GPS-Koordinaten auf Papierkarten?

14 Antworten · 2'656 Aufrufe · gestartet 29. Sept. 2016 von Skabenga
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201629. Sept. 2016 · #1
Hallo liebe Forumsgemeinde,

mein Name ist Carina, ich komme aus Schleswig-Holstein und wir - das sind mein Mann Dirk und ich - wollen im Mai 2017 in den Nord-Westen Namibias, sprich das Kaokoveld fahren. Wir waren schon 2x in Namibia, haben die Standardrouten abgefahren und verfügen über einige Off-Road-Erfahrungen aus Australien und Botswana. Unser nördlichstes Ziel wäre das Camp Syncro.
Nun möchte ich zum Planen unserer Route gerne die GPS-Koordinaten der Strecke wissen und suche eine Papierkarte, wo genau diese Daten verzeichnet sind. Kann mir jemand solch eine Karte nennen? Tracks 4Afrika haben wir dann ja auf dem Navi. Mir geht es nur um eine Papierkarte.
Es wäre schön, wenn mir jemand von Euch helfen könnte.

Schönen Abend noch und ganz liebe Grüße
Carina
zuletzt bearbeitet 29. Sept. 2016
48 Beiträge · seit 201229. Sept. 2016 · #2
Hi,

was spricht gegen die t4a papierkarte?
Auszug im Forum:
hier
Themenstarter7 Beiträge · seit 201629. Sept. 2016 · #3
Hallo Ale tb,

die T4A-Papierkarte habe ich schon seit Jahren.
Die ist prima, das stimmt, aber ich habe doch geschrieben: mir geht es um die GPS-Koordinaten... die sollten mit eingetragen sein - zumindest bei Abzweigungen im Nirwana. Gerade oben im Kaokoveld gibt es Pads mit jeder Menge Abzweigungen und genau von solchen bräuchte ich die GPS-Daten.

Gruß Carina
3'883 Beiträge · seit 201130. Sept. 2016 · #4
So tolle Karten wie die Botswanakarten von Shell mit allen Koordinaten gibt es vermutlich nicht für
Namibia. Das ist aber kein Problem.
Seit Jahren fahren und wandern wir geleitet nur mit dem Navi von Garmin sicher durch absolut
fremdes Gebiet. Alle unseren Routen für eine Reise werden daheim am PC mit der T4A-Karte
komplett geroutet. Anschließend im Web bei gpsies.de auf die max. mögliche Zahl der
Wegpunkte, die das Navi verarbeiten kann, reduziert. Alle Tagesetappen der kompletten Reise
werden dann auf einer SD-Karte gespeichert. Vor jeder Tagesetappe importiere ich die Route
im Garmin von der SD-Karte und fahre der angezeigten Tour nach. Das hat sich bei
Wanderungen in den Bergen (s. Beispiel Tafelberg) aber auch bei allen 4x4-Touren in Afrika und
Australien bewährt.

Wer das nicht will, kann aber auch wichtige Wegpunkte am PC aus der T4A-Karte auslesen
und notieren (Bild)

LG freshys "bessere" Hälfte

NF-BeispielRoute.jpg

NF-KoordsWegpunkte.jpg
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
197 Beiträge · seit 201030. Sept. 2016 · #5
hi carina,

habe x 1 auge auf die InfoMap NAMIBIA.

da isch einiges ,aber nicht alles ,mit gps verzeichnet.

sicheres ankommen wuenscht
david
DSC_0543.jpg
zuletzt bearbeitet 30. Sept. 2016
Themenstarter7 Beiträge · seit 201630. Sept. 2016 · #6
Gt. Morgen freshys bessere Hälfte und David,

danke euch ganz herzlich. Damit habt Ihr mir schon gut geholfen.
Ich habe zwar diverse (ältere) Namibia-Karten, aber ich werde mir die Info map besorgen und zusätzlich freshys Tipp umsetzen.

Schönes WE und liebe Grüße
Carina
4'129 Beiträge · seit 200830. Sept. 2016 · #7
Skabenga schrieb:
...aber ich habe doch geschrieben: mir geht es um die GPS-Koordinaten... die sollten mit eingetragen sein - zumindest bei Abzweigungen im Nirwana. Gerade oben im Kaokoveld gibt es Pads mit jeder Menge Abzweigungen...
...echt?

Hallo, Skabenga,

du schreibst dass ihr T4A auf Navi und Papier habt und erfahren seid im Gelände. Dann wisst ihr auch, wie ihr euch (auch wetterabhängig) bevorraten und verhalten solltet.
Es gibt dort die von dir genannten "Pads mit jeder Menge Abzweigungen" nicht.
Wozu im Vorherein extra Koordinaten "suchen", die man allemal über seine T4A schon längst auf dem Navi hat?
Was macht dir Angst?

Gruß lilytrotter

und ehrlich gesagt, würde ich mir wegen der 8 bis 9 vermerkten Koordinaten im Kaokoveld nicht die von Phantom abfotografierte Karte kaufen - die hat zwar einen Wert, aber einen ganz anderen... 😁
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
828 Beiträge · seit 201630. Sept. 2016 · #8
....was macht eigentlich der GPS hörige Mensch wenn sein Dingsbums einmal irgendwo in der weiten Pampa kaputt geht ???

... 😮
Gast30. Sept. 2016 · #9
Hallo,
Maputo schrieb:....was macht eigentlich der GPS hörige Mensch wenn sein Dingsbums einmal irgendwo in der weiten Pampa kaputt geht ???
Er hat ein zweites Gerät als Backup, was er heutzutage in 90% der Fälle so wie so hat und gar nicht extra nur als Backup einpacken muss (Smartphone, Tablet, Notebook). Da packt man eine kostenfreie App mit den kostenfreien OSM-Karten drauf. Da sind für das Kaokoveld sämtliche Pisten von T4A auch drin.

Die InfoMap-Karte sieht für das Kaokoveld meines Erachten wenig hilfreich aus. Eine ganze Reihe an Pisten fehlt. Andere scheinen falsch eingezeichnet zu sein (z.B. Hartmannstal). Wenn es denn unbedingt Papier sein muss, dann würde ich die T4A-Papierkarte bevorzugen. Man kann sich auch die relevanten Ausschnitte von digital vorliegende Karten einfach selbst ausdrucken.

Beste Grüße

Guido
4'129 Beiträge · seit 200830. Sept. 2016 · #10
...man könnte sich auch im Laufe seiner vorangegangenen Reisen entscheiden, bewusst das "sich-Orientieren-ohne-GPS" zu lernen und somit zu seinen Erfahrungen hinzuzufügen.

Hirn als Back-up finden wir irgendwie besser... 😎

Gruß lilytrotter
828 Beiträge · seit 201630. Sept. 2016 · #11
Guido. schrieb:

Er hat ein zweites Gerät als Backup, was er heutzutage in 90% der Fälle so wie so hat und gar nicht extra nur als Backup einpacken muss (Smartphone, Tablet, Notebook).
...ahh ok. Ich bin halt immer noch etwas "old fashioned". Habe natürlich auch ein GPS, ist aber oft ausgeschaltet. Im Busch fahre ich meist nach Gefühl und Karte, habe in langen Jahren gelernt die "Haupttracks" und Himmelsrichtungen zu lesen und komme damit ganz gut über die Runden.

Kürzlich war ich in der Schweiz, wollte eine Kollegin in so einem kleinen Kaff in einem Tal in der Nähe von Basel besuchen. Hat mit Googlemaps und App ganz gut funktioniert. Die nette Stimme hab mich schön geleitet, bis sie 10 Minuten vor dem Ziel verstummt ist... kein Netz mehr für meinen Provider 🙁 ...Ich habe es dann mit durchfragen trotzdem gefunden... wie in alten Zeiten ...lg Andreas
3'883 Beiträge · seit 201130. Sept. 2016 · #12
Guido. schrieb:Hallo,
Maputo schrieb:....was macht eigentlich der GPS hörige Mensch wenn sein Dingsbums einmal irgendwo in der weiten Pampa kaputt geht ???
Er hat ein zweites Gerät als Backup, was er heutzutage in 90% der Fälle so wie so hat und gar nicht extra nur als Backup einpacken muss (Smartphone, Tablet, Notebook). Da packt man eine kostenfreie App mit den kostenfreien OSM-Karten drauf. Da sind für das Kaokoveld sämtliche Pisten von T4A auch drin.

Die InfoMap-Karte sieht für das Kaokoveld meines Erachten wenig hilfreich aus. Eine ganze Reihe an Pisten fehlt. Andere scheinen falsch eingezeichnet zu sein (z.B. Hartmannstal). Wenn es denn unbedingt Papier sein muss, dann würde ich die T4A-Papierkarte bevorzugen. Man kann sich auch die relevanten Ausschnitte von digital vorliegende Karten einfach selbst ausdrucken.

Beste Grüße

Guido
Genau so isses 🙂 .
Wir sind zwar 50 Jahre lang ohne GPS ans Ziel gekommen, benutzen trotzdem auf unseren Reisen die sauteuren Satelliten im Weltall, um ans Ziel zu kommen. Die Vorgehensweise könnte man auch als Hobby bezeichnen 😄 .

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
197 Beiträge · seit 201030. Sept. 2016 · #13
mir geht es um die GPS-Koordinaten... die sollten mit eingetragen sein - zumindest bei Abzweigungen im Nirwana. Gerade oben im Kaokoveld gibt es Pads mit jeder Menge Abzweigungen...

ich denke es geht hier um koordinaten von abzweigungen 😐 nicht um genauigkeit der wege/strassen.

ende 2011 wollte ich naehe gobabis "off road "fahren und habe mir so einen als "off road" markiertes wegchen auf der T4A 2011 karte gesucht---und,ich haette auf dieser strasse einen neuen persoenlichen geschwindigkeitsrekord aufstellen koennen.so supigut war die strasse die bei T4A als off road markiert ist.

und noch so nebenbei,nahe MORWAMOSU in botswana gibt es ueber geschaetzte 4-6km ueberhaupt keinen GPS empfang bei GARMIN geraeten.

nicht nur bei mir.auch bei feunden.
DSC_0561.jpg

DSC_0560.jpg

denke dies tut die InfoMAP,die auch weniger kostet als T4A und fliegen kann man damit 110%ig auch verscheuchen! 🤩

wie auch immer,
schoenes we wuenscht
david
Themenstarter7 Beiträge · seit 201630. Sept. 2016 · #14
ich denke es geht hier um koordinaten von abzweigungen 😐 nicht um genauigkeit der wege/strassen.

Ja, phantom, genau darum geht es mir. Danke Dir - und natürlich auch allen anderen, die mir helfen wollten -.

Gruß Carina
4'129 Beiträge · seit 200830. Sept. 2016 · #15
Hallo, Skabenga,

du hast diese Koordinaten doch schon - auf deinem Navi, durch T4A.
Nutze sie einfach. 🙂

Und übrigens: Willkommen im Namibia-Forum!
Hier werden sie geholfen... 😁

Gruß lilytrotter