Etoscha+Swakopmund mit öffentl. Verkehrsmitteln

2 Antworten · 774 Aufrufe · gestartet 24. Sept. 2016 von Agnes-48
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201624. Sept. 2016 ·
Hallo,
ich plane im März 2017 allein von Windhoek zum Etoscha und nach Swakopmund zu fahren. Da ich mir kein
Auto mieten möchte (Linksverkehr ist nicht mein Ding + als Frau allein unterwegs) wollte ich mit Überlandbussen o.ä. fahren. Hat hier jemand Erfahrung damit? Oder ist es doch besser, eine organisierte Fahrt einschl. Übernachtungen im Etoscha zu buchen? Kann mir jemand einen Vorortreiseveranstalter empfehlen? Wieviele Tage Zeit sollte man sich im Etoscha (verschiedene Unterkünfte?) nehmen? Gibt es Busse die vom Etoscha direkt nach Swakopmund fahren oder muss ich über Windhoek und am nächsten Tag weiter?
Ich weiß, das sind eine Menge Fragen. Ich freue mich über gute Tipps und Informationen. Vielen Dank schon mal im voraus.
33,1k Beiträge · seit 200624. Sept. 2016 ·
Hallo Agnes-48,

Du kannst nach Swakop mehrmals täglich mit Shuttlebussen fahren, z.B. Townhoppers, McClune's. Die sind in aller Regel sehr sicher. Preis so um N$ 200 one way. Nach Etosha kommst Du so aber nicht, zumal Du Dich ohne Fahrzeug ja nicht im Nationalpark bewegen kannst. Da würde ich Dir dann eher so eine 3-4-Tagetour empfehlen, z.B. Sense of Africa (bieten ähnliches auch nach Sossusvlei an): http://destinations.senseofafrica.com/portfolio-items/etosha-shuttle/

Ansonsten kannst Du ja mal schauen wo Dich der Intercape so hinbringt: http://www.intercape.co.za/travel-information/our-routes/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'304 Beiträge · seit 200624. Sept. 2016 ·
Hallo Agnes,

es gibt keine Busse, die direkt zum Etosha fahren, weil das ziemlich sinnlos ist. Du kommst ja ohne Auto nicht in den Parkt und wärst darauf angewiesen, dass Dich jemand mitnimmt. Die meisten dort sind aber Touristen, die ihr Auto eh vollgepackt haben und nicht spontan eine unbekannte Person mitnehmen, auf die sie am Ende noch Rücksicht nehmen müssen.

Wenn Du mit dem "Ovambo-Express" ins frühere Ovamboland fährst, kann Du Dich gegen einen kleinen Aufpreis sicherlich zum Osteingang fahren lassen. Die Kleinbusse weichen auch schon mal von der eigentlichen Route ab. Das hilft Dir aber beim zweiten Problem nicht weiter, dass Du dann einfach dort stehst.

Mein Tipp daher:
Versuche, bei einer Backpackerunterkunft in Windhoek (z.B. Cardboard Box u.a.) jemanden zu finden, mit dem Du Dir einige Tage ein Auto teilen kannst und fahre selbst (oder als Beifahrer) nach Etosha.
Geführte Mehrtagestouren gibt es auch, aber dann ist das halt immer ein fester Fahrplan, was bei Tiersichtungen halt doof sein kann.

Wenn Du da jemanden für ein paar gemeinsame Tage findest, lässt sich sicherlich auch der Weg bis Swakopmund planen. Entweder von Windhoek aus oder zwischendurch von Okahandja, Karibib oder Usakos oder derjenige möchte anschließend auch dorthin.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...