Air Namibia - Top 10 in der Welt! (?)

19 Antworten · 11,6k Aufrufe · gestartet 28. Sept. 2016 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Sept. 2016 · #1
Hallo allerseits,

"Air Namibia zählt zu den zehn beliebtesten Fluglinien der Welt. Das ergab eine Umfrage unter 8.000 Fluggästen, die im Auftrag des deutschen Manager Magazins durchgeführt wurde. In der Bewertung des Flugkomforts in der Economy Class lag Air Namibia mit dem Ergebnis von 90,7 Prozent und der Note "Sehr gut" auf Platz neun - deutlich vor KLM und Lufthansa. Die ersten drei Plätze nahmen Emirates, Singapore Airlines und Qatar Airways ein. Mit ihrem Service in der Economy Class kam Air Namibia mit 96,6 Prozent und der Note "Exzellent" sogar auf Platz fünf. Hier lag Singapore Airlines an der Spitze, gefolgt von Emirates." (Quelle: Hitradio Namibia)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
828 Beiträge · seit 201628. Sept. 2016 · #2
...weisst Du dieses Ranking sind irgendwie für nichts.

Eine Airline muss zuverlässig sein und mich pünktlich an mein Zielort bringen. Das ist bei AN leider häufig nicht der Fall. Die Airline ist schlecht geführt und von mir aus gesehen nicht sehr zuverlässig, gerade auf der Langstrecke, die sie nur mit 2 Maschinen betreiben.

Und auch wenn der Service in der Eco "Exzellent" sein soll, so ist doch ein Flug in jeder Eco ein Desaster mit "Sardinenbüchsenfeeling".

Wie gesagt, ich will nur pünktlich ankommen, das restliche BimBam, ob in der Business oder Eco ist mir egal und ich kenne viele die so denken...lg Andreas
463 Beiträge · seit 201528. Sept. 2016 · #3
Hallo,

Das verwundert mich nicht. Da wir nach der Annuliering unseres Fluges von Genf nach Frankfurt unseren Flug mit der Air Namibia verpasst haben, flogen wir mit der Lufthansa über Johannesburg.
Der Rückflug mit der Air Namibia war viel besser! Bei der Lufthansa mussten wir fragen um eine Decke zu bekomme, das gleiche für Ohrstöpsel, u.s.w.
In der Nacht kamen sie nicht vorbei um Getränke anzubieten.
Vor zwei Jahren sind wir mit der Lufthansa nach Denver USA geflogen, da war der Service besser.

Bei der Air Namibia bekamen wir von Anfang an eine Decke und ein kleines Etui mit Socken, Ohrstöpseln, Zahnbürste und Paste, u.s.w. Das Personal war auch sehr nett! Einzig, das Essen war nicht super. In der Nacht kam regelmäßig jemand vorbei, ohne die Leute zu wecken, um Getränke anzubieten.
Filme kann man nur auf Deutsch oder Englisch ansehen, für das Entertainment ist die Lufthansa besser. Für uns war dass aber kein Problem, mein Sohn versteht deutsch und englisch und meine Tochter englisch.

Wir hatten auch die Air Namiba von Johannesburg bis Windhoek. Sehr nettes Personal, gutes Sandwiches. Der Flug von Victoria Falls nach Windhoek war auch total in Ordnung.

Wir würden auf jedenfalls wieder mit Air Namibia fliegen.

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
1'042 Beiträge · seit 201628. Sept. 2016 · #4
Maputo schrieb:
Und auch wenn der Service in der Eco "Exzellent" sein soll, so ist doch ein Flug in jeder Eco ein Desaster mit "Sardinenbüchsenfeeling".
Hallo Andreas,

im Juni hatte uns AN pünktlich hin und zurück gebracht, der Service war richtig gut, das Essen weniger (auf dem Rückflug habe ich verzichtet, nach einem Hamburger am Flughafen) und so viel Platz wie bei AN hatte ich in der ECO noch nie und ich bin schon viel geflogen.
Das Platzangebot in der ECO war so gut, weil der Flieger nicht einmal zur Hälfte ausgelastet war und somit für jeden Passagier zwei Sitzplätze zur Verfügung standen. Manche Passagiere lagen auch alleine auf einer 4er Sitzbank... 😉

Ich hoffe für mich, dass das nächstes Jahr im April genau so ist, für AN kann man aber nur wünschen, dass die Auslastung sonst besser ist.

Das Buchungssystem bei AN ist irgendwie "komisch"...

Gruß Markus
463 Beiträge · seit 201528. Sept. 2016 · #5
Maputo schrieb:

Eine Airline muss zuverlässig sein und mich pünktlich an mein Zielort bringen. Das ist bei AN leider häufig nicht der Fall. Die Airline ist schlecht geführt und von mir aus gesehen nicht sehr zuverlässig, gerade auf der Langstrecke, die sie nur mit 2 Maschinen betreiben.

Wir hatten das Problem mit der Lufthansa, Annuliering in letzter Minute. 😠 Den Platz in der Eco finde ich nicht katastrophal, war schon schlimmer. Wir fanden sogar dass wir mehr Platz hatten als bei der Lufthansa.
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
zuletzt bearbeitet 28. Sept. 2016
1'003 Beiträge · seit 200828. Sept. 2016 · #6
Hi,
ich glaube, das ist ein Witz. Lufthansa, Emirates, KLM mit AN zu vergleichen.

Wir sind letztens mit der MIAT geflogen, da war das Flugzeug neuer, der Service besser und das Essen auch. Bei den Emirates sind immer richtig nette Leute in der Cabin - aus aller Herren Länder und es macht mit den Kindern immer Spass , den Flugbegleitern auf die Brust zu starren um rauszukriegen, wo die herkommen.

Die Flugzeuge sind rein von der Ausstattung eine ganz andere Liga. Da sollte man schon mal den A380 von den Emirates geflogen sein. Das letzte Mal bei AN war meine Armlehne mit Klebeband fixiert und das Peronal war mürrisch drauf. Die grantigen Einreisetanten in WDH haben dann am Morgen der ganzen Sache den Rest gegeben. Das macht keinen Spass.

Dass Flüge annuliert werden, kommt vor. Aber bei LH bekommst Du eben eine Alternative. Bei AN musst Du einfach warten. Wir hatten das auch. PRG-DXB via VIE wurde von Austrian annuliert. Es wurde innerhalb von 15 Minuten umgebucht auf LH via FRA. 10 Minuten später in DXB. Alles kein Problem. Wenn bei der AN was nicht klappt, verlierst Du Stunden und Tage. Das hatten wir ja letztens erst.

Gruss
Christian
zuletzt bearbeitet 28. Sept. 2016
1'042 Beiträge · seit 201628. Sept. 2016 · #7
fordfahrer schrieb:Hi,
ich glaube, das ist ein Witz. Lufthansa, Emirates, KLM mit AN zu vergleichen.
Hallo Christian,

ich denke auch nicht, dass man AN mit 2 Langstreckenfliegern überhaupt mit den "großen" vergleichen kann...
fordfahrer schrieb:
Die Flugzeuge sind rein von der Ausstattung eine ganz andere Liga. Da sollte man schon mal den A380 von den Emirates geflogen sein.
Oder den A380 von Lufthansa... 🙂
fordfahrer schrieb:
Das letzte Mal bei AN war meine Armlehne mit Klebeband fixiert...
Du bist noch nicht mit LAN geflogen... 🤩
Ich fand den (doch sehr langen) Flug trotzdem gut, aber ich habe ja ca. 12 Stunden durchgeschlafen... 😗
Mir blieb auch nichts anderes übrig: Monitor defekt, Sitz klapprig, Flugzeug klapprig, aber der Service war auch super gut und sogar das Essen... 🤪
fordfahrer schrieb:
und das Peronal war mürrisch drauf. Die grantigen Einreisetanten in WDH haben dann am Morgen der ganzen Sache den Rest gegeben. Das macht keinen Spass.
Das kann Dir bei der Lufthansa aber auch passieren, dass das Personal mürrisch ist.
fordfahrer schrieb:
Aber bei LH bekommst Du eben eine Alternative. Bei AN musst Du einfach warten.
Es sei denn die Lufthansa Mitarbeiter streiken gerade einmal wieder. Du bist 2 Wochen vor der Abreise und es werden mit Streiks gedroht. Bis ca. 24 h vor Abreise weißt Du nicht ob LH fliegt. Wenn Dir das ein, zweimal passiert ist, dann hast Du keine Lust mehr mit LH in den Urlaub zu fliegen. Im Falle eines Streiks sitzt Du auch fest.
Noch so ein Lieblingsunternehmen ist die Deutsche Bahn, da bekommst Du nicht einmal den Ticketpreis zurück (bei Zugausfall infolge Streiks), denn Du hättest ja einfach einen späteren Zug nehmen können -> der Flieger hätte sicher gewartet?!? 😉

Gruß Markus
7'299 Beiträge · seit 200628. Sept. 2016 · #8
... hier ist mal ein Link und in der dortigen Fotostrecke sieht man noch ein wenig mehr vom Ergebnis:

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/beste-airlines-singapore-airline-vorn-lufthansa-platz-10-a-1113726.html

Wie sinnvoll (oder sinnfrei) dieses Ranking ist, kann man anhand der nur 8.000 Befragten erahnen. Ryanair ist auf Platz 72 gelandet (wie viele Fluggesellschaften überhaupt auf der Liste standen, ist nicht ersichtlich), also werden da aufgrund der Anzahl auch Fluggesellschaften auftauchen, mit denen nicht mal ein Dutzend der Befragten geflogen sind. Welchen Vergleich zu anderen Fluggesellschaften die Befragten haben, ist auch nicht klar.

Hätte man die Air Namibia-Passagiere befragt, die kürzlich einen Tag warten mussten, wäre das Ranking anders ausgegangen. Man kann das Ergebnis prima steuern durch den Zeitpunkt der Befragung. Fragt man Touristen nach dem Hinflug ins Reiseland, werden viele aufgrund der Vorfreude auf den Urlaub über Vieles hinwegsehen und unbewusst besser bewerten.

Mein persönlicher Spitzenreiter ist (nach mehreren Flügen) übrigens Kenya Airways, während die "Spitzenfluglinie" Emirates für mich aufgrund meiner Erfahrungen nicht mehr in Frage kommt (und da ist Emirates bisher die einzige Airline). Da hat halt jeder andere Erfahrungen gemacht.

So eine Befragung ist ein bisschen wie eine Hitliste für Autos.
Der Student ist froh über seinen Fiat Panda und hochzufrieden, weil er immer anspringt, günstig im Kauf und Unterhalt ist und wenig Benzin verbraucht und er in jeden kleinen Parkplatz kommt.
Der Manager mit dem 7er BMW bemängelt, dass da immer ein kleines Quietschen zu hören ist, wenn er mit 73 km/h in eine bestimmte Linkskurve fährt und das Problem in keiner Fachwerkstatt abgestellt werden konnte.
Da landet ein Fiat Panda dann auch mal vor dem 7er BMW.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Gast28. Sept. 2016 · #9
Hallo,

Ich vermute, dass die Erklärung Folgendes ist: Ab Deutschland fliegen jährlich ca. 110 Mio. Passagiere. 8.000 davon wurden nun befragt. Air Namibia hat an den 110 Millionen einen Anteil von brutto ca. 65.000 oder 0,059% (Im Jahresmittel 80% Auslastung unterstellt). Wenn die 8.000 Befragten wie üblich zufällig ausgewählt wurden, dann waren bei statistischer Normalverteilung 4-5 darunter, die im letzten Jahr mit Air Namibia geflogen sind und etwas zu AN sagen konnten. Wenn die nun zufällig zufrieden waren, ergibt sich das überaus positive Bild. Nur ergeben 4-5 Meinungen natürlich nicht ansatzweise ein repräsentatives Bild. In jeder seriösen Studie, lässt man solche Kleinstkandidaten wegen fehlender statistischer Basis außen vor. Ein statistisch auffälliger Kandidat ist hier auch noch "Air New Zealand" auf Platz 20. Die fliegen seit 15 Jahren überhaupt nicht mehr von/nach Deutschland.

Beste Grüße

Guido
873 Beiträge · seit 201429. Sept. 2016 · #10
🙂 mit LAN einmal und nie wieder, mieser geht es nimmer! (Freut mich dass das andere auch so erlebt haben. Musste den Snack selbst holen bevor es nix mehr gab... keine Getränke, kommt keiner wenn man was braucht, mieslaunig...)
Quantas, Air Namibia Quatar Emirates alle sehr guter Service. Aber das ist ja alles sehr subjektiv.
(img) https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/18222493_1349849328384214_3849567912357826533_n.jpg?oh=66475f5e6b6160dd3f01b721ab03299a&oe=5A8B63AD (/img)
502 Beiträge · seit 201630. Sept. 2016 · #11
Moin von der Nordsee,

unsere Air Namibia Erfahrung vom 6.9.16 von Frankfurt nach Windhoek und 25.9.16 von Windhoek nach Frankfurt:
Alles super - sehr flottes Checkin, sehr pünktliche Abflüge, jeweils 30 Minuten vor der Zeit am Zielort. Gutes Catering, nettes Personal, nettes Entertainment, ruhige Flüge. Was braucht's mehr? Unser Zufriedenheitsgrad: Topp!
Gast12. Okt. 2016 · #12
Hallo,

mir fiel dieses Manager-Magazin-Ranking gerade noch mal vor die Füße, weil eine andere Airlines stolz darauf verwies. Dabei fiel auf: Bei der Business Class ist "Air Arabia Maroc" auf Platz 17 gelandet. Kleines Problem: Die Airline hat überhaupt keine Business Class in ihren Flugzeugen, sondern die 5 A320 in deren Flotte haben eine Ein-Klassenbestuhlung. Entweder ist das Ranking komplett frei erfunden oder von gravierenden Fehlern durchsetzt. So oder so unbrauchbar und wirklich eine Schande für das Manager-Magazin.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2017 · #13
Moin zusammen,

AN wurde in diesem Jahr zum zweiten mal in Folge auf Platz 2 der besten Regionalfluggesellschaften in Afrika gewählt. Wieder hinter Royal Air Maroc und vor Tunis Air.
http://www.worldairlineawards.com/Awards/worlds_best_regional_airlines.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gast30. Juni 2017 · #14
Hallo,

Die Awards sind etwas fragwürdig, weil "Best Airline irgendwas" in mehr als 70 Kategorien vergeben wird und sich am Ende fast jede Airline mit einem Titel "Best Airline irgendwas" schmücken kann. Daneben basiert das auf einer reinen Online-Umfrage, die leicht zu manipulieren ist.

Nichtsdestotrotz erscheint der Regional-Vize-Titel für Air Namibia durchaus plausibel. Die haben insbesondere in den A319 ein weit überdurchschnittliches Produkt. Im Vergleich mit Lufthansa wird das deutlich. AN hat in den Maschinen eine echte BusinessClass. Lufthansa auf Kurzstrecke nicht. AN bestuhlt die Economy in den A319 mit üppigen 32 Zoll Abstand. Lufthansa mittlerweile nur noch mit 29 Zoll, d.h. satte 7-8 Zentimeter mehr Sitzabstand bei AN. Auf 2-Stunden-Strecken wie nach Johannesburg gibt es bei AN noch richtiges Essen. Bei den meisten anderen Full-Service-Carriern auf Kurzstrecke nur noch einen Keks, Chips oder Nüsse.

Das Problem ist, das AN dadurch wahrscheinlich ca. 20% höhere Kosten hat, aber auf Kurzstrecke kaum noch ein Passagier bereit ist, für diese Annehmlichkeiten mehr zu bezahlen. Eines von vielen Mosaiksteinchen, warum es schwer wird, eine schwarze Null zu erreichen.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2017 · #15
Hi Guido,
Das Problem ist, das AN dadurch wahrscheinlich ca. 20% höhere Kosten hat, aber auf Kurzstrecke kaum noch ein Passagier bereit ist, für diese Annehmlichkeiten mehr zu bezahlen.
das sehe ich auch so. Man freut sich zwar immer wenn es von WDH nach CPT ein Essen gibt, aber erwarten tut man/tue ich es bei einem 2-Stunden-Flug eigentlich nicht. Erstaunlich finde ich, dass AN ja den Embraer auf der Strecke via Gaborone nach Durban durch den A319 ersetz hat... weil die Nachfrage nach Business Class so hoch war, hieß es. Also doch ein Markt auf einem 2-Stunden-Flug (bzw. via Gabs 3 Stunden)?

Viele Grüße
Christian
Gast30. Juni 2017 · #16
Hi,

was AN verkündet, hat ja nur selten etwas mit der Realität zu tun. 😎 Vor 4 Jahren war die Route Windhoek-Gaborone doch noch so miserabel, dass AN die Strecke komplett eingestellt hat. Jetzt braucht man sogar die größere Maschine? Wenn Namibia, Botswana oder Südafrika zwischenzeitlich wirtschaftlich boomen würden, wäre eine stark erhöhte Nachfrage ja plausibel. So ist mir nicht ganz klar, welche Rahmenbedingungen sich so verbessert haben und wo die ganze Nachfrage plötzlich herkommen soll.

Ich will das aber auch nicht ausschließen. Hängt bestimmt auch damit zusammen, was Regierung, Behörden, SOEs in Namibia, Botswana und Südafrika an Reiserichtlinien haben. Wenn die für Kurzstrecken noch Business-Buchungen erlauben, buchen sicher viele bevorzugt AN, weil es auf Kurzstrecke wohl das beste Produkt in der Region ist.

Beste Grüße

Guido
897 Beiträge · seit 201708. Sept. 2017 · #17
Hallo,

wie bereits in der Vorstellung angekündigt, beschäftige ich mich gerade mit einem Flug nach Kapstadt. Air Namibia hat da momentan gute Angebote und super Flugzeiten. Leider sind die Bewertungen über die Airline, die ich im Netz finde alle älter.

Vor einigen Jahren war AN als recht unzuverlässig in der Diskussion. Hat sich das mittlerweile geändert ? Der Service und die Bordunterhaltung sind bei uns eher nebensächlich, wichtiger finden wir halbwegs bequeme Sitze und etwas Platz. Wie sieht es da aus ? Leider kann ich dazu nichts finden. So wie ich das sehe, kann man kostenlos Sitzplätze reservieren ?

Recht herzliche Grüße und danke für eure Hilfe !
Makra
Liebe Grüße Makra
zuletzt bearbeitet 09. Sept. 2017
Gast09. Sept. 2017 · #18
Hallo,
Makra schrieb:Vor einigen Jahren war AN als recht unzuverlässig in der Diskussion. Hat sich das mittlerweile geändert ? Der Service und die Bordunterhaltung sind bei uns eher nebensächlich, wichtiger finden wir halbwegs bequeme Sitze und etwas Platz. Wie sieht es da aus ?
Air Namibia hat 2013 neue Langstreckenmaschinen angeschafft. Der Flugbetrieb läuft seitdem zuverlässig und das Produkt ist OK. Guter Durchschnitt. Sitzabstand etwas besser als bei Condor und Eurowings. Die Airline ist seit 20 Jahren "pleite", aber der Staat hält sie durch finanzielle Infusionen am Leben. Im Moment kommt etwas erschwerend hinzu, dass auch der Staat Namibia in Finanznöten steckt. Aber man wird wohl eher an Bildung, Gesundheit etc. sparen, als das man Air Namibia aufgibt.

Beste Grüße

Guido
2'780 Beiträge · seit 200709. Sept. 2017 · #19
Stand August 2017: Air Namibia (und South African Airways auch) bietet auf dem knapp zweistündigen Flug zwischen Windhoek und Johannesburg/bzw. Kapstadt in Economy Class immer noch ein warmes Essen inklusive alkoholischen und warmen Getränken an. Egal um welche Tageszeit! Wir flogen um 09.30 von JNB nach WDH und und retour um 15.30 und hatten beide Male die Auswahl zwischen 3 Menus und man serviert sogar die special meals, z.B. Gluten Free.

Mir ist keine andere Fluggesellschaft bekannt die noch einen ähnlich umfangreichen Bordservice anbietet auf einem so kurzen Flug.
Gruss Leona
11 Beiträge · seit 201710. Sept. 2017 · #20
Zu diesem Thema können wir einige aktuelle Erfahrungen beitragen. Der Namibia-Urlaub war toll, die Menschen freundlich, die Landschaften spektakulär, die Tiere beeindruckend und viele. So gesehen eine wunderbare Selbstfahrer-Erstlingstour, bis auf die Erfahrungen mit Air Namibia.

Die Air Namibia mehrere Probleme:

1. Ein strukturelles: Air Namibia bietet an und bewirbt internationale Kooperationen sowohl auf der Website als auch in ihrem In-Flight Magazine. So buchten wir auf ihrer Website einen Flug Wien-Frankfurt-Windhoek-Frankfurt-Wien. Die Probleme begannen schon bei der Buchung, der Heimflug Frankfurt-Wien am Ende der Kette war, obwohl angeklickt und verrechnet, nicht auf dem elektronischen Ticket ersichtlich. Dies bedeutet Anruf in Frankfurt und dann in Windhoek, denn die Frankfurter Niederlassung hat sich als für Onlinebuchungen nicht zuständig erklärt. Zwei E-Mails und einen Anruf in Windhoek später konnten wir ein vollständiges elektronisches Ticket erhalten. Das war allerdings erst der Beginn. Am Tag vor dem Abflug wurde klar, dass nur der Flug Frankfurt-Windhoek elektronisch eingecheckt werden konnte. Die Verbindung Wien-Frankfurt war als Ticket nicht “associated“, was immer das in der Luftfahrt zu bedeuten hat. Jedenfalls scheinen auch die EDV-System nicht kompatibel zu sein. Beim Abflug in Wien war das von den MitarbeiterInnen der Austrian ja noch handhabbar, sollte sich aber später für den Rückflug als Problem herausstellen. Das Gepäck konnte zwar in beide Richtungen durchgecheckt werden, es war aber dann auch am Schalter in Windhoek nicht möglich, den Flug Frankfurt-Wien ordnungsgemäß einzuchecken. Dies bedeutete, dass wir – da der Online-Check-in für die Lufthansa mit der Etix-Nummer der Air Namibia nicht funktionierte (nicht "associated") – in der Wartezeit auf das Einsteigen in Windhoek unser Restguthaben des namibischen Telefonbetreibers in etwa 40 Minuten in die Warteschleife des Lufthansa Callcenters investieren mussten. Dann allerdings haben uns zwei sehr freundliche Mitarbeiterinnen der LH für den Flug Frankfurt-Wien eingecheckt.

2. Ein Qualitätsproblem in Frankfurt am Main: beim Hinflug kamen wir aus Wien 10 Minuten verfrüht an, konnten die Maschine jedoch mehr als 70 Minuten nicht verlassen, da im Raum Frankfurt Gewitter niedergingen und die Fluggastbrücken aus Sicherheitsgründen nicht an die Flugzeuge angelegt wurden. Unser Pilot beruhigte uns, wir würden unsere Anschlussflüge erreichen, denn in Frankfurt ginge derzeit gar nix. Dem war leider nicht so. Als wir am Gate der AN ankamen, wurden wir direkt an die Umbuchungsstelle der Lufthansa verwiesen, obwohl das Flugzeug sichtlich noch am Boden war. Die einzige Begründung war „You’re too late, we would have to write all documents new.“ Die Lufthansa hätte uns tatsächlich noch am selben Abend über Johannesburg nach Windhoek gebracht, konnte allerdings nicht mehr auf das Gepäck zugreifen, da es sich bereits bei Air Namibia befand. Dies bedeutete Umbuchung und Verlust eines Tages. Am nächsten Tag flogen wir mit Air Namibia nach Windhoek, allerdings war unser Gepäck – trotz mehrmaliger Nachfragen und Versicherungen seitens der MitarbeiterInnen der AN in Frankfurt – nicht mitgekommen. Dies hatte zur Folge, dass wir am folgenden Tag um 5:30 Uhr wieder auf den Flughafen fahren mussten, um unser Gepäck abzuholen. Entstandener Schaden: Verlust eines Urlaubstages, eine Nacht in Sossousvlei umsonst bezahlt und eine umgebuchte Nacht in Windhoek extra zu bezahlen. Wer glaubt das wäre alles, der irrt. Beim Rückflug von Windhoek über Frankfurt nach Wien kamen in Wien tatsächlich nur drei von vier Koffern an. Der vierte wurde mittlerweile nachgeliefert...
3. Ein Qualitätsproblem in den Maschinen: sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug funktionierte ein Teil der Monitore und damit das Unterhaltungsprogramm nicht. Dies ist nicht besonders relevant aber doch ein weiteres Mosaiksteinchen. Besonders ausnehmen und der angeführten Kritik möchte ich die Crews die allesamt höchst freundlich und professionell agierten.

Insgesamt aber war Namibia ein wunderbares Erlebnis und ein besonderes Danke an alle im Forum, die mit Informationen zum Gelingen beigetragen haben!

Euer
Dünenfan