toemiThemenstarter100 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #1
Hallo allerseits, die Amani Lodge bei Windhoek wurde hier im Form mal als 'Geheimtipp' gehandelt. Dies hat sich wohl mitlerweile rumgesprochen, sodass auch die Preise um einiges gestiegen sind. Da wir mit Kind unterwegs sind, wäre es sicherlich interessant Raubkatzen mal aus aller Nähe zu sehen. War jemand in letzter Zeit mal dort, lohnt sich der hohe Preis?
wir waren zwar auch noch nicht dort, haben aber für März (2007) unsere erste Übernachtung dort gebucht. Kann daher erst im April berichten, ob der hohe Preis sich lohnt. Hauptgrund für uns war, daß die Farm nur ca. 20 km von Windhoek entfernt ist und neben den Katzen auch eine phantastische Aussicht bietet. So kann man schon den Ankunftstag richtig geniessen. Da wir am Folgetag nur bis zum Gamsberg fahren, müssen wir auch nicht gleich in der Frühe wieder abfahren, von daher denke ich, daß der Aufenthalt sich für uns lohnt.
Falls aber jemand kürzlich dort war, würde es mich natürlich auch interessieren, wie es Euch dort gefallen hat.
toemiThemenstarter100 Beiträge · seit 200622. Jan. 2007 · #3
Hallo African Dreams, also ich bin dann mal auf Deinen Bericht im April gespannt. Hier im Forum scheint keiner einen aktuellen Bericht abgeben zu können. Ich denke wir werden anstelle Amani nun am Ende unserer August Reise die Aloegrove Safai Lodge besuchen. Ich denke gleich am ersten Tag nach der Flugreise sind die Erlebnisse auf der Amani dann doch zuviel, sodass wir uns vielleicht erst mal an die Namibianische Umgebung gewöhnen, und die Highlights erst ein paar Tage später erleben sollten.
Hallo African Dreams, ....Ich denke wir werden anstelle Amani nun am Ende unserer August Reise die Aloegrove Safai Lodge besuchen. ..... Schöne Reise, Toemi
Hallo toemi die Aloegrove Lodge kann ich Dir nur empfehlen. Sie ist wunderschön gelegen. Auch Raubkatzen kannst Du da sehen. Haandji den Leopard, Tom und Jerry die Geparden sowie einen Löwen und eine Löwin, deren Namen mir im Moment nicht einfallen. Ich hoffe, Du fährst einen etwas höheren Wagen, denn die Anfahrt ist etwas "holprig". Bazi <br><br>Post geändert von: Bazi, am: 23/01/2007 08:41
DEderfreed726 Beiträge · seit 200623. Jan. 2007 · #5
was mich interessiert, habt ihr denn gleich Antwort bekommen von der Amani, ich habe in den letzten 3 Wochen 3 mal gemailt, es kam keine Antwort. Was ich für nicht positiv halt. Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
ich hatte noch vor Weihnachten über Namibiareservations gebucht. Die Buchungsbestätigung war schon nach 2 Tagen da. Mußte allerdings fast sämtliche emails aus Namibia erst aus dem Spamfilter fischen! Vielleicht ist das bei Dir auch so, ich hatte das nämlich auch nicht sofort gemerkt.
Bis Ende letzter Woche waren in Namibia die großen Ferien. Da entfliehen viele Windhoeker nach Swakopmund, könnte auch ein Grund dafür sein, daß noch keine Antwort kam.
LG AfricanDreams<br><br>Post geändert von: AfricanDreams, am: 23/01/2007 14:33
Hallo Tömi, habe erst jetzt Deinen Aufruf gelesen. Wir waren vor 6 Monaten für 3 Nächte auf Amani. Eine Bewertung der Lodge ist (wie bei allen anderen Lodges auch) schwer. Sehr schwer. Mit welcher Erwartung hast Du diese Lodge gewählt? Das ist wichtig zu klären.
Uns hat es dort gut gefallen. Das Essen war sehr gut, das Frühstück für Deutsche nicht so prickelnd, aber ok. Im Winter bekommt man Wärmflaschen ins Bett, was sehr angenehm aber durchaus nicht selbstverständlich ist (in anderen Lodges hatten wir keine, obwohl es dort noch kälter war!). Man kann ein wenig auf der Lodge rumlaufen. In zwei großen Arealen werden Großkatzen beherbergt, einmal ein Löwenpärchen und eine kleine Gruppe von männlichen Geparden. Alain, der Sohn des Besitzers, engagiert sich vor allem für den Schutz von Geparden, seine möchte er demnächst auswildern. Zurzeit aber füttert er beide Katzenarten noch, die Fütterung findet im Rahmen einer Lodgetour statt, die wirklich spannend ist. Vor allem den Geparden kommt man dabei sehr nah. Alain erzählt viel über die Biologie der Tiere und man lernt einiges. Die Löwen wurden von der Familie vor einiger Zeit aus nichtartgerechter Haltung befreit und auf dem Grundstück der Lodge beheimatet. Da sie genau gegenüber den Zimmern (=Häuschen) auf dem Berg leben, kann man sie den ganzen Tag über beobachten und vor allem nachts hören! Das ist schon imponierend.
Wir hatten uns diese Lodge vor allem deshalb ausgesucht, weil im Forum davon berichtet wurde, dass der Besitzer einen Leoparden hat und diesen auch gelegentlich seinen Gästen zeigt. Wir hofften, dass wir bei drei Tagen Anwesenheit einmal in diesen Genuss kommen würden. Aber leider blieb diese Hoffnung unerfüllt. Einen Karakal, der wohl öfter auf die Lodge kommt, konnte man uns nur auf Bildern zeigen, live haben wir ihn nicht gesehen. Einzig blieben die Löwen und Geparden auf der Farmrundfahrt. Die Tour muss man extra bezahlen und war ziemlich teuer, aber man sagte uns, sie käme dem Gepardenprojekt zu Gute. Also alles für einen guten Zweck. Die Unterbringung verlangt ja ebenfalls, wie bereits in anderen Posts angemerkt, einen hohen Preis. Die Sternbeobachtung auf der Lodge war auf unsere Nachfrage hin leider defekt. Einen Tag später, bei Anwesenheit einiger amerikanischer Gäste, war sie intakt. So ganz habe ich das nicht verstanden und auch nicht verstehen wollen, geschweige denn zu Beginn des Urlaubs eine Diskussion anfangen. Summa summarum kann ich sagen, dass wir uns dort wohl gefühlt haben, aber dass wir andere Orte fanden, die auch für einen geringeren Preis das bieten, was wir uns wünschen. Ich möchte damit die Lodge nicht schlecht bewerten! Es ist eben eine Sache der Erwartungen! Unsere Erwartungen wurden dort nicht erfüllt, dafür erlebten wir einiges, was wir nicht erhofft hatten (eine African Wildcat lebt zahm auf der Lodge und kann bepummelt werden).
Wenn Du noch mehr Infos oder Bilder möchtest, dann sende mir eine PMS! Grüßchen Cora