Naukluft Schlangen

7 Antworten · 3'046 Aufrufe · gestartet 07. Aug. 2016 von MMarkus
Antworten
Themenstarter30 Beiträge · seit 201507. Aug. 2016 · #1
Hallo,
ich hatte einen Besuch des Nauklufts-Gebiets mit einer Wanderung des Waterklof-Trails und einigen Wanderungen um Büllsport geplant.
Nun habe ich im Reise-know-How gelesen, dass es dort viele Schlangen gibt ("Einige Leser sollen von Schlagen regelrecht umzingelt worden sein").
Ich habe wirklich große Angst vor Schlangen.
Ist es wirklich so, dass Schlangen in diesem Gebiet häufiger als anderswo in Namibia anzutreffen sind?
Dann gehe ich lieber woanders wandern.
Danke
142 Beiträge · seit 201607. Aug. 2016 · #2
MMarkus schrieb:Hallo,
ich hatte einen Besuch des Nauklufts-Gebiets mit einer Wanderung des Waterklof-Trails und einigen Wanderungen um Büllsport geplant.
Nun habe ich im Reise-know-How gelesen, dass es dort viele Schlangen gibt ("Einige Leser sollen von Schlagen regelrecht umzingelt worden sein").
Ist es wirklich so, dass Schlangen in diesem Gebiet häufiger als anderswo in Namibia anzutreffen sind?
Dann gehe ich lieber woanders wandern.
Danke
Also Schlangen siehst du in Namibia höchstens mal in Windkoek an der Supermarktkasse oder am Geldautomat.

Gruß
Haio
7'296 Beiträge · seit 200607. Aug. 2016 · #3
MMarkus schrieb:

... und die noch mehr vor Dir. Ich habe in etlichen Ländern wohl inzwischen um die 100 Schlangen (darunter Königspython, Schwarze Mamba, Kapkobra) gesehen. Einmal kam eine auf mich zu, weil ich auf einer Bank saß und etwas gegessen habe und sie mich aufgrund fehlender Vibration über den Boden nicht wahrnehmen konnte. Ich bin einfach aufgesprungen und die Schlange erkannte über die Vibration über den Boden, dass ich zu groß als Beute bin. Sie haute so schnell ab, dass ich erstaunt war, welche Geschwindigkeit die erreichen können.

Die wohl einzige in der Region, die nicht abhaut, ist die Puffotter. Sie ist träge und vertraut auf ihre Tarnung. Die kriecht aber auch nicht einfach auf Dich zu. Du musst halt schauen, wo Du hintrittst. Viele Schlangen warnen auch durch Zischlaute, wenn Du zu nahe kommst. Selbst wenn Du es irgendwie schaffst, zu nahe zu kommen, warnt Dich eine Schlange oftmals noch. Mache Dir darüber nicht so viele Sorgen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200607. Aug. 2016 · #4
Hallo MMarkus,

Schlangen kannst Du theoretisch überall in Namibia antreffen... ob nun im Naukluft oder im Garten Deiner Pension in Windhoek. Du kannst Dich ja mal zum Auftakt mit dem bekanntesten Schlangenfänger in Namibia hier in Windhoek unterhalten (Mail-Adresse kann ich Dir bei Bedarf geben)... der wird Dir aber jede Angst nehmen.

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
284 Beiträge · seit 201007. Aug. 2016 · #5
Hallo MMarkus,

außer in der Regenzeit und in der Zeit kurz danach wirst du wahrscheinlich keine Schlangen sehen.
Ansonsten immer umsichtig sein und bei Dunkelheit Taschenlampe nicht vergessen.

Gruß
Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
16,9k Beiträge · seit 201207. Aug. 2016 · #6
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet gestern 22:56
2'772 Beiträge · seit 200607. Aug. 2016 · #7
Oh, eine wunderschöne Boomslang. Gratulation zu der tollen Aufnahme!
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
39 Beiträge · seit 201608. Aug. 2016 · #8
Ich kann leider nur meine eigene Erfahrung teilen und keine wirklich qualitativ hochwertige Antwort liefern, aber wir haben beim Olive Trail und auch sonst bei kurzen Wanderungen im Naukluft keine einzige Schlange gesehen.