Helle oder dunkle Kleidung gegen Moskitos?

35 Antworten · 18,0k Aufrufe · gestartet 10. Aug. 2016 von Goldmull
Bilder klein
Antworten
Themenstarter795 Beiträge · seit 200710. Aug. 2016 · #1
Hallo!
Für uns war für Afrika immer Standard: helle Kleidung- besonders in den Abendstunden u. Morgendämmerung- wären
besser gegen Moskitos als dunkle Kleidung. Jetzt hört man durch den großen Schnakenbefall am Rhein immer wieder in den Medien von Ärzten und Experten, dass dunkle Kleidung empfohlen wird.
Wie sind eure Erfahrungen?
Da die Moskitos sich eher am Geruch (CO2 usw.) orientieren, finden diese doch ihr Ziel bei jeder Helligkeit?
Was für helle Kleidung sprechen würde, wäre, dass man die schwarzen Moskitos so besser erkennen kann, bevor sie
zerdrückt werden (wenn man schnell genug ist).
Aber welches sollen denn die Vorteile einer dunklen Kleidung sein?
Die Zebras haben ja ihren Kompromiss: die Streifen sollen ja die Moskitos verwirren wie auch die Raubtiere. Klappt nicht immer, wie man z.B. in der Etoscha sieht.Ist wohl auch moskitospezifisch.
Vielleicht weiß jemand mehr zu diesem Thema, auch eigene Erfahrungen wären super. Vielen Dank mal!
Gruß,
Goldmull
zuletzt bearbeitet 10. Aug. 2016
1'523 Beiträge · seit 201110. Aug. 2016 · #2
Meine persönliche Sicht:

Tse-Tse (sind also keine Mosquitos...) sind lästiger bei dunklen Farben.....trifft für Kleidung und Fahrzeuge zu...

die aus Tse-Tse Sicht 🙂 🙂 🙂 mit Büffel/Gnus/Antilopen verwechselt werden .......könnte schon sein....... 🙁 🙁 🙁

lg....BMW
890 Beiträge · seit 201610. Aug. 2016 · #3
Hallo,
helle Kleidung - dunkle Kleidung??? Das ist wohl sicher ein Marketinginstrument der Industrie...
Mücken orientieren sich bei der "Zielsuche" an den Stoffwechselprodukten des Menschen und Tieres wie Amoniak Milchsäure etc plus Kohlendioxid. Da st es egal ob du helle oder dunkle Kleidung an hast....sie stechen meist eh dahin, wo du nicht bekleidet bist. Und nen Tshirt stellt da keine Hürde dar.

Also......immer schön sprühen, cremen oder was weiß ich...
Gruß
PS: Und Zse-Zse....ich glaube, die hält nix auf
1'425 Beiträge · seit 201310. Aug. 2016 · #5
Hi,

ob Moskito, Zse-Zse, Tigermücken, Rheinschnake oder sonstiges (weibliches 😕 ) blutrünstiges Getier, die Krönung ist meiner Meinung nach die Sandfly in Neuseeland und hierzu haben wir bei einer Wanderung diesen Ratschlag gefunden :

2012.03.2112.40.31Haast-Arrowtown(Small).JPG

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
463 Beiträge · seit 201511. Aug. 2016 · #6
Hallo,

Ja, dunkle Kleidung, vor allem schwarz, ziehen die Mücken an. In der USA hatten wir sogar das Problem mit einem schwarzen Rucksack. 🙁

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
2'060 Beiträge · seit 201311. Aug. 2016 · #7
Hallo Claudia,

was auf dem Schild über die gelbe Farbe steht, kann ich nicht bestätigen. Wir hatten vor vielen Jahren einen gelben Picknicktisch, von dem fühlten sich Insekten jeglicher Art magisch angezogen, es war unerträglich, ihn zu benutzen. Auch gelbe oder orangefarbene T-Shirts ziehen das fliegende Getier an - meiner Erfahrung nach.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2016
4'451 Beiträge · seit 200811. Aug. 2016 · #8
Berg-Eule schrieb:Hallo Claudia,

was auf dem Schild über die gelbe Farbe steht, kann ich nicht bestätigen. Wir hatten vor vielen Jahren einen gelben Picknicktisch, von dem fühlten sich Insekten jeglicher Art magisch angezogen, es war unerträglich, ihn zu benutzen. Auch gelbe oder orangefarbene T-Shirts ziehen das fliegende Getier an - meiner Erfahrung nach.
gelb zieht auch in unsere Regionen diese Viecher an, wir wohnen in einem gelben Haus. 🙁

Gelb und Rot ist m M nach ein NO GO in Afrika, weil das auch das Wild fern hällt.Wir saßen mal in einen Hide und hörten vom weitem geschnatter. Die beide Damen trugen rote Shirts und beschwerten sich abends, das sie kein Wild unterwegs gesehen hatten. 😉

Mimikri oder Kahki, das ist sehr zu empfehlen, die Ranger laufen ja auch nicht in Rot oder Gelb herum , warum wohl.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 11. Aug. 2016
5'479 Beiträge · seit 200911. Aug. 2016 · #9
Ich bin viel mit farbenfrohen Klamotten in Afrika unterwegs. Bezüglich unserer Tiersichtungen konnte ich mich trotzdem nie beklagen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter795 Beiträge · seit 200711. Aug. 2016 · #10
Der Reichsvogel und die Gabelracke sind ja auch nicht gerade dezent gefärbt. Irgend etwas hat sich die Natur dabei gedacht....!

Gruß,
Gerd
2'060 Beiträge · seit 201311. Aug. 2016 · #11
Hallo Gerd, bei den Vögeln sind ja meist nur die Männchen so bunt gefärbt, und da hat es nur einen Zweck... 😛
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
6'369 Beiträge · seit 201111. Aug. 2016 · #12
Hoi Topo
Topobär schrieb:Ich bin viel mit farbenfrohen Klamotten in Afrika unterwegs. Bezüglich unserer Tiersichtungen konnte ich mich trotzdem nie beklagen.
🙄
Stell Dir mal vor wie viele Tiere Du in kakifarbenen Kleidern sehen würdest!!! 🤩
...Du in den Kaki, nicht die Tiere... 😉
😎 😉 😄
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
649 Beiträge · seit 200711. Aug. 2016 · #13
engelstrompete schrieb:
Berg-Eule schrieb:Hallo Claudia,

gelb zieht auch in unsere Regionen diese Viecher an, wir wohnen in einem gelben Haus. 🙁

Gelb und Rot ist m M nach ein NO GO in Afrika, weil das auch das Wild fern hällt.Wir saßen mal in einen Hide und hörten vom weitem geschnatter. Die beide Damen trugen rote Shirts und beschwerten sich abends, das sie kein Wild unterwegs gesehen hatten. 😉

Mimikri oder Kahki, das ist sehr zu empfehlen, die Ranger laufen ja auch nicht in Rot oder Gelb herum , warum wohl.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
Ich schätze mal, da war eher das Geschnatter als die farbenfrohe Kleidung der Grund für die ausbleibenden Tiersichtungen......
4'451 Beiträge · seit 200811. Aug. 2016 · #14
hehe , wir saßen in einem Hide und hatten die Oryxe bis fast auf 1 Meter vor uns und danach waren die auch auf nimmer wieder sehrn verschwunden. 😗

Aber dennoch bin ich der Meinung, grelle Farben und Highheels, die von manchen getragen werden, dann müsen die sich nicht wundern oder bschweren , das sie kein Wildlife zu sehen bekommen. 😉

Liebe Grüße

Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
321 Beiträge · seit 202124. Feb. 2021 · #15
Tsetse wird von dunklen Objekten angezogen (deshalb sind Tsetse-Fallen auch blau-schwarz). Diese Blutsauger sind ausgeprochene Augentiere - deshalb wirken die üblichen Repellentien nicht besonders gut. Nachtaktive Mücken gehen gern auf dunkle Kleidung, sind aber in erster Linie auf Geruch fixiert. Mit tagaktiven Mücken hatte ich in Afrika bisher wenig Ärger.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
7'296 Beiträge · seit 200625. Feb. 2021 · #17
waterlike schrieb:gut dass die Tiere die Farben nicht sehen können 😉
daher ist bei Wildbeobachtungen die Farbe völlig schnuppe. Bei Moskitos und TseTse Fliegen aber nicht. Dunkel... nein!

Die Horse Flies in Alaska/Canada sind ähnlich den Tsetse-Fliegen in Afrika. Sie sind sehr schnell, der Biss/Stich ist schmerzhaft und wenn man drauf haut, fallen sie runter und schon auf dem Weg zum Boden berappeln sie sich wieder und fliegen weiter.
Als ich in der canadischen Arktis unterwegs war, hatte ich festgestellt, dass die Viecher überall stechen, wenn ich nichts trug, was schwarz war. Hatte ich irgendwas schwarzes an, flogen sie nur noch dort hin. Mit einer kurzen schwarzen Radhose konnte ich die Angriffsfläche minimieren. Die flogen nicht mal mehr die nackte Haut an.
Trotzdem gab es reichlich Stiche. Ich habe in einer Woche canadischer Arktis trotz Mückenmittel mehr Mückenstiche abbekommen als in 1,5 Jahren Afrika ohne Mückenmittel.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
7'296 Beiträge · seit 200625. Feb. 2021 · #18
Lugawe schrieb:Mit tagaktiven Mücken hatte ich in Afrika bisher wenig Ärger.

Warst Du auch schon in den feuchten Regionen Westafrikas unterwegs?
In Kamerun, Ghana oder so kann das bereits ganz anders aussehen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
6 Beiträge · seit 202112. März 2021 · #19
Hallöchen,

auch ich bin der Meinung das helle Kleidung Moskitos weniger anzieht als dunkle. Natürlich kann das auch damit zusammenhängen, dass dir in den hellen Sachen weniger schnell heiß wird - dementsprechend schwitzt du weniger. Besonders in so warmen Locations würde ich zudem noch Wert auf luftige Kleidung legen, die dich auf der anderen Seite auch von den Moskito Bissen und der Sonneneinstrahlung schützt. Ich kann dir nur ein luftiges Maxi Jumpsuit empfehlen! Weiße oder naturfarbene Leinen und Baumwoll Stoffe eignen sich besonders gut. Falls du mehr über Jumpsuits erfahren möchtest, dann schau dir doch mal diesen Artikel an https://www.stylespring.de/damen-jumpsuits/

Liebe Grüße
zuletzt bearbeitet 13. März 2021
321 Beiträge · seit 202112. März 2021 · #20
BikeAfrica schrieb:
Lugawe schrieb:Mit tagaktiven Mücken hatte ich in Afrika bisher wenig Ärger.

Warst Du auch schon in den feuchten Regionen Westafrikas unterwegs?
In Kamerun, Ghana oder so kann das bereits ganz anders aussehen.

Gruß
Wolfgang
Ich weis. Gleichwohl hatte ich persönlich auch in den Küstenregionen von Ghana und Elfenbeinküste keine Probleme mit tagaktiven Mücken. Aber natürlich gibt es sie. Und Aedes-Mücken können z.B. im Westen der Elfenbeinküste das Gelbfieber-Virus übertragen. Aber dagegen ist man ja geimpft.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
zuletzt bearbeitet 12. März 2021