HZJ75 - 4x4 Modus

14 Antworten · 3'900 Aufrufe · gestartet 03. Nov. 2016 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200603. Nov. 2016 · #1
Hallo allerseits,

folgende Frage an die Toyota LC (speziell HZJ75-Betreiber/Fans; ich habe leider selber keine Ahnung von den "alten" Fahrzeugen). Ein Bekannter hat sich gerade ein solches Fahrzeug angeschaut und versteht den 4x4-Ablauf bei dem Fahrzeug nicht (der Verkäufer auch wohl nicht... scary ;-)): Radnarben auf Lock, 4H oder 4L rein und ein wenig fahren bis die entsprechende Lichter leuchten (also so, wie bei "allen" vergleichbaren Fahrzeugen). Er hat aber dazu rechts am Dashboard noch einen einzelnen Knopf auf dem "H4 Lock" steht - dieser geht auf "on" oder "off". Laut Google ist es entweder Diff-Lock oder aber eine elektronische Narbensperre (warum dann die manuellen an den Vorderrädern?).

Vielleicht könnt Ihr mich und ich ihn dann schnell aufklären. (ach ja, die Kommentare "Warum so ein Auto, wenn man das nicht einmal selber weiß" habe ich ihm auch schon gegeben ;-))

Viele Grüße & Danke
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
352 Beiträge · seit 201603. Nov. 2016 · #2
Ich tippe auf Diff Lock.
Also mein HZJ hat das nicht, ich habe auch keine Ahnung ob es damals eine Version gab, die Diff Lock von Werk aus hatte. Meistens sind die mit ARB Diff Lock nachgerüstet.
Ansonsten 4x4 wie beschrieben. Freilaufnaben auf Lock und dann 4x4 L oder H. Im 4x2 kann man die Freilaufnaben wieder auf free stellen, damit vorne der Antrieb nicht ständig mitlaufen muß.
Beim HZJ darauf achten das er im 4x2 und 4x4 ruhig läuft und nicht irgendwelche Mahl oder Jaulgeräusche macht.