GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201601. Nov. 2016 · #1Guten Morgen allerseits,
brauche bitte ein paar Infos zur Khowarib Schlucht:
Wenn wir aus dem Westen kommend in die Schlucht einfahren, teilt sich die Strecke bei Umumbaaitjie,
um sich weiter östlich wieder zu vereinen.
Ist es hier besser/einfacher die nördliche Strecke, oder jene entlang des Ombonde zu fahren?
In T4A ist in der Schlucht auch nur eine campsite (Omeva) eingezeichnet;
ihr schreibt in einem anderen Beitrag aber von 2 weiteren.
Wo liegen die genau?
Ist die Strecke, oder eine der beiden Möglichkeiten, eurer Erfahrung nach im Feb. befahrbar?
Danke im Voraus und Grüßchen
Gina
Maputo828 Beiträge · seit 201601. Nov. 2016 · #2...in der Schlucht hat es immer Wasser, mehr oder weniger. Bin noch nie im Feb gefahren.
Nach der Schlucht sind beide Strecken nicht schwierig zu fahren. Die Schlucht selber hat schon ihre Tücken und kritischen Stellen. Du kannst "absumpfen" oder das Auto an einer Böschung rollen. Wenn ihr nicht gute Erfahrung mit 4*4 habt würde ich nicht fahren. Eine Bergung aus der Schlucht kann teuer werden....lg Andreas
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200601. Nov. 2016 · #3Hallo Gina,
Ist die Strecke, oder eine der beiden Möglichkeiten, eurer Erfahrung nach im Feb. befahrbar?
rechne mal mit NEIN, denn wir hoffen ja alle, dass es überdurchschnittlich regnen wird. Ansonsten musst Du in jedem Fall einen Plan B in der Tasche haben, denn zur Hauptregenzeit kann es überall in dem Gebiet mal schwierig werden.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200801. Nov. 2016 · #4Hallo, GinaChris,
du schreibst: „Wenn wir aus dem Westen kommend in die Schlucht einfahren, teilt sich die Strecke bei Umumbaaitjie,
um sich weiter östlich wieder zu vereinen.
Ist es hier besser/einfacher die nördliche Strecke, oder jene entlang des Ombonde zu fahren?“
Beide Strecken haben ihre Schwierigkeiten.
Auf der einen kannst du in den sehr tiefen Spuren der Lehmstaubfelder hängen beliben/aufsetzen, im anderen Fall im tiefen Flusssand mäandernden Elefanten ausweichend, hängenbleiben.
Zur befahrbarkeit im Februar:
Ergänzend zu dem NEIN von travelNAMIBIA kann ich dir nur sagen: du hast keinen Überblick, ob es irgendwo anders grad geschifft hat und dir im Fluss eine Welle entgegenrauscht...
– und auf der oberen Strecke verwandeln sich die Lehmfelder in undurchdringbare Marschflächen.
Wir würden sowas meiden, aber wir sind auch vorsichtige Reisende, denn wir wissen, was solche Überraschungen bedeuten: zwei Freunde von uns sind unabhängig voneinander in der Wüste beinahe ertrunken, - die eine zu Fuß, die anderen haben dabei auch noch ihr Auto verloren...
von den Schlammschlachten in der Regenzeit ganz zu schweigen 😵
Omeva sagt mir grad nix.
Beim „Perennial Waterfall“ ist auf der gegenüberliegenden Fluss-Seite eine „unmanned Wilderness Camsite“ für die man sich angeblich zuvor bei der Lodge anmelden/bezahlen muss – aber die würde ich in der Regenzeit meiden, - denn man muss den Fluss durchqueren und wenn der dann plötzlich so richtig Wasser führt, kommt man ggf. nicht zurück...
Weitere Campsite hier:
S19 18.525 E13 56.759
Ana Tree Campsite, 50 N$ pro P
Tipp für Februar: Einfach nur den Anfang fahren, den einen Kilometer bis zur Lodge/Campsite und die Gegend genießen, denn es ist schon gleich am Anfang SEHR hübsch!! - dann umkehren und die C-Straße weiterfahren.
Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201601. Nov. 2016 · #5Vielen, lieben Dank euch allen für das Teilen eurer Erfahrungen!
Nein, wir sind auch keine geistlosen Draufgänger, die es genau wissen wollen!
Wir werden es einfach so machen, dass wir von der Khowarib campsite eine Wanderung in die Schlucht machen,
und dann entsprechend der Verhältnisse entscheiden ob wir es wagen wollen,
oder doch lieber die "Soft-Variante" über die C-Straßen nehmen.
Gruß Gina
Riedfrosch1'335 Beiträge · seit 200601. Nov. 2016 · #6Hallo Gina,
wir haben eine Durchfahrt der Schlucht sogar schon mal im Juli abbrechen müssen, weil zu viel Wasser da war.
Im letzten Jahr (August) war das kein Problem, da sind wir durch gefahren.
Wir sind die nördliche Strecke gefahren.
Ich möchte noch zu bedenken geben:
Die ganze Schlucht fährt man durch ein Riverbed.
Wenn es also regnet oder geregnet hat oder demnächst regnen wird, wird diese Strecke schon abenteuerlich.
Ihr wollt ja den Wagen auch nicht im Schlamm irgendwo stecken haben!
Das Schlimmste ist Schlamm, weil der ein Vakuum zieht, aus dem man kaum raus kommt.
Für mich wäre eine Durchquerung in der Jahreszeit nichts. Und wir kennen viel, fahren viel. Aber ich will auch gerne mein Auto behalten und nicht im Schlamm lassen.
Der Chrigu hat vor Jahren mal in einem Schlammloch fest gesessen! Das könnte der hier noch mal erzählen und bebildern! Sehr eindrucksvoll!
Chrigu?
Es grüßt
Riedfrosch
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201602. Nov. 2016 · #7Guten Morgen Riedfrosch,
vielen Dank auch dir!
Wie schon oben erwähnt, geht bei uns schlussendlich die Vernunft vor,
und wir sind uns dessen bewusst, dass wir trotz dem Mitführen sämtlicher technischer Hilfsmittel,
die der 4x4-Fahrer von heute eben so dabei haben sollte, nur mit einem Auto zu zweit unterwegs,
und nicht daran interessiert sind, den Mietwagen irgendwo zu versenken, festzufahren, oder ihm sonstige Grauslichkeiten anzutun.
Ebenso liegt es uns fern, eventuell andere durch unsere Dummheit zu gefährden;
und unsere eigene Gesundheit würden wir auch gerne noch länger behalten!
...gibt ja schließlich noch sooo viel Afrika zu entdecken 🙂
Gruß Gina