SUSummerThemenstarter3 Beiträge · seit 201606. Sept. 2016 · #1Hallo, wir sind neu hier. Wir (2 Erwachsen und zwei jugendliche Mädchen) werden unsere erste Namibiareise machen. Wir haben die Flüge und einen 4x4 HiluxCamper gebucht und uns eine ungefähre Reiseroute zusammengestellt. Unsere Reise findet im Oktober statt und wir haben 3 Wochen Zeit. Wir freuen uns vor allem auf die Natur und das abenteuerliche Campen mit den Dachzelten. Wir sind reiseerprobt und waren auch schon in Südafrika, Australien usw.
Unsere ungefähre Route sieht wie folgt aus:
Windhuk
Grünau
Fishriver Canyon
Ai-Ais Hotsprings
Rosh Pinah
Lüderitz (lohnt sich dieser Umweg?)
Sossusvlei
Sessriem
Wahlfischbucht
Swakopmund
Mowani Mountain
Okaukuejo
Tsumeb
Windhuk
Nun wären wir um Tipps dazu sehr dankbar! Wir sind gespannt!
Herzliche Grüsse Summer
Burschi4'140 Beiträge · seit 200906. Sept. 2016 · #2Hallo Summer,
erst mal willkommen im Forum.
Es wäre zur Beurteilung der Tour besser gewesen, wenn du die jeweilige Aufenthaltsdauer an den Etappen dazugeschrieben hättest.
Trotz allem kann ich nur sagen: Von Rosh Pinah bis Etoscha in 3 Wochen, das ist schon sehr mutig! Es sei denn, ihr wollt die "Namibia-Rallye" fahren. Bereits die erste Etappe von Windhoek nach Grünau - absolut langweilige Strecke auf der B1! - ist schon ein ziemliches Eck. Ein ganzer Fahrtag und am Ende ein Ort, an dem es kaum etwas zu sehen gibt. Ganz ehrlich, ich würde den Süden beim ersten mal weglassen und mich auf die "Standard-Route" (Windhoek - Sossusvlei - Swakopmund - Damaraland - Etoscha) mit attraktiven Übernachtungsorten mit jeweils mindestens 2 Übernachtungen beschränken. Bei eurer Route würde ich z.B. nicht unbedingt in Grünau, Ai Ais, WalfishBay, Tsumeb übernachten wollen. In der Etoscha solltet ihr auf jeden Fall 3-4 Nächte bleiben, in Swakopmund 3. Ich würde vorschagen, ihr überdenkt die Tour noch einmal und lest vielleicht noch den einen oder anderen Reisebericht hier.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Hanne6'152 Beiträge · seit 200606. Sept. 2016 · #3hallo Summer,
wenn ich es richtig lese ist die Reise jetzt im Oktober 2016 , Frage trotz Camping habt Ihr Etosha und Sossusvlei vorgebucht - da wirs evtl. eng werden. Bin Burschis Meinung, Ais Ais, Fish River Canyon, Grünau, Tsumeb weglassen. Lüderitz ist völlig o.k. man kann viel unternehmen. Hier mal einige Tipps:
Kalahari z.B. Campsite Bagatelle - Aus Desert Vista- Lüderitz- D 707 Koiimasis Campsite-Sesriem -Swakopmund-Mowani Campsite , sehr schön ist Granietkop Community Camp bei Khorixas, Okaukuejo wenn noch was frei - alternativ Etosha Village vor dem Gate,
denn durch die Etosha - ausserhalb von Namutoni Onguma Campsite - weiter Campsite Okonjima - Windhuk. Schaut , dass ihr 2 Ü einplanen könnt, wenn es mit den Tagen nicht hinkommt - lasst den Schlenker Lüderitz-D 707 weg und fahrt von Windhuk den Spreeghoogte Pass zum Camp Gecko - Sesriem usw.
Wichtig wäre vor allen Dingen, dass Ihr wisst wo genau gecampt werden soll, sucht aber gleich alternativen raus, denn Oktober ist Hauptreisezeit . Nach Ankunft sucht in der Umgebung von Windhuk was, denn bedenkt ihr müsst auch einkaufen und alles erstmals im Auto richtig verstauen, das nimmt alles Zeit in Anspruch.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
SUSummerThemenstarter3 Beiträge · seit 201606. Sept. 2016 · #4Herzlichen Dank für eure schnelle Antwort und eure Inputs!
Die Orte die wir erwähnten waren nicht als "BleibeStationen" gedacht. Wir möchten zuerst rausfinden, wo wir wie viel Zeit verbringen möchten. Die Route ist auch nur "grob" durchgedacht und eben noch sehr veränderungsfähig. Deshalb haben wir nachgefragt, welche Gedanken ihr dazu habt.
Wir sind wir keine Wanderer. Also fallen grosse Wanderungen schon mal weg. Wir haben noch nichts vorgebucht, da die Route auch erst in der Rohfassung ist. Die Trummis Liste ist bestellt, damit wir auch von unterwegs was buchen können. Uns ist klar, dass wir uns nicht auf eine Campsite festlegen können, wenn wir nicht vorgebucht haben.
Wir sind uns auch noch nicht sicher, wie rum wir die Reise machen möchten. Wir werden uns nun aber mal genauer mit den Infos und Tipps befassen, die ihr uns gegeben habt. Danke!
Herzliche Grüsse Summer
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Sept. 2016 · #5Hallo Summer,
willkommen im Forum.
Wir haben noch nichts vorgebucht,
Was Campingplätze angeht müsst ihr nehmen, was ihr bekommen könnt. Mit Vorbuchen ist eh nicht mehr viel, wenn es um diesen Oktober geht. Es ist absolute Hauptsaison! Wenn ihr jetzt noch bei Trummis oder so einen Wunschplatz entdeckt, würde ich den dennoch vorab schon einmal anfragen...
Warum orientiert ihr Euch Routenmäßig nicht an der "Ersttätertour" für 3 Wochen?
http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.htmlViele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201606. Sept. 2016 · #6Hanne schrieb: Okaukuejo wenn noch was frei - alternativ Etosha Village vor dem Gate,
denn durch die Etosha - ausserhalb von Namutoni Onguma Campsite
Hallo Hanne,
stimmt, Okaukuejo (wir sahen Elefanten, Nashörner und Giraffen dort am Wasserloch und am Okondeka Wasserloch später Löwen) wenn noch etwas frei ist. Dann würde ich allerdings noch 1 oder 2 Nächte Halali machen. Wir waren erst vor 3 Monaten in Halali und ich hatte mich eigentlich (nachdem was man im Internet so liest) darauf eingestellt, dass das unter Umständen nicht so toll wird. Nachdem man dort Holzkohle und auch Shirlon Steak kaufen kann war es doch super. 🤩
Abends dann am Wasserloch ein Nashorn und Elefanten, was will man mehr?
Das einzige Problem in Halali ist der Honigdachs, der dort sein Unwesen treibt. Ganz bekloppte Touristen warfen einen Stein nach dem, als der in einer Mülltonne nach verwertbarem suchte. Die Touristen schafften es gerade noch in einen Reisebus, woher der Dachs aber wusste, wer den Stein geworfen hatte das bleibt sein Geheimnis. Er ist an uns (wir blieben regungslos sitzen) in 3 Meter Abstand vorbei gerannt.
Wir hatten ein Bush Chalet wo das Vieh nicht hin kam, auch nicht beim grillen. Wie es auf dem Camping Platz aussieht kann ich nicht sagen.
Der Honigdachs treibt auch oben am Aussichtspunkt zum Wasserloch sein Unwesen. Am Besten man hält Abstand und ignoriert ihn weitestgehend... 😉
Gruß Markus
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201106. Sept. 2016 · #7Hallo Summer,
die erste angedachte Etappe von fast 650 km! wird schon mal ein Geduldsspiel für Eure Kinder!
Wenn der Süden unbedingt dabei sein soll, würde ich auf jeden Fall den Fish River weglassen. Lüderitz und Umgebung ist sehr reizvoll.
Und wartet nicht auf Trummis Liste - ihr müsst schnellstens buchen, denn bei unseren bisherigen Aufenthalten in NAM im Oktober waren stets alle Unterkünfte restlos belegt, auch die CG waren voll!
Man kann Namibia absolut nicht mit Südafrika - und der Unterkunftsdichte dort - vergleichen!
Am Ankunftstag sollte eine Übernachtung in WDH eingeplant werden - oder eine Fahrtzeit zur ersten Übernachtung von max. 200 km!
Viel Erfolg und einen gelungenen Urlaub!
Strelitzie
SUSummerThemenstarter3 Beiträge · seit 201607. Sept. 2016 · #8Herzlichen Dank für all eure Ratschläge. Wir sind gerade daran unsere Route unter Berücksichtigung eurer Tipps zu kürzen.
Gruss Summer