Unsere Route im April 2017

7 Antworten · 1'761 Aufrufe · gestartet 02. Sept. 2016 von bayern schorsch
Antworten
Themenstarter3'384 Beiträge · seit 200902. Sept. 2016 · #1
Hallo zusammen,

nachdem wir wie immer hier im Forum allerbeste Hilfe für unsere Afrika-Touren bekommen, möchte ich Euch nicht im Unklaren darüber lassen, wie denn nun unsere Tour letztendlich zusammengestellt ist. Schließlich hat´s ja heiße Diskussionen wegen unserem Leihauto gegeben (Ihr erinnert Euch: Orupembe ja/nein?, Renault Duster ?, oder doch gleich einen "richtigen" 4x4 ?, CampKipwe / Grootberg usw. usw., und so sieht nun das Ergebnis aus:

als Erstes kamen wir zu der Erkenntnis, dass es wohl doch keine so gute Idee ist, mit unserer Blechkiste (Renault Duster 4x4) die Holperstrecke nach Orupembe zu fahren. Erfahrene Fomis, die diese Strecke schon gefahren sind, haben sich wohl an der Kopf gelangt, was der bayern schorsch hier für tolle Ideen hat. Also lassen wir das bleiben und heben es uns vielleicht für später irgendwann im Jahr 2020 oder 2025 auf. 😉 😛

Die Tour:

1 ÜN Olive Groove in Windhoek, Katatura Fahrt spätnachmittags, am Abend wohl zum Joe´s Beerhouse oder in die Heinitzburg zum Dinner.
Die Katatura-Tour haben wir auch bei Bwana angefragt, ebenso den Preis für eine Übernachtungsmöglichkeit im Norden Namibias. Schade, dass der gute Carsten nicht mal eine Antwort hergeschrieben hat. Vielleicht hat er´s aber auch nicht mehr nötig.
2 ÜN Onguma Bushcamp Waterhole Chalet
3 ÜN Etosha Village (wenigstens ein "Schnäppchen", aber auch das einzige "Schnäppchen" auf dieser Tour)
1 ÜN Dolomite Camp
2 ÜN Kunene River Lodge
2 ÜN Epupa Falls Lodge
1 ÜN Opuwo Country Lodge
2 ÜN Grootberg
3 ÜN Camp Kipwe
2 ÜN Onkonshima

Gibt in der Summe 19 Übernachtungen, ein neuer Rekord, bisher hatten wir bei allen Afrika-Reisen immer "nur" 18 Nächte. Geflogen wird mit der SAA (752,-- Euro p.P.) über Johannesburg, war jetzt im Nachhinein nicht grad der "günstigste" Preis gemessen an den heutigen Angeboten. Aber na ja - dafür war das Auto sehr günstig, da zahlen wir 754 Euro für einen Renault Duster 4x4, für unsere jetzige Tour mit Sicherheit ein gutes Auto.

Zu den Buchungen:
zwei Dinge sind uns aufgefallen. Zum Einen waren wir erstaunt, wie "gut" Namibia bereits gebucht ist bzw. war. Bei DER TOUR war kaum eine Unterkunft einfach so zum buchen, sondern alles auf Anfrage. Dadurch zog sich die Bucherei ganz schön dahin, wobei wir im Endeffekt all das bekommen haben, was wir wollten.

Zum Zweiten waren wir mindestens ebenso erstaunt, was die Preisentwicklung in Namibia anbelangt. Nicht eine einzige Unterkunft, mit denen wir in direkten Kontakt traten, hat uns einen akzeptablen Preis gemacht. Direktbuchungen wären im Schnitt sicherlich um die 20 % teuerer gewesen. So also ist die Reise mit Ausnahme des Nordens über DER TOUR gebucht worden. Und die Preise selbst bei DER TOUR waren in unseren Augen schon sehr sehr teuer. Dass man nicht mit dem vergleichen kann, was noch vor ein paar Jahren so geboten war, ist klar. Aber dass es so rasant nach oben geht mit den Preisen, das haben wir zwar geahnt, aber jetzt, wo´s ans zahlen geht, runzelt man schon die Stirn. 😈

Stellvertretend ein Beispiel: oben im Norden werden wir eine Himba und eine Sundwoner-Tour machen. Stellt Euch vor: der "alte" Preis für die Himba Tour 500 Nam.Dollar, der neue Preis 750 Nam. Dollar.
Die Sundowner Tour alter Preis 350 Nam.Dollar, der neue Preis 500 Nam. Dollar. Zum Glück hatten wir auch die Preise für diese Aktivitäten angefragt, und bei Anfrage hatten wir noch den "alten" Preis.

Was sagt man dazu, das sind Preissprünge, die in unseren Augen jeglichen Realitätsbezug vermissen lassen. Preiserhöhungen für solche Activities um 50 % mehr als im Jahr zuvor?!? Ohne Worte.....

Trotzdem freuen wir uns natürlich sehr auf diesen Urlaub. Wir freuen uns aber auch deshalb so sehr, weil wir ja jetzt dann im Oktober für drei Wochen in Capstadt und Umgebung sind. Und dann zu wissen, dass es ein halbes Jahr später schon wieder nach Afrika geht, das ist einfach superschön.

So, wollte Euch einfach nochmal das Ergebnis aller Recherchen wissen lassen und verpreche schon heute, dass wir hier ins Forum sowohl von Capstadt als auch dann von Namibia 2017 einen Reisebericht schreiben werden.

Bis auf ein ander mal,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2016
1'794 Beiträge · seit 201302. Sept. 2016 · #2
Hallo Bayern schorsch, ...nun mal nicht meckern über die Preise 😗 !

Wir haben unsere Tour mal wieder bei info-namibia in WDH gebucht, durch den Wechselkurs hatten wir immer gute Preise!

Um so erstaunter war ich über die Preise im Dertour Katalog ab 04/2017, sie waren vielfach ähnlich, manchmal besser, so daß sich der Kurs dort auch schon bemerkbar gemacht hat!
Das hatte ich so nicht in Erinnerung!
Allerdings kann man ja dort nicht alles buchen!

Also vergessen wir jetzt mal die Preise...Gratulation zu eurer Tour 🙂 !

Okonjima, Epupa,Kunene,Opuwo kennen wir 😮 !

Onguma Bushcamp wollen wir im April auch besuchen und haben ihr ein Unfenced Waterhole Chalet gebucht!

Katatura und Stadtrundfahrt möchten wir auch gerne machen, gibt es denn noch andere Anbieter!?

...und in der Heinitzburg sitzen wir vielleicht ja am selben Tisch 😄 !

PM folgt!

LG NOGRILA
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2016
831 Beiträge · seit 200903. Sept. 2016 · #3
Hallo Nogrila,
wir haben im März eine solche Tour gemacht mit Alexandra Sacharow ( http://www.redearthsafaris.com ).
Das war eine informative und von Alex sehr überzeugend durchgeführte Rundfahrt. Kann ich unbedingt empfehlen (bin selbst nicht im Fan- Club von Carsten Möhle).
LG
Marga
zuletzt bearbeitet 03. Sept. 2016
6'152 Beiträge · seit 200603. Sept. 2016 · #4
hallo bayern schorsch,

eine runde Tour , schöne Unterkünfte - ja und mit den Preisen muss ich Dir recht geben, es ist schon einiges um zig Prozente gestiegen
z.B. die Bogenfelstour hat im Jahr 2013 und 2014 975 N$ pro Person gekostet - für 2017 3.500 N$ pro Person - bei 2 Personen, bei 4 beträkt der Preis 1.750 N& wir hoffen, dass sich zu unserem Termin noch jemand anmeldet.
Freunde von uns haben vor 14 Tagen die Stadtrundfahrt mit Alexandra Sacharo gemacht und waren ganz begeistert.
Ein sonniges Wochenende wünscht Dir und Schorschine
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
294 Beiträge · seit 200703. Sept. 2016 · #5
buma schrieb:Hallo Nogrila,
wir haben im März eine solche Tour gemacht mit Alexandra Sacharow ( http://www.redearthsafaris.com ).
Das war eine informative und von Alex sehr überzeugend durchgeführte Rundfahrt. Kann ich unbedingt empfehlen...(...).
LG
Marga
Unsere Stadtrundfahrt war 2013 und der Empfehlung von Marga kann ich mich voll anschließen!

VG Achim
0
33,1k Beiträge · seit 200603. Sept. 2016 · #6
Hi bayern schorsch,

prima Reise!
Aber dass es so rasant nach oben geht mit den Preisen,
10 Prozent pro Jahr ist üblich, was derzeit sogar fast mit der Inflation (7%) zu begründen ist. Erstaunlicherweise waren die Anstiege in den letzten 2-3 Jahren eher moderat, was natürlich für europäische Touristen auch mit dem schwächelnden Namibia Dollar zu tun hat. Momentan ist natürlich auch die Nachfrage groß, was Preisanstiege v.a. auch bei den Aktivitäten erlaubt. Die Preisfindung da ist meist "frei erfunden" und hängt nur von der Nachfrage ab. Viele Anbieter testen aus, was Leute bereit sind zu bezahlen (und das sind bei "besondere" Touren wie Himba, Wüstenelefanten etc. teilweise fragwürdige Preise).
Vor 2013 waren die Preisanstiege in Namibia übrigens deutlich heftiger und da waren eher 20 Prozent pro Jahr üblich. Ihr dürft Euch also eher glücklich schätzen (und Olive Grove, Onguma sind ja auch mit so das beste, was das Land zu bieten hat).

Liebe Grüße aus Windhoek (vielleicht sieht man sich dann hier mal auf ein Kaltgetränk?)
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter3'384 Beiträge · seit 200903. Sept. 2016 · #7
Grüss Euch zusammen,

schön, dass Ihr Interesse habt an unserer Tour und vielen Dank für den Tipp mit der Frau Alexandra. Mit Alexandra haben wir schon Kontakt aufgenommen und die Tour gebucht. Sie schreibt:
Wenn Ihr mehr von Katutura sehen moechtet, wie z.B. das Penduka Frauen - und TB Projekt, kann ich auch die Spezial Katutura tour anbieten...
Oh ja, das machen wir und freuen uns schon sehr auf die Tour.

Hanne- das mit Eurer Bogenfels-Tour ist natürlich schon ein Ding. Aber wir drücken Euch die Daumen, dass noch jemand mitfährt. Sag dem Werner einen schönen Gruß von uns!

Und das mit den Preisen ist halt so ne Sache. Klar wussten wir, dass wir mit ordentlichen Preissteigerungen rechnen mussten. Auf dem Blatt Papier ist das aber immer was anderes. Wenn´s dann an´s zahlen geht, sieht die Welt ganz anders aus. Aber wenn wir dann im April vor Ort sind, ist das längst wieder vergessen. Ist halt so, und jede Tour, wenn sie schlichtweg too much expensive ist, muss man ja nicht mitmachen.

Christian, ich schick Dir ne pm.

Bis dann
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
99 Beiträge · seit 201604. Sept. 2016 · #8
Hallo Bayern Schorsch,

mein Tip bzgl. 4x4, da ich vor vier Wochen von Epupa Falls (Omarunga Camp) zur Kunene River Lodge auf der D3700 gefahren bin. Obwohl 30% der Strecke graded sind, kann man die nicht ohne 4x4 fahren. In der umgekehrten Richtung sogar noch weniger. Ich habe auch den Hilux im Schlammloch versenkt 😉. Also wenn Du die D3700 fahren willst (landschaftlich supertoll), dann nur mit 4x4.

Grüße, Tommy