Geld oder Karte ?

4 Antworten · 1'326 Aufrufe · gestartet 11. Okt. 2016 von Jodata
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201611. Okt. 2016 · #1
Hallo, ich schreibe erstmals in diesem -tollen!- Forum. Sicher ist die Frage schon irgendwo beantwortet worden, aber ich finde sie -noch- nicht 😉 Wir sind -in Kürze - absolute Namibianeulinge, freuen uns schon sehr auf dieses Land und wissen nicht genau ob wir lieber überwiegend mit getauschten Rand oder mit Kreditkarten reisen sollen. Wir haben Lodges und Farmen fest gebucht, sind aber im eigenen Wagen unterwegs. Nehmen Lodges/Farmen und Tankstellen auch Kreditkarten (wenn ja, welche am Liebsten ? wird auch Amex akzeptiert ?) oder lieber Bargeld ? Ganz herzlichen Dank für die Antwort
33,1k Beiträge · seit 200611. Okt. 2016 · #2
Hallo Jodata,

willkommen im Forum. Viele Erfahrungsberichte zu dem Thema findest Du über die Forensuche.
Ich rate zur Karte und ein "Notgroschen". Gehe mal zur Sicherheit davon aus, dass Tankstellen keine Karte akzeptieren (mehr und mehr machen es, aber es ist undurchsichtig welche). Ansonsten kannst Du, mal von Kleinkram auf Märkten abgesehen, praktisch überall und alles mit Karte zahlen.

Weitere Infos: http://www.travel-namibia.com/faqs/money-payment/

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'140 Beiträge · seit 200911. Okt. 2016 · #3
Hallo jodata,
erst mal willkommen im Forum.
Du kannst in fast allen Lodges mit Kreditkarte bezahlen. Manchmal kommt es aber vor, dass wegen mangelnder Internetverbindung oder Stromausfall, die Bezahlung mit CC nicht läuft. Meist bekommst du dann ein Formular angeboten, dass die Lodge berechtigt, den Betrag später von deiner CC abzubuchen. Wenn du viel Pech hast, bestehen sie auf Barzahlung. Also immer einen gewissen Betrag in bar dabei haben. Die Tankstellen in den Zentren und Etoscha und Sossusvlei nehmen auch inzwischen die Karte, auf dem Land ist dies meist nicht der Fall. In Supermärkten kannst du überall mit CC bezahlen. Immer genommen wird VISA. Die Maestro wird nicht von allen Banken akzeptiert, dann musst du halt schnell an eine andere gehen. Mit Amex habe ich keine Erfahrung. Geld kannst du gleich am Flughafen an zwei Bankschaltern tauschen oder am Automaten dort ziehen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
7'296 Beiträge · seit 200612. Okt. 2016 · #4
Jodata schrieb:wird auch Amex akzeptiert ?

... ich habe häufig an Eingängen von Geschäften und Restaurants Schilder mit dem Hinweis gesehen, dass man es nicht akzeptiert, während ich nie gesehen habe, dass VISA nicht akzeptiert wird.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
218 Beiträge · seit 201313. Okt. 2016 · #5
Amex wird (fast) nirgends akzeptiert.