6 Wochen SA - Botswana - Namibia mit 2 kids

3 Antworten · 857 Aufrufe · gestartet 24. Okt. 2016 von Caro0806
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201624. Okt. 2016 · #1
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hätte gerne ein paar Hilfestellungen von den Afrika Kennern unter Euch. Wir sind Reiseerfahren auch mit den 2 Kids, aber bis auf Äthiopien kennen wir Afrika noch nicht. Wir fliegen Anfang Dezember bis Mitte Januar (Hin: Johannesburg/ Zurück: Durban). Der grobe Plan ist über Botswana (Makgadikgadi / Chobe/ Kasane) Namibia (Caprivi / Etosha/ Swakopmund/ Sossusvlei/ Fisch River Canyon) nach Kapstadt und über die Garden Route nach Durban.
Wir wollen mit einem Camper reisen, was schlagt ihr vor? Ich habe verschiedene Vermietungen angeschrieben , was sind eure Favoriten?
Eine der größten Fragen die wir uns stellen ist aber tatsächlich ob jeder Campingplatz vorgebucht werden muss? Das haben wir bisher in noch keinem Land gemacht und ist wirklich extrem schwierig die Reise bis in Detail zu planen.
Ich freue mich über eure Vorschläge und Tips.
Vielen Dank Caro
16,9k Beiträge · seit 201224. Okt. 2016 · #2
Hallo Caro,

Wir fliegen Anfang Dezember bis Mitte Januar

Eine der größten Fragen die wir uns stellen ist aber tatsächlich ob jeder Campingplatz vorgebucht werden muss?

Auch bei Dir gilt: Sommerferien im gesamten südlichen Afrika => Hauptreisezeit!

Richte Dich darauf ein, dass Du an den Hot-Spots nichts mehr bekommst - dafür bist Du zu spät dran.

LG
Logi
3'883 Beiträge · seit 201124. Okt. 2016 · #3
Hallo Caro,
Logi hat unbedingt Recht. Die Campingplätze mögen den größten Teil des Jahres beinahe leer stehen, wenn Sommerferien sind, platzen sie aus allen Nähten. Die Südafrikaner sind ein Volk von Campern, die gerne im Familienverbund unterwegs sind.
Wegen eines geeigneten Campingfahrzeugs würde ich ausgiebig googeln und dann die Suche des Forums benutzen. Es ist schwierig ins Blaue hinein zu raten.
Habt ihr mal die Kilometer aufgelistet, die eure Tour hat? Die Strecke scheint mir für eine Tour insbesondere mit 2 Kids sehr ehrgeizig zu sein. Weniger ist mehr!!!

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
33,1k Beiträge · seit 200624. Okt. 2016 · #4
Hallo Caro,

willkommen im Forum!
Der grobe Plan ist über Botswana (Makgadikgadi / Chobe/ Kasane) Namibia (Caprivi / Etosha/ Swakopmund/ Sossusvlei/ Fisch River Canyon) nach Kapstadt und über die Garden Route nach Durban.
für 5-6 Wochen ein bisschen sehr viel. Wie sind Eure Flüge (nach Windhoek und ab Durban?) Ich würde ansonsten mindestens alles in Südafrika auslassen. Dann habt ihr immer noch keine so entspannten 5 Wochen, denn für ganz Namibia alleine wären 4 ganz gut. Neben der Hauptferienzeit (Anfang Dez bis Mitte Jan) im südlichen Afrika müsst ihr Euch auf sehr hohe Temperaturen (jenseits der 40 Grad) in Namibia/Botswana einstellen. Nordostnamibia und Nordbotswana sind dann Malariagebiete.
Ich habe verschiedene Vermietungen angeschrieben , was sind eure Favoriten?
guckt erstmal was ihr überhaupt noch bekommt und dann kannst Du ja mal ein paar Namen von Vermietern nennen und wir geben unsere Meinung dazu ab.
Eine der größten Fragen die wir uns stellen ist aber tatsächlich ob jeder Campingplatz vorgebucht werden muss?
VORbuchen setzt VORlauf voraus... das ist bei 6 Wochen vor Reiseantritt kaum gegeben. Wenn ihr Campingplätze habt, wo ihr unbedingt hinwollt, dann würde ich sofort anfragen. In Swakopmund müsst ihr nehmen was ihr kriegen könnt (Camping aufgrund des unbeständigen Wetters eher nicht zu empfehlen). Die Stadt vergrößert sich, insbesondere zwischen Weihnachten und Anfang Januar um 200%. Meist ist alles für die Zeit 6-12 Monate im Voraus ausgebucht.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 24. Okt. 2016