J5Jack 50Themenstarter32 Beiträge · seit 201527. Aug. 2016 · #1
Hallo zusammen,
bei den Vorbereitungen auf unsere siebenwöchige Jungfernfahrt im September und Oktober durch Namibia und Botswana haben wir schon viele Anregungen in diesem tollen Forum gefunden, aber im Moment hängen wir gerade an zwei Fragestellungen:
1. Wir sind je zwei Nächte im Canyon Roadhouse und im Eagle’s Nest. Haben gedacht, eine längere Tagesfahrt dazwischen durch die schöne Landschaft entlang des Oranje River könnte vielleicht nicht schaden. Haben anhand „Tracks 4 Africa“ 5 Std. 8 Min. (401 km) errechnet. - Ist das nach Euren Erfahrungen zu der Jahreszeit und den „Straßen“-bedingungen machbar und ist es auch den Umweg wert? - Wir haben von Staubwolken durch LKW an Werktagen gelesen. Eure Erfahrungen?
2. Im Caprivi möchten wir gerne in die Game Reserves hineinfahren. Wir wissen, dass Gebühren fällig sind, aber leider haben wir bisher nicht herausgefunden, wo man die bezahlen muss. Es geht um folgende Locations: Bwabwata NP, Mudumo NP, Mamili NP, Mahango NP, Caprivi Gamepark. Vielleicht könnt Ihr uns mitteilen, wo wir die Infos, idealerweise mit Angaben der Koordinaten, finden können.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200727. Aug. 2016 · #3
Hallo jack,
wir sind letzten Oktober vom Roadhouse nach Nordewoer, hatten dort 1 Übernachtung und weiter zum Eagle´s Nest. Die Strecke entlang des Oranje war einfach wunderschön. Wir hatten überhaupt nur 1 Auto im Gegenverkehr - sonst nichts.
Man könnte die Strecke natürlich auch in einem Rutsch durchfahren, wäre aber schade, denn dann hätte man wenig Zeit für die tolle Landschaft.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
J5Jack 50Themenstarter32 Beiträge · seit 201528. Aug. 2016 · #5
Hallo zusammen,
hat mich sehr gefreut, so schnell Antworten auf meine Fragen zu erhalten.
Hallo Christian,
vielen Dank für Deinen Tipp, ist mir eine große Hilfe. Wir werden also gleich nach Fahrzeugübernahme in Windhoek diese Adresse ansteuern:
"Permit Office Windhoek (NEW: corner of Dr Kenneth Kaunda St (formerly Uhlandstraße) & Robert Mugabe Ave): Mon-Fri 8-17 hrs (8 am-5pm), Sat/Sun 8-13 hrs (8am-1pm)."
Hätte gleich noch eine Zusatzfrage hierzu:
Erwirbt man die Permits auf ein bestimmtes Datum oder ist man flexibel, da ja in 7 Wochen doch auch mal was dazwischen kommen kann?
Hallo Logi, auch ein guter Tipp, aber leider zu spät, da bereits gebucht. - Hätte man es früher gewusst---
Hallo Jambotessi, danke auch für Deine Nachricht. Weißt Du noch, ob Ihr die Oranje-Route am Wochenende gefahren seid, dann sollen dort keine Laster unterwegs sein?
Hallo Jack, also bei den von dir genannten Mamili NP und Mahango NP kannst du das Park office gar nicht verfehlen. Beide sind gut ausgeschildert bzw.liegen direkt am Weg / an der Strasse. Wenn du T4A hast, sind dort doch auch die Eingänge zu den Parks und damit die offices verzeichnet.
Bwabwata NP ist der Park durch den man auf der B8 quasi durchfährt. Wo möchtest du denn dort hin? Wenn du z.B. zum Horse Shoe möchtest, ist am Beginn der Strecke dort das Office, was man ebenfalls nicht verfehlen kann.
Zum Mudumo NP kann ich jetzt wenig sagen. Im November letzten Jahres wurde dort die Strasse neu gemacht und wir haben zwar ein (liegendes) Schild gesehen, was zum Office wies, aber ein solches war weit und breit nicht zu sehen.
Caprivi Gamepark sagt mir jetzt so gar nichts...
Gruß Mabe
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200728. Aug. 2016 · #7
Hallo Jack 50,
ich habe nachgeschaut- es war Sonntag, 4.10.15!
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
J5Jack 50Themenstarter32 Beiträge · seit 201529. Aug. 2016 · #8
Hallo zuasmmen,
@Mabe, danke für Deine Hinweise. Kann mir jetzt nochmal überlegen, welche Permits ich mir schon in Windhoek besorge, den Rest dann vor Ort. Auf meiner T4Africa - Straßenkarte sind, soweit ich das verstehe, nur "Check-Points", aber für Caprivi keine "Toll-Points" eingetragen. Habe inzwischen auch gelernt, dass "Caprivi-Gamepark eine frühere Bezeichnung für Bwbwata NP ist. Hier würden wir tatsächlich gerne zum Horseshoe fahren.
@Jambotessy Da hattet Ihr ja Glück mit der Oranje-Fahrt. Leider weiß ich jetzt immer noch nicht, wie groß das angebliche Problem mit den LKWs auf der Strecke an Werktagen ist. Vielleicht liest noch jemand mit, der mir hier weiterhelfen kann.
die Papierkarte gibt da tatsächlich nicht soo viel her. Ich bin ja ein Fan der digitalen Karte, GPS-Nutzung und basecamp. Da kann man sich bei der Planung alles schön ansehen, vergrößern....
Hallo Jack 50 , sind im Juni auch vom Roadhouse nach Klein Aus Viesta gefahren, hinter Ai- Ais den Gamchab Eco Trail ( schwer zu finden bzw den Abzweig verpaßt ) Haben für die Strecke ca. 8 Stunden benötigt, mit mehreren Stopps. War Werktags und erst nach dem Oranje LKW, da hatten wir aber schon Asphalt. Gefahrene KM 383
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
J5Jack 50Themenstarter32 Beiträge · seit 201530. Aug. 2016 · #12
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Hinweise. Ihr bringt mich schon wieder ein Stück weiter.
@Mabe Danke für die Map. Horseshoe, wir kommen!
@Conny und Micha @Logi Dank Eurer Infos ist jetzt auch der Oranje - "Umweg" als weiteres Traumziel in unserem Roadbook fixiert.
Herzliche Grüße
Jack
J5Jack 50Themenstarter32 Beiträge · seit 201508. Sept. 2016 · #13
Hallo zusammen,
habe am letzten Tag vor unserer Abreise noch mal meinen ersten Thread in diesem Forum vom 27. August ausgegraben, um mich für Eure Unterstützung zu bedanken.
Wir planen seit einem Jahr mit diversen Reiseführen und dem Netz, haben auch viele Anregungen aus dem Forum übernommen, Letztlich ist eine Tour von 42 Tagen über Kalahari, Fish River Canyon, Lüderitz, Sossusvlei, Swakopmund, Twyfelfontain, Etosha, Caprivi, Chobe und VicFalls bei Vollmond entstanden, gebucht über Magic Vibes.
Vielen Dank noch mal für die zahlreichen Beiträge, die uns Rookies geholfen haben, noch offene Fragen zu klären und einige Probleme zu lösen.
...................wir sind dann mal weg!!!............