Reise nach Burundi

15 Antworten · 6'560 Aufrufe · gestartet 01. Okt. 2016 von ccc
Bilder klein
Antworten
Themenstarter150 Beiträge · seit 201601. Okt. 2016 · #1
Hallo

Ich plane anfangs Januar 2017 eine private, 4-Tage Reise nach Burundi und möchte 2 National Pasks besuchen: Ruvubu und Rusizi.
Ist Januar eine gute Reisezeit für Burundi? Wie gefährlich ist das Land, war jemand dort?
Travel is a privilege, not a right!
zuletzt bearbeitet 07. Okt. 2016
6'369 Beiträge · seit 201102. Okt. 2016 · #2
Hoi ccc

Zumindest den Flughafen Bujumbura haben wir diesen August überlebt! 😄
Als ich im Februar/März 2016 eine Reise von Goma (DRC) nach Südtansania dem Lake Tanganika entlang planen wollte war Burundi recht negativ im Gespräch. Man hat von einem drohenden Genozid wie 1994 in Ruanda gesprochen.
Nach der Umplanung mit Fahrt um Burundi rum fand ich keinen der so nah an dem Land fahren wollte...
Das auswärtige Amt von Deutschland schreibt wortwörtlich: 'Von Reisen nach Burundi wird dringend abgeraten. In Burundi lebenden deutschen Staatsangehörigen wird die Ausreise empfohlen.'
Das schweizerische EDA schreibt 'Von Touristen- und anderen nicht dringenden Reisen nach Burundi wird abgeraten.'
Wie's jetzt aussieht kann ich nicht sagen, aber statt nach Burundi solltest Du wohl eher nach Ruanda, Tansania, Malawi, vieleicht sogar in die DR Congo gehen...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
82 Beiträge · seit 200802. Okt. 2016 · #3
Hallo CCC
Ich würde auch eher davon absehen nach Burundi zu reisen im Moment.
Selbst die Strasse entlang der Grenze Tansania-Burundi wird als unsicher angesehen.
Liebe Grüesse
Flo
0
Themenstarter150 Beiträge · seit 201606. Okt. 2016 · #4
Die Webseite der Burundi Botschaft teilt folgendes mit:

Travel Information

The Embassy would like to inform travelers to Burundi that the country still has a lot to offer in terms of touristic attractions. 

The travel warnings sometimes found on the Foreign Affairs Ministries web sites  of some of the Burundi partners are not accurate and aim at discouraging travelers and tourists. There are no security issues specific to Burundi and no foreigner is targeted for being a foreigner.  Security of all citizens living in Burundi or visiting the country remains a top priority of the Institutions. Burundi is connected to the world via many  airlines from all the corners of the world. So do not miss the opportunity to enjoy the 365 Burundi destinations.
zuletzt bearbeitet 07. Okt. 2016
177 Beiträge · seit 201506. Okt. 2016 · #5
Tja, dann ist ja alles klar.
7'296 Beiträge · seit 200606. Okt. 2016 · #6
... BASF würde auch sagen, dass die Wasserqualität im Rhein nicht wegen der Abwässer so schlecht ist, sondern wegen der vielen toten Fische, die da herumtreiben. 😉

Das Auswärtige Amt Deutschlands rät, vorab die deutsche Botschaft in Burundi zu kontaktieren.

Dass die Botschaft von Burundi hier in Deutschland Friede, Freude, Eierkuchen vermitteln will, wundert mich nicht.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter150 Beiträge · seit 201610. Jan. 2017 · #8
Ich bin gerade aus Burundi zurückgekehrt und hat alles wunderbar geklappt.
1'737 Beiträge · seit 201010. Jan. 2017 · #9
Hi ccc

Bist Du so lieb und berichtest uns etwas ausführlich über Deine Tage in Burundi. Besten Dank im Voraus.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter150 Beiträge · seit 201610. Jan. 2017 · #11
Hallo zusammen

Nach der 6-Tage Kilimanjaro Besteigung (Machame) habe ich einen Abstecher nach Burundi gemacht.
Es ist ein Polizeistaat, man sieht überall sehr viel Polizei und Soldaten, ständige Check-points, genauso wie früher in Südamerika.
Mann hat den Eindruck als morgen ein Krieg ausbrechen würde, aber ich habe mich sicher gefüllt.
Cooles Land und die Leute sind sehr freundlich, lassen sich gerne fotografieren und wollen nicht vorher bezahlt werden, wie z.B. in Tanzania.
Ich habe unterwegs keine weisse Touristen getroffen und an den touristischen Orten war ich ein einziger Tourist.
Es ist das exotiste Land von Afrika, das ich bis jetzt gesehen habe. 🙂

Mein Reiseprogramm:

Day 1: Arrive in Bujumbura, transfer to Club du Lac Tanganyika Hotel.
Retreat at the beach of Lake Tanganyika /using the complimentary hotel services-gym, swimming pool, sauna (only available at Club du Lac Tanganyika).
Day 2: Rusizi National Park:Visit of hippos, birds of the park-visit Musee Vivant (snakes park)-La Pierre Livingstone & Stanley and the independence hero mausoleum.
Later transfer to Gitega, visit of Gishora drum sanctuary (drummers show: optional –to be requested in advance for a $120 supplement). Overnight at Tropitel Hotel.
Day 3: After breakfast, visit Gitega national museum a collection of artifacts and antiquities from Burundi’s past,visit of Mushasha –Catholic schools and the Cathedral.
The trip continues to Rutana to see the amazing Karera waterfalls and later on the way back to Bujumbura, the source of Nile in Rutovu.
Overnight at Club du Lac Tanganyika Hotel.
Day 4: Airport transfer
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2017
1'737 Beiträge · seit 201010. Jan. 2017 · #12
Danke ccc für die Infos. Lass Dich nicht so doll Bitten. Einige Bilde mit kurzen Erläuterungen dazu wären ganz, ganz toll. Es muss ja kein langer Reisebericht sein. Ich habe den Wunsch zu einer Tour Burundi in Verbindung mit Ruanda und Ostkongo noch nicht aufgegeben. Es wurde auf Grund der Situation nur verschoben. Bitte, bitte!

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
6'369 Beiträge · seit 201111. Jan. 2017 · #13
Hoi ccc

Dem Wunsch etwas mehr als nur das zu erfahren schliess ich mich auch an.
Ich würde mich sehr freuen wenn Du Dir die Zeit nehmen würdest in Deinen Worten Deine Erlebnisse zu beschreiben und einige Fotos reinzusetzen, zumal von Burundi kaum was in den Foren zu finden ist.
Noch lieber wär mir natürlich ein Reisebericht, davon kann man am meisten profitieren, wie Du sicher weist und vieleicht selbst auch für Deine Planung profitiert hast. 😉
Hier als Anfang mal mein Bild von Burundi 2016 😉 :

Lass dieses Bild nicht das einzige sein... 😎
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2017
Themenstarter150 Beiträge · seit 201611. Jan. 2017 · #14
Liebe Christa und Pico

Ich werde ein Reisebericht schreiben und die Bilder einfügen, brauche nur etwas Zeit, weil momentan viel zu tun habe.
Euch geht es, wie mir vor der Reise, ich habe wirklich nichts schlaues über Burundi im Internet gefunden. LG
1'737 Beiträge · seit 201011. Jan. 2017 · #15
Hallo ccc

Danke. Ich bin sehr geduldig beim warten auf Deinen Bericht. Ich freu mich sehr darauf.

LG
Christa
6'369 Beiträge · seit 201112. Jan. 2017 · #16
Hoi ccc

Danke 😁 🤩 🙂
Botswanadreams schrieb:Ich bin sehr geduldig beim warten auf Deinen Bericht.
🙄 Ich nicht!!! 😛 Mach vorwärts, wer braucht schon Schlaf??? 😛 😉 😄
Botswanadreams schrieb:Ich freu mich sehr darauf.
🙂 Ich mich auch! 🙂