Erindi-Camp Elephant

8 Antworten · 1'907 Aufrufe · gestartet 26. Sept. 2016 von Fis
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201626. Sept. 2016 · #1
Wir sind gerade dabei, für unsere Namibia-Reise im November einen Mietwagen zu buchen. Eigentlich reicht m.E. für den Rest der Reise ein normaler PKW. Für den Erindi-Park (2 Übernachtungen im Camp Elephant) bin ich mir da nicht sicher. Wir wollen hier am Morgen eine geführteTour machen und am Nachmittag evtl. eine Self Drive Tour. Brauchen wir dazu unbedingt einen Wagen mit Allradantrieb oder reicht ein normaler PKW?
Danke für die Antwort
Christine
1'715 Beiträge · seit 200626. Sept. 2016 · #2
Hallo Christine

Erind ist gut mit dem PKW zu befahren. Nur den Aloe Hill würde ich auslassen ber den muss man nicht unbedingt erklimmen.
Selber kann man ja nur einen kleinen Teil des Parks befahren.
Die Piste zur Lodge war letztes Jahr sehr wellblechig.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 28. Sept. 2016
33,1k Beiträge · seit 200627. Sept. 2016 · #3
Hi Christine,
Erind ist gut mit dem PKW zu befahren
die Anfahrt ja, die Game Drives vom Camp Elephant sind mit einem PKW teilweise nicht möglich bzw. sogar nicht erlaubt (habe ich vergangene Woche gehört - ohne GEwähr).

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
857 Beiträge · seit 201427. Sept. 2016 · #4
Hallo,
erkundige Dich an der Rezeption, auch per Mail, die sind recht flott. Teile der 4x4 Drives sind selbst für 4x4 gesperrt , und die 4x4 würde ich selbst mit "hohen" 2x4 nicht fahren. "In der Fläche" gibt es gute Pads (eigentlich), allerdings kamen da immer wieder auch derbe Schlaglöcher und Schäden an der Strasse auf.. also vorsichtig fahren, und vorher auf jeden Fall nachfragen, wo fahren geht... (hinter dem Damm würde ich z.B. nicht fahren, da sind sehr hohe Steine gewesen.) Wellblech gibt es sowieso schönes teilweise.. Teile der Farm sind auch offizielle D-Strassen.
Gruß
Alex
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2016
Themenstarter2 Beiträge · seit 201629. Sept. 2016 · #6
Vielen Dank für deine Antwort. Habe jetzt gleich eine weitere Frage :Die namibischen Straßenerhältnisse scheinen ja nun wirklich problematisch zu sein. Soll man bei einem Mietwagen eine Vollkaskoversicherung oder Diebstahlversicherung mit abschließen?
Viele Grüße
christine
33,1k Beiträge · seit 200629. Sept. 2016 · #7
Hi Christine,
Die namibischen Straßenerhältnisse scheinen ja nun wirklich problematisch zu sein.
wenn Du es mit einer Autobahn in Dubai vergleichst, dann ja. Wenn Du es mit Sambia oder Angola vergleichst, dann nein. Unsere Teerstraßen sind 1A, in den Städten die Teerstraßen ebenso (anders als vielerorts in deutschen Großstädten) und die "Sand"straßen im afrikanischen Vergleich auch.
Soll man bei einem Mietwagen eine Vollkaskoversicherung oder Diebstahlversicherung mit abschließen?
Diebstahl ist immer mit drin, zu Vollkasko siehe die gefühlten 1000 Threads zum Thema. Kurzzusammenfassung: eine namibische "Vollkasko" ist keine Vollkasko im eigentlichen - deutschen - Sinne. Du haftest immer noch für alles, wenn Du eine Schuld an dem Schaden trägst (z.B. generell Unfall ohne Einwirkung durch ein Tier, anderes Auto o.ä.).

VIele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
857 Beiträge · seit 201429. Sept. 2016 · #8
Hallo Christine,

wie Christian schon schrieb: Mit etwas Vorsicht, Nachdenken und Berücksichtigen, dass man als Touri a) das Auto (hoch, durch Beladung hoher Schwerpunkt, anderes Fahrverhalten allgemein) nicht kennt und b) Feldwege (= Pads) nicht kennt, sind die Strassen sicher.
Man muss eben dran denken, dass in Namibia die Elemente schnell mal was an der Strasse kaputt machen können.. deshalb ist informieren und vorausschauend fahren zu empfehlen (in Deutschland ja eigentlich auch..). Die meisten Strecken fahre ich normal, die von mir angesprochenen Strecken auf Erindi sind ausgewiesene Wege nur für 4x4 - da hat eben ein PKW nix drauf verloren. Und wenn es regnet, und/oder ein paar Vollpfosten beim Berghochfahren die Strecke komplett "zerreissen", dann ist so eine Strecke eben auch mal gesperrt.
Also kein Grund sich Sorgen zu machen. Die Namibier sind (dank Touristen) eher zu vorsichtig in ihrer Beschilderung.
Gruß
Alex