsten ein tolles Auto, bei dem man noch viel selber machen kann und sich nicht überall die Finger bricht.
Rost ist auch noch ein Thema, allerdings nur bei den Wagen die oft an der Küste gefahren wurden.
Gast03. Nov. 2016 · #3
auf ON stellen und eine Kurve fahren/versuchen, dann sollte alles klar sein.
Grüße
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. Nov. 2016 · #4
Hi Ihr Beiden,

Danke Euch, gebe es weiter.
ARB-Knöpfe hat der wohl auch noch...vielleicht ist deshalb die Verwirrung auch so groß?!

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'271 Beiträge · seit 200603. Nov. 2016 · #5
Hallo Christian

Ich habe einen HZJ78. Der Beschreibung nach dürfte es bei dem Fahrzeug von deinem Bekanten aber gleich sein. Ich habe den Knopf bei mir auch. Der schaltet simpel und einfach von 2x4 in 4x4. Das geht aber nur, wenn Du vorher die Freilaufnaben auch auf lock stellst.
Wenn ihr nochmals genau schaut, werdet Ihr feststellen, dass der zweite Schalthebel, der normalerweise zwischen 2x4, 4x4 Hi und 4x4 Lo schaltet nur zwischen Hi und Lo schaltet. 2x4 fehlt da komplett.

Den 4x4 kannst Du problemlos auch während der Fahrt einschalten. Fuss vom Gas, Knopf drücken, wieder Gas geben.
Die Freilaufnaben können permanent gelockt sein. Der Nachteil der dadurch entsteht ist minimal. Ich mache den Lock wirklich nur raus, wenn ich einige hundert km auf Asphalt fahre.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2016
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. Nov. 2016 · #6
Hi Chrigu,
Wenn ihr nochmals genau schaut, werdet Ihr feststellen, dass der zweite Schalthebel, der normalerweise zwischen 2x4, 4x4 Hi und 4x4 Lo schaltet nur zwischen Hi und Lo schaltet. 2x4 fehlt da komplett.
ich kann leider nicht schauen, aber der Freund hat es gemacht. Der Knopf macht bewusst gar nichts (vielleicht kaputt...?); auf dem Schalthebel steht 2x4, H und L. Danke Dir dennoch.

Bin ich froh, dass ich bei meinem Wagen nur einen Drehschalter habe und nichts an Rädern etc. einstellen muss 😉

Viele Grüße
Christian
82 Beiträge · seit 200803. Nov. 2016 · #7
Hallo Christian
Bei unserem HZJ75 (Bj98) haben wir nur den zweiten "Ganghebel" für 2x4, 4x4 L und H. Ich glaube, es kommt auf das Baujahr an. Da gibt es unterschiedliche Ausführungen. Ich habe hier das Modell mit dem Knopf auch schon gesehen und meines Wissens ist diese zum Einschalten und Ausschalten des 4x4, bedingt natürlich, dass die Freilaufnaben auf lock gestellt sind.
Liebe Grüsse
Flo
0
224 Beiträge · seit 201303. Nov. 2016 · #8
Hallo zusammen,

ich muss mal kurz nachfragen.

Dein Freund hat also einen LC mit folgenden Features:

1. einen Hebel mit 5 Gängen und Rückwärts
2. den Hebel für die Untersetzung---- 2H--4H--4L oder nur 4H---4L ??? Das ist jetzt wichtig
3. manuelle Vorderradnaben
4. zwei oder drei Kippschalter von ARB für Kompressor und Sperre hinten ggf. vorne
5. den mysteriösen Schalter am Armaturenbrett mit 4H DIFF.

Stimmt das soweit?
Wenn du mir Punkt Nummer 2 beantworten könntest, habe ich eine Ahnung wie der Antrieb funktioniert.

LG, RB
224 Beiträge · seit 201303. Nov. 2016 · #9
wenn der nur 4H und 4L hat, ist es wie folgt:

1. permanenter Allrad
2. mit geöffneten Radnaben vorne kann man einen Pseudo 2x4 Zustand erzeugen um etwas Sprit zu sparen.
3. der mysteriöse Schalter sperrt das Mitteldifferential// Längssperre im 4H, (im 4L ist sie zwangsgesperrt !!!)
4. Die ARB- Schalter aktiviert den Kompressor, das hintere Diff und ggf das vordere Diff.

So ist meine Vermutung. RB
Gast04. Nov. 2016 · #10
Guten Tag RB,
den Sinn und Zweck einer Kombination von permanentem Allrad und ausgekuppelten Vorderrädern kann ich nicht erkennen. Was hat sich Toyota dabei gedacht?
Grüße
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2016
352 Beiträge · seit 201604. Nov. 2016 · #11
Den HZJ 75 gibt es nicht mit permanentem Allrad.
Es gibt glaube ich noch eine Version, da wird der Allrad elektrisch zugeschaltet.
224 Beiträge · seit 201306. Nov. 2016 · #12

@leser: einen permanenten 4x4 mit manuellen Freilaufnaben auszurüsten ist totaler Quatsch. Andererseits kann man Getriebe und Naben aus dem Toyota- Baukasten auch über die Baureihen hinaus tauschen. Toyota hat sich dabei gar nichts gedacht. Die würden das so nie ausliefern.
Ausserdem war es war es nur ein dürftiger Versuch meinerseits aufgrund der etwas spärlichen Datenlage von Christian.
Auf der einen Seite ist permanent 4x4 und manuelle Naben Unsinn. Auf der anderen Seite kann man nur beim permanenten Allrad das Mitteldifferential mit einer Taste sperren, bei einem zuschaltbaren Allrad ist die Mitte ohnehin 50:50 gesperrt wenn 4H oder 4L anliegen.
Wenn Christian wieder online ist, wären Fotos aller Schalter, Hebel, Naben und Knöpfe, die irgendetwas mit mit dem 4x4 Modus und Diff-Locks zu tun haben, nötig, um das Rätsel vielleicht zu lösen.
@Ticktack: ich habe schon einen 76 Landcruiser mit permanenten Allrad gesehen (Eigenbau?) es gibt auch welche mit Automatik (ich glaube aus dem 80VX). Und der Allrad wird bei den alten Kisten mit dem kleinen Wahlhebel eingelegt, ohne Elektronik.

Bin gespannt auf des Rätsels Lösung, RB
466 Beiträge · seit 201006. Nov. 2016 · #13
es gibt einen Sinn für permanenten 4x4 mit Freilaufnaben an der Vorderachse... 😎
Die Vorderachsen sind meiner Meinung nach das Empfindlichste am Toyota 4x4. Im Fall der Fälle lässt sich in dieser Konstellation mit Freilaufnaben das vordere Diff durch Entfernen der vorderen Kardanwelle komplett "stilllegen". Ich hatte bereits 2x ein Problem mit der Vorderachse und hätte mir Freilaufnaben gewünscht! Zum Nachrüsten leider viel zu teuer da man mehr braucht als nur die Freilaufnaben...

Grüßle
Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
352 Beiträge · seit 201606. Nov. 2016 · #14
@RB Wenn da eine AutomatiK im HZJ 75 ist, dann wird das wohl aus dem HDJ 80 sein. Manche bauen ja von dem auch den Turbomotor ein.
Bräuchte jetzt beides nicht zwingend, etwas mehr Leistung bekommt man indem man den Förderbeginn etwas früher einstellt. Ist ja auch kein Rennwagen.
Das Gute an dem Auto ist das man halt vieles mit etwas Geschick und Know How selber erledigen kann.
Hab im Februar erst das Zwischengetriebe überholt. Ohne Bühne, in Elisenheim vorm Haus.
Der Getriebespezi in Natal hat nachdem er die Hauptwelle repariert hat, einfach den alten Mist wieder eingebaut. Ein Wunder das sich das nicht irgendwann mit nem lauten Knall verabschiedet hat.
Das ist auch eine gute Seite bei den alten Toyos. Die haben wahrlich gute Notlaufeigenschaften bei der Technik.....
zuletzt bearbeitet 06. Nov. 2016
Gast06. Nov. 2016 · #15
Danke RB,
Danke FSausS, daran habe ich nicht gedacht....es gibt immer ein "ist gut wenn man's hat, wenn man's braucht" 😗
Grüße vom leser
und noch eine blöde Frage: Kann man nicht einfach ausprobieren, was das Auto macht, wenn man die Schalter betätigt oder drunter schauen was da verbaut ist oder was die Räder machen, wenn sie frei sind?