Driver/Guide Empfehlung

9 Antworten · 2'446 Aufrufe · gestartet 21. Aug. 2016 von Irmgard
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201621. Aug. 2016 · #1
Hallo,

Ich plane Ende Okt/AnfangNov eine ca. 20-25 tägige Namibia Reise mit meinem Mann und bin auf der Suche nach einem empfehlenswerten Driver/Guide, mit dem man eine individuelle Tour ausmachen kann.

Aktueller Grobplan ist eine Tour zu den Highlights Namibias mit einer guter Mischung aus Natur, Tierwelt und Kultur, idealerweise mit Zeit um die San (Buschmänner) zu erleben und wenn es geht mit Ende bei den Vikoriafällen.

Ja, ich weiss, selbst fahren wird großflächig empfohlen, aber mich persönlich stresst Auto fahren (und Stress ist das letzte, was ich im Urlaub brauche ;-)) und nachdem wir über 7 Jahre nicht hinter einem Steuer gesessen haben und zudem in anderen afrikanischen Ländern mit Driver/Guides sehr gute Erfahrungen gemacht habe, will ich diesen Urlaub bewusst so gestalten.

Ich würde mich über gute Empfehlungen sehr freuen 🙂
33,1k Beiträge · seit 200621. Aug. 2016 · #2
Hi Irmgard,

ich hoffe Du spricht von 2017?! Für dieses Jahr könnt ihr das praktisch vergessen. Es sind keinen Guides mehr zu bekommen und jeder der schon mal irgendwas mit Tourismus gemacht hat wird in diesem Jahr eingesetzt. Für 2017 schaut jetzt schon mal. Erster Ansprechpartner ware die Tourist Guides' Association of Namibia: tan@natron.net. Die guten unabhängigen Guides/Fährst sind in aller Regel 12 Monate vorher ausgebucht.

Beste grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter3 Beiträge · seit 201621. Aug. 2016 · #3
Hallo Christian,

Vielen Dank für den Tipp!

Hm, ich meinte eigentlich schon 2016 (ich bin nicht so der Typ für ein Jahr im Voraus planen 😉 ), aber ich werde mein Glück dort auf jeden Fall man probieren und anfragen...

Liebe Grüße,
Irmgard
6'152 Beiträge · seit 200621. Aug. 2016 · #4
Irmgard schrieb:Hallo Christian,

Vielen Dank für den Tipp!

Hm, ich meinte eigentlich schon 2016 (ich bin nicht so der Typ für ein Jahr im Voraus planen 😉 ), aber ich werde mein Glück dort auf jeden Fall man probieren und anfragen...

Liebe Grüße,
Irmgard
ma dann mal viel Glück wünscht Dir Hanne ----
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
33,1k Beiträge · seit 200621. Aug. 2016 · #5
Hallo Irmgard,
da bist Du für die absolute Hauptsaison (mind. bis Ende Oktober) aber absolut zu spät dran. Im Zweifel findest Du nicht mal ein geeignetes Fahrzeug.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'497 Beiträge · seit 201122. Aug. 2016 · #6
Ihr wollt einen empfehlenswerten Guide mit passendem Auto, aber die "empfehlenswerten" Leute, die in der laufenden Saison, die gerade beginnt, keine Buchungen haben, sind vielleicht gar nicht so empfehlenswert. Da muss Euch schon der Zufall mit viel Glück zur Hilfe kommen.

Vielleicht meldet sich ja einer der Guides, die auch hier im Forum aktiv sind, die sind sicher empfehlenswert und einer hat zufällig irgendwo eine Lücke.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter3 Beiträge · seit 201622. Aug. 2016 · #7
Was ich vergessen habe dazu zu sagen: ich nehme auch gerne einen englischsprachigen Guide, Deutsch ist kein Kriterium (vielleicht erhöht das ja meine Chancen 🙂 )
33,1k Beiträge · seit 200622. Aug. 2016 · #8
Hi Imgard,

kaum, es gibt momentan keine freien Guides. Du kannst Dir ja nur mal die Tageszeitungen hier anschauen. Zig Tourunternehmen suchen händeringend noch irgendjemanden der Touren fahren kann. Abgesehen von dem vorherrschenden Mangel zur Hochsaison an Mietwagen und natürlich freien Unterkünften. Absoluter Engpass derzeit. Mein Tipp: Plant einfach für kommendes Jahr Oktober (sehr schöne Reisezeit) in aller Ruhe.

Nur mal so als Anhaltspunkt was für Extra-Kosten auf Euch zukommen, wenn ihr mit Driver/Guide fahrt:
- N$ 1200-N$1500 am Tag Bezahlung
- Kost (meist pauschale) & Logis (meist Guide-Unterkünfte; die deutlich günstiger sind als Gästeunterkünfte)
- Allowances (für Eintrittsgelder etc).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
582 Beiträge · seit 201022. Aug. 2016 · #9
Hallo Irmgard,

ich habe dir eine PN geschickt.

Schöne Grüße,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
2'497 Beiträge · seit 201122. Aug. 2016 · #10
Hallo Irmgard,

DAS wären dann auf jeden Fall "empfehlenswerte" Guides. Ich habe die beiden auf einem Forumstreffen kennengelernt, sehr sympatisch, und ich weiß von anderen Fomis, dass sie toll und sehr zuverlässig planen.

Viel Glück
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!