Neue Regel Einfahrt Etosha

7 Antworten · 1'924 Aufrufe · gestartet 28. Aug. 2016 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Aug. 2016 · #1
Moin zusammen,

komme gerade aus Etosha zurück und es gibt neue Einfahrtsregeln, die auch vom Chief Warden bestätigt wurden: Ab sofort kein Einlass mehr nach Etosha ohne Vorlage eine Reisepasses oder namibischer ID! Dies gilt ausnahmslos für alle Personen, egal ob Tourist oder Angestellte und wird an allen Toren überprüft. Es ist eine der Anti-Wilderer-Maßnahmen die vom MET genutzt werden.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
441 Beiträge · seit 201229. Aug. 2016 · #2
Hallo Christian,

danke für die Info.

Ich finde diese Maßnahme ganz gut. Uns tut es nicht weh und alles was hilft ist o.k., finde ich.

Liebe Grüße aus Hamburg
Pera
https://www.smilies.4-user.de
1'086 Beiträge · seit 200929. Aug. 2016 · #3
Hallo Christian,

die Regelung gilt schon seit einiger Zeit. Nach meiner Vermutung ist jedoch der Grund dafür die Nationalität der Besucher zu erfassen, damit kein Ausländer als Namibier durchgeht und nur 30,00 N$ statt 50,00 N$ oder 80,00 N$ für den Eintritt zahlt. Die Permits werden elektronisch erstellt. Es ist schon vorgekommen, dass auf Grund von Systemfehlern kein Einlass erfolgen konnte. Dann muss man warten bis das System wieder läuft.

Gruß Klaus
zuletzt bearbeitet 29. Aug. 2016
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Aug. 2016 · #4
Hi Klaus,

die von mir angesprochene Regel gilt seit Freitag. Es wird ausnahmslos kontrolliert - gestern früh morgens bildete sich eine Schlange von etwa 50 Fahrzeugen am südlichen Tor. Es ist ein SADC-weiter gemeinsame Aktion, die so auch in Kürze im Krüger NP durchgesetzt werden sollt. Gestern wurden am Okaukuejo-Tor bereits einige Personen zurückgewiesen, da sie sich nicht ausweisen konnten.

Viele Grüße
Christian

P.S. Ich wurde auch noch nie auf irgendein ID-Dokument bei Einfahrt nach Etosha zuvor kontrolliert - bei etwa 200 Besuchen über 25+ Jahre.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'530 Beiträge · seit 201129. Aug. 2016 · #5
Hier geht es nur um das Eintrittsgeld und weniger wegen der Wilderei. Die findet immer noch statt und zwar vom nördlichen Teil aus. Soll nicht heißen das die Vorlage von Ausweisen nicht richtig ist, löst aber das eigentliche Problem nicht wirklich.

Jeder ehrliche Tourist hat sowieso sein Ausweis dabei, ist also kein Problem.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
7'272 Beiträge · seit 200629. Aug. 2016 · #6
travelNAMIBIA schrieb:Hi Klaus,

die von mir angesprochene Regel gilt seit Freitag. Es wird ausnahmslos kontrolliert - gestern früh morgens bildete sich eine Schlange von etwa 50 Fahrzeugen am südlichen Tor. Es ist ein SADC-weiter gemeinsame Aktion, die so auch in Kürze im Krüger NP durchgesetzt werden sollt. Gestern wurden am Okaukuejo-Tor bereits einige Personen zurückgewiesen, da sie sich nicht ausweisen konnten.

Viele Grüße
Christian

P.S. Ich wurde auch noch nie auf irgendein ID-Dokument bei Einfahrt nach Etosha zuvor kontrolliert - bei etwa 200 Besuchen über 25+ Jahre.
Das mag sein, dass diese Regelung wieder gilt. Es ist aber nicht das erste Mal. Bereits Anfang Mai 2016 war es genau gleich. Wir standen in der Warteschlannge, ein Angestellter kam von Fahrzeug zu Fahrzeug und hat uns informiert, dass wir die Pässe oder IDs von allen Insassen bereit haben müssen. Ausserdem wurden wir nach Waffen und Drohnen befragt.
Am Gate mussten wir dann alle Ausweise vorlegen.
Wir waren das 15. Fahrzeug. Vom Zeitpunkt an dem wir anstanden, bis wir im Park waren hat es recht genau eine Stunde gedauert.

IMG_8742.jpg

Bild vom 1. Mai 2016

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
4'129 Beiträge · seit 200829. Aug. 2016 · #7
im August 15 haben wir, von Norden kommend, am Andoni Gate die Pässe geben müssen und die Daten standen dann im Computerausdruck. Wir dachten, es ist die neue Methode zur Entlastung des Office, um die Bezahlung zügiger gestalten 🙂
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
7'296 Beiträge · seit 200629. Aug. 2016 · #8
... wenn die Maßnahme gegen Wilderei helfen sollte, müsste man das Fahrzeug vorher auch nach Waffen und hinterher nach Trophäen durchsuchen. Wenn ich vorher nur meinen Pass zeigen muss und auf dem Weg nach draußen unbehelligt drei Zentner Elfenbein mitnehmen kann, hilft das doch genau nichts.

Wenn ich aber wildern wollte, dann würde ich doch nicht durch die offiziellen Ein- und Ausgänge fahren. Dann würde ich mich entlang der Wartungswege des Zaunes fahren lassen, über den Zaun klettern und nach vereinbarter Zeit wieder abholen lassen.

Die Aktion mit der Passkontrolle ist doch wohl nur etwas, damit man denken soll: "Die tun was".

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...